ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlerproblem BMW E36 318i 4 Zylinder Cabrio

Kühlerproblem BMW E36 318i 4 Zylinder Cabrio

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 23:28

Hallo,

hab gerade beim E36, 318i, 4Zylinder, kein E-lüfter, den Kühler, ich meine von Hella, gewechselt. Und dann entlüftet (oder versucht, also versucht, weil ich nicht ausschließen möchte, was falsch gemacht zu haben.)

Es dauerte nach dem Kaltentlüftungsversuch im Stand sehr lange, bis der Schlauch zum Thermostat warm wurde. Jemand anderes saß im Auto und beobachtete die Temperaturanzeige, zwischendurch Gasgeben. Ich machte die Entlüftungsschraube mehrmals auf, meine ich.

Aber irgendwas stimmt nicht oder ist anders als vorher mit dem alten undichten Kühler.

Ich fahre und fahre und der Schlauch zum Thermostat wird nicht heiß. Dann beobachtete ich, als ich das Glück hatte, einen warmen/heißen Schlauch (zum Thermostat) vorzufinden, dass er darauf wieder kalt wurde. Dann, meine ich, wieder warm oder heiß und wieder abgekühlt.

Ist das nun so korrekt oder stimmt da was nicht?

Ich bin mir nicht sicher, aber kann sein, dass Wasser fehlte. Am Tag des Kühlerwechsels schraubte ich leider auch die Schrauben vom Kunststoff-Ausgleichsbehälter fester an. (Der Kühler wurde mit Ausgleichsbehälter an der Seite geliefert.)

Mir fiel später erst ein, dass ja, auf diese Weise kein Ausdehnen stattfinden kann, es sei denn, dass sich Kunststoff nicht ausdehnt.

Der von der Werkstatt, wo ich am nächsten Tag war, sah das fester Anziehen nicht als Problem an.

Er stellte aber fest, dass, ich meine, der andere obere Schlauch Fahrerseite) keinen Druck hatte.

Die Temperaturanzeige im Auto geht so auf ca. mittig.

Was tun?

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 0:45

Hab nachgedacht:

Also der Thermostatschlauch wird vielleicht nur kurze Zeit warm, dann wieder kalt. Wenn das vorher anders war, also dauerhaft heiß, vielleicht war der alte Kühler zugesetzt und hatte keine richtige Kühlwirkung mehr? Vielleicht hatte ich es aber vorher nicht richtig beobachtet.

Also wenn das Wasser wieder kühl genug ist, kann es ja durch den kleinen Kreislauf gehen, und somit wird der Thermostatschlauch wieder kalt, der früher vielleicht laufend heiß war (wenn es denn so war). Das wäre meine Überlegung.

Was mir aber Sorgen bereitet, ist, dass ich diese Schrauben angezogen habe, und vielleicht noch Kühlmittel fehlt. Ich kann diese beiden Schrauben ja schlecht wieder etwas loser drehen, wegen der Dichtung, nehme ich an. Zudem kenne ich das vorgeschriebene Drehmoment nicht.

Moin!

Also, erst einmal meine ich, wenn die Temperaturanzeige auf Mitte steht, ist alles OK. Was Du mit den kleinen Schrauben zum Ausgleichsbehälter meinst, verstehe ich nicht. Allerdings habe ich einen 6 Zylinder, der wohl einen anderen Kühler hat. (...) ob nun Wasser im System fehlt, musst du doch erkennen - , und dann ggf. nachfüllen können. (...) und wenn du in der Werkstatt warst? Was für einen Werkstatt, wenn "der Mann" dir nicht sagen kann, ob alles OK ist?

Wenn es sehr kalt draußen ist und der Motor wenig beansprucht wird kann es gut sein das der Thermo gar nicht öffnen muss oder nur kurz, so wie du es beobachtet hast.

Solange die Temp in der Mitte angenagelt und deine Heizung wunderbar heizt, dann ist erst mal alles OK wenn du im Kalten noch mal den Kühlstand kontrollierst und er schön an der Markierung ist.

Habe bei meinem vor einem Jahr den Kühler gewechselt, und dasselbe festgestellt. Das Thermostat öffnet im Winter nur, wenn die Karre richtig getreten wurde, im Sommer schon bei normaler Fahrweise und Streckenlänge > 30 km.

Keine Luft im System, kein Wasserverlust, Motor erreicht seine Betriebstemperatur genauso schnell wie mit dem alten Kühler - alles okay für mich.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 21:01

Es gibt da verschiedene Verschlussdeckel, entweder 1,4 bar oder 2 bar. Oder geht es darum, welcher Kühler verbaut wurde?

Wenn ich es richtig gesehen habe, gehört laut Pkwteile und direkt Hella Behr angegeben zu dem Kühler, der laut Karton eingebaut ist, ein 1,4 bar Deckel drauf.

Laut BMW ist es aber ein Deckel mit 2,0bar Öffnungsdruck.

Der baut anscheinend nicht richtig Druck auf oder es ist noch nicht heiß genug, weiß ich nicht. Hab den alten Deckel drauf.

Wenn der alte 1,4bar hat und zu früh öffnet, dann baut sich ja nicht soviel Druck auf, geht ja nicht.

Ersatzteilnummern von BMW zu dem Kühler: 17 111 723 537, zum Deckel 17 110 152 374

Eingebaut war Kühler BMW 1712996 und 1712971

Laut Karton des neuen Kühlers: Behr Hella 8MK 376 711-591

Nun ist da halt noch die Frage, ob der Kühlerdeckel vom Öffnungsdruck her dem neuen Kühler mit Ausgleichsbehälter entsprechen muss oder dies keine Rolle spielt.

Und ob die Maße geringfügig abweichen von Hersteller zu Hersteller, also bei Hella Behr Kühlern lieber auch Hella Behr Verschlussdeckel.

Hab bei meinem E46 316 mit M43TÜ Motor den 1,4 Deckel drauf (der ist normal für die Diesel) und hatte bisher keinen Wasserverbrauch, trotz Betriebstemperatur bis 108 Grad.

Mit dem 1,4 Deckel kannst du halt eher einen Defekt/Überdruck im System feststellen, da der ja bereits bei 1,4 Bar aufmacht (dampft oder blubbert dann halt bei Defekt dort raus) und der andere erst bei 2,0 Bar (was dann bereits das Todesurteil für Kühler, Ausgleichsbehälter oder sogar Zylinderkopfdichtung sein kann) (da platzt dann eher ein Schlauch oder Plastikausgleichsbehälter, bevor der Deckel aufmacht und Dampf ablässt)

 

Die Deckel sind nicht für den DruckAUFBAU zuständig, sondern für den DruckABLASS.

Auf einen Benziner gehört der 2 Bar und auf einen Diesel gehört der 1,4er. Wer das anders macht darf sich nicht wundern wenn er Probleme bekommt.

Zitat:

@pakk0r Die Deckel sind nicht für den DruckAUFBAU zuständig, sondern für den DruckABLASS.

Natuerlich ist der Deckel auch fuer den Druckaufbau verantwortlich und nicht nur fuer den Druckabbau. Es gibt 2 Ventile im Kuehlerdeckel, die Ueber- als auch Unterdruck verhindern, siehe Seite 6 hier mit Bild

https://www.agvs-beo.ch/cmsfiles/am_kuehlung_grundlagen.pdf

Deshalb gibt es ja unterschiedliche Deckel mit verschiedenen Bar, wie hier 1.4 und 2 Bar.

Das Kuehlmittel im geschlossenen System erwaermt sich und dadurch entsteht Druck. Wenn das System einen bestimmten Druck ueberschreitet (z.B. 2.0 bar), dann oeffnet sich ein Ueberdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehaelters und der Druck kann in die Atmosphaere entweichen. Wenn sich das System wieder abkuehlt, dann entsteht ein Unterdruck und mithilfe eines Rueckschlagventils im Deckel des Ausgleichsbehälter wird der Druck im System auf einen Sollwert gebracht.

Der Kuehlkreislauf wird mit Ueberdruck betrieben, damit Kuehlmitteltemperaturen bis etwa 115 °C moeglich sind (je nach Fahrzeug) . Da sich die Kuehlfluessigkeit bei Erwaermung ausdehnt, steigt der Druck im Kuehlsystem. Um diesen Effekt auszugleichen, ist ein Ausgleichsbehaelter bzw Ausdehnungsgefaess in den Kuehlkreislauf integriert, der das überschuessige Kuehlmittel aufnimmt und bei Bedarf wieder abgibt. Durch das Erhoehen des Systemdruckes steigt gleichzeitig der Siedepunkt des Kuehlmittels.

Erich, weißt du denn warum es überhaupt einen Unterschied zwischen den Deckeln für Diesel und Benziner gibt?

Die Temps. und somit ein möglicher Druck müsste doch eigentlich gleich sein. Oder?

M40 hat auch 1,4 bar-Deckel(E30 + E36) ;-)

http://de.bmwfans.info/.../

Die Motoren mit Kennfeldthermostat und dann auch höheren Betriebstemperaturen haben die 2 bar-Deckel.

Aber warum der fast M40 gleiche M43 ohne KFTh. da jetzt auch einen 2 bar Deckel braucht ? Keine Ahnung. Evtl. nur zur Vereinfachung/Vereinhetlichung.

hab von Dieselmotoren keine Ahnung, vermute es liegt an den verschiedenen Verbrennungssystemen und deren optimalen Betriebstemperaturen.

Ja, das würde ich auch vermuten, würde es nur gerne mal genauer wissen warum da ein Unterschied gemacht wird.

Niere, sorry aber meine beiden Benziner ohne Kennfeld haben beide den 2,0 Bar Deckel:

https://www.leebmann24.de/.../?...

https://www.leebmann24.de/.../?...

Der e61 Diesel mit Kennfeld hat wieder 1,4 https://www.leebmann24.de/.../?...

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 18:49

Oh Mann ist das ein Mist.

Hab bei BMW angerufen. Kann sein, dass der gekaufte Kühler nur max. 1,4 bar erträgt.

Hab dann den Kühlerdeckel (1,4bar), den ich mit dem Behr Hella Kühler beim Händler bekam, aufgeschraubt. Bin nicht viel gefahren und musste festellen, dass der ne ganze Ladung Kühlwasser rausgeschmissen hat. Ist das ein Schrott, gut, dass ich den alten Deckel und Kühlwasser mithatte. So eine Sauerei und dann den Schweinkram anne Klamotten, wenn man unterwegs ist.

Entweder hat der BMW extreme Drücke aufm Kühler oder der Deckel war kaputt und hat schon viel viel eher aufgemacht. Der war allerdings in einem kleinen Karton, und ich hatte den in den Werkzeugkasten geworfen, aber ob das daran liegt, dass der so früh aufmachte, ich weiß es nicht. Der war von AIC.

Also es reicht, lieber nen Originaldeckel besorgen, es sei denn, der geht noch, dass man vielleicht die original Dichtungen bekommt. Original sind die Deckel 2,0 bar. Ob der jetzige Kühler die aushält, weiß ich nicht.

Jemand schrieb woanders, dass die Zubehördeckel fürn Ar... seien. Vielleicht ist das auch so oder man kann Pech haben, dass man gerade einen bekommt, der defekt ist.

Was ich auch ätzend finde, ist, dass ein neuer Clip am Kühler oben von BMW sehr viel Spiel hat. Hatte die neu gemacht. Oder werden die eventuell geklebt?

Weiß das jemand, wenn noch Kühlmittel im Ausgleichsbehälter drin war, also nicht ganz leer, in warmen/heißen Zustand, ob der nochmal entlüftet werden muss?

Zitat:

@Michaelius schrieb am 19. Dezember 2017 um 19:49:04 Uhr:

Was ich auch ätzend finde, ist, dass ein neuer Clip am Kühler oben von BMW sehr viel Spiel hat. Hatte die neu gemacht. Oder werden die eventuell geklebt?

Da wird nix geklebt,aber man sollte die Gummieinsätze ausm alten Kühler übernehmen,damit man weniger Spiel hat.....

Zum Rest kann ich nix sagen,ich kann dem wirren Gedankendurcheinander nicht folgen,sorry.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlerproblem BMW E36 318i 4 Zylinder Cabrio