ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tieferlegung 320i Cabrio (Empfehlungen von euch, ggf. mit Bildern)

Tieferlegung 320i Cabrio (Empfehlungen von euch, ggf. mit Bildern)

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 10:24

Servus Gemeinde.

Ich möchte meinem Cabrio eine sportlichere Optik verpassen, da beide Dämpfer an der Vorderachse undicht sind.

Da ich das Standardfahrwerk drin habe, aber das M-Aerodynamik Paket dran hab (Ja, original! Nein, nicht ab Werk!), ist nun der Plan den "Dicken" etwas runter zu nehmen, nach Mögichkeit nah am M-Fahrwerk orientiert.

Habe nun zwei Optionen gefunden die mir gut erscheinen.

Option 1:

Fahrwerk 40 / 10 mit Dämpfern komplett

Option 2:

Fahrwerk 30 / 15 mit Dämpfern komplett

Da mir die 40 an der Vorderachse fast etwas viel sind (sorry, aber ich möchte keinen tiefergelegten Strassenrenner drauß machen), tendiere ich eher zur 30er Variante. Jedoch ist ja der bekannte "Höhenunterschied" zwischen Vorder- und Hinterachse schon massiv, so dass ich befürchte das mich die 15mm Differenz zwischen VA und HA wahrscheinlich nicht zufrieden stellen.

Deshalb brauch ich eure Hilfe. Eventuell Erfahrungen oder sogar Bilder wären perfekt.

Felgen werden die Styling 23 mit 205/50R17 auf 7x17 montiert (originale M3 Felgen), so dass es platztechnisch kein Problem sein sollte.

Fahrzeugdaten:

E36 Cabrio 320i

07/ 1998

173.000km

Standardfahrwerk mit M-Optik Paket

Vielen Dank schon mal....

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir nur raten ein nicht zu hartes FW zu nehmen denn das Cabrio ist nicht so stabil wie Limo und co.

Die Karosse ist weicher und verwindet sich stärker und mit einem harten FW machst die Karosse noch schneller noch weicher.

Überleg dir daher gut was du dir kaufst.

Ich empfehle da ein Bilstein FW mit B 6 Dämpfern. Das ähnelt dann dem M-FW. Welche das genau sind musst du mal schauen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Februar 2018 um 10:47

Hast du schonmal an ein Gewindefahrwerk gedacht ?

Was willst du ausgeben ?

 

Habe ein Bilstein b14 Gewindefahrwerk, dort kannst du deine höhe individuell anpassen.

 

Gabs bei mir im Angebot für 800€.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 10:57

Ja, die Überlegung war auch schon da. Allerdings müssen noch ein paar andere Dinge erneuert werden, so dass ich eigentlich nicht mehr als 400,- € mit Dämpfern und Domlagern ausgeben wollte.

Die Gewindefahrwerke fangen erst bei rund 700,- € an... :-/

Ich kann dir nur raten ein nicht zu hartes FW zu nehmen denn das Cabrio ist nicht so stabil wie Limo und co.

Die Karosse ist weicher und verwindet sich stärker und mit einem harten FW machst die Karosse noch schneller noch weicher.

Überleg dir daher gut was du dir kaufst.

Ich empfehle da ein Bilstein FW mit B 6 Dämpfern. Das ähnelt dann dem M-FW. Welche das genau sind musst du mal schauen.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 11:08

Danke für die Info...

Hatte an einen "normalen" Sachs- Dämpfersatz mit Feder gedacht. Entweder ST-Weitec (900kg VA) in 30 / 15 oder ein H&R Federset (870kg VA) in 40 / 10 .

Stabi etc. würd ich drin lassen zwecks der Versteifung der Karosse etc.

Du kannst hinten zusätzlich das Schlechtwegepaket verbauen - das sind dickere Federunterlagen, durch die kommt er hinten wieder höher.

Gewindefahrwerk wäre meine Entscheidung , da kann man es optimal an die Felgen/Reifen Kombi anpassen und je nach Bedarf erhöhen oder tiefer gehen.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 14:22

Also wäre anscheinend (außer der Gewinde- Variante) die 30/15 Variante mit Schlechtwegepaket hinten die beste Variante. Zumindest was den Kosten- Nutzenfaktor angeht. Das SWP kostet ja nicht die Welt.

Rad- Reifen Kombination ist ja klar, Styling 23 mit 7x17 (alternativ Styling 32 in 8x18).

Aber vielen Dank schon mal....

Wenn du 18 Zoll fährst ohne ne gute Tieferlegung sieht der Wagen wie ein höhergelegter Allroad Cross A6 aus, hätte ich selbst so :(

 

Da muss man schon n Stückchen runter gehen damit es stimmig aussieht.

Weitec mit Sachs Standard wie Super Touring kann ich so nicht unbedingt empfehlen.

Habe diese Kombination in meinem E34 Touring. Ich finde es nicht ideal. So ist er vom Komfort und von der Straßenlage ok aber bei kurzen Wellen/Unebenheiten finde ich die Dämpfer etwas unterdämpft, ich glaube eher sogar in der Zugstufe. Er schwingt dann vorne leicht nach. Nicht schlimm aber man merkt es.

Weitec mit B6 könnte ich mir da eher vorstellen. Hätte ich mal machen sollen, war aber zu geizig;) Rächt dann halt :(

Zitat:

@Kartunga schrieb am 8. Februar 2018 um 15:48:24 Uhr:

Wenn du 18 Zoll fährst ohne ne gute Tieferlegung sieht der Wagen wie ein höhergelegter Allroad Cross A6 aus, hätte ich selbst so :(

Da muss man schon n Stückchen runter gehen damit es stimmig aussieht.

30/10 mit SWP an der HA reicht vollkommen aus.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 6:35

Top... Danke für die Feedbacks. Bleibt bei 17“, also werde ich mir etwas überlegen aus den letzten zwei Kommentaren, sprich sportdämpfer ohne Geiz und die Weitec Federn mit SWP...

vielen Dank

Ich hab für meinen von AP Federn nur für vorne mit einer Tieferlegung von 40mm geholt. Durch das M Fahrwerk war er hinten schon tief genug.

20170827_123700.jpg
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 20:34

Ja, das ist genau das was mir vor schwebt. Sieht super aus!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tieferlegung 320i Cabrio (Empfehlungen von euch, ggf. mit Bildern)