ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. neues Verdeck bei Cabrio - Fehler bei Audi bekannt

neues Verdeck bei Cabrio - Fehler bei Audi bekannt

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 8. September 2011 um 9:14

Ich erhalte gerade bei meinem 6 Monate alten Cabrio ein komplett neues Verdeck, das dieses genau über mir trotz Akustikverdeck Geräusche gemacht hat.

Laut Werkstatt soll dies ein bei Audi bekannter Fehler sein und ein Austausch, sofern sich der Kunde beschwert, auf Garantie erfolgen.

Es handelt sich wohl um eine nicht sauber eingearbeitete Verstrebung oder ähnliches.

Verregnte Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

kannst du mal ein wenig zu deinen Geräuschen erzählen...

Mein Cabrio ist im April/Mai gebaut worden und nervt auch durch diverse Geräusche...

- ständiges Rubbeln, Quietschen, Ploppen besonders bei feuchtem Wetter - vermutlich von der Seitenscheibe gegen Verdeckdichtung (Stille, wenn Fenster nur geringfügig abgesenkt wird)

- bei rauhen Straßenbelägen oder kurzen harten Stößen bei höherem Tempo (ab ca. 100km/h) ein vibrierendes Geräusch, geschätzt irgendwo aus dem Armaturenbrett, mal Links, mal um mittlere Lüftungsdüsen herum, mal Tacho, leider schwer zu reproduzieren

- gelegentl. Knacken, Knistern vom Dach bei Bodenwellen

Bislang konnte mein :) diese noch nicht nachhaltig beseitigen (bislang drei Werkstatt-Besuche dazu)

Kannst Du Deins nochmal genauer beschreiben, eventuell gibt es ja Zusammenhänge zu meinen Problemen...

VG

TT_IQ

Themenstarteram 8. September 2011 um 9:37

Alle Geräusche waren bereits ab ca. 70 - 80 km/h direkt über mir auszumachen und zwar hörte es sich an, als wenn da etwas zwischen den beiden Dachschichten hin und her "springt". ähnlich wie so ein "schlagen".

Wie gesagt - Problem soll bekannt sein. Baujahr ist März 2011.

Hilft Euch das?

Dann sind meine Geräusche vermutlich anderer Natur...

Kennt einer von Euch eventuell auch die von mir beschr. Geräusche?

VG

TT_IQ

Ich fahr meinen zu 95% offen, natürlich nur bei schönenm Wetter! ;)

Hole ihn aber gleich mal raus und fahre zum Kunden.

Sollte (gerade) ich was überhört haben...?:D

Erstatte heute nachmittag Bericht!

Grüße

So, 70 km mit geschlossenem Dach unterwegs gewesen...

Nix zu hören!

Grüße

Hab mein seit ende FEB 2011, jetzt nach ca 11.500 KM Strecke, kommen die Geräusche.

Jedoch stammen die meisten Gräusche von den Gummidichtungen zwischen Scheibe und Dach, da sind nun mal Bewegungen, es ist ein Cabrio und keine Vollkarosserie.

JEDOCH

ein Geräusch macht mir seit geraumer Zeit Gedanken, es klingt als ob eine Fliege oder "Brummer" gegen die Scheibe knallt, also ein dumpfer Bums.

Subjektiv glaub ich, dass es über mir (oben links) herkommt und zwar dann, wenn die Karosse ungleiche Belastung, wie etwa bei einer leicht schräger Auffahrt oder ähnlicher, ungleicher Belastung.

Sowie wenn erhöhte Last auf das Dach ist, beispielsweise erhöhte Geschwindigkeit.

Dies klingt so ähnlich, wie von Euch beschrieben.

Es könnte somit auch eine zu starke Spannung auf dem Dach sein, die das hervorruft.

Viellecht doch mal zum Freundlichen, allerdings bin ich da zunächst vorsichtig, denn so ein Dach kann auch schnell kaputt-ge-werkstatt werden. :-)

Zitat:

Original geschrieben von HolliA2

Hab mein seit ende FEB 2011, jetzt nach ca 11.500 KM Strecke, kommen die Geräusche.

Jedoch stammen die meisten Gräusche von den Gummidichtungen zwischen Scheibe und Dach, da sind nun mal Bewegungen, es ist ein Cabrio und keine Vollkarosserie.

JEDOCH

ein Geräusch macht mir seit geraumer Zeit Gedanken, es klingt als ob eine Fliege oder "Brummer" gegen die Scheibe knallt, also ein dumpfer Bums.

Subjektiv glaub ich, dass es über mir (oben links) herkommt und zwar dann, wenn die Karosse ungleiche Belastung, wie etwa bei einer leicht schräger Auffahrt oder ähnlicher, ungleicher Belastung.

Sowie wenn erhöhte Last auf das Dach ist, beispielsweise erhöhte Geschwindigkeit.

Dies klingt so ähnlich, wie von Euch beschrieben.

Es könnte somit auch eine zu starke Spannung auf dem Dach sein, die das hervorruft.

Viellecht doch mal zum Freundlichen, allerdings bin ich da zunächst vorsichtig, denn so ein Dach kann auch schnell kaputt-ge-werkstatt werden. :-)

dieses Geräusch kenne ich.....ein lautes Knacken....welches man förmlich vorne greifen kann, oder ???

Hattes es immer beim langsamen rückwärts fahren von der Auffahrt......

das sind die Fanghaken vorne im Scheibenrahmen.... !!!!!!!

Nach langen "geschlossenen Fahrten" wurde es schlimmer...einmal Verdeck auf und zu...und es war wieder einen Zeit lang ruhig....

rudiyoda1 exact genau das ist es!

Lange Fahrt

und bei Dach auf und zu ist es weg und kommt dann später wieder.

Und wenn ich die Garagenauffahrt schräg runterfahre (geht nicht anders) und somit eine ungleiche Belastung der Karosse ist, ist es auch.

####

Na da bin ich ja nicht allein damit.

####

 

Warst Du schon beim Freundlichen ?

Das Knacken auf schrägen oder in sich verwundenen Einfahrten hatte ich auch. Ein Besuch beim :) und es war dauerhaft weg.

Was die allgemeinen Geräuschtendenzen bei A5/S5 Cab angeht: Unseres macht auch hier und da Geräusche, die aber allesamt auf die für ein modernes Cabrio relativ hohen Verwindungen zurückzuführen sind.

Das war auch das Einzige, was mich an unserem S5 enttäuscht hat:

Die Verwindungssteifugkeit ist nicht viel besser als bei unserem alten 328i Cab E36 nach 13 Jahren.

Ich habe vor kurzen bei einem BMW-M-Event ausfühlich ein M3-Cab auf Landstrasse aller Güteklassen gestestet und im Vergleich zu unserem S5 ist der BMW offen wie geschlossen einfach eine Burg. Leider ist der M3 für meinen Geschmack im Vergleich zum S5 hässlich wie die Nacht und nicht wintertauglich (Hinterradantrieb), aber von der Karosseriequalität her weit weit vorne:-( Und das, obwohl auch Audi ca. 200 kg Versteifungen verbaut hat.

Grüßle

Selti

Zitat:

Original geschrieben von HolliA2

rudiyoda1 exact genau das ist es!

Lange Fahrt

und bei Dach auf und zu ist es weg und kommt dann später wieder.

Und wenn ich die Garagenauffahrt schräg runterfahre (geht nicht anders) und somit eine ungleiche Belastung der Karosse ist, ist es auch.

####

Na da bin ich ja nicht allein damit.

####

 

Warst Du schon beim Freundlichen ?

Habe es selbst behoben......die Fanghaken ordentlich geschmiert , und weg ist es...

Dieses Scheibenrubbeln an den Dichtungsgummis scheint wohl ein weiter verbreitetes Phänomen zu sein, habe nahezu exakt die gleiche Fehlerbeschreibung auch noch in anderen Foren gefunden (Mercedes, Volvo et cetera).

Dazu gibt es dann die wildesten Lösungsansätze, Hirschtalg, Silikon, Krytox... und kurz darauf folgenden immer 20 Beiträge, die diese Lösungsvorschläge wieder zerlegen...

Das Geräusch ist wirklich laut, penetrant und nervig... nach ca. einer halben Stunde (also kurz bevor ich bei mir an der Arbeit ankomme ;-)) verstummt es dann, immer rechtzeitig bevor ich meinen :) erreiche.

Hat zu diesem Problem jemand von euch eine brauchbare Lösung gefunden?

Viele Grüße

TT_IQ

also ich bin mit Krytox immer gut gefahren.....

Da muss ich jetzt mal meine Unkenntnis zur Schau stellen :rolleyes:, wo bekomme ich das denn, bzw. in welchem handelsüblichen Pflegeprodukt ist Krytox enthalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. neues Verdeck bei Cabrio - Fehler bei Audi bekannt