ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Fehler- und Mängelsammlung Q4 e-tron

Fehler- und Mängelsammlung Q4 e-tron

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 21:22

Ich möchte hier gerne die ersten Mängel sammeln, die mir bei meinem Neuen bisher untergekommen sind. Vielleicht liest ja Audi mit. Freue mich auch auf weitere Rückmeldungen von Euch, ggf. geht es euch ähnlich.

 

1. Audi App: seit Auslieferung (Anfang Dezember) keine Verbindung zum Fahrzeug. D.h. keinerlei Steuerbarkeit z.B. von Standklima, keine Info zum Ladestand etc. Einrichtung in IN ohne Erfolg, 3 Kontakte zur Hotline ohne Erfolg. Eine echte Schande für ein "modernes" Auto.

 

2. Absturz Head-Up / MMI: nach ca. 2.000 km auf der ersten Langstreckentour höre ich auf einmal ein lautes Klacken im Bereich des Head Up Units, gefolgt von dem Ausfall des HUDs, wiederum gefolgt von dem Gesamtausfall des MMI. Nach einiger Zeit erfolgte der automatische Neustart der Systeme. Allerdings: das HUD ist nun nicht mehr richtig kalibriert, z.b. bei ACC zeigt er den Erkennungsstrich nicht mehr genau hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug.

 

3. Die Rückfahrkamera. Unbrauchbar bei Regenwetter in der Nacht. Die Spritzwassertropfen verschmieren das Bild so, dass absolut nichts zu erkennen ist. Gekoppelt mit den nicht besonders hellen Rückfahrscheinwerfern (in den Spiegeln sieht man also auch nichts) wird zurücksetzen in enge Einfahrten zur Glückssache.

Ähnliche Themen
1934 Antworten

Hallo soe667!

Eine kurze Frage zu 3:

Beim A6 habe ich auch das Problem, dass die Kamera häufig verschmutzt war. Ich habe durch Zufall entdeckt, dass es eine Kamerareinigungsfunktion hat. Gibt es für die Rückfahrkamera beim Q4 nicht die Kamerareinigungsfunktion?

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 22:03

Ja gibt es. Allerdings bleiben vom Sprühwasser auch wieder Tropfen auf der Linse. Ausklappende Kamera wäre da sicher besser gewesen.

Die ausklappende Kamera fände ich auch besser. Das Ergebnis mit dem Sprühwasser ist aber nicht so schlecht.

Ja die Reinigung der Kamera ist eine nette Idee, aber der Tropfen auf der Linse bleibt.

Ich würde noch ergänzen, dass sämtliche Connect- Dienste nicht nutzbar sind. Neben der App kann ich z.B. auch keine Satellitenkarte oder Verkehrsmeldungen nutzen.

Keine Hilfe durch Hotline oder Händler.

Echt traurig was Audi hier mit dem sonst echten schönen Q4 macht.

Es gibt im Internet eine 3D-Druckvorlage für eine Schale bei der Rückfahrkamera. Die soll das Fremdlicht von unten abhalten und auch den Schmutz. Hab mir sowas drucken lassen, passt gut und funktioniert.

 

Das Problem mit dem Server hat Audi schon längere Zeit, ist bei meinem A6 C8 auch immer wieder ne Wundertüte.

Zitat:

@tom0265 schrieb am 5. Januar 2022 um 08:08:49 Uhr:

Es gibt im Internet ein Vorlage für eine Schale bei der Rückfahrkamera. Die soll das Fremdlicht von unten abhalten und auch den Schmutz. Hab mir sowas drucken lassen, passt gut und funktioniert.

 

Das Problem mit dem Server hat Audi schon längere Zeit, ist bei meinem A6 C8 auch immer wieder ne Wundertüte.

Kannst du bitte den Link zur Seite von der Schale posten. Danke :)

Hier zumindest schon mal ein Foto, den Link muss ich nochmal suchen

Asset.JPG

Zitat:

@tom0265 schrieb am 5. Januar 2022 um 13:50:10 Uhr:

Hier zumindest schon mal ein Foto, den Link muss ich nochmal suchen

Ok, also eher ein Blendschutz als ein Dreckschutz.

Ja Blendschutz. Die Kollegen aus dem Enyaq Forum haben das Teil schon etwas länger in Benutzung. Zusätzlich gibt's da wohl noch einige die per ODB die Kennzeichenbeleuchtung auf 30% geregelt haben und damit dann auch deutlich bessere Ergebnisse mit der Rückfahrkamera haben.

Wird die Blende nur einfach aufgesteckt?

Zitat:

@soe667 schrieb am 4. Januar 2022 um 22:22:14 Uhr:

Ich möchte hier gerne die ersten Mängel sammeln, die mir bei meinem Neuen bisher untergekommen sind. Vielleicht liest ja Audi mit. Freue mich auch auf weitere Rückmeldungen von Euch, ggf. geht es euch ähnlich.

1. Audi App: seit Auslieferung (Anfang Dezember) keine Verbindung zum Fahrzeug. D.h. keinerlei Steuerbarkeit z.B. von Standklima, keine Info zum Ladestand etc. Einrichtung in IN ohne Erfolg, 3 Kontakte zur Hotline ohne Erfolg. Eine echte Schande für ein "modernes" Auto.

2. Absturz Head-Up / MMI: nach ca. 2.000 km auf der ersten Langstreckentour höre ich auf einmal ein lautes Klacken im Bereich des Head Up Units, gefolgt von dem Ausfall des HUDs, wiederum gefolgt von dem Gesamtausfall des MMI. Nach einiger Zeit erfolgte der automatische Neustart der Systeme. Allerdings: das HUD ist nun nicht mehr richtig kalibriert, z.b. bei ACC zeigt er den Erkennungsstrich nicht mehr genau hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug.

3. Die Rückfahrkamera. Unbrauchbar bei Regenwetter in der Nacht. Die Spritzwassertropfen verschmieren das Bild so, dass absolut nichts zu erkennen ist. Gekoppelt mit den nicht besonders hellen Rückfahrscheinwerfern (in den Spiegeln sieht man also auch nichts) wird zurücksetzen in enge Einfahrten zur Glückssache.

Hatte mich zunächst für den etron interessiert. Nachdem ich im Forum von so vielen Mängeln bezüglich der Software gelesen hatte, habe ich vom Kauf dieses Fahrzeuges Abstand genommen. Meine Hoffnung galt dem kommenden Q4. Jetzt wo die ersten Beurteilungen durch private Nutzer eintreffen (nicht durch eventuell von Interessen geleitete Tester) muss ich erfahren, dass die gleichen oder ähnliche Fehler auch beim Q4 auftreten. Kriegt das Audi immer noch nicht hin? Jedenfalls stelle ich meine Kaufabsicht weiter zurück. Muss mich schweren Herzens bei anderen Marken umsehen.

Zitat:

@hoewel schrieb am 5. Januar 2022 um 19:37:16 Uhr:

Wird die Blende nur einfach aufgesteckt?

Wird einfach nur gesteckt, hält sehr gut

Zitat:

@tom0265 schrieb am 5. Januar 2022 um 13:50:10 Uhr:

Hier zumindest schon mal ein Foto, den Link muss ich nochmal suchen

Link schon gefunden?

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 21:57

Weiteres Manko an dem Fahrzeug ist für mich die fehlende Möglichkeit, die Ladeplanung maßgeblich zu beeinflussen. Ich kann keine bevorzugten Netzwerke oder Ladestandorte definieren, genauso wenig wie einen Ziel-Akku-Füllstand.

 

Ahh, und ein weiteres Thema, das unbedingt genannt werden muss: die Sprachsteuerung des MMI... Frustration garantiert! Das Ding macht überhaupt nicht, was es soll. Trefferquote ca. 25%. Mir ist immer noch schleierhaft, wie genau ich "IONITY entlang der Route" aussprechen muss, um überhaupt etwas Relevantes angezeigt zu bekommen. Sage ich "Ladesäulen am Ziel anzeigen", sucht das Ding nach "HPC Charger". Finde den Fehler - einfach nicht zeitgemäß, was da geboten wird.

 

Das weiter oben genannte Problem mit der Satellitenkarte oder fehlender Übertragung von Warnungen habe ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Fehler- und Mängelsammlung Q4 e-tron