ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Z18XE - Problem ohne Lösung mit Fehlercodes en masse

Z18XE - Problem ohne Lösung mit Fehlercodes en masse

Themenstarteram 7. März 2009 um 22:34

Seid gegrüßt Opel-Fahrer,

vorab seien zwei Dinge erzählt, bevor ich zum eigentlichen Problem komme.

  1. beabsichtige ich meine Problemdarstellung exakt in andere Foren zu kopieren, um eine breitere Masse zu erreichen - bitte nehmt es mir nicht übel
  2. freut es mich hier zu sein, aber es freuen mich nicht die Umstände, die dazu geführt haben.

Nun zum Problem:

Ich habe mir im Januar dieses Jahres meinen Corsa GSi (Baujahr 2003) gekauft. Sicherlich war die Motorisierung (Z18XE) mit ein Grund... nun scheint das wirkliche tolle Auto zum Problemfall zu werden, weshalb ich euch um Mithilfe bitte.

Circa drei Wochen nach Kauf des Autos (in einer 350km von meinem Wohnort entfernten Stadt) habe ich das erste Mal Probleme mit meinem Kontrollleuchtensystem inklusive Drehzahlmesser, Tacho und Tempomat gehabt. Zuerst habe ich gedacht, es sei ein einmaliger Fehler gewesen. So zog ich den Schlüssel aus der Zündung, steckte ihn wieder rein, drehte ihn um und alle Instrumente spielten wieder mit. So weit so gut... Der Fehler trat allerdings wieder auf. An diesem Geschehen waren bisher immer die Motorkontrollleuchte, die Batterieleuchte und der Drehzahlmesser inkl. Tacho sowie der Tempomat beteiligt. Ich fuhr also zum FOH, der sofort den Tech2 zückte und an den Wagen anschloss. Das Ergebnis war zur gleichen Zeit fruchtbar und unfruchtbar, denn es war nicht nur ein Fehlercode, der auftauchte, sondern eine Vielzahl. Sein Tipp: Kabelreparaturset. Tipp angenommen und Reparatur durchführen lassen. Es wurde ruhig, das Problem schien gelöst, aber zu früh, um sich zu freuen. Nur wenige Tage später dasselbe Prozedere, so dass ich wieder den FOH aufsuchte, der noch mehr Fehler auslesen durfte (zwanzig oder mehr). Darunter tauchte nicht nur das Steuergerät auf, sondern auch ein Can-Bus-Fehler, ein Drosselklappen-Fehler und viele mehr, über die der FOH sich nur wundern konnte. Sein Kommentar hierzu: "Das kann ja alles sein."

Fehler tauchte heute zum letzten Mal auf, aber dieses Mal protokollierte ich systematisch:

  1. Motorkontrollleuchte leuchtet auf
  2. wenige Sekunden später: Batterieleuchte leuchtet auf
  3. zur gleichen Zeit: Ausfall des Drehzahlmessers inkl. Tacho + Tempomat

An der roten Ampel drehte ich den Schlüssel um, um den Wagen kurz darauf wieder zu starten - wie bei den letzten Malen. Daraus wurde leider nichts, denn der Wagen sprang nicht mehr an. Corsa von der dritten Spur über Spur zwei und eins in eine Einfahrt geschoben und weiter versucht. Irgendwann sprang er wieder an und alles funktionierte wieder mit Ausnahme des Tempomats. Beim nächsten Start funktionierte wieder alles.

Liebe Leser dieses Threads: Ich brauche dringend eure Hilfe und danke im Voraus für diese.

PS:

Weiß jemand, wie es mit der Kostenübernahme bei solchen Fällen aussieht? Ist ja noch nicht einmal zwei Monate her, dass ich das Auto gekauft habe. (Zwar habe ich eine 2-Jahres-Gebrauchtwagengarantie, aber im ersten halben Jahr ist man ja sowieso sehr geschützt, oder?)

EDIT 1:

Batterie und Lima wurden getestet und als funktionstüchtig befunden (mit Hilfe eines Amperemeters oder etwas Ähnliches).

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hmm, da hilft scheinbar nur eins- Jugend forscht... Ich würde bei MSTG anfangen.

Themenstarteram 7. März 2009 um 23:12

Herrje... das klingt bitter, aber dennoch danke für die Antwort.

am 7. März 2009 um 23:24

Keine wirkliche Ahnung, aber der Ausfall der Instrumente schreit eigentlich nach dem "Tachostecker"-Problem. Wer kann das untermauern oder für Blödsinn erklären?

Viel Erfolg!

Themenstarteram 7. März 2009 um 23:41

Also ich denke das Problem kann ausgeschlossen werden, denn wie bereits erwähnt, wurde das Kabelreparaturset, das auch einen Stecker enthält, bestellt und die Reparatur durchgeführt. Trotzdem danke für deine Mühen :)

Für den Tachostecker habe ich keinen Kabelsatz gefunden, der Tachostecker wird unterfüttert und die Kontakte mit Fett bestrichen .

Bist du sicher das der Kabelsatz für den Tacho getauscht wurde?

Gruß Haribo

Wenn der Tachostecker der Böse sein sollte (es fällt eigentlich der gesamte Tacho aus), dann spricht dafür, dass der Wagen nicht mehr ansprang, weil die Wegfahrsperre irgendein Signal vom Tacho nicht bekommt und somit das Starten des Motors verhindert. Auch das kurze Zeit später alles wieder funktionierte verweist m.E. auf den Tachostecker.

 

Den Tachosteckert hatten hier schon eingige, daher mal die Suche bemühen und schauen ob die Fehlerbilder sich gleichen.

(Suche nach Tachostecker oder Tachoausfall)

Und vor allem klären welcher Kabelsatz da verbaut wurde. Sollte das Problem wieder auftauchen einfach mal auf das Armaturenbrett klopfen oder hauen (hilft dann auch zum abreagieren ;)). Wie der Tacho ausgebaut wird, kannst du hier lesen)

 

Die Summierung der Fehler, könnte ich mir auch durch den Tachostecker erklären.... Aber da ich das Problem selber noch nicht hatte, sind diese Hinweise einzig aus der Leseerfahrung hier im Forum entstanden.

 

Gruß

Kaiser

 

Mr Edit sagt:

Ein herzliches Willkommen hier im Corsa Forum

Themenstarteram 8. März 2009 um 12:16
  • Danke für das Willkommenheißen! Fühle mich schon wohl hier :)
  • Sofern es die richtige Nummer ist, dann ist das Kabelreparaturset (inkl. Stecker) unter dieser Nummer zu erwerben: 93180757. Inhalt: Stecker und neue Kabel. @ Haribo: Wurde wirklich ausgewechselt, denn das Problem war beim Corsa C bekannt.
am 8. März 2009 um 12:44

Ist das der hier? Der Tachostecker sieht mMn ganz anders aus und hat auch viel mehr Pins (13 glaube ich)...

Aber Haribo wird sicher nochmal nachsehen.

Themenstarteram 8. März 2009 um 13:04

Es wurde ein neuer Stecker verbaut und dieser ist identisch mit dem, der im Wagen verbaut war. Original beim Opel-Händler exakt für meinen Corsa bestellt! Keine Angst, keine Billig- oder Falschware.

am 8. März 2009 um 13:16

Hi,

ich denk auch nicht das das der Tachostecker ist den Gobble-G gefunden hat, der sieht so aus: http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/SLP-Tachosteckerbelegung.pdf

der Stecker sieht für mich eher nach dem für das Zündmodul aus:D.

Gruß ForstB

am 8. März 2009 um 13:30

Wobei ich glaube, dass der Link Asche ist. Wenn ich die anderen Teilenummern anklicke, kommt immer dieselbe Grafik.

Aber wenn der Stecker und das Kabel nun getauscht wurden und sich daran nichts geändert hat, kann das Problem doch immernoch dasselbe sein: Kontaktproblem. Das mit dem Fetten und Unterfüttern würde ich auf jeden Fall probieren.

hast du den Wagen beim Händler gekauft? Weiß der von den Problemen Bescheid? Wenn nicht, sofort in Kenntnis setzen, und abklären wie das mit Kostenübernahme in der Gewährleistungszeit aussieht. Auch schriftlich in Kenntnis setzen, damit Du nachweisen kannst, dass der Fehler in den ersten 6 Monaten der Gewährleistungszeit aufgetaucht ist (Stichwort Beweislastumkehr). Du musst dann wohl in den sauren Apfel beissen und den Händler aufsuchen, wenn er den Fehler beseitigen kann, gut und kostenlos für Dich, wenn er es nach 2 Reparaturversuchen nicht kann, gib den Wagen zurück.

Themenstarteram 25. März 2009 um 17:32

So, nochmals danke für alle Antworten bisher.

Nachdem der Wagen nun letzte Woche Freitag nicht mehr anspringen wollte, habe ich ihn nachmittags noch einmal zum Laufen gebracht. Er hat allerdings den Willen zu starten auf dem Parkplatz der Opel-Werkstatt aufgegeben. Das konnte glücklicherweise ein Meister mitbekommen, der die Reparatur dann für Montag versprach. (Zwischeninformation: Ich konnte den Wagen erst Freitag kurz vor Geschäftsschluss bei der Werkstatt vorbeibringen). Am heutigen Mittwoch rief ich dann bei der Werkstatt an und man sagte mir, dass eine Reparatur nicht möglich gewesen ist, denn die Fehler traten nicht mehr auf. Jetzt stehe ich wieder blöd da. Ich freue mich, dass ich mein Auto zurück habe, aber sehe besorgt in die Zukunft.

Leute, was soll ich machen?! Das ist kein Dauerzustand... Er läuft im Moment noch ohne Fehler, aber was ist, wenn er bald wieder auftaucht?!

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 10:31

Einmal mehr melde ich mich hier, um mitzuteilen, dass ich nun seit mehreren Wochen mit dem Problem leben kann - auch wenn es nervt. Das gleiche Prozedere wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen. Geschätzt vllt. alle drei bis vier Wochen einmal. Falls jemand noch Tipps hat, so bin ich gerne dazu bereit sie anzunehmen.

Nochmals der Ablauf:

1. ESP- bzw. eher TC-Leuchte leuchtet auf.

2. Parallel dazu fangen die Nadeln des Tachos und Drehzahlmessers an zu zucken.

3. Dann fallen sie aus.

4. Nach ca. drei Sekunden leuchtet die Generator-Leuchte auf (=Batterie-Zeichen).

Tja, so bleibt es dann auch erst einmal. Ein paar Minuten, Stunden oder einen Tag später kann das Problem ganz weg sein - und dann auch wieder für ein paar Wochen weg...

Danke für weitere Tipps!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Z18XE - Problem ohne Lösung mit Fehlercodes en masse