Fehler- und Mängelsammlung Q4 e-tron

Audi Q4 FZ

Ich möchte hier gerne die ersten Mängel sammeln, die mir bei meinem Neuen bisher untergekommen sind. Vielleicht liest ja Audi mit. Freue mich auch auf weitere Rückmeldungen von Euch, ggf. geht es euch ähnlich.

1. Audi App: seit Auslieferung (Anfang Dezember) keine Verbindung zum Fahrzeug. D.h. keinerlei Steuerbarkeit z.B. von Standklima, keine Info zum Ladestand etc. Einrichtung in IN ohne Erfolg, 3 Kontakte zur Hotline ohne Erfolg. Eine echte Schande für ein "modernes" Auto.

2. Absturz Head-Up / MMI: nach ca. 2.000 km auf der ersten Langstreckentour höre ich auf einmal ein lautes Klacken im Bereich des Head Up Units, gefolgt von dem Ausfall des HUDs, wiederum gefolgt von dem Gesamtausfall des MMI. Nach einiger Zeit erfolgte der automatische Neustart der Systeme. Allerdings: das HUD ist nun nicht mehr richtig kalibriert, z.b. bei ACC zeigt er den Erkennungsstrich nicht mehr genau hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug.

3. Die Rückfahrkamera. Unbrauchbar bei Regenwetter in der Nacht. Die Spritzwassertropfen verschmieren das Bild so, dass absolut nichts zu erkennen ist. Gekoppelt mit den nicht besonders hellen Rückfahrscheinwerfern (in den Spiegeln sieht man also auch nichts) wird zurücksetzen in enge Einfahrten zur Glückssache.

2246 Antworten

@TomReg sehr schön, ich wollte es mit Filz auskleben, aber das bekommt man ja nie mehr sauber raus. Werd das Set bestellen.

Zitat:

@K-Tom schrieb am 18. Oktober 2024 um 08:11:42 Uhr:

@TomReg sehr schön, ich wollte es mit Filz auskleben, aber das bekommt man ja nie mehr sauber raus. Werd das Set bestellen.

Gerne 🙂

Hatte die folgende Meldung schon einmal jemand von euch? Woran kann das liegen? Musste mich als Hauptbenutzer vor einer Woche ab und neu anmelden. Kann ja wohl nicht daran liegen.

Asset.PNG.jpg

Bekomme ich im A1, wenn jemand mit meinem Wagen unterwegs ist und der Wagen in Bewegung ist. Ist eine Standard Funktion der App .

Ähnliche Themen

Zitat:

@TomReg schrieb am 19. Oktober 2024 um 10:28:18 Uhr:

Hatte die folgende Meldung schon einmal jemand von euch? Woran kann das liegen? Musste mich als Hauptbenutzer vor einer Woche ab und neu anmelden. Kann ja wohl nicht daran liegen.

Ja, die Meldung kenne ich. Wenn z.B. meine Frau mit dem Q4 fährt, kommt diese Meldung. Sobald das Fahrzeug steht, ist die Ortsangabe wieder da. Die gleiche Anzeige, wenn kein LTE Empfang vorhanden ist.

@H.Bogo Meinen Q4 fährt niemand anderes. Er Stand in der Nähe einer Festhalle abbestellt und geschlossen.

Hallo. Heute wurde mir kein KM Stand mehr im VC angezeigt. Hatte jemand dies auch schon mal?

Asset.HEIC.jpg

hatte die Meldung auch schon mal - war später wieder weg und kam nie wieder. denke, der Q4 hat in dem Moment ein Verbindungsproblem, welches ja nicht zwingend am Fahrzeug liegen muß.

VG

Zitat:

@TomReg schrieb am 19. Oktober 2024 um 12:36:52 Uhr:

@H.Bogo Meinen Q4 fährt niemand anderes. Er Stand in der Nähe einer Festhalle abbestellt und geschlossen.

Problem gelöst. Teilen der Fz Position aktiviert.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Weil ich das Plug & Charge Zertifikat in der App nicht erstellen kann (Fehlermeldung) darf ich nun folgende Prozedur durchführen. Elon Musk wird sich krümmen vor lachen.

Übrigens, wie muss sich folgenden Punkt verstehen?
- Bitte melden Sie sich erneut als Hauptnutzer im Fahrzeug neu benannt werden.

ChatGPT würde es so neu schreiben:
- Bitte melden Sie sich erneut im Fahrzeug an, um den Hauptnutzer neu zu benennen.

Sehr ihr das auch so?

Asset.JPG

Zitat:

@TomReg schrieb am 24. Oktober 2024 um 07:07:45 Uhr:

Übrigens, wie muss sich folgenden Punkt verstehen?
- Bitte melden Sie sich erneut als Hauptnutzer im Fahrzeug neu benannt werden.

Ich hatte im Thread "Ladeplanung....." zu dem Problem ausführlich gepostet. Die Anleitung die ich bekommen habe sagt an der Stelle:
"*Der Hauptbenutzer (Key user) muss neu benannt werden
* Melden Sie sich im Fahrzeug mit den Hauptbenutzer-Account-Daten (myAudi E-Mail und Passwort) an."

Sprachlich ist die Anleitung, die Du bekommen hast, an der Stelle grottenschlecht. Ich würde das eher so verstehen, dass man einen Klartextnamen für seinen Hauptnutzer im Fahrzeug angeben soll.

Aber wie ich im anderen Beitrag schon geschrieben habe, würde ich nur für Plug & Charge auf dies Prozedur verzichten. Wer weiß, was dann anschließend wieder nicht funktioniert.

@H.Bogo Absolut eine gute Überlegung darauf zu verzichten. Ich habe jedoch wieder das Problem mit der Defrosttaste die nicht mehr funktioniert und erhoffe mir hier auch eine Besserung. Sollte tatsächlich wieder etwas nicht gehen, dann werde ich den Support auf Trapp halten 😉

Bei meinem Q4 ist ein Ultraschallsensor defekt. Laut Werkstatt ist ein Steinschlag dran schuld, also außerhalb der Garantie. Auf dem Bild ist ein mini-mini Steinschlag zu sehen, die es "haufenweise" in der Frontschürze gibt. Ist es normal, dass die Sensoren so empfindlich sind oder möchte sich Audi einfach vor der Garantie-Reparatur drücken?

Dann müssten die Ultraschall-Sensoren bei allen Fahrzeugen aller Hersteller im Laufe der Zeit durch kleine Steinschläge defekt werden. Werden sie aber nicht. Also Blödsinn.
Ich habe bei keinem meiner vielen Fahrzeuge trotz hoher Kilometerleistungen einen frontseitig defekten Sensor durch Steinschlag erlebt.
Einzig ein Rückseitiger Sensor ist bei einem meiner vielen Autos bei 115000 km defekt geworden, hatte logischerweise nichts mit Steinschlag zu tun. Wärs ein Audi in der Garantiezeit gewesen. hätte man wahrscheinlich mit Steinschlag beim Rückwärtsfahren argumentiert.
Wie üblich im VW Konzern - Garantie wird abgelehnt -

Diese Ausrede wird von vielen Herstellern und Werkstätten gerne angewendet.
Ich weis von einem Hersteller, dass es dort eine Vorgabe gibt. Sinngemäß: „wenn ein Ultraschallsensor defekt ist und einen leichten Lackschaden wie Verdacht auf kleinen Steinschlag aufweist, fällt die Instandsetzung nicht unter Garantie oder Gewährleistung“

Ich habe über die letzten 20 Jahre schon einige Sensoren defekt gehabt und habe sie meist im Freien Handel online gekauft und mal eben selbst lackiert und eingebaut.

Deine Antwort