ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fehler nach Tachotausch! Tanksystem Service aufsuchen

Fehler nach Tachotausch! Tanksystem Service aufsuchen

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. März 2007 um 11:52

Also ich habe einen Audi A3 8P - 2.0TDi Bj. 05/2003

Ausstattung: Attraction

Da ich unbedingt das FIS haben wollte habe ich den Tacho getauscht. Also zuvor hatte ich den 8P0 920 900B (ohne FIS) verbaut.

Habe mir einen gebrauchten Tacho (8P0 920 930R) gekauft und war auch schon bei AUDI zwecks WFS anpassen...

Es wurden auch die Steuergeräte umcodiert, damit das FIS funktioniert.

Das FIS an sich funktioniert auch. Ich kann auch im Menü herumschalten etc. --> Alles ok!

Jedoch habe ich folgendes Problem:

Schon wenn ich die Zündung einschalte, bekomme ich im FIS die Meldung: Tanksystem Service aufsuchen!

Die Tanknadel steht komplett auf "0" und bewegt sich nicht!

Und wenn ich mit VAG COM auf das 17 Steuergerät schaue, steht folgender Feherlcode drinnen:

Adresse 17: Kombiinstrument

Teilenummer SW: 8P0 920 930 R HW: 8P0 920 930 R

Bauteil: KOMBIINSTR. VDO H80 0400

Codierung: 0004100

Werkstatt #: WSC 00533

1 Fehler gefunden:

00771 - Geber für Kraftstoffvorratsanzeige-G

010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus

Umgebungsbedingungen:

Fehler Status: 00000011

Fehler Priorität: 7

Fehler Häufigkeit: 1

Verlernzähler: 239

Kilometerstand: 25385 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2007.03.16

Zeit: 17:31:59

Habe einen komplette Steuergerätescan gemacht und sonst habe ich keine Fehler. Muss ich noch was codieren?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Danke

mfg

Rainer

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich nochmal, habe jetzt alles raus, und siehe da, die alte, jetzt verbaute Pumpe, hat alle 5 Pins angelötet. Jetzt verstehe ich nicht, wieso, trotz gezogenem Kabel von Pin 4 des Steckers zum Pin 25 des KI, die Tankanzeige trotzdem nicht geht?

Das kann doch nicht sein, wenn der Pin angelötet ist, jetzt kann ja nichts ins Leere laufen?

Fehlerspeicher...

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\8P0-920-xxx-17-MY8.clb

Steuergerät-Teilenummer: 8P0 920 931 G HW: 8P0 920 931 G

Bauteil und/oder Version: KOMBIINSTR. VDO H20 0640

Codierung: 0001009

Betriebsnummer: WSC 51136 142 98370

VCID: 3777EBC446CB57A6659-8062

2 Fehlercodes gefunden:

00438 - Geber 2 für Kraftstoffvorrat (G169)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101010

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 219

 

00771 - Geber für Kraftstoffvorratsanzeige (G)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101010

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 4

Und wenn ich die quattro Tankgber Kennlinie wegcodiere, springt die Tankanzeige direkt nach oben.

Img-0971

Zitat:

Original geschrieben von cult7

 

PIN 25 - Tankgeber 1 Signal

PIN 26 - Tankgeber 2 Gesamtwiderstand (Quattro)

PIN 27 - Tankgeber 1 Gesamtwiderstand

In welchen Pin vom KI und der SSP (Tankgeber 2) kommt das Kabel für den Tankgeber 2?

Wirklich niemand eine Ahnung?

Ich muss beim quattro für den Geber 2 noch ein Kabel verlegen, soweit bin ich, aber ich weis nicht von wo nach wo?! Eigentlich müssen beide Pumpn noch verbunden werden.

So, eine kleine Geschichte :)

Ich war gestern bei Audi, meinen damals vergessenen zweiten Schlüssel auf das S3 KI zu codieren. Beide Schlüssel wurden dann neu über Audi Online auf das KI freigegeben.

Ich unterhielt mich dem sehr engagierten Audi Mitarbeiter über mein Problem mit der nicht funktionieren Tankanzeige und dem Tankgeber 2. Er gab mir die Info, nach dem er im PC geschaut hatte, dass bei der Pumpe 2 insgesamt 3 Kabel abgehen, einmal Masse und zweimal zum KI. Zwei Leitungen sind ja belegt, die dritte Leitung musste ich also ziehen. Beim KI geschaut, Pin 6 ist frei, also von der Pumpe beim freien Pin 3 (wo Pin 1, sowie Pin 2 ja belegt sind) nach vorne zu Pin 6 im KI verlegt. Zündung an, siehe da, die Tankanzeige geht, es gibt keinen Fehler mehr, und die gefahrenen Kilometer stimmen gut mit der Restmenge im Tank überein.

Alles fein zusammengebaut, dann wollte ich eigentlich wegen einer anderen Sache das Auto anmachen.

Jetzt gehts los....

Der Wagen läuft nicht, er geht zwar kurz an, aber geht dann gleich wieder aus. Ok, vielleicht die Batterie? Habe diese dann ausgebaut und über Nacht ans CTEK gehangen. Gerade eben wieder eingebaut, wollte den Wagen starten, gleiches Problem. Habe dann Pin 6 am KI wieder entfernt, dachte, damit kann es ja zusamenhängen. Immer noch der selbe S...

Der Wagen springt an, geht aber gleich wieder aus, so wie man das von einer WFS kennt.

Was kann es sein?

Fehlerspeicher gibt bis auf Kanal 19 Diagnoseinterface und Kanal 08 Kimagerät nichts her.

Bei der Klima: Signal für Ausschaltdauer der Zündung

Diagnoseinterface: 00381 - Datenbus Kombiinstrument

014 - defekt- sproadisch

Dieser Fehler lässt sich, anders wie der bei der Klima, auch löschen.

Zitat:

Original geschrieben von a3.2quattro

So, eine kleine Geschichte :)

Ich war gestern bei Audi, meinen damals vergessenen zweiten Schlüssel auf das S3 KI zu codieren. Beide Schlüssel wurden dann neu über Audi Online auf das KI freigegeben.

Ich unterhielt mich dem sehr engagierten Audi Mitarbeiter über mein Problem mit der nicht funktionieren Tankanzeige und dem Tankgeber 2. Er gab mir die Info, nach dem er im PC geschaut hatte, dass bei der Pumpe 2 insgesamt 3 Kabel abgehen, (es gibt nur eine Vorförderpumpe im Tank oder was meinst du)? einmal Masse und zweimal zum KI. Zwei Leitungen sind ja belegt, die dritte Leitung musste ich also ziehen. Beim KI geschaut, Pin 6 ist frei, also von der Pumpe beim freien Pin 3 (wo Pin 1, sowie Pin 2 ja belegt sind) nach vorne zu Pin 6 im KI verlegt. Zündung an, siehe da, die Tankanzeige geht, es gibt keinen Fehler mehr, und die gefahrenen Kilometer stimmen gut mit der Restmenge im Tank überein.

Alles fein zusammengebaut, dann wollte ich eigentlich wegen einer anderen Sache das Auto anmachen.

Jetzt gehts los....

Der Wagen läuft nicht, er geht zwar kurz an, aber geht dann gleich wieder aus. Ok, vielleicht die Batterie? Habe diese dann ausgebaut und über Nacht ans CTEK gehangen. Gerade eben wieder eingebaut, wollte den Wagen starten, gleiches Problem. Habe dann Pin 6 am KI wieder entfernt, dachte, damit kann es ja zusamenhängen. Immer noch der selbe S...

Der Wagen springt an, geht aber gleich wieder aus, so wie man das von einer WFS kennt.

Da steht Safe im Kombiinstrument, schau mal genau hin.

Was kann es sein?

definitiv Wegfahrsperre, bei der Online Codierung ist da was falsch gelaufen was diesen Effekt herbeiführt. Der Schlüssel wird vom Steuergerät nicht erkannt und das Fahrzeug geht aus.

 

Diagnoseinterface: 00381 - Datenbus Kombiinstrument

014 - defekt- sproadisch

Dieser Fehler lässt sich, anders wie der bei der Klima, auch löschen.

Ich musste bei meinem quattro die zweite Pumpe auch tauschen. Und dort ein weiteres Kabel zum KI ziehen. So ist es im Stromlaufplan gekennzeichnet.

Um das Thema abzuschließen, ich musste beide Pumpen tauschen, von der Benzinpumpe Pin 4 zum KI Pin 25 ein Kabel ziehen, sowie von der Saugstrahlpumpe (SSP) ein Kabel von Pin 3 zum Pin 6 am KI verlegen.

Jetzt geht alles wie es soll, mit diesen Informationen und dem Thread sollte jeder den Tacho ohne Probleme umbauen können, da ich ja jedes Problem, was man haben kann, selbst hatte und lösen konnte.

Nach 10 Jahren gibts den Fehler immer noch, allerdings diesmal mit „Kurzschluss nach Masse“, damals war es ja nach Plus wegen der fehlenden Leitung zum KI.

Den Tankgeber selbst hab ich schon erneuert, hat aber keine Abhilfe geschaffen. Wo könnte ich noch ansetzen?

Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fehler nach Tachotausch! Tanksystem Service aufsuchen