Fehler im Eco-Modus?
Ich fahre seit 4 Wochen jetzt den 2. BiTDI. Wenn man im Eco-Modus rollen lässt, wird der Gang entkoppelt. Sehen kann man es daran, dass vorne im Display nur noch das E zu sehen ist und der Wagen "segelt".
Im Fahrprofil Individual habe ich versuchsweise Eco eingestellt. Manchmal segelt er, heute z. B. auf der Fahrt aber kein einziges mal. Ein Gang bleibt immer drin. Im Fahrprofil Eco geht es überhaupt nicht.
Ist das so gewollt? Finde ich irgendwie komisch.
"Bevor jetzt die Stimmen von wegen nicht artgerechter Nutzung laut werden. Im Berufsverkehr ins Büro muss ich durch 3 Ortschaften mit 13 Ampeln. Da bin ich mit Vollgas genauso schnell wie mit Eco."
Gruß
rolsko
Beste Antwort im Thema
Im Eco-Profil, im Sport-Profil oder auch im Individual-Profil "vergisst" das Fahrzeug mit jedem Zündungswechsel die jeweilige Einstellung für den Antrieb. Man muss dann noch einmal aktiv das Profil anwählen, dann klappt es.
Bsp.:
-Wechsel Normal -> Sport
-Fahrzeug stellt alles auf Sport
-Zündung aus
-Zündung ein
-Profil Sport weiterhin aktiv, Getriebe steht jedoch auf D statt S, Antrieb ist normal.
-Profil Sport erneut anwählen, Getriebe steht auf S, Antrieb ist sport.
Hast du das beachtet?
48 Antworten
Genau, daher hatte ich ihn ja als Beispiel erwähnt.
Wobei soweit ich weiß die Luft nicht eingesperrt ist, wäre ja sonst das gleiche wie die Schubabschaltung, wenn er dennoch komprimieren muss.
Meine im Ssp sieht man wie die Ventile quasi auf eine Lüftungsstellung gebracht werden und somit keine Kompression stattfindet.
Doch. Nach dem 4. Takt werden die Auslassventile geschlossen. Nach dem 1.Takt, wenn Frischluft angesaugt wurde, die Einlassventile. Die Luft bleibt eingeschlossen, wird ständig komprimiert und wirkt wie eine Feder.
Steht auch so im SSP.
Würden die Ventile offenstehen, hätte das gravierende Auswirkungen auf die Lambdaregelung für die Zylinder 1 und 4.
Zitat:
Der Verbrauch im Leerlauf ist Geschwindigkeitsabhängig, kannste mal beobachten indem du in N schaltest, bei 50 z. B hat der Bitdi ca: 1,5-2l auf 100km.
Bei 100 sind es 0,6-0,9l auf 100km.
Sicher?
Oder wird der momentane Verbrauch nur hochgerechnet auf 100 Km. Wenn man 1 Std mit 100 im Leerlauf rollen könnte, hätte man 0,6-0,9 verbraucht. Für die gleiche Entfernung braucht man mit 50 km aber doppelt so lange. Der Motor läuft mit dem gleichen Verbrauch, nur eben doppelt so lang. Deshalb ist auch der Verbrauch doppelt so hoch.
Bei mir (Modeljahr 19) geht das Segeln im Individual-Modus nicht. Nur unter Eco und da auch erst nach Bestätigung des Modus.
wieso schwören eig so viele auf das segeln?
ich finde das total nervig. hatte mal einen b7 als leihwagen und der hat nur gesegelt. fand ich blöd, auf der autobahn zu fliegen und dann permanent das wieder einkuppen zu sehen. der kuppelt ja jedesmal aus, wenn ich mal 1 sekunde nicht auf dem gas stand und kurz danach wieder ein, da die km/h weniger wurden.
für meine fahrweiße ist segeln gar nichts, dazu halte ich zu gerne konstant meine geschwindigkeit. WENN ich mal rollen lassen will, dann kuppel ich manuell aus.
frag mich halt auch, wie gesund es für das dsg ist, permanent bei 3000-4000 umdrehung eingekuppelt zu werden.
Ähnliche Themen
Dann lag es an der Fahrweise die nicht dafür geeignet ist.
Im B7 kann man es übrigens im MFA unter dem Punkt "Freilauf" deaktivieren, da dieser noch keine Fahrprofilauswahl hatte.
Zitat:
@F10ler schrieb am 05. Aug. 2019 um 13:20:21 Uhr:
Dann lag es an der Fahrweise die nicht dafür geeignet ist.
Ganz verwegen würde ich sagen, dass es keine Fahrweise gibt mit der Segeln als Auto-Funktion unterm Strich was bringt (außer höheren Verschleiß der Bremsen).
Natürlich kann es Sinn machen auszukuppeln, aber genau so macht sehr oft die Schubabschaltung, oder gar ACC/Tempomat wesentlich mehr Sinn.
Einmal das Fett geschriebene Lesen bitte.
Zitat:
@F10ler schrieb am 4. August 2019 um 15:12:57 Uhr:
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 4. August 2019 um 12:06:25 Uhr:
Ein kleiner act tsi hat beispielsweise bei 120 sogut wie garkeine Motorbremse, man geht von Gas, der Wagen Rollt und Rollt und Rollt, kein Unterschied zum segeln, außer das er beim segeln Kraftstoff verbraucht....
Daher ist dort ja der nächste evolutions Schritt eingeleitet, das beim segeln der Motor abgeschaltet wird.Nicht zu vergessen, dass die ACT dabei auch 2 Zylinder abschalten und diese aufgrund der angesaugten und eingeschlossenen Luft wie eine Art Feder wirken(siehe VW Selbststudienprogramm). Deswegen ist die Bremswirkung tatsächlich sehr sehr gering. Merkt die Elektronik, dass es steil Berg ab geht oder das Fahrzeug Berg ab zu schnell beschleunigt, werden die 2 Zylinder selbstständig wieder hinzugeschaltet und die Bremswirkung erhöht.
Wollte ich nur anmerken. Da die ACT etwas komplexer sind.
Persönlich finde ich diese Technik sinnvoller, als das Segeln im Leerlauf. Einige Motoren wie der 1.5TSI ACT mit 96kW schalten den Motor beim Segeln sogar ganz aus, ja.
ja richtig, liegt daran, wie ich das auto fahre.
wie gesagt bei bedarf verwende ich segeln. und ich wohne relativ flach. höhen unterschied passiere ich auf ca 28 km fahrweg nur 20 meter.
Wie richtig erkannt kommt es auf Motor und Fahrweise an. Die Topographie gibt dabei entscheidende Rahmenbedingungen vor.
Der Abstandstempomat hält die Geschwindigkeit unter Berücksichtigung des Abstands. Wenn der Abstand groß genug ist und der vor mir langsamer wird, gibt es keinen Grund nicht an ihn heranzusegeln solange sich der Abstabd nicht zu sehr verkürzt. Genau das macht das ACC im Golf 1.5 TSI ACT
Zitat:
@Dandy46 schrieb am 5. August 2019 um 09:29:04 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Der Verbrauch im Leerlauf ist Geschwindigkeitsabhängig, kannste mal beobachten indem du in N schaltest, bei 50 z. B hat der Bitdi ca: 1,5-2l auf 100km.
Bei 100 sind es 0,6-0,9l auf 100km.Sicher?
Oder wird der momentane Verbrauch nur hochgerechnet auf 100 Km. Wenn man 1 Std mit 100 im Leerlauf rollen könnte, hätte man 0,6-0,9 verbraucht. Für die gleiche Entfernung braucht man mit 50 km aber doppelt so lange. Der Motor läuft mit dem gleichen Verbrauch, nur eben doppelt so lang. Deshalb ist auch der Verbrauch doppelt so hoch.
Bei mir (Modeljahr 19) geht das Segeln im Individual-Modus nicht. Nur unter Eco und da auch erst nach Bestätigung des Modus.
Vielen Dank für das Bestätigen meiner Schilderung. Es wird ja immer wieder geschrieben, dass die neueren auch in Individual mit Getriebeeinstellung Eco segeln. Aber das tut meiner mit Mj 2018 nicht.
Und was das Auto könnte, wenn ich es codieren lassen würde, kann ich nicht beurteilen. Ich kann beurteilen, was mir VW verkauft hat.
Ebenfalls unterstütze ich gern @SCR_190iger in seiner Beurteilung der Wahlfreiheit des Fahrers, die in vielen Bereichen eingeschränkt ist. Ein Beispiel dafür ist auch, dass bei jedem Start einer Zielführung die Karte im AID aufscheint. so etwas muss einfach abgeschaltet werden können. Denn teilweise muss man wieder lange drücken, bis man wieder die Fahrdaten drin hat.
Zitat:
@vw-fanatic schrieb am 06. Aug. 2019 um 08:34:02 Uhr:
Vielen Dank für das Bestätigen meiner Schilderung. Es wird ja immer wieder geschrieben, dass die neueren auch in Individual mit Getriebeeinstellung Eco segeln. Aber das tut meiner mit Mj 2018 nicht.Und was das Auto könnte, wenn ich es codieren lassen würde, kann ich nicht beurteilen. Ich kann beurteilen, was mir VW verkauft hat.
Ebenfalls unterstütze ich gern @SCR_190iger in seiner Beurteilung der Wahlfreiheit des Fahrers, die in vielen Bereichen eingeschränkt ist. Ein Beispiel dafür ist auch, dass bei jedem Start einer Zielführung die Karte im AID aufscheint. so etwas muss einfach abgeschaltet werden können. Denn teilweise muss man wieder lange drücken, bis man wieder die Fahrdaten drin hat.
Ich kann dir da sicherlich keine 100% treffende Aussage zu geben, ob es zusätzlich noch von anderen Faktoren abhängig ist.
Für mich ist in sofern Fakt, daß ein Superb mit dem 3q0 gateway schon ab mj16 in individual gesegelt hat, ein Tiguan ab spätestens MJ18 in jeden Modus auch D permanent segelt und viele das weg haben wollen und auch mittlerweile bekommen können.
Ob vw da nochmals je nach Motor, Ausstattung oder sonst etwas unterschiedliche Parameter verwendet....
Ich habe ein aktuelles 3q0 gateway bei mir verbaut und seit dem segelt er ebenfalls in Eco individual, ohne es zu codieren, da ich dies für mich eigentlich garnicht haben möchte.
Der Fahrer hat ja noch die Möglichkeit die Assistenten aktiv oder inaktiv zu schalten, das wird bei neuen Modellen jetzt per Gesetz verboten sein.... Somit nicht der Hersteller sondern die gesetzliche Lage der Knackpunkt.
Mit dein Navi Karten kann ich nachvollziehen, beim (p)acc hat man aber schon die Möglichkeit es aktiv oder inaktiv zu schalten.
Was macht es für ein Sinn ein Assistent aktiv zu schalten der punktgenau die Geschwindigkeit einhält, wenn man ihn dann verfälscht, dann kann ich ihn auch inaktiv lassen und somit mein Wunschtempo beibehalten.
Das wäre das gleiche, als könnte man beim Fußgänger Assist auswählen, rechtzeitig anhalten, vorher fragen, 3m weit weg schleudern, übers Auto schleudern.
Oder beim Lane assist, Spur halten, Spur an linker oder rechter Linie halten, Fahrzeug mittig zwischen 2 spuren halten.
Ich will sicherlich selber auch soviel wie möglich selber entscheiden und auswählen können.
Aber da Ich selber neue Anlagen bei Kunden Inbetriebnehme, weiß ich auch, daß es nicht immer gut ist, dem Kunden zuviel "Fummel" Möglichkeiten zu geben.
Pacc lässt sich eigentlich super bedienen.
Es zeigt weit im vorraus an, wenn es die Geschwindigkeit reduzieren will, lässt dann Rollen.
Kann kann also direkt wie quittieren auf die noch aktuelle Geschwindigkeit zurückgreifen, per +/- Funktion die angezeigte Ziel Geschwindigkeit korrigieren bevor es sie erreicht hat, oder man kann während des reduzieren der Geschwindigkeit bei erreichen seiner vorgestellten Geschwindigkeit einfach diese übernehmen.
Also alles vom Aufwand vergleichbar mit einer vorherigen Bestätigung.
Diese sehe ich eher als Nachteil, zögert man zu lange, oder bekommt es nicht mit, wird dann geblitzt, ärgert man sich wieder über ein nicht funktionierenden Assistent.
Zitat:
@SCR_190iger schrieb am 5. August 2019 um 17:11:48 Uhr:
Der Abstandstempomat hält die Geschwindigkeit unter Berücksichtigung des Abstands. Wenn der Abstand groß genug ist und der vor mir langsamer wird, gibt es keinen Grund nicht an ihn heranzusegeln solange sich der Abstabd nicht zu sehr verkürzt. Genau das macht das ACC im Golf 1.5 TSI ACT
Wenn du dir die Situation im Video anguckst, kann man vermuten er reagiert auf den vorderman, aber das ist kein segeln im klassischen Sinne, der Wagen verzögert auf dem video schneller, als die tsi act die ich als Leihwagen hatte in der Schubabschaltung.
Somit wirkt es wenn überhaupt so, das der Wagen den Motor abstellt, dann über die Bremsen verzögert, das wäre ein nogo....., da kann ich lieber die geringe Motorbremse mit nutzen, habe somit weniger Verschleiß an der Bremse, weniger nerviges Motor aus/an usw.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei 100 sind es 0,6-0,9l auf 100km.Sicher?
Kann dir nur das sagen, was angezeigt wird.
Sicherlich wird er im Segel Betrieb mit dem Leerlaufdrehzahl Verbrauch arbeiten.
Daher hat man ja bei geringer Geschwindigkeit einen höheren Segel Verbrauch.
Zitat:
@F10ler schrieb am 5. August 2019 um 09:22:31 Uhr:
Doch. Nach dem 4. Takt werden die Auslassventile geschlossen. Nach dem 1.Takt, wenn Frischluft angesaugt wurde, die Einlassventile. Die Luft bleibt eingeschlossen, wird ständig komprimiert und wirkt wie eine Feder.
Steht auch so im SSP.
Würden die Ventile offenstehen, hätte das gravierende Auswirkungen auf die Lambdaregelung für die Zylinder 1 und 4.
Die Lambdaregelung könnte man hinbekommen.
Endweder weiß ich denn Offset und kann den Lambdawert entsprechend korrigieren.
Oder Ich benutze ein Twinscroll Krümmer inkl Turbolader, vereine zylinder 1/4 und 2/3 zu jeweils ein Kanal. Dann brauche ich im act Betrieb nur Sonde 1 auswerten.