Fehler: Sonde von Katalysator
Hallo allen,
Heute habe ich ein fehler auf motormanagement bekommen:
Sonde von katalysator Bank 1
Wie kann mann wissen welche Sonde diese ist von bank 1? 1-3 oder 4-6?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ich verstande, aber was seltsam ist: alte sonde gibt fehler: sondenheizug... ich kaufe neue bosch sonde: erste fehler wieder sondeheizung... nach ein vorschlag von kumpel, habe wir die stecker sauber gemacht mit kontaktspray und wieder montiert...
Das war ein fataler Fehler, man darf Lambdasonden Stecker nicht mit Kontaktspray reinigen!!! Den Fehler hatte ich mal bei meinem Audi A6 4b 2.4 V6 gemacht und durfte Kabel alles neu machen.
Bosch sagt:
Die Sonde erhält die Referenzluft über
die Anschlusskabel. Daher müssen die
Anschlussstecker sauber und trocken sein.
Eine Verwendung von Kontaktspray,
Korrosionsmitteln u.ä. muss unterbleiben.
Quelle: PDF
118 Antworten
Im seltensten Fall kommen Gemischfehler, welche die Sonde meldet, von der Sonde selbst. Meist liegt dann tatsächlich eine fehlerhafte Verbrennung vor.. hast du kürzlich die Ansaugbrücke runter gehabt o.ä?
Nein...
Habe auch keinen gemischfehler.. hatte nur zuruck kommende fehler: heizung sonde fehler... gemessen und die gibt 0.00 ohm so es ist kaputt.. nachdem ich fur messen wieder das sonde stecker montiert habe , auch mit kontaktspray benutzt, habe ich nach 5 km fahren, das MKL bekommen, ausgelesen und gabte fehler: signal zu mager... muss doch die sonde kaputt sein! Signal zu mager oder gemist zu mager sind unterschiedliche fehler meldingen...
Bist du sicher, dass da "Signal" zu Mager steht? In deine Fall wäre es schon wahrscheinlich dass du eine Fehlerhafte Sonde hast. Wenn die nach den paar Km schon die Heizung den geist aufgibt..
100%: “signal” zu mager fur die gleiche sonde wo auch die heizung von kaputt ist...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Darkrider85 schrieb am 4. August 2017 um 20:01:46 Uhr:
Gestern neue sonde an die stekker verbinding alles fur sicherheit sauber gemacht und montiert.. gestern abend habe ich auf die neue sonde das folgende fehler meldung bekommen:Fehler: 18627 P2195
Lambda Sonde-1 Bank-1 Signal zu mager
Fehler gelöscht und heute ist die wieder da!
Ich weiss nicht was es passiert auf bank 1 sonde 1, aber weill es neu ist, bekomme ich jeden mall fehler... erst: heizstromkreis fehler und jetzt signal zu mager...
Kann es doch so sein das die bosch sonde nicht genau die selbste qualitet hasst wie einen ORIGINALE AUDI, was auch bei Bosch geliefert werd??
Jemand? ...
Genau diesen fehler WIEDER auf die NICHT originale Bosch sonde!
Die nicht originale Bosch sonde is Kaputt! Das ist die einige erklaring!... sch**ze ware!
Vielleicht hast du ja ein Plagiat erwischt.
Aber wenn tatsächlich die Heizung durch ist wird diese auch im Fehlerspeicher angezeigt. Meldung lautet dann "Heizstromkreis Unterbrechung" oder so ähnlich! Steht das bei dir solange der Motor kalt ist?
Hast du, wie in dem Video das ich dir geschickt habe, auch gemessen ob von deinem Bordnetz auch die erfordliche Spannung bereitgestellt wird?! Nicht dass du auf der bordseitigen Verkabelung einen Fehler hast!
Fehler von heizstromkreis habe ich jede mall nach kaltstart ja... und die sonde selbst gibt 0,00 ohm fur heizstromkreis... nachdem ich das stecker demontiert habe um das heizung von stecker von sonde zu messen, habe ich auch gleich mit kontaktspray gemacht und montiert... danach habe ich auch die “signal zu mager” melding dabei bekommen.... von bordnet habe ich nicht gemessen ne... nur an die sonde stecker gemessen, pin 3 und 4 (info von Weberli) ... die gab 0,00 ohm an... ich soll in kurze zeit nochmall versuchen die stecker an sonde seit (wieder) und stecker an bordnetz seite zu messen... gucken ob das signal von bordnetz richtig annkomt (10V bei zundung und 12V) beim laufende motor ...
Die Heizung ist nicht durch!
Definitiv nicht
Er schreibt ja nicht mal die Sonden Heizung im Fehlerspeicher.
Dafür aber Signal zu mager
Was letztendlich bedeutet die SondenSpannung ist zu hoch
Entweder weil das Gemisch tatsächlich mager ist oder weil die Sonde tot ist
Wenn die Sonde tot ist sollte er mit Sonde unruhig laufen
Wenn die Sonde okay ist sollte er ohne Sonde unruhig laufen
Auf deinem Foto von deiner Messung hast du den Messbereich auf 20k Ohm eingestellt!! Der Wert muss unterhalb von 30 Ohm liegen, aufgrund des viel viel zu großen Messbereich zeigt dein Gerät 0.00 an!
Wenn die Heizung durch wäre würde der Wert unendlich sein bzw dein Gerät sowas wie OL anzeigen...
Deine Sonde ist sehr wahrscheinlich intakt 🙂
Der Fehler liegt wohl woanders!
Wir haben heute abend 4,5 ohm gemessen an die sonde stecker fur heizung... an die andere seite, fahrzeugseite gibt es 5V wenn zundung an ist aber auch OHNE! Bleibt 5V geben an pin 3 und 4! Wenn wir ein andere sonde probieren, dan gibt diesen auch 5V!
Hier nochmall!
Ich bekomme FEHLER MIT HEIZUNG STROMKREIS FEHLER NUR wenn motor kalt ist! Nachdem es heis ist und ich lose die fehler, kommt es NICHT zuruck bis es komplett kalt is!
Fehler von signall zu mager komt wenn es warm ist und bleibt auch immer zuruck kommen nachdem ich es löse!
Die 5V Werte passen ja nicht!
Bei nur Zündung an sollten dort ca. 10 V und bei Motor an ca. 12V kommen! Wenn die Spannung zu gering ist heizt die Heizung nicht und das Steuergerät interpretiert diese als defekt?!
Zitat:
@_xXMartinXx_ schrieb am 29. Mai 2018 um 22:03:40 Uhr:
Bei nur Zündung an sollten dort ca. 10 V und bei Motor an ca. 12V kommen! Wenn die Spannung zu gering ist heizt die Heizung nicht und das Steuergerät interpretiert diese als defekt?!
Diese 5V bekomme ich auch an die andere stecker die (braun, sonde 2 bank 1 glaube ich) ohne probleme lauft und keiner fehler auf sonde gibt!
Schwarze, rechter is bank 1 sonde 1 die fehler gibt
Zitat:
@_xXMartinXx_ schrieb am 29. Mai 2018 um 22:03:40 Uhr:
Is deiner 10V mit zundung an? Kannst du das bitte kontrolieren?
Desto mehr Lambda über 1.00 ist desto magerer ist dein Gemisch! Heizung defekt hin oder her wenn der Motor warm ist hat die Heizung keine Bedeutung mehr. Du musst die Ursache für dein zu geringes Gemisch auf Bank 1 finden! Sehr wahrscheinlich Falschluft oder fehlerhafte Einspritzung?!
Morgen Abend werde ich wahrscheinlich die Zeit haben bei mir alles durch zu messen, dann geb ich Bescheid!