ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fehler Positionsgeber für Ladedrucksteller, unplausibles Signal P2563 -2,0tdi 110ps

Fehler Positionsgeber für Ladedrucksteller, unplausibles Signal P2563 -2,0tdi 110ps

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. März 2015 um 6:24

Hallo

Habe den Fehler Positionsgeber für Ladedrucksteller, unplausibles Signal P2563 - 000

Golf 6 2.0 tdi 110ps bj. 09 120tkm

Turbo wurde vor 2 wochen erneuert.

Lief problemlos bis gestern der vorglühfaden anfing zu blinken und danach kam die motorkontrolleuchte dazu!

Auto hat normale leistung!

Druckdose hat unterdruch ( mit mund angesaugt) und vtg verstellst sich sehr schön.

Nach löschen der fehler und neustart des motors ist der fehler sofort wieder da!

Bitte um rasche Hilfe ihr seid hier Profis

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2015 um 6:24

Hallo

Habe den Fehler Positionsgeber für Ladedrucksteller, unplausibles Signal P2563 - 000

Golf 6 2.0 tdi 110ps bj. 09 120tkm

Turbo wurde vor 2 wochen erneuert.

Lief problemlos bis gestern der vorglühfaden anfing zu blinken und danach kam die motorkontrolleuchte dazu!

Auto hat normale leistung!

Druckdose hat unterdruch ( mit mund angesaugt) und vtg verstellst sich sehr schön.

Nach löschen der fehler und neustart des motors ist der fehler sofort wieder da!

Bitte um rasche Hilfe ihr seid hier Profis

Danke

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Also ich habe jetzt mal alle stecker im motorraum ab und wieder eingesteckt

Seitdem fährt die kiste wieder normal

Servus,

War wohl nichts...

Mir ist desweiteren aufgefallen, dass ich nun einen hohen Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich habe.

Welche schläuche oder Verbindungen kann ich prüfen.

Dazu füge ich auch zu, dass ich vor 5000km probleme mit meinembagr ventil hatte.

Vielen Dank

Hallo, Mein Schwager hat den gleichen wagen mit 110 PS Diesel. Die Gelbe Glühlampe im Motor leuchtet seit kurzem.

VCDS sagt folgendes:

1 Fehler gefunden:

009571 - Positionsgeber für Ladedrucksteller

P2563 - 000 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 5

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 178562 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2011.10.15

Zeit: 17:51:53

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 782 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 14.14 V

Lambda: 70.2 %

Lambda: -12.6 %

Binärwert: 00001110

Spannung: 2.128 V

 

VCDS ist vorhanden. so eine Vakkuumpumpe kann ich auch besorgen. Kann ich was mit den Sachen testen ob die Druckdose undicht ist, nicht mehr funtkioniert oder sonstiges? Wenn ja wie geht man vor? Motor an oder aus?

Wenn du manuell Testen willst, dann bei Motor aus!

Schau dir das Gestänge der Druckdose an, während der Motor startet. Kurz nach start fährt die Stange aus der Druckdose heraus.

Möglich ist aber, das nicht die Druckdose, sondern der Positionsgeber (Die Elektronik oben drauf) kaputt ist.

Andere Ursachen können der Druckwandler (N75) sein oder die Unterdruckschläuche, obwohl dann eigentlich auch ein "Ladedruck-Fehler" kommen sollte.

Habe mal diese vtg Gymnastik mit vcds gemacht. Am Anfang bei Ca. 900 Umdrehungen 980 mbar. Am Ende bei 1407 Umdrehungen 1070 mbar. Leider habe ich keine Erfahrungen wie man diese Werte deutet. Kann da einer helfen ?

 

Danke !!

am 1. Juni 2017 um 3:48

Wenn du den Mauszeiger über dem Feld mit dem Messwert stehen lässt zeigt VCDS dir einen zu erwartenden Messwertbereich an.

Hallo,

 

ich habe das Abgasupdate machen lassen und 2 Wochen später kam der Fehler Positionsgeber für Ladedrucksteller, unplausibles Signal P2563

 

Laut Werkstatt die das Update drauf gemacht haben hat dies nichts mit dem Update zu tun und die Unterdruckdose müsste ausgetauscht werden. Bisher habe ich keine Veränderungen im Fahrverhalten bemerkt. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder ist es wirklich Zufall, dass es so kurz danach aufgetaucht ist?

Das könnte wirklich Zufall sein...das was da Defekt ist, ist nur ein Sensor...nix was aktiv etwas einstellt.

Scheinbar war es wirklich Zufall. Habe die Druckdose austauschen lassen und jetzt scheint wieder alles in Ordnung zu sein.

Ich habe den Fehler seit heute morgen auch :(

Ist schon interessant dass wenn man nach P2563 googlet als erster Treffer dieser Thread hier mit exakt meinem bzw. "unserem" Auto mit exakt dem 2.0 TDI 81kW Motor kommt.

Fehler kommt bei mir auch mehr oder weniger nach Motorstart, wirklich viel weniger Leistung habe ich nicht. Fehler löschen bringt nix. Habe im Leerlauf bei ein bisschen Gas geben mal einen soll/ist Ladedruckvergleich gemacht. Also er baut auf jeden Fall Ladedruck auf, aber scheinbar zu wenig, in dem Punkt wo ich war sollten es ca. 1200mbar sein, es waren aber nur ca. 1100mbar.

Hoffe dass es auch nur der Sensor oder die Unterdruckdose ist.

Wenn ein neuer Turbo fällig wäre, wäre das bitter...

So bei mir wars die Unterdruckdose.

Getauscht alles wieder gut...zum Glück gibt es die einzeln zu kaufen um zum Glück geht das ohne den Turbo ausbauen zu müssen.

Habe den Fehler P256300 beim T5 gehabt(Glühwendel blinkt).Die Anregungen haben mir geholfen den Fehler einzukreisen,war den doch was anderes.Unbedingt Unterdruck messenam System(alle Schläuche und Bauteile).

Bei mir war der Unterdruckschlauch zum Ventildeckel perös.Jetzt alles wieder GUT.

Hab das gleiche problem unterdruckdose tauschen teile habe ich schon nur wie habt ihr das geschaft zu tauschen ohne den turbo auszubauen bitte um hilfe komm an die untere mutter vom gestänge nicht ran

 

Mit freundlichen Grüßen aus münchen

Zitat:

@Adrian20145 schrieb am 20. April 2018 um 21:47:08 Uhr:

Hab das gleiche problem unterdruckdose tauschen teile habe ich schon nur wie habt ihr das geschaft zu tauschen ohne den turbo auszubauen bitte um hilfe komm an die untere mutter vom gestänge nicht ran

Mit freundlichen Grüßen aus münchen

https://www.motor-talk.de/blogs/rotkehle?tag=P2563

Man kann die Unterdruckdose nicht einzeln Tauschen, ohne ihn dann auf den Turbo abzustimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fehler Positionsgeber für Ladedrucksteller, unplausibles Signal P2563 -2,0tdi 110ps