ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 SB Mod. 2012 - Taste für drive select fehlt !?

S5 SB Mod. 2012 - Taste für drive select fehlt !?

Themenstarteram 16. November 2011 um 15:38

Hallo zusammen,

seit gestern hab ich ihn :-) den neuen S5 Sportback !

Die grosse Freude ist etwas getrübt, da die Taste für das drive select fehlt (links über der Klimaanlage).

Der freundliche Herr  bei der Auslieferung meinte: "die gibt es wohl nicht mehr, man könne das ja über das MMI einstellen."

Nach dem ich aber in der Bedienungsanleitung auf Seite 115 Abbildung 128 die ausführlicher Beschreibung der Benutzung des Schalters gefunden habe, bin ich mir sicher, dass diese Aussage so nicht ganz richtig sein kann.

Auch die allgemeine Beschreibung des Audi drive select erklärt auf Seite 114: „………kann der Fahrer per Tastendruck z. B. von einem sportlichen in einen komfortablen Fahrmodus wechseln.“ Das macht ja auch durchaus Sinn, denn der Wechsel des Fahrmodus mit Hilfe der Programmierung des MMI ist ja nicht mit einem Tastendruck getan und daher im Fahrbetrieb wenig sinnvoll.

Da das drive select nur für die Steuerung der Komponenten extra bestellt und bezahlt werden muss, sollte das schon vollständig sein.

Die einzelnen Komponenten wie Dämpferregelung, Lenkung, Sperrdifferential sind ja ebenfalls noch zusätzlich zu bestellen (und zu bezahlen).

 

Kennt hier jemand das Problem und kann mir Tipps geben, 1. was nun richtig ist und 2. wie gehe ich mit meinem "Freundlichen" in dieser Sache um?

 

 

Ähnliche Themen
108 Antworten

es gibt nicht mehr DIESEN Taster :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

sondern nur noch EINEN

ab FL .

Bilder davon gibts hier auch im Forum

Themenstarteram 16. November 2011 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

es gibt nicht mehr DIESEN Taster :

Wie soll ich denn dann mit "einem" Tastendruck zwischen den verschiedenen Modi auswählen ?

Über das MMI ? - das darf ja wohl nicht war sein ?

so ist es - bei jedem tastendruck switcht er ein Modus weiter

Bin jetzt verwirrt! Ich habe das nämlich auch mitbestellt (Wagen kommt erst im Februar) weil ich das im Vorführwagen auch hatte.

Sprich wir reden jetzt über EINE TASTE! Auf dieser steht Comfort-Auto-Dynamik-Individuel.

Ist die jetzt drin oder nicht drinne im FL wenn ich Drive Select Bestellt habe?

gruß poly

Themenstarteram 16. November 2011 um 16:27

Hallo Scotty,

wir reden an einander vorbei.

Ich habe die Taste links über der Klimaanlageneinstellung gar nicht, da ist ein Blindteil verbaut.

Ich kann nur über die Taste "car" ins MMI-Menü des Drive select gelagen und muss dann über Drehen und Drücken des Joystick eine Auswahl treffen. So hat mir der Auslieferer gesagt, geht das jetzt.

Das die besagte Taste nicht mehr mit Leuchtdioden Anzeigt was man gewählt hat, habe ich schon kappiert.

Das Problem ist, dass ich gar keine Taste habe. Und das kann doch niocht richtig sein , oder?

Ich leg mal ein Bild der Bedienungsanleitung bei, diese Taste gibt es bei mir nicht.

008

Dann schau mal in deiner Bestellung, ob es überhaupt enthalten ist.

Themenstarteram 16. November 2011 um 17:05

ja, es ist enthalten - anders wäre es auch super doof :-)

das blöde ist, dass ich es bei der Ausliferung gemerkt habe und mich mit der Auskunft "die Taste gibts nicht mehr" hab abspeisen lassen.

Also m.E. ist da was faul! Dieses Foto habe ich im anderen Thread mit den "unoffiziellen" FL-Bildern gefunden:

http://data.motor-talk.de/.../lr2-jpg-2670360257020015492.JPG

Da ist die Taste doch klar zu sehen oder?

Und hier ist die Taste auf einem Pressefoto auch ersichtlich:

http://carsdesigncenter.com/.../...-diesel-and-four-petrol-engines.jpg

Hast du nur das drive select bestellt ohne "Hardware"(Sportdiff, Dämpferregelung etc.)?

Themenstarteram 16. November 2011 um 17:41

es ist Audi drive select und Sportfahrwerk mit Dämpferregelung bestellt (und bezahlt) :)

Im MMI habe ich es ja drin und kann dort wie gesagt mit dem Joystick auch den Modus wählen.

Zitat:

Original geschrieben von sm-soft

es ist Audi drive select und Sportfahrwerk mit Dämpferregelung bestellt (und bezahlt) :)

Im MMI habe ich es ja drin und kann dort wie gesagt mit dem Joystick auch den Modus wählen.

Ok, dann sollte der Knopf wohl vorhanden sein. Mir ist nur beim A7 aufgefallen, dass der auch keine ads Knopf hat, jedoch kann man es im MMI verstellen. Der A7 hat eben keine Hardware, hätte ja beim FL auch sein können...

Würde nochmals deinen Verkäufer anrufen ;)

lg

Nach der Bedienunganleitung müsste ja zumindest ein Roter Knopf auf dem Drive Select steht vorhanden sein?!

Immer ins Menü zu gehen um das auszuwählen ist ziemlich doof.

gruß Polysofty

zumal relativ sinn befreit von der schnelligkeit her ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 SB Mod. 2012 - Taste für drive select fehlt !?