Fehler: Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen
Hallo Leute, ich bin echt verzweifelt bei meinem Tiger bj 2016 habe ich erstmals im April die Meldung Fehler: Werkstatt!! Fahrzeug nur in Position P verlassen bekommen. Sie ist ein paar mal aufgetreten und dann bis zum heutigen Tage nicht mehr. Kann mir jemand sagen was da los ist, und ob jemand von euch das gleiche Problem hat.
Ps. Wenn jemand von euch diesbezüglich schon beim freundlichen war, wie lange dauerte es bei euch und was wurde bei getauscht bzw. was war die Ursache.
Ich hoffe ich bekomme eine schnelle Antwort
Danke und viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Vw_fanboy18 schrieb am 28. Juli 2019 um 13:35:59 Uhr:
Ja ich habe zum Glück eine Garantie Verlängerung abgeschlossen danke für die schnelle Antwort
Dann ab zum 🙂 bevor die Garantie abläuft. Da der Fehler (bei meinem) nur sporadisch kommt und u.U. länger Ruhe ist vergisst man es gerne wieder und dann wird's beim Tausch vlt teuer. Ich habe meinem unmissverständlich gesagt das ich keine Lust auf hinaus zögern habe um dann auf den Kosten sitzen zu bleiben
88 Antworten
Danke euch für die ausführliche Beschreibung zur Behebung des Fehlers.
Bei mir tritt dieser ebenfalls auf.
Habe soeben eine Mail an den ?? geschickt und bin gespannt auf die Antwort.
Werde berichten wie es ausgeht.
Gruß
pmak15
Soooo,
der Wagen war heute beim Freundlichen.
Der Fehler konnte glücklicherweise ausgelesen werden mit dem Ergebnis dass bei meinem
Wagen ebenfalls die komplette Schalteinheit ausgetauscht wird.
Ersatzteil ist bestellt und wird in der nächsten Woche eingebaut.
Vielen Dank an euch im Forum, ihr seid wirklich sehr oft eine große Hilfe.
Schönen Abend
Pmak15
Hallo,
auch wenn der Thread schon etwas älter ist.
Jetzt hat es meinen Golf 7 Variant EZ 01/15, 43.000km gelaufen auch erwischt.
Kann ich noch auf Kulanz von VW hoffen? Alle Inspektionen bis auf die letzte wurden bei VW gemacht.
Mit welchen Kosten muß ich rechnen?
D.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Dschoeki schrieb am 10. Juni 2020 um 16:47:38 Uhr:
Hallo,auch wenn der Thread schon etwas älter ist.
Jetzt hat es meinen Golf 7 Variant EZ 01/15, 43.000km gelaufen auch erwischt.
Kann ich noch auf Kulanz von VW hoffen? Alle Inspektionen bis auf die letzte wurden bei VW gemacht.
Mit welchen Kosten muß ich rechnen?D.
Es könnte sein, dass du einen Teil der Kosten auf Kulanz erstattet bekommst.
Falls nicht müsstest du mit um die 800€ rechnen, wenn so wie bei mir die Schaltkulisse getauscht werden muss.
Beim Golf gibt es mittlerweise für beide Schaltkonsolen (ECS/Küster und ZF) Reparatursätze für unter 100€. Schau mal in dem Thread auf Seite 5: https://www.motor-talk.de/.../...-werkstatt-waehlhebel-p-t6385694.html
Hallo liebe Motortalkfreunde,
ich habe dasselbe Problem mit meinem Polo AW, Bj. 2018, 1.0 TSI 95PS mit 7 Gang DSG.
Habe zum Glück noch ein bisschen Garantie drauf.
Heute bei VW abgeholt, wurde vertröstet, dass der Fehler nicht behoben werden konnte, da VW noch an einem Update bastelt, aber wenn es fertig ist, werde ich informiert und dann wird es bei meinem Polo aufgespielt und dann soll der Fehler dauerhaft weg sein. Im ganzen Internet liest man immer nur von Schaltkulisse tauschen wegen Mikroschalter.
Aber bei mir wird im Display ein P angezeigt wenn ich den Hebel auf P stelle.
Hat jemand hier schon mal gehört, dass ein Update den Fehler beheben kann?
Seltsam oder nicht?
LG
Elmar
Bei meinem Tiguan wurde auch die Schaltkulisse getauscht. Seit dem ist der Fehler weg und nicht mehr aufgetreten. Was ein Update da beheben soll, ausser das es die Fehlermeldung unterdrückt, ist mir nicht klar
Genau das denke ich auch...
Die Schalteinheit, nicht nur die Kulisse. Sry
Ich habe einen Polo Baujahr 2016 und habe jetzt auch 2-3 Mal die Meldung im Cockpit gehabt. Ein kurzes Piepen Meldung taucht auf und wieder weg. In meinem Fehlerspeicher war NICHTS deswegen passiert auch nichts. Das freut einen natürlich nur mittelmäßig kurz vor einem großen Urlaub, der dieses Jahr natürlich mit dem Auto bestritten wird. Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten was da noch so kommt....
Ich hatte das Problem bei meinem Golf 7 auch - nach der Garantie. Bekam zwar Kulanz (350 Euro) - musste aber noch ca. 450 Euro selber draufzahlen...
Wechsel war Anfang 2019 bei ca. 41.000km, EZ ist 08/2016.
Hatte auch dasselbe Problem. Nach VW-Diagnose war es der Mikroschalter.
VW hat Kulanz abgelehnt und der Freundliche hat mir ein unschlagbares Angebot von 230€ gemacht 🙂
Bin froh, dass ich es so preiswert hinter mir gebracht habe.
Hey ich habe auch den Fehler ab und an, aber der Speicher bleibt leer ..
Kann mir da jemand weiterhelfen, mein Autohändler hat nur keinen Fehler im Speicher .. komme aus Hamburg ? Kann jemand helfen ?