1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fehler und Ursachen am 1,8 TFSI oder einfach Glücklich?

Fehler und Ursachen am 1,8 TFSI oder einfach Glücklich?

Audi A3 8P

Servus alle Audianer,
ich würde mich über ein Feedback von den genannten Punkten im Titel freuen. Was habt Ihr mit eurem 1,8 TFSI so erlebt. Wie sind die Inspektionskosten und wann. Was traten alles für Mängel auf, was ist sonst so passiert. Oder seit Ihr einfach Glücklich?
Würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen, und wenn jemand noch technische Neuerungen beim Facelift A3 1,8 TFSI zu alten Modellen 1,8 TFsi bin ich immer mit beiden Ohren am Rad!

Freu mich.

Beste Antwort im Thema

Moin,

mal abgesehen vom Leistungseinbruch (1->2 Gang) eigentlich ein ganz guter Motor. Zieht ordentlich durch und auch bei 180km/h geht nochmal was beim durchdrücken.

Zum Spritverbrauch kann ich folgendes sagen: Habe das Auto 10 000km hauptsächlich auf Kurzstrecke in der Stadt und Langstrecke auf der Autobahn bewegt. Mein Verbrauch lag bei 9,2l/100km. Das ist nicht wenig aber wenn man bedenkt das ich auf der Autobahn gerne zwischen 160 und 200 fahre und in der Stadt sowieso der Verbrauch hoch ist geht das.

Allerdings habe ich schon ein paar Mal den Test auf der Autobahn gemacht und bin sehr spritsparend gefahren. Man kann einen Verbrauch von 6,7l/100km hinbekommen --} Fahrspaß ---> 0%

Bei normalem Fahren sind auf der BAB 7,2-7,4l/100km ohne weiteres möglich (kurzzeitig auch mal Tempo 200, hauptsächlich 130km/h)

Der Anzug ist wie geschrieben ganz ordentlich. Mich stört nur manchemal die langen Schaltwege wenn es mal zügiger gehen muss aber das sollten die anderen Motoren ja auch haben. Auf nassem Untergrund ist etwas Gefühl nötig da sonst leicht das ESP anspringt.

Noch anzumerken ist, dass beim 1.8T die Öltemperaturanzeige im FIS zu Beginn (nach jeder Zündung einschalten) für einige Zeit falsch angezeigt wird. Die Temperatur startet bei ca. 140°C und fällt dann auf den wirklichen Wert ab.
Im Winter hatte es mich früh interessiert wenn die Luft kalt ist wie kalt der Motor ist, das kann man vergessen da erst nach einigen hundert Metern oder mehr die Temperatur abgefallen ist und dann ist ja auch schon der Motor/Öl mehr als Handwarm. Die anderen Modelle haben dies nicht. Anscheinend ein Bug in der Software. laut Audi "Stand der Technik" nur kriegt man das wohl bei allen anderen Modellen hin nur nicht beim 1.8T. Aber gut evt. haben sie den Fehler beim Fl behoben ?!

Grüße

145 weitere Antworten
145 Antworten

Melde mich hier auch nochmal:

Baujahr 6/08 (Einer der letzten Vorfacelift), 4,5tkm drauf.

Das leichte stottern bis 100m morgens wenn der Motor kalt ist kann ich bestätigen, das "Turboloch" bei bestimmten Drehzahlen jedoch nicht.

Der Motor ist für das Auto meiner Meinung nach richtig dimensioniert, um ab und zu ein bischen sportlicher zu Fahren.

Verbrauch derzeit bei 8,8l aber bei uns ist's auch bergig, und ich fahre viel Kurzstrecke.

Habe das Ambition Sportfahrwerk und bin damit einigermaßen zufrieden (Habe in diesem Forum hier schon was von hüpfenden A3s gelesen, ich hoffe das bleibt mir erspart, ansonsten fliegt das Fahrwerk ganz schnell raus).
Ich wollte eigentlich das S-Line-FW haben, aber der Wagen war so beim Freundlichen "auf Vorrat" bestellt worden, und dann im Internet ausgeschrieben gewesen. Daher hatte ich nur vier Wochen Lieferzeit, und es gab ordentlich Prozente. Die sonstige Ausstattung hat genau dem entsprochen was ich eh haben wollte.

Auch die Probleme mit den zerknautschten Leder-Wangen der S-Line-Sitze habe ich bis dato nicht.

Im allgemeinen bin ich bisher sehr glücklich mit dem Gefährt, hoffe mal, dass das so bleibt.

Schade, aber wenn nur so wenige einen 1,8 TFSI fahren muss ich mich mit den Beiträgen zufrieden geben. Danke allen denen die mir geholfen haben.
Heul. Aber dann fahr ich wenigstens nicht den Motor den alle haben wollen. 

Hallo tbuschi,

du wirst deine Entscheidung bestimmt nicht bereuen. Ich freue nach wie vor jeden Tag darauf, mit dem 1.8 TFSI zu fahren (sogar die Fahrt zur Arbeit macht Spass:-)).

gruss
sitzheizung

Na dann wird der 1,8 ja sportlich, wenn ich Deinen Umstieg beachte. M3!

Noch mal hallo,

das mit dem M3 habe ich auch gerade gelesen...ups:-))
bei mir war es ein Umstieg von 100PS (Astra G) auf die 160PS des 1.8 TFSI. Selbst in der Einfahrphase hatte ich letztes Jahr schon ein "Dauergrinsen" aufgelegt.

Grüße

tach!

finde den A3 1.8TFSI auch sehr interessant und bin ebenfalls gespannt auf weitere kommentare zu diesem motor/auto.

interessant deswegen weil er, wie schon geschrieben wurde, zwischen dem 1.4TFSI und 2.0TFSI liegt und im vergleich zu meinem jetzigen 2.0FSI um einiges "flotter" und sportlicher sein wird. denke ich zumindest.

interessant fände ich auch zu hören, wie das mit dem motor in kombination mit 19 zöllern aussieht bez. vmax, fahrverhalten, verbrauch, leistung, usw...

auch chiptechnisch wäre das bestimmt interessant, ohne jetzt gleich auf das thema "ja, dann kauf doch ein 2.0TFSI" zu kommen

denke das ich irgendwann mal ne probefahrt machen werde. will auch mal dieses "grinsen" durch den turbo haben 😉

mal schaun was noch so alles geschrieben wird

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Frazor

tach!

finde den A3 1.8TFSI auch sehr interessant und bin ebenfalls gespannt auf weitere kommentare zu diesem motor/auto.

interessant deswegen weil er, wie schon geschrieben wurde, zwischen dem 1.4TFSI und 2.0TFSI liegt und im vergleich zu meinem jetzigen 2.0FSI um einiges "flotter" und sportlicher sein wird. denke ich zumindest.

interessant fände ich auch zu hören, wie das mit dem motor in kombination mit 19 zöllern aussieht bez. vmax, fahrverhalten, verbrauch, leistung, usw...

auch chiptechnisch wäre das bestimmt interessant, ohne jetzt gleich auf das thema "ja, dann kauf doch ein 2.0TFSI" zu kommen

denke das ich irgendwann mal ne probefahrt machen werde. will auch mal dieses "grinsen" durch den turbo haben 😉

mal schaun was noch so alles geschrieben wird

gruss

Also wenn Du den Motor mal richtig probefahren möchtest, 1 Woche zirka. Könnte ich Dir für eine Woche Sonnenschein das Sixt A3 Cabrio Angebot empfehlen.

Hab ich auch gemacht und es war eine Woche Dauergrinsen ohne Freundlichen auf dem Beifahrersitz und spannende Ausfahrten. War eine super Woche mit dem 1,8 TFSI.

Hallo frazor!

ich hatte letztes Jahr im Juli eine Probefahrt mit einen 2.0 FSI, weil ich vor meiner Neubestellung zuerst einen Jahreswagen haben wollte. Irgendwie war ich aber danach (mal abgesehen von der tollen Laufruhe des Motors) von der Leistungsentfaltung total enttäuscht. Von 150PS hatte ich mir irgendwie mehr vorgestellt.
Die Neubestellung des 1.8 TFSI im August 2007 war quasi ein Kauf "Katze im Sack", da mir das Autohaus zu diesem Zeitpunkt auch keinen Vorführwagen mit dem neuen Turbomotor besorgen konnte. Tja, also habe ich mich auch ein bisschen auf die zahlreichen positiven Tests verlassen. Und wurde (Gott sei Dank) nicht enttäuscht. Mach´mal eine Probefahrt damit; du möchtest deinen 2.0 FSI gleich in Zahlung geben:-))

Grüße

Hi,

ich hab seit Anfang Mai 2008 einen A3 Sportback 1.8 TFSI Ambition und nun 8.500km drauf. Der Motor ist meiner Meinung nach sehr klasse. Mein Verbrauch liegt bei derzeit 7.8l/100km, ich fahre aber viel Landstraße und da so zwischen 90 und 110. Da ist der Motor sehr sparsam. Auf der AB fahre ich auch gerne mal schneller, da schluckt er dann doch einiges. Ich würde ihn jederzeit wieder bestellen.

-Thorsten

Hallo,

also ich fahr jetzt auch seid 4 Wochen und 2100km den 1,8T im Cabrio und bin hochzufrieden. Spitze war bisher laut Digitacho 230 aber da muss ich leider bremsen weil son Depp meine Geschwindigkeit wohl nicht abschätzen konnte und rüber ziehen wollte 🙁
Was ich aber an dem Motor noch viel bessere finde als die Höchstgeschwindigkeit ist die Sparsamkeit. Ich lieg im Schnitt bei gut 7,5 Liter und ich fahr nicht immer sparsam und auch oft in der Stadt. Mein alter 1,8T im GTI konnte sich bei selben Fahrstil nicht unter 9Liter bewegen und der hatte nicht diesen traumhaften Durchzug.

Also greif zu der Motor hält echt was er verspricht 🙂

Hallo,

fahre meinen 1,8er (MJ 2007) seit knapp zwei Wochen und bin sehr zufrieden. Motor ist klasse (kräftig genug, kein Ruckeln und auch kein Leistungsloch bei bestimmten Drezahlbereichen), wenn auch nicht super sparsam. Verbrauche z.Zt. gut 9L, allerdings viel Stadt und zum Teil auch Rush-Hour.

Wie schon gepostet wurde: "...da macht sogar die Fahrt zur Arbeit Spaß" - das sagt doch alles...

Gruß - Danny

Natürlich kann man nen M3 mit nem 1,8 TFSI nicht vergleichen, das sind wirklich Welten....

Eigentlich wollte ich auch den 2,0 TFSI haben aber aber er wie immer das gleiche Problem....er stand schon so da!

Trotzdem bereue ich meine Entscheidung nicht!

Bin eigentlich vorher nur den 1,4 TFSI Probe gefahren und der war schon nicht schlecht.
Das ganze ging ziemlich schnell!

Nicht dass Du dann aber Wunder von dem Motor erwartest wenn fast alle so positiv schreiben!

160 PS sind 160 PS, das schon früh anliegende und breit gefächerte Drehmoment ist der Schlüssel.

Er fährt sich einfach gut und man kann auch mal überholen...

Zitat:

Original geschrieben von Frazor

es ist und bleibt schwachsinn, eine leistungsschwachen motor "aufzubohren" wenn der hersteller auch staerkere motorisierungen im angebot hat.

ohne haende keine kekse.

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von Pichl

Natürlich kann man nen M3 mit nem 1,8 TFSI nicht vergleichen, das sind wirklich Welten....

Eigentlich wollte ich auch den 2,0 TFSI haben aber aber er wie immer das gleiche Problem....er stand schon so da!

Trotzdem bereue ich meine Entscheidung nicht!

Bin eigentlich vorher nur den 1,4 TFSI Probe gefahren und der war schon nicht schlecht.
Das ganze ging ziemlich schnell!

Nicht dass Du dann aber Wunder von dem Motor erwartest wenn fast alle so positiv schreiben!

160 PS sind 160 PS, das schon früh anliegende und breit gefächerte Drehmoment ist der Schlüssel.

Er fährt sich einfach gut und man kann auch mal überholen...

Also ich erwarte da nicht einen Leistungsschub wie im M3, habe den Motor ja schon gefahren und Deine Beschreibung ist sehr passend. Supi von Dir und ich stimme genau zu!

Deine Antwort