ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fehler im Eco-Modus?

Fehler im Eco-Modus?

VW Passat
Themenstarteram 1. August 2019 um 18:42

Ich fahre seit 4 Wochen jetzt den 2. BiTDI. Wenn man im Eco-Modus rollen lässt, wird der Gang entkoppelt. Sehen kann man es daran, dass vorne im Display nur noch das E zu sehen ist und der Wagen "segelt".

Im Fahrprofil Individual habe ich versuchsweise Eco eingestellt. Manchmal segelt er, heute z. B. auf der Fahrt aber kein einziges mal. Ein Gang bleibt immer drin. Im Fahrprofil Eco geht es überhaupt nicht.

Ist das so gewollt? Finde ich irgendwie komisch.

"Bevor jetzt die Stimmen von wegen nicht artgerechter Nutzung laut werden. Im Berufsverkehr ins Büro muss ich durch 3 Ortschaften mit 13 Ampeln. Da bin ich mit Vollgas genauso schnell wie mit Eco."

Gruß

rolsko

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2019 um 20:18

Im Eco-Profil, im Sport-Profil oder auch im Individual-Profil "vergisst" das Fahrzeug mit jedem Zündungswechsel die jeweilige Einstellung für den Antrieb. Man muss dann noch einmal aktiv das Profil anwählen, dann klappt es.

 

Bsp.:

-Wechsel Normal -> Sport

-Fahrzeug stellt alles auf Sport

-Zündung aus

-Zündung ein

-Profil Sport weiterhin aktiv, Getriebe steht jedoch auf D statt S, Antrieb ist normal.

-Profil Sport erneut anwählen, Getriebe steht auf S, Antrieb ist sport.

 

Hast du das beachtet?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Bei der Motorbremse verbrauchst Du keinen Sprit.

Beim Leerlauf so knappen Liter pro Stunde.

Je schwerer der Wagen und stärker die Motorbremse desto ineffizienter ist aus meiner Sicht die Motorbremse. Die Masse rollen zu lassen ist deutlich effizienter.

In meiner Topgraphie! (Rhein Main / Taunis) rechne ich mit 0,5-0,8 Litern.

Morgens fahre ich meist noch recht entspannt zur Arbeit (7km). Die ersten 2 km geht es komplett bergab. Rekord war nach 2km 0,6 / 100 km

Die Motorbremse im BiTdi ist zum Beispiel deutlich stärker als im 190iger Front.

Ein Grund warum es im Eco-Modus gehen soll und im Indivualmodus nicht, wüsste ich nicht.

am 3. August 2019 um 21:39

Zitat:

@licht96 schrieb am 3. August 2019 um 21:48:17 Uhr:

Ähm, hat es nicht - wie so oft - einen Grund, warum das von VW nicht "gewollt" ist?

Langlebigkeit kürzer was auch immer?

Und so richtig Sprit sparen tut man damit ja auch nicht, oder? Bin da leider kein Experte (nur beim Licht ;-)) , also nicht gleich hauen, aber ist das nicht so, dass beim "Nichtauskuppeln" der Motor in diesem Betrieb (Schubbetrieb?) weniger Sprit einspritzt als im ausgekuppeltem Zustand (normale Leerlaufdrehzahl).... Oder zumindest nicht mit riesigem Unterschied...?

Das reine Fahrgefühl, was hier jeder mag oder nicht mag, mal ganz außer Acht.

Vielleicht kann ja ein Experte aufklären über meinen beiden Vermutungen

Ich glaube, zumindest die Tiguane segeln seit Mj 2019 auch im Individual mit Eco.

 

Ausserdem meine ich gelesen zu haben, dass das Nichtmerken der Getriebeeinstellung erst mit Mj 2018 begonnen hat. Also mit meinen. Deshalb reden wahrscheinlich @Passat-B8BiTDI und ich immer aneinander vorbei.

Mein Golf 7 150 PS DSG und Profilauswahl hatte auch kein segeln bei Individual.

Vielleicht einfach: wenn ECO, dann richtig, mit allem Schnullibulli

Ja nur das ist halt fern ab von den realistischen Verhältnissen im Straßenverkehr.

Mal ein Beispiel:

Im Eco-Modus geht DLA nicht. Segeln wiederum geht bei mir nur im Eco-Modus.

Heißt ich muss mich im Dunkeln zwischen besserem Licht (=Sicherheit) und effizientem Fahren entscheiden.

Das hat mit konsequent sein nichts zu tun, sondern ist einfach nur stümperhaft ohne nachzudenken umgesetzt. Da gibt es noch tausend andere Beispiele bei VW...

  • In den ersten Generationen ging zum Beispiel die Warnung zur Geschwindigkeitsüberschreitung nur bis 15 km/h über erkannter Geschwindigkeit, und nur zwingend mit visueller und optischer Warnung. Jetzt kann beides getrennt einstellen. Erster SChritt in die richtige Richtung. Auch ist die Option auf 20km/h angehoben. Zweiter Schritt aber wie nicht weit genug gedacht. Ich hätte gerne eine individidual einstellbare Warnung. Naja.
  • Oder der adaptive Abstandstempomat mit prädiktive Geschwindigkeitsübernahme. Er bremst auf die erkannte Geschwindigkeit herunter. Ein Offset wie BMW kann man nicht einstellen. Auch kann man nicht einstellen, ob quittiert werden muss vorher.

Software-mäßig vom UI / UX her, hat VW einfach kein Plan. Das hat nichts damit zu tun, dass sie technisch nicht in der Lage sind.

In dieser Abteilung bei VW müssen mal Profis ran. Ich würde da den Besen nehmen und alle rausschmeißen für die Umsetungen der letzten 3, 4 Jahre.

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 3. August 2019 um 21:36:07 Uhr:

d.h. ich könnte das segeln im indiviudal modus bei antrieb eco aktivieren lassne?

Habe ja geschrieben, daß ich es nicht getestet habe und das beim 5q0 vieles codiert werden kann, was aber nicht vom Software stand umgesetzt wird.

du ich bin da net so fit drin. Heißt im Gateway einstellbar, aber die Software (, die auf das Gateway zurückgreift???,) kann es dann nicht umsetzen, oder wie genau muss man sich das vorstellen.

Heißt man bräuchte ich eine Umcodierung des Gateway und eine Softwareanpassung. welcher Sotware denn noch? Die des Discover Pro und des AID? oder wie muss man sich das vorstellen.

D.h. scheinwerfer können es lgischerweise. Das Gateway ist dann ein Steuergerät (oder nur Software?) zwischen dem Scheinwerfer-Steuergerät und dem User Interface als Oberfläche des Navi?

Oder wie muss man sic hdas vorstellen?

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 3. August 2019 um 22:06:43 Uhr:

Bei der Motorbremse verbrauchst Du keinen Sprit.

Beim Leerlauf so knappen Liter pro Stunde.

Je schwerer der Wagen und stärker die Motorbremse desto ineffizienter ist aus meiner Sicht die Motorbremse. Die Masse rollen zu lassen ist deutlich effizienter.

In meiner Topgraphie! (Rhein Main / Taunis) rechne ich mit 0,5-0,8 Litern.

Morgens fahre ich meist noch recht entspannt zur Arbeit (7km). Die ersten 2 km geht es komplett bergab. Rekord war nach 2km 0,6 / 100 km

Die Motorbremse im BiTdi ist zum Beispiel deutlich stärker als im 190iger Front.

Ein Grund warum es im Eco-Modus gehen soll und im Indivualmodus nicht, wüsste ich nicht.

Der Verbrauch im Leerlauf ist Geschwindigkeitsabhängig, kannste mal beobachten indem du in N schaltest, bei 50 z. B hat der Bitdi ca: 1,5-2l auf 100km.

Bei 100 sind es 0,6-0,9l auf 100km.

 

Ist ja logisch das der Bitdi stärker bremst, der Allrad als sich ist der erste Grund, der zweite ist, das Getriebe ist kürzer übersetzt in den ersten 6 Gängen, somit bremst der bitdi in 3 oder 4 Gang stärker als ein Frontantrieb mit dq250 oder dq381.

 

Anders rum ist die bremswirkung ab 50 auch so gering, sofern man im 5 oder 6 Gang ist.

 

Ein kleiner act tsi hat beispielsweise bei 120 sogut wie garkeine Motorbremse, man geht von Gas, der Wagen Rollt und Rollt und Rollt, kein Unterschied zum segeln, außer das er beim segeln Kraftstoff verbraucht....

Daher ist dort ja der nächste evolutions Schritt eingeleitet, das beim segeln der Motor abgeschaltet wird.

 

Noch so am Rande, bei dein 7km ist der komplette Antrieb kalt, somit das Öl dickflüssig im Vergleich zum betriebswarmen Motor, die Ölpumpe benötigt mehr Leistung, daraus resultiert ebenfalls eine stärkere Bremskraft in Schubbetrieb.

Gleiches gilt fürs DSG.

@vw-fanatic

 

Haben wir aneinander vorbei geschrieben? Ist mir nicht direkt aufgefallen.

Hatte ja nur ältere und neuere Modelle erwähnt, MJ18 wäre ja auch ab grob Sommer 2017, also durchaus neuer, wenn man von einen maximal alter von etwa 2 Jahren ausgeht.

Ältere wären somit davor bis einschließlich Beginn Ende 2014.

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 4. August 2019 um 11:37:24 Uhr:

Ja nur das ist halt fern ab von den realistischen Verhältnissen im Straßenverkehr.

Mal ein Beispiel:

Im Eco-Modus geht DLA nicht. Segeln wiederum geht bei mir nur im Eco-Modus.

Heißt ich muss mich im Dunkeln zwischen besserem Licht (=Sicherheit) und effizientem Fahren entscheiden.

Das hat mit konsequent sein nichts zu tun, sondern ist einfach nur stümperhaft ohne nachzudenken umgesetzt. Da gibt es noch tausend andere Beispiele bei VW...

  • In den ersten Generationen ging zum Beispiel die Warnung zur Geschwindigkeitsüberschreitung nur bis 15 km/h über erkannter Geschwindigkeit, und nur zwingend mit visueller und optischer Warnung. Jetzt kann beides getrennt einstellen. Erster SChritt in die richtige Richtung. Auch ist die Option auf 20km/h angehoben. Zweiter Schritt aber wie nicht weit genug gedacht. Ich hätte gerne eine individidual einstellbare Warnung. Naja.
  • Oder der adaptive Abstandstempomat mit prädiktive Geschwindigkeitsübernahme. Er bremst auf die erkannte Geschwindigkeit herunter. Ein Offset wie BMW kann man nicht einstellen. Auch kann man nicht einstellen, ob quittiert werden muss vorher.

Software-mäßig vom UI / UX her, hat VW einfach kein Plan. Das hat nichts damit zu tun, dass sie technisch nicht in der Lage sind.

In dieser Abteilung bei VW müssen mal Profis ran. Ich würde da den Besen nehmen und alle rausschmeißen für die Umsetungen der letzten 3, 4 Jahre.

Weil der DLA im Punkto Energie Verbrauch nicht Eco ist, somit wird dieser bewusst abgeschaltet, genauso die Klimatisierung entsprechend runter gefahren.

Ich wage mal eine Behauptung und sage, wer konsequent versucht das Segeln maximal zu nutzen, ist in der Regel nicht so schnell unterwegs, daß er mit dem normalen Licht nicht genug Sichtweite hätte, gleichzeitig könnte man auch behaupten, wer versucht durchs segeln paar ml Kraftstoff zu sparen, vermutlich mehr aus Kosten als Umwelt gründen, ist gar nicht bereit den Aufpreis fürs high led zu zahlen, somit ist die DLA Funktion dann eh nicht vorhanden.

 

Ich kann dein Einwand zum Geschwindigkeitswarnung nicht nachvollziehen, ja der Leihwagen konnte in 1 km/h Schritten eingestellt werden, ob mehr als 20 möglich waren habe ich nicht getestet, ob es Sinn Macht 1 km/h genau einstellen zu müssen... Genauso sollte doch die Warnung bis 20 km/h reichen, ab 21 wird es teuer mit Punkten, was bringt einen dann die Warnung auf 25,30,40 zu stellen, damit man weiß, ok die Warnung ist aktiv, ich wurde geblitzt, jetzt habe ich ein garantiertes Fahrverbot?

 

Zum pacc, man kann kein offset einstellen, aber codieren das er ein offset vom Fahrer übernimmt, hat man also in der 130 zone 150 gehabt, wird dann auf eine Baustelle mit 80 runter gebremst, stellt nach der Baustelle das pacc die Geschwindigkeit wieder auf 150 ein. Oder wenn man regelmäßig mit 80 in der 70 zone fährt.

 

Was muss man beim pacc quittieren? Endweder ich will und nutze die "p" Funktion, oder nicht, das kann man im Infotainment einstellen, ob die Streckenführung und/oder schilder berücksichtigt werden soll.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 4. August 2019 um 12:06:25 Uhr:

 

Der Verbrauch im Leerlauf ist Geschwindigkeitsabhängig, kannste mal beobachten indem du in N schaltest, bei 50 z. B hat der Bitdi ca: 1,5-2l auf 100km.

Bei 100 sind es 0,6-0,9l auf 100km.

...

super mal wieder ein fettes Danke für die ausführliche, auch technische, Erklärung. Gleich geklickt :D

Dennoch: eine Anmerkung. Wie gesagt, ich starte morgens immer mit rd. 2km bergab fahrt. Die Geschwindigkeit, die aufgebaut wird, beträgt in der Spitze 70km/h. Am Ende komme ich auf einen Verbrauch von 0,6-1,2 Litern. Ist so ein Ritual morgens von mir :D. Die Durchgeschwindigkeit muss irgendwo bei 40x liegen. Da komme ich im kalten Zustand nicht 1,5-2 Liter heran. Ein tendentiell eher theoretisch ermittelter Wert?

VG

P.S. Ich starte morgens den Motor und stelle meine Ansicht im DP direkt auf die Öl-Temperatur (Alltrack). Motortemp. habe ich also im Blick. Keine Sorge :D Wobei ich das Gefühl das der BiTdi da recht leidensfähig ist.

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 4. August 2019 um 12:02:29 Uhr:

du ich bin da net so fit drin. Heißt im Gateway einstellbar, aber die Software (, die auf das Gateway zurückgreift???,) kann es dann nicht umsetzen, oder wie genau muss man sich das vorstellen.

Heißt man bräuchte ich eine Umcodierung des Gateway und eine Softwareanpassung. welcher Sotware denn noch? Die des Discover Pro und des AID? oder wie muss man sich das vorstellen.

D.h. scheinwerfer können es lgischerweise. Das Gateway ist dann ein Steuergerät (oder nur Software?) zwischen dem Scheinwerfer-Steuergerät und dem User Interface als Oberfläche des Navi?

Oder wie muss man sic hdas vorstellen?

Es befindet sich eine Software am Gateway, die dann je nach Codierung Dinge umsetzt oder nicht.

Beispielsweise kann man beim 5q0 Dinge codieren, womit die Software nichts anfängt.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 4. August 2019 um 12:25:04 Uhr:

1.

Ich wage mal eine Behauptung und sage, wer konsequent versucht das Segeln maximal zu nutzen, ist in der Regel nicht so schnell unterwegs, daß er mit dem normalen Licht nicht genug Sichtweite hätte, gleichzeitig könnte man auch behaupten...

2.

Ich kann dein Einwand zum Geschwindigkeitswarnung nicht nachvollziehen, ja der Leihwagen konnte in 1 km/h Schritten eingestellt werden, ob mehr als 20 möglich waren habe ich nicht getestet, ob es Sinn Macht 1 km/h genau einstellen zu müssen... Genauso sollte doch die Warnung bis 20 km/h reichen, ab 21 wird es teuer mit Punkten, was bringt einen dann die Warnung auf 25,30,40 zu stellen, damit man weiß, ok die Warnung ist aktiv, ich wurde geblitzt, jetzt habe ich ein garantiertes Fahrverbot?

3.

Zum pacc, man kann kein offset einstellen, aber codieren das er ein offset vom Fahrer übernimmt, hat man also in der 130 zone 150 gehabt, wird dann auf eine Baustelle mit 80 runter gebremst, stellt nach der Baustelle das pacc die Geschwindigkeit wieder auf 150 ein. Oder wenn man regelmäßig mit 80 in der 70 zone fährt.

4.

Was muss man beim pacc quittieren? Endweder ich will und nutze die "p" Funktion, oder nicht, das kann man im Infotainment einstellen, ob die Streckenführung und/oder schilder berücksichtigt werden soll.

Hier bin ich nicht Deiner Ansicht :D

1. Ich möchte doch bitte selber entscheiden (bin ja erwachsen) was ich nutze und was nicht. Ich brauche kein VW-Mitarbeiter, der mir das über eine Profilierung vorschreibt. Du täuscht auch in Hinsicht auf die Implikation. Wie gesagt wohn ich im Rhein Main Gebiet. da kann es schon mal auf ein Landstraße 3km/h steil bergab gehen, so dass man in der Spitze sogar an 120-130 vorbeikommt:

https://www.google.de/.../data=!3m1!4b1!4m2!4m1!3e0

Optimale Einsatzbedingungen für das Segeln.

https://www.google.de/.../data=!3m1!4b1!4m2!4m1!3e1

 

2. Naja wie gesagt ich habe ja die Vergangenheit betrachtet. In meiner B8 Limo (MJ15) konnte man nur +0 , +5, +10, +15 ein geben und wurde optisch und mit einem nervigen Piepton gewarnt.

In meinem jetzt Alltrack kann man nur +0 , +5, +10, +15, +20 eingeben und entscheiden ob man optisch und oder akustisch gewarnt werden will. Bei mir steht er auf +20 und optische Warnung. Natürlich kommt die im AID und im HUD. Eine Anzeige hätte mir natürlich gereicht. Wieder aus meiner Sicht nicht zu Ende gedacht. Naja gut anscheind haben sie jetzt zumindest die Stufigkeit geändert. Sie lernen also aus den Fehlern der Vergangenheit, wie man ja sieht.

Wenn ich längere Strecken auf der BAB Fahre mit Geschwindigkeitsbeschränkung würde ich schon eine andere Warnung vor auffahrt einstellen. Bei 2-3% Vorreilung + 2-3% Messtoleranz kann ich locker den Abstandstempomat bei 130 auf 155 einstellen ohne das was passiert. Zumal bei mir ja eh zwei Blitzer Apps aktiv sind :D.

Es sind die Kleinigkeit, die Nerven. So stell ich den Abstandstempomat auf 155 und bekomme bei jedem Schild und/oder neuem Streckenabschnitt nach Navi den Hinweis. Unnötig.

3. Ist schön, dass das hilfsweise ansatzweise codierbar ist. Aber seien wir ehrlich. Die Mehrheit wird mit dem Herumfahren, was so vom Werk kommt. Und ich würde mir wünschen, dass man hier ein wenig flexibler gewesen wäre, und den Fahrer es halt einstellen lässen. Wenn ich ehrlich bin, hätte mir sogar eine Haken-Lösung schon gereicht. Haken angeblicken und er übernimmt als Off-Set, dass was ich für den Geschwindigkeitswarnung übernommen habe. Und wenn wir schon bei dem Thema sind.

Bei meinem ACC stelle ich 70 ein und mein Auto fährt 71-72, weil wahrscheinlich die Reifen für die Einstellung nicht passen. Für mich ein klares Zeichen, dass das ACC auf das falsche V-Signal zurückgreift. Nächster Fail von VW. Und so geht es durch das ganze Software-Leben von VW.

4. Eben nichts. Und ich hätte mir gewünscht, dass VW die Option dem Fahrer lässt. Das der Fahrer also einstellen kann, ob nach Erkennung des Schildes die Geschwindigkeit (mit Off-set) übernommen werden soll oder es der Fahrer wünscht im Sinne es Vorschlags zu quittieren. Wieder nur ein Haken.

5. Und es gibt noch diverse andere Dinge die ich hätte. z.B. gab es auch mal hier das Thema Segeln und ACC. Mitlerweile gehts im Golf. Vor 2-3 Jahre haben mich noch alle für bekloppt gehalten, als ich das gefordert habe. Ich sehe halt sukzessive, wie das was ich seit Jahre kritisiere umgesetzt bzw. durch VW verbessert wird, und ärger mich das sie es nicht gleich so hinbekommen, das ich auch was davon ab, zumal die Sache nicht unbedingt höhere Mathematik sind, die ich ankreide.

Das hört sich jetzt alles so an, als ob ich mächtig unzufrieden bin mit meinem Passat. Zur Klarstellung: nein, dem ist nicht so im Gegenteil. Ich bin sehr zufrieden. Dennoch stören mich als jemand der regelmäßig vorgibt wir Software zu gestalten ist einfach zu viele Dinge, die dazu noch meist eher trivaler Natur sind. Das geht deutlich besser und userfreundlicher. Und jeder Jeck ist halt anders und darauf muss man reagieren können (siehe Beispiel mit Geschwindigkeitswarnung).

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 4. August 2019 um 12:06:25 Uhr:

Ein kleiner act tsi hat beispielsweise bei 120 sogut wie garkeine Motorbremse, man geht von Gas, der Wagen Rollt und Rollt und Rollt, kein Unterschied zum segeln, außer das er beim segeln Kraftstoff verbraucht....

Daher ist dort ja der nächste evolutions Schritt eingeleitet, das beim segeln der Motor abgeschaltet wird.

Nicht zu vergessen, dass die ACT dabei auch 2 Zylinder abschalten und diese aufgrund der angesaugten und eingeschlossenen Luft wie eine Art Feder wirken(siehe VW Selbststudienprogramm). Deswegen ist die Bremswirkung tatsächlich sehr sehr gering. Merkt die Elektronik, dass es steil Berg ab geht oder das Fahrzeug Berg ab zu schnell beschleunigt, werden die 2 Zylinder selbstständig wieder hinzugeschaltet und die Bremswirkung erhöht.

Wollte ich nur anmerken. Da die ACT etwas komplexer sind.

Persönlich finde ich diese Technik sinnvoller, als das Segeln im Leerlauf. Einige Motoren wie der 1.5TSI ACT mit 96kW schalten den Motor beim Segeln sogar ganz aus, ja.

ja, sogar bei aktiviertem ACC. hab ich vor jahren schon gesagt....

https://youtu.be/KyYuXwgRipU?t=413

Und bei etwa minute 7 sheht man, das in 5-7s der Wagen etwa 8-9 km/h an Geschwindigkeit verliert, der Motor wieder angeht und beschleunigt....

Hat für mich persönlich nichts mit einer Geschwindigkeitsregelanlage zu tun, die das acc ist.

 

Hat man dahinter einen mit normaler GRA ohne abstandssensor, wird der sich bedanken und Spaß haben hinter dir zu fahren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen