ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fehler Display mit japanischen Schriftzeichen

Fehler Display mit japanischen Schriftzeichen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 11:25

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bereitet mir der C180, BJ 2011 folgende Probleme:

Beim Starten erscheint im Display der Mercedesstern und ein japanischer Schriftzug - die Anzeige bleibt auch so während der Fahrt. Man kann das Radio an/aus machen und lauter/leiser. Im Diplay bleibt immer das gleiche Bild (vgl. beigefügte Bilder), also keine Radioauswahl, kein Navi, ...

Die Werkstatt kannte den Fehler nicht und hat den Austausch des Moduls "empfohlen" (ca. 2000€).

Ich habe leider keinen Diagnosestecker, um mögliche Fehlerspeichereinträge auszulesen und das Steuergerät zu resetieren/neu zu initialisieren.

Hat irgendjemand das Problem auch schon einmal gehabt und bessere Lösungsideen?

Ich habe die Batterie gestern abgehängt in der Hoffnung, das System zu resetieren. Dies hat leider nicht den erwünschten Erfolg erzielt, Licht/Kombi/... funktionieren nach wie vor. Wo kommt denn die Energie her, wenn die Batterie schon seit über 24h abgeklemmt ist?

Würde mich freuen, wenn mir einer der fachkundigen User helfen kann!

Beste Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Auch, wenn der Thread alt ist, möchte ich mal den ominösen Affengriff als Lösung hinzufügen, sonst bleibt das ja im Dunkeln:

10s "eject" gedrückt halten ist es.

Vielleicht hilft der tip ja Leidensgenossen, ich hab es aus einem Ami-Forum und mein NTG 4.7 hat es wieder zum Leben erweckt. Ich hoffe, auf Dauer.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich würde auf einem Fehler des Bootloaders tippen, aber wo findet man einen Spezialisten für Windoofs CE.

Zitat:

@WRCmechanic schrieb am 27. Dezember 2015 um 19:20:12 Uhr:

Ich kann Deine Nachfrage verstehen, aber ich kann und darf hier deine Details nennen !

Sagen wir mal so, das Foto was der TE gepostet hat habe ich in den letzten Monaten mehrfach gesehen und es gab hier im nur die von mir genannte Abhilfe die zum Erfolg geführt hat. Nämlich der Gerätetausch.

Ein SW-Update gibt es leider für diese Beanstandung nicht. Selbst wenn es lt. Xentry ein SW-Update geben würde, würde es diesen speziellen Fehler nicht beseitigen.

Deswegen kann ich auch ruhigen Gewissens von einem SW-Update abraten ! Das Geld wäre verloren !

Danke für dein Verständnis und die leider lückenhafte Rückmeldung.

Aber ich kann deine Situation nachvollziehen und auch verstehen, da ich davon ausgehe, dass du in einem ähnlichen Arbeits-/Aufgabengebiet wie ich arbeitest.

Grüße

Zitat:

@pefra69 schrieb am 27. Dezember 2015 um 19:43:55 Uhr:

Ich würde auf einem Fehler des Bootloaders tippen, aber wo findet man einen Spezialisten für Windoofs CE.

Vor allem wird es noch etwas komplizierter (wenn auch nicht unloesbar), weil bei den Melco-Kisten die Festplatte passwortgeschuetzt ist.

Trotzdem wuerde ich vor einem teuren Austausch mal bei einem Reparaturbetrieb anfragen. Wenn das in letzter Zeit gehaeuft auftritt, klingt das nach einem Verschleissteil, da kommt dann die Festplatte oder z.B. ein EEPROM, das seine Erase/Write-Cycles hinter sich hat, in Frage.

Ich habe schon mehrere Geräte wieder zum Leben erweckt.

Endlos booting nach Karteupdate oder Firmwareaktualisierung.

Nichts ist unmöglich.

Klar der Austausch der HU hilft natürlich.

Hätte auch eine HU da.

Melde dich, falls interessant.

am 2. Januar 2016 um 16:24

Hallo, hatte bei meinem auch diese Schriftzeichen, jedoch konnte ich nichts mehr bedienen und es ging auch kein radio.

Neues comand auf Kulanz bekommen

am 3. Januar 2016 um 9:42

Zitat:

@WRCmechanic schrieb am 27. Dezember 2015 um 19:20:12 Uhr:

Zitat:

@Tiboron schrieb am 27. Dezember 2015 um 18:55:45 Uhr:

Hallo, woher sind deine Erfahrungen begründet?

Ist nicht böse gemeint, aber es könnte hier jetzt jeder felsenfest etwas behaupten und letztlich den TE zur Wahl des teueren Weges zu bewegen, obwohl ein SW-Update doch geholfen hätte.

Kennst du dieses Fehlerbild? Und wodurch wird dieses Fehlerbild verursacht?

Ich kann Deine Nachfrage verstehen, aber ich kann und darf hier deine Details nennen !

Sagen wir mal so, das Foto was der TE gepostet hat habe ich in den letzten Monaten mehrfach gesehen und es gab hier im nur die von mir genannte Abhilfe die zum Erfolg geführt hat. Nämlich der Gerätetausch.

Ein SW-Update gibt es leider für diese Beanstandung nicht. Selbst wenn es lt. Xentry ein SW-Update geben würde, würde es diesen speziellen Fehler nicht beseitigen.

Deswegen kann ich auch ruhigen Gewissens von einem SW-Update abraten ! Das Geld wäre verloren !

Arbeitest wahrscheinlich bei Mercedes in der Werkstatt?

"Reparieren" ist da ja schon lange nicht mehr vorhanden in den Arbeitsanweisungen, nur noch "Austausch".

Aber das ist ja nicht nur bei Mercedes so...

Heißt aber noch lange nicht, dass es unmöglich ist ;)

Wollen (und vor allem DÜRFEN) muss man halt.

P.S. und Edit; warum sollst du keine Details nennen dürfen, was da im argen ist?

Verbietet dir das Mercedes?

Themenstarteram 29. April 2016 um 14:30

Update meinerseits zu dem eingestellten Thema: nachdem ich eine Entscheidung zur weiteren Vorgehensweise lange vor mir hergeschoben habe hat sich das Problem wie von selbst gelöst!

In den letzten Monaten habe ich in Stauphasen immer mal wieder verschiedene Affengriff-Kombinationen probiert und eine hat zufälligerweise geholfen: ein kurzes Klacken im Command und seitdem funktioniert alles wieder wie ursprünglich gewohnt!

Das enttäuschende an der Sache ist die Empfehlung der angeblichen Experten (siehe oben):

das Foto was der TE gepostet hat habe ich in den letzten Monaten mehrfach gesehen und es gab hier im nur die von mir genannte Abhilfe die zum Erfolg geführt hat. Nämlich der Gerätetausch.

Ein SW-Update gibt es leider für diese Beanstandung nicht. Selbst wenn es lt. Xentry ein SW-Update geben würde, würde es diesen speziellen Fehler nicht beseitigen.

Deswegen kann ich auch ruhigen Gewissens von einem SW-Update abraten ! Das Geld wäre verloren !

Anstatt solche Unwahrheiten zu verbreiten, wäre ein Offenlegen der vorhandenen Tastenkombinationen für viele enttäuschte Mercedes-Fahrer eine große Hilfe!

Ps: bitte nicht nach der genauen Kombination fragen, außer der beteiligten CD-auswerfen-Taste weiß ich keine mehr :(

am 29. April 2016 um 14:35

Zitat:

@mimue47 schrieb am 29. April 2016 um 16:30:08 Uhr:

Anstatt solche Unwahrheiten zu verbreiten, wäre ein Offenlegen der vorhandenen Tastenkombinationen für viele enttäuschte Mercedes-Fahrer eine große Hilfe!

Die geheimen Tastenkombinationen (insbesondere fuer den Engineering Mode) werden bei Mercedes nicht genutzt und sind vermutlich nur bei Melco offiziell bekannt.

am 29. April 2016 um 15:10

Zitat:

@mimue47 schrieb am 29. April 2016 um 16:30:08 Uhr:

In den letzten Monaten habe ich in Stauphasen immer mal wieder verschiedene Affengriff-Kombinationen probiert und eine hat zufälligerweise geholfen: ein kurzes Klacken im Command und seitdem funktioniert alles wieder wie ursprünglich gewohnt!

Daumen hoch! War bestimmt ein erhebender Moment, alls das Ding plötzlich wieder tut. Gefolgt von Arger, weil du ja eigentlich schon hättest n neues kaufen sollen.

Ich wünsch dir schon mal viel Erfolg beim nächsten Mal. (;

 

am 29. April 2016 um 18:35

Zitat:

@mimue47 schrieb am 29. April 2016 um 16:30:08 Uhr:

In den letzten Monaten habe ich in Stauphasen immer mal wieder verschiedene Affengriff-Kombinationen probiert und eine hat zufälligerweise geholfen

Sehr geil :D

Und was meint der "Fachkundige" jetzt mit seinem dringenden Rat daß nur ein Gerätetausch möglich ist ?

am 30. April 2016 um 16:13

Zitat:

@zelirodu schrieb am 30. April 2016 um 17:45:52 Uhr:

Und was meint der "Fachkundige" jetzt mit seinem dringenden Rat daß nur ein Gerätetausch möglich ist ?

Er hat doch lediglich gesagt, dass ein Firmware-Update nichts bringt und dass in den Faellen, die ihm bekannt sind, nur der Austausch zum Erfolg gefuehrt hat.

Du wirst Dich wundern, aber solange es keine offizielle Anweisung vom Hersteller gibt, wird kein Azubi hingesetzt, der stundenlang nach undokumentierten Tastenkombinationen sucht. Und ob der "Affengriff" ueberhaupt zum Erfolg gefuehrt hat oder hier ein ganz anderes Problem vorlag, wissen wir ebenfalls nicht.

Und wenn das der DANK sein soll das man versucht hat zu helfen ;(

Dann werde ich auch nicht mehr helfen.

Euch ist doch wohl klar das wir Laien sind nicht bei Mercedes oder beim Zulieferer arbeiten.

Und leider hilft DEINE Antwort auch keinem weiter, denn eine Lösung hast du ja leider auch nicht.

Also nix für Ungut

Er schrieb: "Das Comand muß getauscht werden". Dieser Tip eines Fachmanns, wie er sich selber nennt , hätte den TE ein neues Gerät gekostet.

Und du hast Recht, ich habe auch keine Lösung für das Problem, und genau aus diesem Grund schreibe ich zur eigentlichen Problematik nichts.

(Oder etwa so: Ich bin Fachmann und du mußt ein neues Auto kaufen !!! ???)

am 2. Mai 2016 um 12:37

Zitat:

@zelirodu schrieb am 1. Mai 2016 um 11:25:33 Uhr:

Er schrieb: "Das Comand muß getauscht werden".

Vielleicht solltest Du seinen Beitrag nochmal richtig lesen. Er schrieb, dass das Abklemmen der Fahrzeugbatterie das COMAND erstmal wieder normal booten laesst, aber der Fehler frueher oder spaeter wieder auftreten wird. Da es kein hilfreiches Firmware-Update gibt, hilft dagegen nur ein Austausch.

Insofern koennen wir gespannt sein, ob der Fehler beim TE tatsaechlich dauerhaft weg ist oder sein "Affengriff" nur einen Reset (vielleicht mitsamt Setzen der Factory Defaults) ausgeloest hat.

Zitat:

Dieser Tip eines Fachmanns, wie er sich selber nennt , hätte den TE ein neues Gerät gekostet.

Beschwerst Du Dich auch bei Deinem Arzt, wenn er Dir gegen Deinen Schnupfen ein Nasenspray verschreibt, aber der Schnupfen von alleine verschwindet, nachdem Du eine Woche lang morgens mit dem linken Fuss aufgestanden bist und danach einen Kopfstand gemacht hast?

Allgemein kann man heutzutage davon ausgehen, dass bei den Herstellern i.d.R. nur betroffene Baugruppen ausgetauscht werden. In so einem Fall kann es immer sinnvoll sein, einen unabhaengigen Reparaturanbieter anzusprechen - durch den mitunter erheblichen zeitlichen Aufwand muss das aber nicht zwangslaeufig guenstiger sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fehler Display mit japanischen Schriftzeichen