Fehler: Kurvenlicht (AFS)

VW Golf 7 (AU/5G)

Habe seit heute den oben genannten Fehler bei mir an meinem Golf.

Das kuriose ist jetzt das, das Kurvenlicht an sich noch funktioniert beim Lenken folgt dieses also dem Lenkeinschlag, auch das dynamische Fernlicht geht noch.

Das einzige was nicht geht ist das Abbiegelicht welches also seitlich aus dem Scheinwerfer leuchtet.

Hat jemand Ahnung was das sein kann bzw. hat jemand den gleichen Fehler schon mal gehabt?

Wie Aufwendig und vorallendingen Zeitraubend ist die Reperatur oder ist da nur das Leuchtmittel kaputt?

Gruß
Maik

20141112-192030
20141112-192003
Beste Antwort im Thema

Surfkiller: Verkauf die Hightech Karre und hol dir einen Dacia. Ist besser für alle.

240 weitere Antworten
240 Antworten

Hallo zusammen
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja es sind aufjedenfall die richtigen H7 Birnen und eingebaut habe ich diese auch richtig.
Werde heute Mittag mal bei meinen Mechaniker vorbei schauen vielleicht weis der was es sein könnte
LG Eugen007

Kann sonst eigentlich nichts anderes sein. Wenn die Birne in Ordnung und richtig angeschlossen ist, kann es nur noch an der Verkabelung selbst (Marder?) oder am Steuergerät liegen.

Hihi
Kurzes Update war gestern in der Werkstatt die haben den Fehler Speicher ausgelesen den Fehler gelöscht und der Fehler war noch da machen dann eine neue Birnen rein gemacht und Zack der Fehler war weg es lag also an der Birne vielen Dank noch mal.
LG Eugen007

Also haste die falschen Birnen getauscht??? Ich finds lustig...

Ähnliche Themen

Hatte ich zwar geschrieben aber irgendwie wieder gelöscht… wenn man zu lange mit dem Fehler fährt setzt sich dieser nicht mehr zurück, der Fehler muss dann manuell gelöscht werden per Diagnose… hatte ich selbst mal… hab erst durch die Info wieder dran gedacht

Nein naphtabober eigentlich waren das h7 Birnen aber aus China ??Amazon Ware aber das war mir jetzt auch eine Lehre ??und jetzt habe ich Philips Birnen als Reserve zuhause ??

Wer billig kauft, kauft 2x. Ich hatte mir damals diese bestellt und verbaut. Schönes helles Licht und deutlich haltbarer als der Dreck von Osram oder Phillips

Die hatte ich bestellt aber die gingen bei mir nicht und Philips ging tadellos xD

Osram und Philips sind Dreck?
Selten so ein Schwachsinn gelesen.

Hallo in die Runde,

ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, ich denke hier passt es ganz gut rein. Ich habe nun auch das Problem Fehler Kurvenlicht AFS. Ich würde gern das Light Control Modul (Steuergerät) von rechts nach links tauschen. Ich kämpfe nur leider mit dem Stecker zum Steuergerät, wie bekommt man diesen abgesteckt. Den Hebel habe ich jetzt schon hochgezogen bekommen.
Habt ihr einen Tipp für mich ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 7 GTD 2015 „Fehler Kurvenlicht AFS“' überführt.]

20230325
20230325

Du musst den Hebel komplett zur anderen Seite umlegen, dann kannst du den rausziehen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 7 GTD 2015 „Fehler Kurvenlicht AFS“' überführt.]

Danke dir, dass hat mir echt weitergeholfen. Das klappte so. Bissl eigenartig hat sich das zwar angefühlt, aber passt.

Leider hat die ganze Prozedur nicht zum Erfolg geführt. Der Fehler ist nicht mitgewandert.
Hier mal ein Auszug aus dem Fehlerspeicher:

39 Lichtsteuerung rechts

Systembeschreibung: LCM_MLBevo
Software-Nummer: 8V0907399D
Software-Version: 0014
Hardware-Nummer: 8V0907399D
Hardware-Version: H08
ODX-Name: EV_LCMRightHELLAAU736
ODX-Version: 001012

Fehlercodes:
C11F629 - Sensor fuer Schwenkmodulposition unplausibles Signal
sporadisch

Systembeschreibung: FCM MQB Low
Software-Nummer: 3Q0907338
Software-Version: 0286
Hardware-Nummer: 3Q0907338
Hardware-Version: 002
Seriennummer: 22111710521473
ODX-Name: EV_MultiModulContiVW48X
ODX-Version: 001010
Lange Codierung: 000000050100194A00204F01020000000000000000000000000000000000

Fehlercodes:
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert
sporadisch

Ich tippe ja jetzt tatsache auf den rechten Scheinwerfer. Das Modul wird sich ja nicht einzeln tauschen lassen.
Die Scheinwerfer sind voll LED von Hella.

Habt ihr eventuell noch einen Tipp für mich?
Danke.

Zitat:

@GolfGTD_605 schrieb am 18. Dezember 2021 um 02:20:08 Uhr:

Hi,
Wollte nur mal Bescheid geben und danke sagen, es lag am Sensor vorne links jetzt funktioniert wieder alles

Hallo in die Runde,

Könnte mir jemand bitte sagen um welchen Sensor es sich hier handelt und was der mit Einbau ungefähr kostet. Hab bei meinem GTD nun die selben beiden Fehler wie der Themenersteller. Vielen Dank euch!

Moin,
Hab seid ein paar Tagen auch den Fehler Kurvenlicht afs. Allerdings sieht bei mir das Symbol etwas anders als die meisten beschreiben. Kann ich trotzdem davon ausgehen dass ich höchstwahrscheinlich die Leuchtmittel tauschen muss? Oder lässt das Symbol auf ein anderen Fehler schließen da die pfeile in beide Richtungen zeigen? Hab nen Golf 7 GTD 2015

Danke euch
Gruß Modi

20231206_045304.jpg

Zitat:

@GolfModi schrieb am 6. Dezember 2023 um 05:31:18 Uhr:

Moin,
Hab seid ein paar Tagen auch den Fehler Kurvenlicht afs. Allerdings sieht bei mir das Symbol etwas anders als die meisten beschreiben. Kann ich trotzdem davon ausgehen dass ich höchstwahrscheinlich die Leuchtmittel tauschen muss? Oder lässt das Symbol auf ein anderen Fehler schließen da die pfeile in beide Richtungen zeigen? Hab nen Golf 7 GTD 2015

Danke euch
Gruß Modi

Und Problem schon gelöst ? Habe nämlich jetzt auch das selbe Problem? Was müsste ich jetzt machen ? Nur die Lampen wechseln oder ist das irgendein steuergerät kaputt?

Deine Antwort