Fehler P2002 kommt immer wieder :(
Guten Morgen lieber Forennutzer.
Ich habe ein Problem mit meinem A5 und hoffe auf euren Rat. Ich fahre einen A5 Bj. 2015 2.0 TDi automatik und mein Problem ist das die Abgaskontrolleuchte immer wieder nach 50-80 km neu Aufleuchtet nachdem ich den Fehler gelöscht habe. Ich war natürlich schon mehrmals in der Werkstatt und dort hat man zu erst den Differenzdrucksensor getauscht . Leider hat das nichts gebracht. Als nächstes wurde der DPF ausgebaut und gereinigt . Das hat leider auch nichts gebracht und der Fehler kam nach 120 km wieder. Allerdings kann ich nach der reinigung weiterfahren ohne das der Fehler aufleuchtet . Vor der Reinigung 50-80km und nach der Reinigung 120-150km. Jetzt wird der AGR Kühler vermutet dieser ist aber nicht undicht und es gibt auch keinen schleichenden Kühlflüssigkeitsverlust. Eventuell hat schon jemand von euch die Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben. Die Werkstatt macht auf mich auch einen hilflosen Eindruck und ich will nicht wieder über 1000€ nur für ein Versuch ausgeben .
LG
50 Antworten
Danke dir. Lasse es mal in den nächsten Wochen bei der Werkstatt checken und ggf. Wechseln.
Thema: " Fehler P2002 kommt immer wieder 🙁 " ist ja schon im Jan 2022 geöffnet worden.
Du hast damals dort gleich geantwortet dass die Ursache der AGR-Kühler sei und AGR-Ventil gleich mit gewechselt werden sollte. War ja dann auch bei einigen Mitgliedern die Lösung.
Ich hab zwar nen Yeti aber auch 2,0 TDI 110kW Euro6, die Motoren sollten im wesentlichen vergleichbar sein...
Nun ist meine Frage zu deinem Hinweis "Um komplett sicher zu gehen kannst du auch mal das AGR-Ventil abklemmen... fahren... wenn der Fehler nicht wieder kommt... liegt es tatsächlich am AGR-Kühler!" ...sinngemäß...
1. Mit "abklemmen" meinst du Stecker vom AGR-Ventil ziehen???.
2. Aber kommt denn dann nicht eine neue, andere Fehlermeldung??? Müsste doch eigentlich?
wäre für ein Antwort dankbar
LG
Hallo, hab momentan ebenfalls den Fehlercode P2002 und P200200 beim Audi A5 2.0 tdi. Hab einen Kühlwasserverlust festgestellt. Kann jemand mir die Ursache dafür nennen?
Zitat:
@Amir.a5 schrieb am 10. Februar 2025 um 16:53:24 Uhr:
Hallo, hab momentan ebenfalls den Fehlercode P2002 und P200200 beim Audi A5 2.0 tdi. Hab einen Kühlwasserverlust festgestellt. Kann jemand mir die Ursache dafür nennen?
Du hast doch schon 3 mal eine anntwort bekommen !
Wechsel den agr Kühler und das agr Ventil .