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Fehler in allen Steuergeräten U112100 - Datenbus fehlende Botschaft - Motor springt nicht an

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. September 2020 um 5:36

Hallo an alle und ganz herzlichen dank im Voraus an alle die helfen.

Ich bin total verzweifelt und am ende mit meinem Wissen und hoffe das man mir hier weiterhelfen kann.

Ich hab hier im Forum leider niemanden gefunden der etwas ähnliches durchmacht und bitte nicht steinigen, falls ich ein Beitrag übersehen habe.

Folgendes plagt mich:

Seit 2 Wochen hab ich das Problem Morgens bzw. wenn der Wagen länger steht (meist über Nacht), dass es nach dem ich die Zündung anschalte es anfängt zu Piepsen und alles aufleuchtet.

Dann steht im Display des Tachos folgende Fehler (ungefähr):

Airbag ausgefallen

Bremse Funktionsstörung

ACC ohne Funktion

Motorleuchte Gelb

und vieles mehr

(Fehlerprotokoll liegt bei)

Wenn ich aber so 5-10 min Abständen dann beharrlich versuche immer wieder den Wagen anzuwerfen gelingt es irgendwann und danach fährt das Auto auch absolut normal. Nach und nach gehen auch alle Fehler weg.

Nach dem ich Fehler ausgelesen habe steht in allen Steuergeräten der folgende Fehler:

U112100 - Datenbus fehlende Botschaft - sporadisch

Dachte mir evtl. zu schwache Leitung.

Ich habe dann anfangs die Batterie verdächtigt, da ich so ein ähnliches Verhalten schon von meinem Golf 5er kannte. Außerdem ist das noch die ab Werk gewesen, daher lag der Verdacht nahe. Und zumal mir vor einigen Wochen aufgefallen ist, dass die Fensterheber ihre Endpositionen vergessen und das Comfort-Öffnen/Schließen nicht funktioniert bis ich alle Endpositionen wieder anfahre.

An einem morgen habe ich mal die Batteriespannung vor dem Start gemessen und diese lag bei knapp 12V und dachte mir, dass ich den Übeltäter gefunden hätte. Nach dem Start war die Spannung bei laufendem Motor an den Polen bei ca. 13,3 V schwankend um +-0.2V.

Nun habe ich die Batterie gewechselt gegen eine neue Varta e39 Sylver Dynamic AGM und auch entsprechend angelernt. Danach war erstmal 1 Tag ruhe und der Spuck fing am nächsten morgen wieder an. Dann wieder die Spannung an der Batterie gemessen bei ausgeschalteten Motor und diese liegt bei ca. 12,6V.

Nun habe ich die Lichtmaschine bzw. Laderegler der LIMA in verdacht, da mir aufgefallen ist, dass die Boardspannung während der Fahrt zwischen 12,8-14,4V schwankt.

In einem anderen Forum meinte jemand, dass das normal sei, was für mich nicht so verständlich ist.

Das verhalten ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn ich gerade Strecke fahre bzw. Berg auf , also bei Last habe ich eine Boardspannung von ca. 13,3V. Aber sobald ich Berg ab im Gang abrollen lasse steigt die Spannung auf 14,4 V und hält sich konstant. Schon beim Gangwechsel bricht die Spannung wieder ein.

?Ist das ein normales Verhalten?

Nebenbei habe ich die Verkabelung soweit geprüft (Sichtprüfung) und habe vor es heute oder morgen nochmal den Widerstand zwischen Limapole und Batteriepole zu messen evtl. gibt es da ein Spannungsabfall durch Korrosion oder der gleichen.

Ich hoffe hier hat jemand Rat bzw. das selbe durchgemacht und den Fehler gefunden.

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

der Fehler ist bei Vw bekannt, es ist das Spannungsversorgungsrelais des Motorsteuergerätes bzw Klemme 30 Relais ( vom Bild her sieht es aus wie das Kl30 Relais)

Dieses kann sich auch äußern wenn das Fzg Ruhestrom hat und die Batterie entläd z.b.

Der Datenbusfehler kommt daher dass alles Steuergeräte schon an sind und auf Rückmeldung vom

Motorsteuergerät warten, es aber durch das defekte Relais nicht an ist.

Was mir noch auf die Schnelle einfällt, es gibt auch einen Softwarefehler im Stg 19 ( Diagnoseinterface f. Datenbus )

Ich glaube Steuergeräte mit 4XXX Softwarestand des Herstellers Lear sind betroffen.

Da würde sich der Fehler auch so äußern, alle Kontrolllampen an, aber der Motor leiert nur und startet nicht.

Dafür gibt es auch ein Update. Nur falls so ein Fehler nochmal nach dem Relais tausch auftauchen sollte.

Aber du hast ja bei dir das defekte Relais zum Glück schon als Übeltäter ausgemacht.

Nen schönen Freitag wünsche ich^^

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Guten Morgen,

Zu Deinem eigentlichen Problem kann ich leider nichts beitragen. Die Batterie war tatsächlich ein guter erster Schritt, auch wenn es nichts geholfen hat. Nach Übergangswiderständen zu schauen wäre auch mein nächster Schritt gewesen.

 

Zum Ladeverhalten. Das ist tatsächlich normal. Das moderne Lademanagement läd die Batterie nichtmehr voll, sondern pendelt sie bei rund 80% ein. Dass während der Fahrt die Ladeleistung gering ist und beim Ausrollen hoch hat den Hintergrund, dass eine arbeitende Lichtmaschine mehr Widerstand gegenüber dem Motor produziert - was folgend erhöhten Spritverbrauch bedeuten würde. Somit nutzt man Schubphasen zum Laden und während der Fahrt versucht man die Ladeleistung so gering wie möglich zu halten.

Das Verhalten ist aber nicht neu und gibt es bei vielen Herstellern schon ca. 15 Jahre

Irgendwas codiert hast du in letzter Zeit nicht? Der U112100 kommt bei Google öfters mal bei Berichten, wenn beim Codieren was in die Hose gegangen ist.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Zitat:

@Nelly77 schrieb am 18. September 2020 um 07:36:35 Uhr:

Nun habe ich die Lichtmaschine bzw. Laderegler der LIMA in verdacht, da mir aufgefallen ist, dass die Boardspannung während der Fahrt zwischen 12,8-14,4V schwankt.

In einem anderen Forum meinte jemand, dass das normal sei, was für mich nicht so verständlich ist.

Das verhalten ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn ich gerade Strecke fahre bzw. Berg auf , also bei Last habe ich eine Boardspannung von ca. 13,3V. Aber sobald ich Berg ab im Gang abrollen lasse steigt die Spannung auf 14,4 V und hält sich konstant. Schon beim Gangwechsel bricht die Spannung wieder ein.

Das ist absolut normal beim Golf 7. Gehört wohl zum Bluemotion-Technology-Konzept bzw. Start/Stop. Die Lichtmaschine lädt die Batterie nur wenn notwendig und bevorzugt im Schubbetrieb (daher da dann ca. 14,8V Ladespannung), sonst wird sie entkoppelt (ca. 13,2V) um n paar hunderstel ml Sprit einzusparen.

Edit: Zu langsam :-D

moin, hier sind die Fehlermöglichkeiten zu viele um es zuhause zu machen, ich denke du hast eventuell ein Problem mit dem Motorkabelstrang - Korrosion in Fahrtrichtung li vorne - auf machen und kontrollieren , wenn du hier nur den Hauch von Grünspan hast hast du ein Kabelproblem. Es können auch Relais, Elektroteil vom Zündschloss sein , oder Fehlerspeicher löschen

auslesen ok -

Du kannst nur hoffen das du den Fehler Provozieren kannst und so darauf kommst

immer wieder, löschen und sehen was übrig bleibt

Tippe hier auf ein Problem mit der CAN-Bus verdrahtung, so wie @siggi2212 bereits schrieb einen Übergangswiderstand an Steckern oder der Verkabelung.

Würde den Fehlerspeicher bei Zündung ein löschen und gucken was an Fehlern auftaucht. Dann sind es evt. schon mal weniger als mit versuchtem Motorstart

Themenstarteram 18. September 2020 um 7:32

Hi ,

vielen Dank für den Tipps.

Ich glaube ich hab es evtl. letzt endlich gefunden. Im Wasserkasten scheint ein Relais defekt zu sein (Siehe Foto).

Während alles geblinkt hat und ich dann kurz kräftig drauf getippt habe hat auch sofort alles funktioniert. Anschließend Deckel zu feste zu gemacht und Motor war wieder aus. Das ganze von Vorne mit Blinken und Fehlermeldung und danach wieder drauf getippt und schon ging wieder alles.

 

Keine Ahnung was dieses Relais macht aber es verursacht aufjedenfall meine Probleme. Ich geh gleich zu VW oder ATU und Kauf ein neues.

kontrolliere auch die Stecker von unten ob sie richtig sitzen. Hat esauch schon gegeben

Themenstarteram 18. September 2020 um 7:38

Danke für den Tipp, aber denke nicht dass es dich Stecker sind , da beim Tippen man sofort das Klacken hört vom Relais.

Ich berichte sobald ich das Mistding ausgetauscht habe.

 

Ich habe jetzt das nächst beste und verfügbare Relais genommen. Kennt jemand die Marke Vemo?

Ich bestell sicherheitshalber noch was von Bosch. Das ding kostet bei VW über 40€ .

Guten Morgen,

der Fehler ist bei Vw bekannt, es ist das Spannungsversorgungsrelais des Motorsteuergerätes bzw Klemme 30 Relais ( vom Bild her sieht es aus wie das Kl30 Relais)

Dieses kann sich auch äußern wenn das Fzg Ruhestrom hat und die Batterie entläd z.b.

Der Datenbusfehler kommt daher dass alles Steuergeräte schon an sind und auf Rückmeldung vom

Motorsteuergerät warten, es aber durch das defekte Relais nicht an ist.

Was mir noch auf die Schnelle einfällt, es gibt auch einen Softwarefehler im Stg 19 ( Diagnoseinterface f. Datenbus )

Ich glaube Steuergeräte mit 4XXX Softwarestand des Herstellers Lear sind betroffen.

Da würde sich der Fehler auch so äußern, alle Kontrolllampen an, aber der Motor leiert nur und startet nicht.

Dafür gibt es auch ein Update. Nur falls so ein Fehler nochmal nach dem Relais tausch auftauchen sollte.

Aber du hast ja bei dir das defekte Relais zum Glück schon als Übeltäter ausgemacht.

Nen schönen Freitag wünsche ich^^

Themenstarteram 18. September 2020 um 13:50

Hey OnFire39,

danke für den Tipp mit dem STG19. Ja das ist mir schon aufgefallen und hab das einfach ignoriert ... den habe ich schon seit Tag 1 im STG drin.

Aber wusste jetzt nicht, dass es dafür ein Update gibt.

K.A. es heißt ja "Never Change a Running System" und ich habe mehr als oft es übelst bereut dieser Weisheit nicht gefolgt zu sein ....

Kein Thema, gerne ;-)

Ich habe leider auch ein Gateway mit dem 4xxx Softwarestand, hatte aber bisher auch keine Probleme.

Ich lasse das auch erstmal so, denn nach dem Update müsste ich alles wieder umcodieren, und da habe ich keine Lust drauf. Wenn der Fehler auftreten sollte, dann reicht ein Batteriereset aus um das Auto wieder starten zu können.

Stimmt schon, wenn du keine Probleme hast, dann würde ich auch erstmal kein Update machen ;-)

MfG

Themenstarteram 20. September 2020 um 11:21

Hi kurzes Update...

der Fehler tauchte wieder auf... aber wie gesagt mit Tippen auf den Sicherungskasten im Motorraum geht es wieder. Ich finde nur den defekten Relais nicht. Oder der VEMO-Relais ist auch nur Chinaschrott. Hab die jetzt alle getestet und gemessen und auch die Verdrahtung darunter geprüft. Der Fehler ist Definitiv irgend wo da... mit einer Labornetzteil und Multimeter habe ich alle Relais geprüft und irgendwie funktionieren die alle ...aber einer von denen ist sporadisch defekt.

Hat einer vlt. die Sicherungstabelle für die Relais? VW rückt die net raus.

prüf ob die steckkontakte arretiert sind und ob der Stecker sich nicht geweitet hat

Themenstarteram 20. September 2020 um 13:59

Danke werde ich machen!

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