Fehler- und Mängelsammlung Q4 e-tron

Audi Q4 FZ

Ich möchte hier gerne die ersten Mängel sammeln, die mir bei meinem Neuen bisher untergekommen sind. Vielleicht liest ja Audi mit. Freue mich auch auf weitere Rückmeldungen von Euch, ggf. geht es euch ähnlich.

1. Audi App: seit Auslieferung (Anfang Dezember) keine Verbindung zum Fahrzeug. D.h. keinerlei Steuerbarkeit z.B. von Standklima, keine Info zum Ladestand etc. Einrichtung in IN ohne Erfolg, 3 Kontakte zur Hotline ohne Erfolg. Eine echte Schande für ein "modernes" Auto.

2. Absturz Head-Up / MMI: nach ca. 2.000 km auf der ersten Langstreckentour höre ich auf einmal ein lautes Klacken im Bereich des Head Up Units, gefolgt von dem Ausfall des HUDs, wiederum gefolgt von dem Gesamtausfall des MMI. Nach einiger Zeit erfolgte der automatische Neustart der Systeme. Allerdings: das HUD ist nun nicht mehr richtig kalibriert, z.b. bei ACC zeigt er den Erkennungsstrich nicht mehr genau hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug.

3. Die Rückfahrkamera. Unbrauchbar bei Regenwetter in der Nacht. Die Spritzwassertropfen verschmieren das Bild so, dass absolut nichts zu erkennen ist. Gekoppelt mit den nicht besonders hellen Rückfahrscheinwerfern (in den Spiegeln sieht man also auch nichts) wird zurücksetzen in enge Einfahrten zur Glückssache.

2246 Antworten

Ist schon sehr gut möglich. An einem A3 in unserer Familie gab es auch immer eine Meldung des Sensors, obwohl kein Hindernis vor dem Audi war. Bei diesem einem Sensor war der schwarze Lack auch durch einen Steinschlag beschädigt. Der Sensor wurde getauscht und die sporadische Meldung eines Hindernisses war erledigt.

Zitat:

Hat noch jemand schon die silberne Lackierung am Lenkrad abgenutzt? Der Wagen ist 9 Monate alt 😕

Ist bei mir auch der Fall, wurde bei der Leasingrückgabe als Wertminderung angesehen.
Kostenpunkt ca. 800 EUR.
Also das Lenkrad besser nicht anfassen 🙂

Zitat:

@kappa9 schrieb am 14. Juni 2024 um 17:24:14 Uhr:

Zitat:

@BastiL143 schrieb am 14. Juni 2024 um 16:50:46 Uhr:

Ich wäre froh, wenns eine TPI für lästige Knarz- und Klappergeräusche beim Überfahren von Unebenheiten beim SUV (40er) gäbe. Kommt aus dem Bereich zwischen B-Säule und C-Säule. Beim Ankippen oder Öffnen des Panoramadachs treten die Geräusche nicht mehr auf. Fetten der Laufschienen und Neueinstellung des Daches haben nichts gebracht.

Nur mal so zum Spass: Nimm mal einen weichen Lappen - z.B. ein Stück altes Bieber-Bettuch und mache etwas Talkum drauf. Dann das Gummi der Panoramadach-Dichtung damit einreiben.

Hat bei meinem E-Tron das Knacken behoben und habe das bei etlichen Mercedes in gleicher Weise gegen Knacken und Knarzen der Dichtungen (Metall/Glas usw. zu Gummi) eingesetzt.

Mein Panoramadach knarzt / klappert auch und es hört auf, wenn ich es kippe. Was würde das kosten, wenn ich das ausserhalb des Service nach Audi-Vorgabe vom Freundlichen schmieren lasse? Hat das schon jemand machen lassen?

Zitat:

@K-Tom schrieb am 27. Oktober 2024 um 01:13:25 Uhr:

Zitat:

Nur mal so zum Spass: Nimm mal einen weichen Lappen - z.B. ein Stück altes Bieber-Bettuch und mache etwas Talkum drauf. Dann das Gummi der Panoramadach-Dichtung damit einreiben.

Hat bei meinem E-Tron das Knacken behoben und habe das bei etlichen Mercedes in gleicher Weise gegen Knacken und Knarzen der Dichtungen (Metall/Glas usw. zu Gummi) eingesetzt.

Mein Panoramadach knarzt / klappert auch und es hört auf, wenn ich es kippe. Was würde das kosten, wenn ich das ausserhalb des Service nach Audi-Vorgabe vom Freundlichen schmieren lasse? Hat das schon jemand machen lassen?

Mache erst mal nur die Dichtung im Rahmen und am Glasdach sauber, meist hilft das schon.

Ähnliche Themen

Ansonsten habe ich bei Schiebedächern sehr gute Erfahrungen mit "Krytox-Spray" gemacht. Einfach mal googeln.
Die günstigste Alternative gibt es von der Firma OSiXO

Zitat:

Zitat:

Spar dir das Geld für Schmieren lassen und selbst mit „Krytox“ oder sonstigem. Habe ich alles veranlasst oder selbsr gemacht. Erst nach dem 4. Besuch im Autohaus und angeblich eines Verantwortlichen der Audi AG wurde das Panoramadach ausgebaut und komplett neu eingesetzt. Seitdem herrscht Ruhe.

Zitat:

@BastiL143 schrieb am 27. Oktober 2024 um 22:04:22 Uhr:

Zitat:

Spar dir das Geld für Schmieren lassen und selbst mit „Krytox“ oder sonstigem. Habe ich alles veranlasst oder selbsr gemacht. Erst nach dem 4. Besuch im Autohaus und angeblich eines Verantwortlichen der Audi AG wurde das Panoramadach ausgebaut und komplett neu eingesetzt. Seitdem herrscht Ruhe.

In den meisten Fällen genügen die zuvor genannten einfachen Maßnahmen.
Einfach mal auf Verdacht und pauschal einen aufwändigen teuren Teiletausch zu empfehlen halte ich nicht für zielführend, auch wenn Du diese Erfahrung gemacht hast, ist sie keineswegs zu verallgemeinern.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 27. Oktober 2024 um 22:07:57 Uhr:

Zitat:

@BastiL143 schrieb am 27. Oktober 2024 um 22:04:22 Uhr:

In den meisten Fällen genügen die zuvor genannten einfachen Maßnahmen.
Einfach mal auf Verdacht und pauschal einen aufwändigen teuren Teiletausch zu empfehlen halte ich nicht für zielführend, auch wenn Du diese Erfahrung gemacht hast, ist sie keineswegs zu verallgemeinern.

Da hast du natürlich recht, bei mir spricht der Ärger aus mir wegen dem Dach ;-)

Habe seit einigen Tagen das Problem, dass die News und Wetter App nicht mehr geöffnet werden kann. Restart MMI hilft auch nicht. Kennt dafür jemand eine Lösung?

Img
Img

Ich nur die Kalender nicht. Aber habs jetzt herausgefunden; Wenn ich mit Android zum Natel verbunden bin, gehts nicht mehr. Wenn Android geblockt, gehts. Aber Wetter und Infos gehen immer.

Zitat:

@Zenit01 schrieb am 28. Oktober 2024 um 10:06:50 Uhr:

Habe seit einigen Tagen das Problem, dass die News und Wetter App nicht mehr geöffnet werden kann. Restart MMI hilft auch nicht. Kennt dafür jemand eine Lösung?

Sollte natürlich funktionieren. Aber darf ich fragen, wozu du das verwendest? Dauert doch ohnehin ewig, bis das lädt oder?

Geht bei mir innerhalb paar Sekunden. Muss ja die Aktuellen Daten holen, macht er ja nur wenn man es will. Daher darf es schon etwas dauern, keine 10 natürlich.

Zitat:

@Coldplayer schrieb am 29. Oktober 2024 um 12:13:09 Uhr:

Zitat:

@Zenit01 schrieb am 28. Oktober 2024 um 10:06:50 Uhr:

Sollte natürlich funktionieren. Aber darf ich fragen, wozu du das verwendest? Dauert doch ohnehin ewig, bis das lädt oder?

Verwende diese Apps eh nicht, darum ist es nicht so schlimm. Es geht mir eher ums Prinzip.

Habe die letzten Tage beobachtet das die Uhr vom Navi immer mal nicht stimmt.
Sie springt dann mal eine Stunde zurück und plötzlich passt sie wieder.
Gestern Abend zeigt sie plötzlich 11h an statt 19h :-)

Und mir ist noch etwas aufgefallen siehe Bild.
Hat sowas schonmal jemand gehabt?
Vielleicht geht das navisteuergerät langsam kaputt oder Audi hat Serverprobleme .

Pxl-20241031

Ist bei meinem gebrauchten auch so.
Rechts ist es abgegriffen.
Ist eigentlich ne Schande sowas für Audi. Die haben sich wohl den Klarlack gespart für das billige Plastik da.

Zitat:

@SBenni schrieb am 26. Oktober 2024 um 23:45:59 Uhr:

Zitat:

Hat noch jemand schon die silberne Lackierung am Lenkrad abgenutzt? Der Wagen ist 9 Monate alt 😕

Ist bei mir auch der Fall, wurde bei der Leasingrückgabe als Wertminderung angesehen.
Kostenpunkt ca. 800 EUR.
Also das Lenkrad besser nicht anfassen 🙂

Deine Antwort