ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lamdasonde meldet Fehler

Lamdasonde meldet Fehler

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. August 2013 um 19:06

Guten Abend!

Ich bin hier neu, hoffe ich mache alles richtig. Also kurz dargestellt:

Hab einen Golf 5 1.6 FSI seit Samstag, 2x mit Super getankt, gestern mit Super+ um eventuell abweichungen (Leistung oder Verbrauch, so wie es im Tankdeckel steht und berichtet wird) festzustellen.

Auf dem Weg von der Arbeit sprang die Motorkontrollleuchte an, heute zu einem Freund der das VCD hat und mal den Fehler auslesen lassen.

Folgender Fehler ist am wichtigsten:

1 Fehler gefunden:

18528 - Bank 1; Lambdakorrektur hinter Kat

P2096 - 002 - Regelgrenze mager überschritten - Warnleuchte EIN

Readiness: 0000 0000

Hab den Fehler löschen lassen, seit 20 km (heimfahrt) nichts aufgetaucht.

Womit kann das zutun haben?

Außerdem mal noch eine Frage:

Mir ist aufgefallen das die Lautsprecher hinten nicht funktionieren. Im Fehlerbericht steht:

4 Fehlercodes gefunden:

00876 - Hochtonlautsprecher hinten links (R14)

011 - Unterbrechung

00877 - Hochtonlautsprecher hinten rechts (R16)

011 - Unterbrechung

00872 - Tieftonlautsprecher hinten links (R15)

011 - Unterbrechung

00873 - Tieftonlautsprecher hinten rechts (R17)

011 - Unterbrechung

Was hat das zu bedeuten und wie kann ich die fehler abstellen? So wie ich vermute, einfach die Verkleidung ab und stecker überprüfen oder doch am Radio gucken? Ich weiß das der Vorbesitzer das Radio getauscht hat.

Danke für die Hilfe :)

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2013 um 17:09

Softwarestand MSG auf aktualität prüfen lassen, Baustand NOx-Sensor prüfen lassen.

Herstellerinformationen bezüglich Einträgen beachten.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Seit einiger Zeit leuchtet bei meinen VW GOLF GTI (AXX, 12/04) km ca. 59000 die MKL. Ich war beim freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ergebnis:

P2096 08342 002

Bank1 hinterer Kat, gemisch mager

statisch

Von der Fahrleistung her merke ich keinen Unterschied.

Koennt ihr mir weiter helfen, woran dieser Fehler liegen kann bzw. was defekt sein koennte?

Danke

Suchfunktion: Habe leider nichts passendes gefunden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte: Fehler P2096' überführt.]

Wird evt bei der Verbrennung was nicht stimmen daher Luftmassenmesser oder wenn du sagst das es nicht spürbar ist der Sensor im Kat? der den Fehler misst.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte: Fehler P2096' überführt.]

am 9. Oktober 2011 um 13:54

ich habe den Fehlercode ebenfalls bei meinem gechippten GTI mit anderer Downpipe ohne Vorkat + 200 Zellen Hauptkat.

Als ich bei meinem Tuner abgestimmt habe, wurde ja die Lambdasonde angepasst wegen den etwas höheren Werten.

Bevor ich dort war, zeigte es mir den Fehler :

P0420 - Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)

Diesen haben die Tuner nun wegbekommen, dafür hab ich jetzt den P2096

Was haben die falsch gemacht ?!?!?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte: Fehler P2096' überführt.]

am 9. Oktober 2011 um 18:41

Hallo.

Glaube zu dem Fehler gibt es sogar ne TPI beim freundlichen. Da war ein Teil der Kurbelgehäuseentlüftung defekt.

Hab mal ein Bild davon reingestellt.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte: Fehler P2096' überführt.]

am 10. Oktober 2011 um 7:54

Naja also wenn ich leistungsmäßig keinen Unterschied merke, wirds nur der Sensor nach dem Hauptkat sein ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte: Fehler P2096' überführt.]

am 19. Oktober 2011 um 19:42

Und ?? Mitlerweile rausgefunden was es war ?!?!

Habe nächste Woche en Termin beim freundlichen ...

Könnte es denn evt. auch an meiner Downpipe liegen?

Das Sie evt. irgentwo undicht is?

Die Anzeichen sind genau gleich, während dem fahren keinerlei Anzeichen, nur im Standgas fängt es nach wenigen Sekunden an ganz leicht ( kaum spürbar ) etwas unruhig zu laufen.

HIIIILFEEEE !!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte: Fehler P2096' überführt.]

Hallo, also bei mir läuft er im Standgas nicht unrund.

Ich habe mir überlegt vielleicht die hintere Lambdasonde selbst zu tauschen. Deshalb will ich gern die Teilenummer wissen und wie man es als Laie einbaut bzw. tauscht.

Falls da jemand eine Ahnung hat BITTE melden.

@ Confused4288: Wenn es deine Werkstatt herausfindet woran es letztendlich liegt, bitte lass uns alle teilhaben.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte: Fehler P2096' überführt.]

am 20. Oktober 2011 um 14:14

Werde jetzt erstmal die Downpipe und den Ansaugtrakt auf undichtigkeit überprüfen bevor ich zum freundlichen geh.

Hab den Termin auf den 31. verschoben und hoffe, den Fehler evt. dadurch selbst beheben zu können.

Fehlerspeicher auslesen und löschen kann ich ja selbst ....

Klar, sobald ich was weis, werd ich es natürlich posten ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte: Fehler P2096' überführt.]

am 1. November 2011 um 12:07

Alsoooooo,

ich war beim :) und die haben die Lambdasonde hinten gewechselt.

Weis leider nicht, was es gekostet hat, da es auf Garantie ging.

Die haben garnicht gemerkt, dass er gechipt is.

An einer Verbindung am Auspuff, ist auch etwas Ruß zu sehen gewesen, was auf eine kleine Undichtigkeit schließt.

Alles gemacht und jetzt is Ruhe ..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte: Fehler P2096' überführt.]

Danke fuer die Antwort.

Ich werde es jetzt auch wechseln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte: Fehler P2096' überführt.]

am 7. August 2013 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Pioneer92

Guten Abend!

Ich bin hier neu, hoffe ich mache alles richtig. Also kurz dargestellt:

Hab einen Golf 5 1.6 FSI seit Samstag, 2x mit Super getankt, gestern mit Super+ um eventuell abweichungen (Leistung oder Verbrauch, so wie es im Tankdeckel steht und berichtet wird) festzustellen.

Auf dem Weg von der Arbeit sprang die Motorkontrollleuchte an, heute zu einem Freund der das VCD hat und mal den Fehler auslesen lassen.

Folgender Fehler ist am wichtigsten:

1 Fehler gefunden:

18528 - Bank 1; Lambdakorrektur hinter Kat

P2096 - 002 - Regelgrenze mager überschritten - Warnleuchte EIN

Readiness: 0000 0000

Hab den Fehler löschen lassen, seit 20 km (heimfahrt) nichts aufgetaucht.

Womit kann das zutun haben?

Außerdem mal noch eine Frage:

Mir ist aufgefallen das die Lautsprecher hinten nicht funktionieren. Im Fehlerbericht steht:

4 Fehlercodes gefunden:

00876 - Hochtonlautsprecher hinten links (R14)

011 - Unterbrechung

00877 - Hochtonlautsprecher hinten rechts (R16)

011 - Unterbrechung

00872 - Tieftonlautsprecher hinten links (R15)

011 - Unterbrechung

00873 - Tieftonlautsprecher hinten rechts (R17)

011 - Unterbrechung

Was hat das zu bedeuten und wie kann ich die fehler abstellen? So wie ich vermute, einfach die Verkleidung ab und stecker überprüfen oder doch am Radio gucken? Ich weiß das der Vorbesitzer das Radio getauscht hat.

Danke für die Hilfe :)

Fehlereinträge im MSG zu bewerten, OHNE die relevanten Steuergerätedaten (TeileNr., Softwarestand) zu sehen, ist in diesem Fall witzlos, genauso wie es witzlos ist, derartige Einträge löschen zu lassen, ohne die relevanten Dinge abzuprüfen.

=> Vollständige Daten liefern, dann kann man weiterschauen.

 

Fehler im Radio:

Zu allererst mal schauen, ob hinten überhaupt Lautsprecher verbaut sind.

Sind keine Lautsprecher da und das Radio ist auf 4 passive Lautsprecher codiert, sind die Einträge logisch.

Ansonsten gilt auch hier:

Vollständige Daten liefern, angeben, um welches Radio es sich überhaupt handelt.

 

Themenstarteram 7. August 2013 um 16:58

sorry wie gesagt ich bin neu :D

VCDS Version: MFT 11.11.5

Datenstand: 20130111

Dienstag,06,August,2013,19:42:48:40910

Fahrzeugtyp: 1K0

Scan: 01 03 08 09 15 16 17 19 25 42 44 46 52 56 62 72

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ1KC5B086740 Kilometerstand: 125360km

00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: Fehler 0010

62-Türelektr. hi. li. -- Status: Fehler 0010

72-Türelektr. hi. re. -- Status: Fehler 0010

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: MFT\03C-906-056-BAG.lbl

Teilenummer SW: 03C 997 056 M HW: Hardware No

Bauteil: MED9.5.10 G00 9265

Revision: 00000000 Seriennummer: VWZ7Z0D9774437

Codierung: 0000072

Betriebsnr.: WSC 21491 124 80676

VCID: 37527D6E46D24AA0D06

1 Fehler gefunden:

18528 - Bank 1; Lambdakorrektur hinter Kat

P2096 - 002 - Regelgrenze mager überschritten - Warnleuchte EIN

Readiness: 0000 0000

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 56: Radio Labeldatei: MFT\1K0-035-1xx-56.lbl

Teilenummer: 1K0 035 195 B

Bauteil: Radio BVX 008 0014

Codierung: 0040400

Betriebsnr.: WSC 44199 149 02333

VCID: 256EA726EC7EC83072A

4 Fehlercodes gefunden:

00876 - Hochtonlautsprecher hinten links (R14)

011 - Unterbrechung

00877 - Hochtonlautsprecher hinten rechts (R16)

011 - Unterbrechung

00872 - Tieftonlautsprecher hinten links (R15)

011 - Unterbrechung

00873 - Tieftonlautsprecher hinten rechts (R17)

011 - Unterbrechung

am 7. August 2013 um 17:09

Softwarestand MSG auf aktualität prüfen lassen, Baustand NOx-Sensor prüfen lassen.

Herstellerinformationen bezüglich Einträgen beachten.

Themenstarteram 28. August 2013 um 17:51

Hab mal ne Frage, wie Prüfe ich Anhand von VCDS den Softwarestand? und wie kann ich sie notfalls aktuallisieren? Oder geht das nur bei VW?

Der Fehler ist heute wieder aufgetaucht, morgen fahre ich zu nem Kumpel der ein VCDS Programm und Kabel (alles Original) hat.

Allerdings hat er sich nur geholt um ein paar Einstellungen bei sich zu verändern und kennt sich nicht extrem gut damit aus.

 

Außerdem hab ich noch ne Frage: Lassen sich, wenn ja wie ungefähr/genau wie möglich, folgende Sachen einstellen:

-Fussraumbeleuchtung während der Fahrt (gedimmt)

- Tachoausschlag (Bei Start vom motor)

- Abschliessen der Türen ab X kmh

Deine Antwort
Ähnliche Themen