ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehlerauselese 320d 150PS

Fehlerauselese 320d 150PS

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. April 2013 um 15:16

Hallo zusammen,

 

war mal beim Spezi Fehlerauselesen.

 

Nach den Fehlern, die mir bekannt sind und ich weiß wo die Wurzel des Übels liegt, hab ich nun aber zwei bzw. drei Fehler, die ich nicht zuordnen kann.

 

43F2 Zusatzheizung 1 --> Unterbrechung/kein Signal,

4AB2 Zusatzheizung 1 --> Funktionsstörung,

4501 Abgasrückführungssystem --> Regelabweichung.

 

Beim letzten bin ich mir sicher, dass ich den durch das abgeklemmte AGR Ventil selbst hervorrufe. Wollte ich eh wieder anklemmen...

 

Nach Löschung und Neustart waren die Fehler dann aber weg.

 

Grund des Auslesens war, dass ich Probleme mit der Gasannahme bzw. mit dem Drehmoment habe, wenn der Wagen kalt gestartet wird. In dieser Phase kann ich mit dem Wagen kaum anfahren. Nun war er natürlich beim Auslesen schon warm gefahren. Einen Tag Zeit, um den Wagen über nacht stehen zu lassen und dann auszulesen habe ich aber nicht.

 

Aber hier gibt es ja einige, die sicher nen Tipp haben, was ich zu kontrollieren/testen habe.

 

 

Dank & Greetz

David

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 2. April 2013 um 17:01

Hallo!

So wie es aussieht, ist dein Zuheizer defekt :)

Die Fehler deuten auf den Zuheizer hin :)

Das mit dem Leistungsverlust bei kaltem Motor sollte allerdings wenig damit zu tun haben.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. April 2013 um 17:13

Was und wofür ist der Zuheizer denn?

 

Kann eine zu hohe Menge von Abgasrückführung im Kaltstart leitungsreduzierend wirken?

am 2. April 2013 um 18:14

Wegen dem Zuheizer kannst mal hier schauen - Klick mich

Ja, klar! Das AGR ist beim Kaltstart gar nicht aktiv - erst ab einer bestimmten Kühlmitteltemperatur kommt die AGR dann und wird aktiviert :) Abgase braucht man nun wirklich nicht beim Kaltstart - verschlechtert nur alles :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. April 2013 um 18:34

Okay, also eher unnötiges Geraffel der Zusatzheizer. Bleibt so, wie es momentan ist... Werd die Tage mal das AGR-Ventil aktivieren.

 

Was könnte den fehlende Gasannahme/Leistungsverlust noch auslösen? Eigentlich doch nur die Gemischaufbereitung... Luftmassen/-mengenmesser oder Lufttemperatur? Weiß nicht, wie das Regelsystem vom E46 Diesel läuft. Gibt es dazu Schaltpläne oder "Flowcharts" wo man sowas als Darstellung sehen kann?

am 2. April 2013 um 20:41

Hallo!

Ich finde das komisch. Undzwar kannst du mit dem Wage ÜBERHAUPT nicht fahren oder wie meinst du das? Wieso klemmst du nicht mal den LMM ab und startest den Wagen dann kalt, und versuchst es dann? Dann wissen wir, ob der LMM ein Problem hat. Das dürfte nicht passieren - das könnte auch die Raildruckregelung und vieles andere sein :)

Ist es ein Automatikgetriebe?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. April 2013 um 19:41

Also ich kann mit dem Wagen ganz normal fahren... Nur wenn er kalt ist, kann man kaum anfahren. Da räkeln sich so gefühlte 100PS auf der Hängematte aus... LMM müsste ja aber dann auch im Fehlerspeicher stehen. Ist aber nicht so.

 

Ich werd mich jetzt am Wochenende mal dran begeben.

am 5. April 2013 um 21:43

Hallo!

Der LMM steht normalerweise drinnen, ja! Aber, es kann auch sein, dass er mal nicht drinnen ist. Weiß man nie. Aber, schaue mal, was du tun kannst und melde dich! :)

Grüße,

BMW-Verrückter

Themenstarteram 8. April 2013 um 18:32

Also...

 

Habe das AGR wieder angeschlossen. Minimale bis keine Veränderung... Lief, wie gewohnt, sehr schlapp (immer noch reines Empfinden)!

 

Heute nach dem Tanken den LMM abgezogen und mal durchgelatscht. Im ersten fühlt es sich an, als würde die Leistung abgeschnürt oder abgeriegelt. Im zweiten spricht das ASR an...? Aufbau der Ladedrucks für den Lader? Partikelfilter zu?

 

Ohne LMM rußt er bei Vollast (zweite Gang, 1.000 1/min) wie sau! Paar mal provoziert... Wenn man "normal" fährt, gibt es kaum Ruß... Ruß war nie ein Problem bei meinem.

 

Hab den LMM noch ab gelassen. Möchte morgen das Kaltstartverhalten und vorsichtig den Durchzug ausprobieren. Komisch finde ich, dass keine Kontrolleuchte angeht, wenn der LMM nicht da ist? Zudem war die Drehzahl ohne LMM (warm) bei 750 1/min - sonst so 50 - 100 Umdrehungen höher (kann ja an den Verbauchern liegen; hab da nicht drauf geachtet).

 

Ja, Fehlerspeicher die Tage nochmal auslesen... Turbo testbar (hat der nen Wastegate; ausgeschlagen, defekt? (bei 80.000km kam vom Vorbesitzer nen neuer Lader in ner BMW Werkstatt rein))...

 

BMW - Freude am fahren ist anders. Meinem Dad mit dem E70 geht es da nicht besser... *Daumen runter*. :rolleyes:

Na der Zuheizer ist mMn nicht unnötiges Geraffel, sondern bringt den Motor schneller auf Betriebstemperatur. Schont zum einen den Motor und senkt den Verbrauch und zum anderen hast du dann im Winter auch schneller eine funktionierende Heizung und Entfrostung der Scheiben.

Themenstarteram 8. April 2013 um 19:06

Danke, aber die Funktionen sind mit absolut klar. Da ich Langstrecke fahre, interessiert das aber rein gar nicht. Früher gab es auch nicht in allen Fahrzeugen Zusatzheizer. Keiner ist nachweislich daran gestorben...

 

Das Gute: Es konnte auch nicht kaputt gehen! ;)

am 8. April 2013 um 21:11

Beim Abklemmen des LMM leuchet nichts. Nur bei EURO4-Fahrzeugen.

Abgasregelabweichung -> können Unterdruckschläuche sein, Druckwandler, AGR selbst (schwergängig). Das mit dem Kaltstart kann auch sein, dass das AGR offen klemmt -> somit kommt es zu einem Problem, dass der Motor Abgase ansaugt und es zu Leistungsproblemen kommt!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. April 2013 um 21:50

Oder haben die Drallklappen so viel Einfluss bei niedriger Temperatur und Kaltstart?

 

Danke schonmal. In der Suche finde ich ja alles genaue zum Reinigen des AGR/Ansaugbrücke. Eine Frage nur noch: Wo sitzt dieser Druckwandler? Von dem Aus sollte man wohl am besten die Unterdruckleitungen verfolgen und überprüfen.

 

Ach, bestimmt auch in der Suche zu finden E46 ist ja eigentlich schon abgehandelt. ;)

am 8. April 2013 um 22:09

Verfolge einfach die Unterdruckleitung von der Unterdruckdose :)

Grüße,

BMW_verrückter

Zitat:

... Wo sitzt dieser Druckwandler?

Ach, bestimmt auch in der Suche zu finden E46 ist ja eigentlich schon abgehandelt. ;)

Der Druckwandandler sitzt, wenn man vor dem Wagen steht, vom AGR Ventil aus gesehen rechts unten. Man kann es von oben schlecht sehen aber mit der Hand kommt man dran. Von dort aus die Unterdruckschläuche verfolgen wird allerdings schwierig ;-)

Druckwandler ist Teil Nr.1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehlerauselese 320d 150PS