Fehler: Schwimmwinkelschätzer
Hallo, habe in meinem Info-Fehlerspeicher über CARLY folgende Fehler heute entdeckt:
INFO 482651
Erkla?rung: Schwimmwinkelschaetzer - Inputs nicht gueltig SBS Code
INFO 482656
Erkla?rung: Schwimmwinkelschaetzer - interne Degradation wegen SBS
Kann mir jemand sagen, was das sein kann?
Danke ;-)
Beste Antwort im Thema
CARLY spuckt nur Müll raus
33 Antworten
Bei mir sind nur 2 Sensoren insgesamt verbaut. Beide links. In DeepOBD wird bei den zwei rechts fehlenden "nicht verbaut/fehlerfrei" angezeigt und 32,xx Volt bei den nicht verbauten und 5,xx Volt bei den verbauten. Der hinten ist aber wohl defekt, da er zu niedriges Signal anzeigt (1.9 bis 2,1 V statt 2.5 V) und man sieht auch dass die Stange schief hängt und viel mehr Spiel hat als die vordere rechts.
Zitat:
@BMW-e61-f11 schrieb am 9. September 2024 um 08:38:36 Uhr:
@thoma, ich habe dieselben Werte für die Sensoren: 2,5V für die eingebauten und 32V für den nicht verbauten Sensor.@Horst696, Serviceroutine Sensorik Inbetriebnahme wurde durchgeführt. Die Infomeldung kommt danach weiterhin.
Am besten zeichnest Du mal die 6 Werte auf. Vielleicht hat das Kabel ein Wackler oder ist Dreck im Stecker. Dann geht nämlich der Stecker fast nicht raus. Wenn dann der Stecker draußen ist zuerst Bremsenreiniger in beide Stellen reinsprühen, dann trocknen lassen und dann Kontaktspray. Aber danach quilt erst mal der Dichtring auf. Also am besten abends reinigen und über Nacht den Stecker herunterbaumeln lassen. Geht sogar mit Wagenheber und Bock. Aber nur wenn der Stecker nicht verdreckt ist sonst ist eine Bühne angesagt, weil es richtig schwer rausgeht. Hast Du mal geschaut ob einer der Stangen mehr Spiel hat oder schief steht ?
Apropos.. wenn Du die Kraftstoffleitung nach Tausch vom Kraftstofffilter aus versehen aus der Halterung ausgehebelt hast kann auch der Sprit in den Kabelbaum geraten und dann sind Ölniveausensor und die Höhenstands-Sensoren die sich an den tiefsten Stellen am Wagen befinden als erstes mit Diesel voll. Durch den Kapillareffekt geht das Zeug dann auch ins ICM. Und eventuell verteilt es sich noch durch die Kraftstoffheizung die ja direkt am Kraftstoff-Filter angeschlossen ist. Die Heizung ist direkt oben am Stromverteiler angeschlossen und dort besteht durch diesen Verteiler auch Kontakt zur Batterieleitung/Lichtmaschine. Stichwort Kondensatorbox.