Mit dem Ölwechsel kenne ich das nur für die Haldexkupplung bei 60.000 km , wenn Du ein Allrad besitzt.
Bei meinem Seat x-perience habe ich ebenfalls die 6 Gang DSG Ölbadkupplung und bin bereits auch bei über 60.000km und wurde noch nichts gewechselt, außer bei 57.000 km das Haldexöl.
Den Multivan T6.1 Gen six, welchen wir ebenfalls haben, hat auch Allrad und 7 Gang DSG Nassölbadkupplung.
Die erste Inspektion, sollte jetzt im Oktober stattfinden. Werde mich mal ebenfalls erkundigen, welche Öle alles dabei gewechselt werden sollen, wobei ich muss sagen, ich mit dem Seat noch nie bei einer Inspektion war, sondern nach bereits 7 Jahren lediglich zum Tüv gefahren. Bisher war nur das Panoramadach undicht und der Turbolader defekt und Wasserpumpe undicht. Wurde aber alles in der Werkstatt behoben. War bei mir, das verflixte siebente Jahr, wahrscheinlich, das hätte die Inspektion wahrscheinlich auch nicht vorhersehen können.
Wasserpumpendefekte beim Seat sind jedenfalls bekannt sagte man mir, egal ob VW oder Seat, die meistens, oder viele die gleichen Wasserpumpen verbaut, beim Turbo war es eventuell das zu dicke Öl, anstatt 5W-30, ich das 5W- 40 eingefüllt hatte, obwohl es zwar beim Seat ebenfalls zulässig und erlaubt war, aber der Turbo wohl besser mit dünnerem Öl, auch schneller geschmiert wird, dem 5W-30, sagte man mir in der freien Werkstatt, das ich in Zukunft lieber beim 5W30 bleiben solle. Auch für die Öldruckpumpe wäre das dünnere Öl besser geeignet.
Beim Bulli ist ja nur beim T6.1 Baujahr 2021/22 das 0W -30 vorgeschrieben, bzw. erlaubt, da gibt es keinen Spielraum, laut Karosserieaufkleber.
Gruß,
Olli