ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fehler im Eco-Modus?

Fehler im Eco-Modus?

VW Passat
Themenstarteram 1. August 2019 um 18:42

Ich fahre seit 4 Wochen jetzt den 2. BiTDI. Wenn man im Eco-Modus rollen lässt, wird der Gang entkoppelt. Sehen kann man es daran, dass vorne im Display nur noch das E zu sehen ist und der Wagen "segelt".

Im Fahrprofil Individual habe ich versuchsweise Eco eingestellt. Manchmal segelt er, heute z. B. auf der Fahrt aber kein einziges mal. Ein Gang bleibt immer drin. Im Fahrprofil Eco geht es überhaupt nicht.

Ist das so gewollt? Finde ich irgendwie komisch.

"Bevor jetzt die Stimmen von wegen nicht artgerechter Nutzung laut werden. Im Berufsverkehr ins Büro muss ich durch 3 Ortschaften mit 13 Ampeln. Da bin ich mit Vollgas genauso schnell wie mit Eco."

Gruß

rolsko

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2019 um 20:18

Im Eco-Profil, im Sport-Profil oder auch im Individual-Profil "vergisst" das Fahrzeug mit jedem Zündungswechsel die jeweilige Einstellung für den Antrieb. Man muss dann noch einmal aktiv das Profil anwählen, dann klappt es.

 

Bsp.:

-Wechsel Normal -> Sport

-Fahrzeug stellt alles auf Sport

-Zündung aus

-Zündung ein

-Profil Sport weiterhin aktiv, Getriebe steht jedoch auf D statt S, Antrieb ist normal.

-Profil Sport erneut anwählen, Getriebe steht auf S, Antrieb ist sport.

 

Hast du das beachtet?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 4. August 2019 um 12:47:44 Uhr:

 

Hier bin ich nicht Deiner Ansicht :D

1. Ich möchte doch bitte selber entscheiden (bin ja erwachsen) was ich nutze und was nicht. Ich brauche kein VW-Mitarbeiter, der mir das über eine Profilierung vorschreibt. Du täuscht auch in Hinsicht auf die Implikation. Wie gesagt wohn ich im Rhein Main Gebiet. da kann es schon mal auf ein Landstraße 3km/h steil bergab gehen, so dass man in der Spitze sogar an 120-130 vorbeikommt:

https://www.google.de/.../data=!3m1!4b1!4m2!4m1!3e0

Optimale Einsatzbedingungen für das Segeln.

https://www.google.de/.../data=!3m1!4b1!4m2!4m1!3e1

 

2. Naja wie gesagt ich habe ja die Vergangenheit betrachtet. In meiner B8 Limo (MJ15) konnte man nur +0 , +5, +10, +15 ein geben und wurde optisch und mit einem nervigen Piepton gewarnt.

In meinem jetzt Alltrack kann man nur +0 , +5, +10, +15, +20 eingeben und entscheiden ob man optisch und oder akustisch gewarnt werden will. Bei mir steht er auf +20 und optische Warnung. Natürlich kommt die im AID und im HUD. Eine Anzeige hätte mir natürlich gereicht. Wieder aus meiner Sicht nicht zu Ende gedacht. Naja gut anscheind haben sie jetzt zumindest die Stufigkeit geändert. Sie lernen also aus den Fehlern der Vergangenheit, wie man ja sieht.

Wenn ich längere Strecken auf der BAB Fahre mit Geschwindigkeitsbeschränkung würde ich schon eine andere Warnung vor auffahrt einstellen. Bei 2-3% Vorreilung + 2-3% Messtoleranz kann ich locker den Abstandstempomat bei 130 auf 155 einstellen ohne das was passiert. Zumal bei mir ja eh zwei Blitzer Apps aktiv sind :D.

Es sind die Kleinigkeit, die Nerven. So stell ich den Abstandstempomat auf 155 und bekomme bei jedem Schild und/oder neuem Streckenabschnitt nach Navi den Hinweis. Unnötig.

3. Ist schön, dass das hilfsweise ansatzweise codierbar ist. Aber seien wir ehrlich. Die Mehrheit wird mit dem Herumfahren, was so vom Werk kommt. Und ich würde mir wünschen, dass man hier ein wenig flexibler gewesen wäre, und den Fahrer es halt einstellen lässen. Wenn ich ehrlich bin, hätte mir sogar eine Haken-Lösung schon gereicht. Haken angeblicken und er übernimmt als Off-Set, dass was ich für den Geschwindigkeitswarnung übernommen habe. Und wenn wir schon bei dem Thema sind.

Bei meinem ACC stelle ich 70 ein und mein Auto fährt 71-72, weil wahrscheinlich die Reifen für die Einstellung nicht passen. Für mich ein klares Zeichen, dass das ACC auf das falsche V-Signal zurückgreift. Nächster Fail von VW. Und so geht es durch das ganze Software-Leben von VW.

4. Eben nichts. Und ich hätte mir gewünscht, dass VW die Option dem Fahrer lässt. Das der Fahrer also einstellen kann, ob nach Erkennung des Schildes die Geschwindigkeit (mit Off-set) übernommen werden soll oder es der Fahrer wünscht im Sinne es Vorschlags zu quittieren. Wieder nur ein Haken.

5. Und es gibt noch diverse andere Dinge die ich hätte. z.B. gab es auch mal hier das Thema Segeln und ACC. Mitlerweile gehts im Golf. Vor 2-3 Jahre haben mich noch alle für bekloppt gehalten, als ich das gefordert habe. Ich sehe halt sukzessive, wie das was ich seit Jahre kritisiere umgesetzt bzw. durch VW verbessert wird, und ärger mich das sie es nicht gleich so hinbekommen, das ich auch was davon ab, zumal die Sache nicht unbedingt höhere Mathematik sind, die ich ankreide.

Das hört sich jetzt alles so an, als ob ich mächtig unzufrieden bin mit meinem Passat. Zur Klarstellung: nein, dem ist nicht so im Gegenteil. Ich bin sehr zufrieden. Dennoch stören mich als jemand der regelmäßig vorgibt wir Software zu gestalten ist einfach zu viele Dinge, die dazu noch meist eher trivaler Natur sind. Das geht deutlich besser und userfreundlicher. Und jeder Jeck ist halt anders und darauf muss man reagieren können (siehe Beispiel mit Geschwindigkeitswarnung).

1.

Kannst du auch, auswählmöglichkeiten hast du ja genug.

Solche Landstraßen gibt es bei uns auch zu genüge, bei mir hat die Erfahrung gezeigt, mit segeln ebenfalls 120-130, mit der Schubabschaltung 110-115.

Da beides schneller als die erlaubten 100 ist, reichen mir die 115 mit 0l Verbrauch.

 

2.

Nicht jeder hat ein AID, oder ein HUD, das HUD ist generell wohl eher selten, dann eventuell auch mit dem Normalen Tacho gekoppelt.

Somit sehe ich da kein Problem, wenn die Info an mehreren Stellen gleichzeitig angezeigt wird, du lässt dir ja auch im HUD, auf der Analogen Darstellung im AID und nochmals Digital im AID die Geschwindigkeit anzeigen, also auch 3mal, dafür das du dich eh nicht dran halten willst sondern gern zügiger unterwegs bist, eventuell wäre ja das abschalten aller anzeigen eine Alternative, man fährt dann einfach nach Gefühl.

Nur weil wo 50 oder 100 steht, heißt es ja nicht, daß man nicht deutlich schneller und dennoch sicher daher fahren kann.

Bei 155 und 2x 3% Abzug, wären es 146, somit würdest du definitiv geblitzt werden wenn dort nur 130 erlaubt ist.

 

3. Dann bist du im Sport Modus oder sonst was, es gibt zumindest kein richtig oder falsches Geschwindigkeitssignal.

 

Eine Regel tolleranz von bis +/-2km/h ist je nach Streckenführung vollkommen normal.

Meiner läuft auf grader Strecke auf den km/h genau das eingestellte, wird es plötzlich steil Berg auf oder ab, kann es sicherlich vorkommen, daß je nach Modus usw. Kurz die Geschwindigkeit über oder unterschritten wird.

Das ist bei anderen GRAs aber genauso, ob in England die aktuelle E klasse, oder diverse bmw Modelle ich ich hatte.

 

4.

Siehe anderen Post, der Fahrer hat mehrere Möglichkeiten.

 

5.

Und in dem Video das du gepostet hast, sieht man gut, das segeln mit ACC nicht unbedingt von Vorteil ist.

VW wird da mit Sicherheit auch nicht auf dich reagiert haben, weil die wenigstens wollten, das dass Fahrprofil im Antrieb nicht mehr gespeichert wird, dennoch machen es mittlerweile alle neuen Modelle aller Hersteller so.

 

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 6. August 2019 um 10:50:00 Uhr:

Zitat:

@F10ler schrieb am 5. August 2019 um 09:22:31 Uhr:

Doch. Nach dem 4. Takt werden die Auslassventile geschlossen. Nach dem 1.Takt, wenn Frischluft angesaugt wurde, die Einlassventile. Die Luft bleibt eingeschlossen, wird ständig komprimiert und wirkt wie eine Feder.

Steht auch so im SSP.

Würden die Ventile offenstehen, hätte das gravierende Auswirkungen auf die Lambdaregelung für die Zylinder 1 und 4.

Die Lambdaregelung könnte man hinbekommen.

Endweder weiß ich denn Offset und kann den Lambdawert entsprechend korrigieren.

Oder Ich benutze ein Twinscroll Krümmer inkl Turbolader, vereine zylinder 1/4 und 2/3 zu jeweils ein Kanal. Dann brauche ich im act Betrieb nur Sonde 1 auswerten.

Nicht bei solch' einer Konstruktion des Zylinderkopfes. Denn alle 4 Auslasskanäle werden bereits im Zylinderkopf zusammengeführt und der Turbolader direkt an den Zylinderkopf geflanscht. Einen Auslasskrümmer hat dieser Motor nicht. ;)

Zitat:

Das hat mit konsequent sein nichts zu tun, sondern ist einfach nur stümperhaft ohne nachzudenken umgesetzt. Da gibt es noch tausend andere Beispiele bei VW...

 

Software-mäßig vom UI / UX her, hat VW einfach kein Plan. Das hat nichts damit zu tun, dass sie technisch nicht in der Lage sind.

In dieser Abteilung bei VW müssen mal Profis ran. Ich würde da den Besen nehmen und alle rausschmeißen für die Umsetungen der letzten 3, 4 Jahre.

Da ich aktuell von Blau-Weiß auf "Made in Emden" gewechselt bin, kann ich dem nur zustimmen. Es wirkt halt vieles sehr unrund und mindert unnötig den Fahrspaß bei VW (bzw. B8) - nicht weil es von Grund auf schlecht ist, sondern weil es an vielen Stellen mindestens wie nicht zu Ende gedacht daher kommt. Und die VW-Bedienlogik ist nämlich oftmals alles andere als logisch. Trotz der Vorteile beim B8 sind die Münchner in Sachen Fahr/ Bedienergonomie da schon in einer Liga unterwegs.

am 19. August 2019 um 9:39

Zitat:

@fidelio7 schrieb am 18. August 2019 um 13:53:23 Uhr:

Zitat:

Das hat mit konsequent sein nichts zu tun, sondern ist einfach nur stümperhaft ohne nachzudenken umgesetzt. Da gibt es noch tausend andere Beispiele bei VW...

 

Software-mäßig vom UI / UX her, hat VW einfach kein Plan. Das hat nichts damit zu tun, dass sie technisch nicht in der Lage sind.

In dieser Abteilung bei VW müssen mal Profis ran. Ich würde da den Besen nehmen und alle rausschmeißen für die Umsetungen der letzten 3, 4 Jahre.

Da ich aktuell von Blau-Weiß auf "Made in Emden" gewechselt bin, kann ich dem nur zustimmen. Es wirkt halt vieles sehr unrund und mindert unnötig den Fahrspaß bei VW (bzw. B8) - nicht weil es von Grund auf schlecht ist, sondern weil es an vielen Stellen mindestens wie nicht zu Ende gedacht daher kommt. Und die VW-Bedienlogik ist nämlich oftmals alles andere als logisch. Trotz der Vorteile beim B8 sind die Münchner in Sachen Fahr/ Bedienergonomie da schon in einer Liga unterwegs.

Mir ging es genau so. Ein Beispiel dafür wäre die Spiegelabsenkung/Heizung. Es geht jeweils nur eines davon. Weiteres Beispiel: man sieht nicht, wann die Frontscheibenheizung an ist. Bei Umluftautomatik erkenne ich nicht, was gerade an ist. Vielumworbene Aircare muss jedes Mal wieder angestellt werden.

 

AID nötigt den Fahrer bei jeder Eingabe eines Ziels dazu, die Karte wieder durch die Ansicht zu ersetzen, die man drin hatte und behalten wollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen