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Vergleich Fahrwerk FR vs Cupra R ST

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 11. November 2019 um 18:07

Hallo Forum,

Ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Ich bin kurz davor Cupra R St zu leasen, die Angebote sind einfach zu gut. Da das Angebot laut Händler in der ferne zeitlich sehr begrenzt ist werde ich keine Probefahrt machen können. Ehrlich gesagt würde ich es auch schäbig finden hier bei uns vor Ort zu testen, wenn ich weiß das ich hier nicht kaufen werde. Also muss ich ihn ungefahren bestellen.

Eine wesentliche Frage ist die nach der Härte des Fahrwerk. Habe dazu schon einiges hier gelesen und so ziemlich jedes Video auf Yt geschaut. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher und brauche nochmal fachkundigen Rat.

Ich hatte vor 3 Jahren mal einen Leon ST FR mit dem184 PS Diesel und den 18 Zöllern. War ein tolles Auto. Das Fahrwerk war doch recht straff aber noch ok. Inwiefern ist es mit dem des Cupra R mit 19 Zöllern und DCC vergleichbar. Ist der Comfort Modus in etwa ähnlich?

Zweite Frage: Wie ist es mit dem Auspuff Sound auf längeren Autobahnetappen bei Tempo 140 bis 160? Hat man da im Hintergrund ein ständiges röhren oder kann man da mit Tempomat ruhig dahingleiten?

Ich hätte das Auto wirklich gerne aber ich will es meiner Frau und meiner Tochter auch nicht zumuten wenn es zu hart und zu laut ist

Danke für eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich kann da glaube ich etwas aus erster Hand dazu beitragen. Ich bin seit ca. zwei Wochen Besitzer eines Cupra R ST. Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach im Comfort-Modus sehr weich und angenehm für lange Strecken (Achtung. habe im Moment natürlich die etwas "dickeren" Winterreifen drauf). Der Auspuff ist sehr leise, fast schon zu leise, evtl. muss man im Fahrzeugmenü den Soundgenerator abstellen da der Sound hauptsächlich aus dem Soundgenerator stammt. Auf lange Strecken fährt sich das Fahrzeug super. Lediglich mit kurzen Bodenwellen muss man im Comfortmodus aufpassen damit das Fahrzeug nicht zu weit einfedert und man vorne etwas "schabt". Die Sportsitze sind sehr, sehr konfortabel, wenn auch nicht ganz so weich und konfortabel wie die "Standardsitze". Meine Freundin fährt den ST FR 184 PS Diesel, ich kann also mit einem direkten Vergleich dienen.

Der R ST fährt sich wesentlich sportlicher als der FR, alleine schon durch die breiteren Reifen und den Sturz der Selbigen. Er ist härter als der FR, ohne aber unkonfortabel zu sein. Grade zum Beispiel der Allradantrieb ist in dieser Leistungsklasse ein grosser Gewinn. Bei Schnee sowieso. Insgesamt also ist der R ST - meiner Erfahrung nach - ein rundum gelungenes Auto, sowohl als Sportler als auch als schnelles Alltagsauto. Fährst Du die Kiste im Alltag so denke daran, dass mindestens 10 Liter Super Plus pro 100 KM fällig werden. Bei Autobahngeschwindigkeiten, Stop-and-Go, etc. auch gerne mal mehr. Auch die Bremsanlage schlägt mit hohen Kosten zu Buche wenn mal etwas fällig werden sollte.

Nachtrag:

Lass Dich nicht vom Händler unter Druck setzen mit Aussagen wie "ich kann das Auto nur bis da und da hin bestellen", etc. Das ist alles Verkaufstaktik. Ein Auto ohne Probefahrt zu kaufen geht gar nicht. Schau mal bei mobile.de rein wieviele davon noch bei Händlern stehen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Benefix

18 weitere Antworten
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18 Antworten

Also ich hab n cupra ST, ich empfinde das Fahrwerk nicht als zu hart... Auch im cupra Modus nicht.

Hab auch Kinder, gibt keine Beschwerden.

Zum Klang, kann mir nicht vorstellen, dass es penetrant laut sein wird mit der originalen. Hat der R ST ne spezielle AGA? Die vom Carbon Edition war auch nicht zu laut, weitaus leiser als jede Nachrüstanlage.

Hier würden mich auch Meinungen interessieren. Finde in der Nähe keinen Cupra R zum Fahren.

Vor 2 Jahren bin ich den normalen Cupra ST mit DCC gefahren und fand das Fahrwerk deutlich komfortabler als das von meinem X3. Nur AAS wäre da nochmal besser.

Ist das vom Cupra R ST härter/straffer als das vom Cupra ST? (In einigen Videos wird das behauptet - In anderen wird der Komfort vom Cupra R ST gelobt...)

Die Sitze machen da bestimmt auch einen Unterschied Sportsitze oder Schalensitze.

Themenstarteram 12. November 2019 um 13:08

Ich wiederum habe auch gelesen das einige der Meinung sind das das Standard FR Fahrwerk mit 18 Zöllern härter wäre als das DCC mit 19". Aber das ist leider immer eine sehr subjektive Einschätzung.

Kann mir kaum vorstellen das ein X3 härter ist? SUV sind zwar nicht als Komfortwunder bekannt und sollen oft hölzern federn aber das wäre dann schon heftig. Alleine der Reifen Querschnitt sollte schon für besseren Komfort sorgen.

Ich sollte dazu sagen, dass ich die normalen Sportsitze habe und nicht die Schalensitze.

Eben genau aus dem Grund, wegen Komfort.

Aber müsste man sich mal in einen reinsetzen und ne Runde drehen... Oder in einen ähnlichen.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das Fahrwerk vom R ST unangenehm ist.

Was sagen denn die technischen Datenblätter darüber aus, was fürn Fahrwerk ist dort verbaut?

Der X3 kann lange Bodenwellen gut wegbügeln. Kleine harte Unebenheiten mag er gar nicht! Sehr hölzern, unangenehm. Selbst der Fabia meiner Dame ist angenehmer. Mit ner ganz normalen Federung - ohne DCC.

Daher hätte ich gerne ein angenehmes Fahrwerk. Cupra ST mit DCC war ausreichend angenehm für meine Bedürfnisse.

Cupra R ST ist ja immer mit den Schalensitzen. Habe fast alle Youtube-Tests durch. Da werden die (Halb-)Schalen immer für Langstreckenkomfort gelobt. Ist halt die Frage: Ist die Kiste komfortabel in Relation für ein sportliches Fahrzeug oder allgemein gesehen....

Hallo zusammen,

ich kann da glaube ich etwas aus erster Hand dazu beitragen. Ich bin seit ca. zwei Wochen Besitzer eines Cupra R ST. Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach im Comfort-Modus sehr weich und angenehm für lange Strecken (Achtung. habe im Moment natürlich die etwas "dickeren" Winterreifen drauf). Der Auspuff ist sehr leise, fast schon zu leise, evtl. muss man im Fahrzeugmenü den Soundgenerator abstellen da der Sound hauptsächlich aus dem Soundgenerator stammt. Auf lange Strecken fährt sich das Fahrzeug super. Lediglich mit kurzen Bodenwellen muss man im Comfortmodus aufpassen damit das Fahrzeug nicht zu weit einfedert und man vorne etwas "schabt". Die Sportsitze sind sehr, sehr konfortabel, wenn auch nicht ganz so weich und konfortabel wie die "Standardsitze". Meine Freundin fährt den ST FR 184 PS Diesel, ich kann also mit einem direkten Vergleich dienen.

Der R ST fährt sich wesentlich sportlicher als der FR, alleine schon durch die breiteren Reifen und den Sturz der Selbigen. Er ist härter als der FR, ohne aber unkonfortabel zu sein. Grade zum Beispiel der Allradantrieb ist in dieser Leistungsklasse ein grosser Gewinn. Bei Schnee sowieso. Insgesamt also ist der R ST - meiner Erfahrung nach - ein rundum gelungenes Auto, sowohl als Sportler als auch als schnelles Alltagsauto. Fährst Du die Kiste im Alltag so denke daran, dass mindestens 10 Liter Super Plus pro 100 KM fällig werden. Bei Autobahngeschwindigkeiten, Stop-and-Go, etc. auch gerne mal mehr. Auch die Bremsanlage schlägt mit hohen Kosten zu Buche wenn mal etwas fällig werden sollte.

Nachtrag:

Lass Dich nicht vom Händler unter Druck setzen mit Aussagen wie "ich kann das Auto nur bis da und da hin bestellen", etc. Das ist alles Verkaufstaktik. Ein Auto ohne Probefahrt zu kaufen geht gar nicht. Schau mal bei mobile.de rein wieviele davon noch bei Händlern stehen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Benefix

Großes Danke für die Infos!! Sehr hilfreich.

Zum Fahrwerk/Komfort: Ok, klingt für mich nach den Erfahrungen vom normalen Cupra ST. So würde ich das gerne haben. Komfortabel und weich bei Unebenheiten. Knackig in den Kurven.

Sound: Das überrascht mich. In vielen Videos wird der Sound gegenüber vom normalen Cupra ST (praktisch gar kein Sound) gelobt. Krawallig brauche ich es auch nicht. Ein bisschen Sound, ja. Aber bloß nicht krawallig. Wenn aber gar nix hinten raus kommt, kann ich gleich den normalen Cupra ST nehmen und spare Geld.

Sprit: Mit 10l im Durchschnitt rechne ich ungefähr. Stadtverkehr oder Spaßfahrten auf der Bahn natürlich mehr. Auf Langstrecke sollte aber auch mal die 8 oder 9 vorm Komma stehen.

Bremse: Mein BMW hat auch ne 338er Scheibe drauf. Durfte ich schon 2x in 4 Jahren komplett wechseln (Die Bremse beim X3 ist Mist / Konstruktionsfehler). War bezahlbar. Da ich aktuell auf das preislich ansprechende 24 Monate Leasing schiele, hoffe ich nicht, dass ich innerhalb von 30tkm die Bremse machen muss.

Probefahrt: Ärgere mich. Vor 3 Monaten den Ateca Cupra gefahren. Da stand auch ein Cupra R ST daneben. Hätte ich mal fahren sollen. Jetzt steht nur einer 100km entfernt.

Hoi Stumpen88,

ich bin den "normalen" Cupra leider noch nicht gefahren. Wie gesagt, der Sound aus dem Auspuff ist eher dürftig, schau Dir einfach mal ein paar YouTube-Videos zu dem Thema an. Aber gut, 2.0 4-Zylinder + Turbo - da darf man keine Wunder erwarten. Die Bremsen inkl. Scheiben kosten (allerdings in CH) ca. 2'000.- CHF lt. meinem Händler. Ich habe vor das Fahrzeug für 4 Jahre zu fahren und habe mir daher das Wartungspaket dazugekauft, auch wenn mal etwas mit dem DSG sein sollte. Gab es grade für 1'075.- dazu. Ich habe meine Freude mit dem Auto und bereu den Kauf nicht. Wenn Du nicht so auf den Spritverbrauch achten musst und dazu immer ein paar Euros in der Hinterhand hast für evtl. Reparaturen und Reifen (die wird er bei der Grösse und Leistung wahrscheinlich fressen wie nix) oder nen Wartungsvertrag, so spricht nichts gegen das Auto. Viel Spass, aber fahre ihn vorher probe. Der Händler kann Dir auch ein Auto für eine Probefahrt organisieren. Wenn er das bei einem Auto für 50k+ nicht schafft - suche Dir einen anderen Händler.

Hi Benefix,

bin eh der Meinung, dass 4Zyl nicht übertrieben laut sein dürfen. :-D Die Golf 7 R Variant, die manchmal vorbeirauschen, sind nicht verkehrt. Bissel kerniger Sound. Aber nicht laut. Angenehm dezenter Sound. Das wäre für mich genau richtig. Cupra Ateca fand ich bei einer Probefahrt auch ok. Der normale Cupra ST hingegen klingt ja nach gar nix.

Zum Sprit. Naja. Niemand hat was zu verschenken. Für den Kopf klingen 10l irgendwie angenehmer. Aber wenn die Kiste Spaß macht, dann machen 2 Liter mehr den Brei auch nicht heiß.

War vorhin noch bei einem Seat-Händler. Die hatten diesen Sommer nur einen Cupra R ST. Der ist schon verkauft. Es kommt keiner mehr und sie bekommen angeblich auch keinen mehr, weil der limitiert ist. Laut Verkäufer ist Sound vom Cupra ST und vom Cupra R ST gleich. (Gute Frage, ob das wahr ist, oder der einfach seinen Cupra als Alternative anbieten wollte.)

Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 9,8l da viel Stadt und Land.

Auf AB komme ich im Schnitt auf 8.5 bis 9 Liter, bei Tempomat 160..

Knapp 9,5 L bei 180.

Und das beim 6 Gang DSG 300 PS Cupra.

Der neue hat ja 7 Gang. Sollte das geringste Problem sein.

Wenn der R die gleiche AGA wie der normale hat, kommt dort nichts. Hat er die von der Carbon, kommt da was. Nicht viel, aber angenehm etwas....

Der Aufpreis zum R lohnt sich halt nur, wenn du die Ausstattung sowieso nehmen würdest.

Sportsitze, Brembo, Allrad.

Wenn du das beim normal dazu wählst, kommst du schon in die Regionen des Preises vom R..

Willst du weder Allrad, noch Brembo, noch Sportsitze, nimm den normalen. Ich find es preislich fair, was der R mehr kostet, angesichts der Ausstattung.

Da ich das alles nicht haben musste, wurde es bei mir der normal, anstatt der Carbon Edition.

Wobei ich sagen muss, ich hätte ihn lieber mit allrad genommen. Er dreht halt oft durch, wenns bisschen nass ist...

Themenstarteram 13. November 2019 um 9:24

Der Aufpreis zum R sind aber auch nur ca. 25€, also ca 600€ über die beiden Jahre. Bei über 6000€ mehr Listenpreis. Das ist schon günstig in meinen Augen. Anderseits wird es extrem teuer wenn ich vor Abgabe noch dir bremsen wechseln muss bei 22500km. Dann wäre es natürlich deutlich teurer.

Und gerade die Carbonteile reizen mich an dem Fahrzeug. Dadurch ist es echt was besonders. Genau so wie das Lenkrad. Ist schon toll.

Zitat:

@S.Simon89 schrieb am 13. November 2019 um 10:24:40 Uhr:

Der Aufpreis zum R sind aber auch nur ca. 25€, also ca 600€ über die beiden Jahre. Bei über 6000€ mehr Listenpreis. Das ist schon günstig in meinen Augen. Anderseits wird es extrem teuer wenn ich vor Abgabe noch dir bremsen wechseln muss bei 22500km. Dann wäre es natürlich deutlich teurer.

Und gerade die Carbonteile reizen mich an dem Fahrzeug. Dadurch ist es echt was besonders. Genau so wie das Lenkrad. Ist schon toll.

Die besagten Carbonteile sollten besser tadellos aussehen bei der Abgabe, alleine der Teilepreis ist schon vierstellig...

Zitat:

@dom][bulldozer schrieb am 13. November 2019 um 11:24:34 Uhr:

Zitat:

@S.Simon89 schrieb am 13. November 2019 um 10:24:40 Uhr:

Der Aufpreis zum R sind aber auch nur ca. 25€, also ca 600€ über die beiden Jahre. Bei über 6000€ mehr Listenpreis. Das ist schon günstig in meinen Augen. Anderseits wird es extrem teuer wenn ich vor Abgabe noch dir bremsen wechseln muss bei 22500km. Dann wäre es natürlich deutlich teurer.

Und gerade die Carbonteile reizen mich an dem Fahrzeug. Dadurch ist es echt was besonders. Genau so wie das Lenkrad. Ist schon toll.

Die besagten Carbonteile sollten besser tadellos aussehen bei der Abgabe, alleine der Teilepreis ist schon vierstellig...

Danke^^ Das macht mir die Entscheidung des 24 Monate-Leasings noch schwerer :-D

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