Fehler? kauf 328i Cabrio... bringt micht bitte von der Idee ab!

BMW 3er E36

Hi,

ich überlege momentan ernsthaft meinen 07er Ford Focus Diesel zu verkaufen um ihn gegen ein e36 Cabrio mit Autogas zu tauschen... also gegen ein etwa 10 Jahre älteres Auto mit etwa 50t km mehr auf dem Tacho.

Hab mir die Woche dieses Angebot mal angesehen: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v3nlvjrx1i3u

Hab auch gleich ne Probefahrt gemacht, was die Situation nicht gerade besser macht... zaubert schon ein Lächeln aufs Gesicht son Auto.

Das Auto ist komplett aufbereitet worden, der Lack sieht echt richtig super aus... allerdings auch Motorwäsche usw., nur der Sitz ist wie auf den Bildern zu sehen kaputt.

was mir auf der Fahrt aufgefallen ist:
Lenkrad steht nicht ganz gerade (vieleicht 5°), fährt aber tadellos geradeaus, Reifen auch gleichmäßig abgefahren, beim Bremsen zieht auch nichts.... was kanns gewesen sein?
Lenkrad ist vor allem auf der Oberseite stark abgenutzt... normal?
Schaltung kommt mir hakelig vor, 1mal konnte ich im stehen nicht in den 1ten schalten, erst nachdem ich mal in den dritten bin... bedenklich?
Altes Ölwechselschild (Mitte 09 sollte gewechselt werden), leider ohne km Angabe.
TÜV-bericht (vor 2 Monaten) leichte Mängel, poröse Gummis Vorderachse... nehme mal an Querlenkertausch bald nötig?

mich würden eure erfahrenen Meinungen interessieren!!!1

Danke, Tim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Coupe-Deluxe

...10 Jahre alte Schüssel zu kaufen ist für mich etwas, was mir nicht in den Kopf will. Vor allem der e36 meiner Meinung nach kein schönes Auto ist in keinster Weise.

sagt der, der Astra fährt 🙄

167 weitere Antworten
167 Antworten

@Coupe-Deluxe

Wenn ich so ein Auto wie du als Schwanzverlängerung brauche, wär ich mal ganz ruhig!

Zitat:

Original geschrieben von Katja.E36

@Coupe-Deluxe

Wenn ich so ein Auto wie du als Schwanzverlängerung brauche, wär ich mal ganz ruhig!

Oh Mein Gott was für geistreicher und absolut informativer Beitrag 😁 und der kommt anscheinend auch noch von einem Mädel. Was sagt uns das über das Niveau 😕😁

Versteh mich nicht falsch, der TE wollte ja mehr oder weniger Kritik oder eben Zuspruch zu dieser Idee, sonst hätte er wohl nicht hier im e36 Forum gepostet.

Und als Argument gegen den e36 bringst du unter anderem dass du ihn nicht schön findest (deine anderen Anspielungen mal außen vor gelassen).
Und an diesem Punkt sehe ich einfach eine Aussage aus der sich eine gewisse Provokation lesen lässt. Sei es gegen jeden einzelnen e36 Fahrer hier als auch gegen den TE, da er ja sicher nicht ein Auto ins Auge fasst das er nicht schön findet.

Und da meine ich einfach dass es wohl nicht all zu überraschend sein sollte dass hierauf reagiert wird, das war alles. Dass sich über Geschmack ewig streiten lässt ist sowieso klar.😉

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Versteh mich nicht falsch, der TE wollte ja mehr oder weniger Kritik oder eben Zuspruch zu dieser Idee, sonst hätte er wohl nicht hier im e36 Forum gepostet.

Und als Argument gegen den e36 bringst du unter anderem dass du ihn nicht schön findest (deine anderen Anspielungen mal außen vor gelassen).
Und an diesem Punkt sehe ich einfach eine Aussage aus der sich eine gewisse Provokation lesen lässt. Sei es gegen jeden einzelnen e36 Fahrer hier als auch gegen den TE, da er ja sicher nicht ein Auto ins Auge fasst das er nicht schön findet.

Und da meine ich einfach dass es wohl nicht all zu überraschend sein sollte dass hierauf reagiert wird, das war alles. Dass sich über Geschmack ewig streiten lässt ist sowieso klar.😉

Ich habe schon in vielen Foren mitdiskutiert und es wurde sich noch nirgends so aufgekoffert nur weil jemand gesagt hat dass ihm ein bestimmtes Auto persönlich nicht gefällt. Sorry aber wenn sich immer alle Autofahrer eines bestimmten Fabrikates angegeriffen fühlen würden nur weil ein Dritter gesagt hat, dass ihm genau das Auto nicht gefällt wo kämen wir da hin? Hätte ich jetzt gesagt "...nen e36 willst dir kaufen? So eine hässliche Kackschüssel..." dann hätte ich die Aufregung verstanden. Dass man sich aber ein untergeordnetes Argument meines Posts rauszieht um sich so daran aufzuhängen und so geistreiche Posts wie Katja.e36 vom Stapel zu lassen ist schon echt lächerlich. Denn der Hauptgrund warum ich gegen dieses Vorhaben vom Threatsteller bin ist einfach, dass er ein 3 Jahre altes modernes Auto gegen ein 10 Jahre altes Auto tauschen will. Und es gibt keinen vernünftigen Grund der dafür spricht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

@Coupe-Deluxe

Oh Mein Gott was für geistreicher und absolut informativer Beitrag 😁 und der kommt anscheinend auch noch von einem Mädel. Was sagt uns das über das Niveau 😕😁

Das war auch nicht die Absicht hinter meinem Komentar...

Aber wenn du in diesem Forum mit deinem "optisch-vollkommen-jenseits-von-Gut-und-Böse-Astra" über das Aussehen eines E36 herziehst, sollte dir klar sein, dass du für den Spott nicht zu sorgen brauchst!

Naja, Faszination für ein Auto, das Design (wenn es polarisiert, umso besser😉), dass es ein Cabrio ist, solange man den Platz nicht braucht.
Die exzellenten Reihensechszylinder, damit verbunden Laufruhe, Klang, Sound, Kraftentfaltung uvergleichlich zu einem noch so modernen Ford Diesel.
Die Verarbeitung und Anmutung im Innenraum bei entsprechender Ausstattung sind (für mich) vergleichbaren Modellen aus der selben Zeit um einiges voraus und selbst modernen Autos aus einer niedrigeren Klasse noch voraus.
Entspanntes Autobahnfahren ist möglich und dabei ist der Verbrauch auch noch relativ moderat.

zu guter letzt sind die M52er halt aufgrund des Alters und der Laufleistungen relativ günstig zu haben und zugleich bei nur etwas Rücksicht sehr langlebige Motoren.

Zitat:

Zitat:

Das war auch nicht die Absicht hinter meinem Komentar...

Aber wenn du in diesem Forum mit deinem "optisch-vollkommen-jenseits-von-Gut-und-Böse-Astra" über das Aussehen eines E36 herziehst, sollte dir klar sein, dass du für den Spott nicht zu sorgen brauchst!

Niemand ist hier über das Aussehen eines e36 hergezogen. Ich habe lediglich geäußert, dass er meiner Meinung nach kein schönes Auto ist - das war alles. Zudem hat das Aussehen meines Autos absolut nichts mit meinen Aussagen über andere Autos zu tun, da dies für eine Diskussion völlig belanglos ist.

Und was das wichtigste ist du hast jetzt deine Meinung über mein Auto preis gegeben. Doch im Gegensatz zu manch anderen hier bin ich weder eingeschnappt noch starte ich jetzt eine ewige Grundsatzdiskussion darüber. Und das liegt daran, dass es einfach Geschmackssache ist. Soll heißen ich kann niemanden dazu zwingen mein Auto gut bzw. schön zu finden. Deshalb ist es mir auch egal was andere über mein Auto denken, denn vorrangig muss es mir gefallen schließlich bin ich auch derjenige der es fährt 😁

@grande_cochones: Sagen wir mal so. Wenn es mir um die reine Leistung geht und ich einen V6 will, dann würde ich persönlich einen e46 Facelift vorziehen. Und auch wenn ich dafür jetzt wieder geläutert werde, ein e36 ist ja vom Innenraum nicht gerade modern. Und mir fällt kein modernes Auto ein, auch nicht in den unteren Klassen, dass vom Innenraum unmoderner als ein e36 aussieht. Sorry so Leid es mir tut. Zur Verarbeitung widerrum kann ich nicht viel sagen, aber die war bei BMW grundsätzlich immer nicht schlecht. Was aber die Haltbarkeit dieser Motoren angeht gibt es ebenfalls nichts zu rütteln. Um einen derartigen V6 klein zu kriegen muss man schon sehr rücksichtslos damit umgehen.

Und wieder mal ein Thread der völlig aus dem Ruder läuft....
Kann man sich hier eigentlich irgendwo als Moderator bewerben??? MAAARTIN?

Man wird es sicher nicht hinbekommen, dass in jedem Thread ein wenig die persönliche Meinung steckt. WOzu auch.
Dann ließt man das eben, schmunzelt drüber und gut is.
Ich denke diese Steiterein bringen den TE net wirklich bei seiner Entscheidung weiter. Warum ein Neuling (Frau hin oder her), in einem Thread bei dem es gilt eine Entscheidungsgrundlage zu finden, als erstes Posting gleich so nen blöden Spruch des Stylings eines anderen Wagens wegen abdrückt, ist mir völlig fremd. Kein guter Einstieg hier bei MT...

Jetzt kommt doch mal bitte wieder zurück zum Thema und helft dem guten TE erfolgreich das Lager zu wechseln, oder eben auch nicht.

Danke!

Mal zurück zum Thema...........der Wagen sieht stark nach einer Bastelkarre aus, aussen hui(abgesehn von den Rückleuchten), innen pfui!
Nach spätestens 2 Autowäschen nachdem die Farbpolitur weggewaschen ist bleibt dann auch nur noch ein "Pfui"! Für die mit Silikonspray schöngemachten Reifen gilt dasselbe!!

Gegen nen gebrauchten E36 Cabrio spricht nichts, wenn man weiß was man kauft und Ahnung von der Materie hat(Technisch)

Grundvorraussetzungen für mich wären z.B 1te oder max. 2te Hand, orginal Scheckheft und von Fachwerkstätten abgestempelt!Unfallfrei!Unverbastelt! Alles andere ist sehr oft teurer Schrott! Kann, aber muß nicht!
Am besten von Privat, erstens kann man anhand des Besitzers schon einschätzen was man kauft und der Preis lässt sich oft auch noch ordentlich drücken!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von benzol227

Am besten von Privat, erstens kann man anhand des Besitzers schon einschätzen was man kauft und der Preis lässt sich oft auch noch ordentlich drücken!

Gruß

Und die Gebrauchtwagengarantie kann man sich dann auch mal gleich in die Haare schmieren...

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Und wieder mal ein Thread der völlig aus dem Ruder läuft....
Kann man sich hier eigentlich irgendwo als Moderator bewerben??? MAAARTIN?

Man wird es sicher nicht hinbekommen, dass in jedem Thread ein wenig die persönliche Meinung steckt. WOzu auch.
Dann ließt man das eben, schmunzelt drüber und gut is.
Ich denke diese Steiterein bringen den TE net wirklich bei seiner Entscheidung weiter. Warum ein Neuling (Frau hin oder her), in einem Thread bei dem es gilt eine Entscheidungsgrundlage zu finden, als erstes Posting gleich so nen blöden Spruch des Stylings eines anderen Wagens wegen abdrückt, ist mir völlig fremd. Kein guter Einstieg hier bei MT...

Jetzt kommt doch mal bitte wieder zurück zum Thema und helft dem guten TE erfolgreich das Lager zu wechseln, oder eben auch nicht.

Danke!

Bin deiner Meinung einfach mal zurück zum Thema sonst wird das ein Endlosthreat 🙂

Zum Thema privat oder Händler würde ich ganz klar zum Händler tendieren. Allerdings würde ich da aufpassen. Frag immer nach wie es ausschaut ob der Wagen als Händler verkauft wird oder im Kundenauftrag. Wenn der Wagen als Händler verkauft wird, dann frag sofort nach der gesetzlichen Gewährleistung. Wenn du dann die Antwort bekommst, dass er ohne Gewährleistung verkauft wird würde ich sofort die Finger davon lassen. Rechtlich gesehen kommt der Händler um die Gewährleistung nicht herum, selbst wenn er "ohne Gewährleistung" in den Vertrag schreibt. Doch sollte dann was sein, müsstest man einen langen, umständlichen Weg über Gericht gehen um sein Recht zu bekommen. Mir ist auch schon passiert, dass ein Händler meinte er verkauft ohne Gewährleistung. Als ich ihm dann gesagt habe, dass er gesetzlich dazu verpflichtet ist und nicht drum herumkommt, hat er aufgelegt. Gebrauchtwagengarantie und Gewährleistung sind zwei verschiedene Dinge. Von daher wenn ein Händler keine Gewährleistung geben möchte oder 300 Euro zusätzlich will um eine Gebrauchtwagengarantie abzuschließen - Finger weg! Lieber ein seriöses Angebot suchen! Wie auch teileweise schon erwähnt sollten folgende Dinge Voraussetzung sein um überhaupt einen Kauf in Erwägung zu ziehen:

- 1te oder 2te Hand
- Lückenloses Scheckheft geführt bei BMW bis zu aktuellen Kilometerleistung (manche haben zwar eins aber oft nur geführt bis 100.000km obwohl der Wagen schon bald 180.000 drauf hat)
- Winterreifen sollten bei einem Händler normal immer drin sein
- Reifenprofil anschauen
- TÜV/AU im Idealfall neu aber mind. 1 1/2 Jahre (trotzdem Bremsen genau anschauen. Nur weil das Auto durch den TÜV gekommen ist, heisst das noch lange nicht, dass die Bremsen noch für 2 Jahre gut sind)
- Auto auf einer Hebebühne mal von unten anschauen (Querlenker, Achsen, Rost am Auspuff, Öl am Motor etc.)
- auf jeden Fall Probefahrt
- Wenn man selbst eine Ahnung hat auf jeden Fall jemand mitnehmen der technisch was von Autos und Motor versteht

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Zitat:

Original geschrieben von benzol227

Gruß

Und die Gebrauchtwagengarantie kann man sich dann auch mal gleich in die Haare schmieren...

Redest Du von der Gebrauchtwagengarantie für die der Händler meistens noch mal 300,- Euro aufschlägt, wo du 70% der Materialkosten und 40 % der Lohnkosten selber trägst(als Beispiel), undurchschaubare Garantienklausen im Kleingedruckten hast ect.

die Garantie kann man sich wirklich in die Haare schmieren😉

Zudem stell ich in Frage das seriöse Versicherungen ein 13 Jahre altes Auto von nem "Gebrauchtwagenfuzzi" als Garantiefähig einstufen!

Nein, ich meine natürlich die Gewährleistung.
DIe gebrauchtwagengarantie is sowieso für'n Arsch. Deckt meistene eh nur bestimmte Teile unter bestimmten Voraussetzungen und das dann auch nur wenn Weihnachten auf Freitag den 13 fällt ab. 😉

Zitat:

Was sagt uns das über das Niveau 😕😁

Du kannst die Stange für das Niveau noch so tief legen, es gibt immer mindestens eine Person, die da ganz etspannt den Limbo drunter durchtanzt.

Da hilft auch keine noch so gute Niveauregulierung mehr was.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Wer mal einen Sechszylinder hatte und dann einen Vierzylinder fährt, merkt schon einen riesen Unterschied. Da braucht der Sechszylinder halt 1 - 2 Liter mehr und verbrauchen weniger Öl (nämlich gar keins 😛). Vom perfekten Motorsound ganz zu schweigen!

Der Sound fehlt mir, kann ich nicht bestreiten, sonst aber nix.

Der ..20i 12V M20 ist hoffentlich kaum mit einem moderneren 6 Zyl zu vergleichen

Allerdings ist der turbinenartige Klang nur im M20 noch so präsent 🙄

Deine Antwort