Fehlercode 0130
Hallo Leute,
habe an meinem Corsa C bj 2005 1.0 60 PS den Fehlercode 0130 Lambdasonde
Habe gesehen das im Stecker von der Sonde bisschen Öl ist. Habe das Öl so gut wie möglich entfernt.
Der Fehler war weg und ich konnte ca 500 km fahren und jetzt leuchtet es schon wieder :-((
Ist dieser Fehler bekannt?
Was kann man da am ehesten machen?
Danke im voraus
74 Antworten
Rechts im Fußraum hinter der Abdeckung. (Seitenverkleidung)
Zitat:
@corsa 3 schrieb am 27. Apr. 2016 um 18:27:22 Uhr:
Rechts im Fußraum hinter der Abdeckung. (Seitenverkleidung)
Sitzt das nicht direkt am Motor?
Zitat:
@Tarik_touzri schrieb am 27. Apr. 2016 um 18:16:52 Uhr:
Motorsteuergerät
Tausch erstmal die Lambdasonde. Durch das Öl im Stecker ist die kaputt.
Gruß Acki
bekommt man die Sonde direkt ab oder sollte man die Mutter erstmal einsprühen mit WD40?
Ähnliche Themen
Lambdasonden sitzen manchmal sehr fest. Einsprühen ist vielleicht nicht verkehrt. Aber dann nicht mehr fahren.
Eventuell muss man dann trotzdem noch mal mit nem Heißluftfön dran.
ok. Brauche ich denn einen speziellen Schlüssel?
mit einem normalen Schraubenschlüssel bekomme ich dir ja nicht raus.
Habe eben ein Angebot von 100€ bekommen für die Sonde ( Hersteller Denso )
Was haltet Ihr von dem Hersteller?
Zitat:
@Tarik_touzri schrieb am 28. April 2016 um 09:55:25 Uhr:
ok. Brauche ich denn einen speziellen Schlüssel?
mit einem normalen Schraubenschlüssel bekomme ich dir ja nicht raus.Bei dem alten kannst du ja das Kabel abschneiden damit du eine Nuss drauf bekommst.
Es gibt spezielle Nüsse mit Schlitz für das Kabel, für den Einbau reicht aber auch ein Maulschlüssel.
ok danke.
Wie sieht es aus mit dem Preis
Sind die 100€ ok oder gibt es auch was günstigeres was auch in Ordnung ist, wollte eigentlich nicht mehr so viel Geld in das Auto investieren, aber wenn es nicht anders geht...
Hab öfter schonmal von Sonden für 30€ gelesen. Taugen die was?
Bosch liegt da so um die 80 €
die von dir erwähnten 100€ halte ich für zu teuer.
Ich würde mal schauen ob es nicht im Netz Bosch gibt für einen günstigen Preis. Bei der suche auch darauf achten das die VOR KAT ist.
https://www.atp-autoteile.de/.../details
Was haltest du von der? Da steht Vor-Kat aber auch Nach-Kat?
http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/16/603/3407/36240/ Nr. 4 Danach sollte die für den Z10XEP[LJ4] passen.
ok danke!
Habe gerade gelesen das der Fehler 0130 oft auch der LMM ist...
Würdest du auch evtl auf den LMM tippen
Wäre echt besch.... wenn ich die Lambda wechsele und es der LMM wäre
Acki hatte dir doch geschrieben tausch erst mal die Lambda, durch das ÖL ist die defekt. Wenn sie dir das schreibt kannst du es mit ruhigem Gewissen glauben. Also erst Lambda wechseln. Und vor allem das ÖL aus den Kabeln entfernen.
Ja in Ordnung.
Dummer Frage : Wie soll ich denn das Öl aus den Kabeln entfernen? Aus welchen Kabeln?
Ich werde jetzt eine Labda bestellen und die verbauen.
Aber sag mir mal bitte welche Kabel du meinst...
Z.b. das zur Lambda, das zum Öldruckschalter, das zum Motorsteuergerät, im Grunde den ganzen Kabelbaum im Motorraum. Du wirst sicherlich nicht alles weg bekommen, aber versuche es so gründlich wie möglich zu machen. Bremsenreiniger ist da wohl die erste Wahl zum Öl weg spülen.