ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Navi Fehler im comand online

Navi Fehler im comand online

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 6:30

Hoi MB Fans,

ich habe seit ca. 2 Wochen meine neue C-Klasse mit Comand online!

Nun habe ich des öfteren schon Probleme mit der Navi Funktion. Wenn ich ein Ziel eingeben

möchte, dann ist meine aktuelle Position auf dem Navi komplett woanders. Also bestimmt

10-15 km irgendwo verschoben!

Auch nach Aus-/Einschalten des Command bzw. Autos ist die Anzeige immer noch falsch. Irgendwann

dann einmal ist meine Position wieder richtig... ???????????????

Hat irgendjemand dieses Verhalten auch?

Es dankt.. ein trotzdem glücklicher MB Fahrer

Gruß

bisioola

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2011 um 6:58

"KARRE" und wie gehts deiner Alten ?!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. Juli 2011 um 6:43

ganz so extrem ist es bei mir nicht - er liegt öfter um 100-200 Meter falsch und fordert mich auf, zur angezeigten Route zu fahren. das Problem besteht allerdings nur ca. 1 Minute und dann haat er die richtige Position.

ich hoffe, dass das Problem mit dem nächsten Update erledigt sein wird.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 6:48

Kann ich sehen, ob es für mein Comand ein Update gibt?

Die Karre ist gerade mal 2 Wochen alt, da wird doch wohl die neues Firmware drauf sein...?

am 28. Juli 2011 um 6:58

"KARRE" und wie gehts deiner Alten ?!

Zitat:

Original geschrieben von bisioola

 

Nun habe ich des öfteren schon Probleme mit der Navi Funktion. Wenn ich ein Ziel eingeben

möchte, dann ist meine aktuelle Position auf dem Navi komplett woanders. Also bestimmt

10-15 km irgendwo verschoben!

Auch nach Aus-/Einschalten des Command bzw. Autos ist die Anzeige immer noch falsch. Irgendwann

dann einmal ist meine Position wieder richtig... ???????????????

Kann es sein, dass dies immer nur passiert, wenn Du den Wagen nach längerem Stillstand neu startest.

Dann wird es vermutlich so sein, dass er noch nicht alle verfügbaren GPS-Satelliten gefunden hat und davon benötigt er mindestens 3 um Deine aktuelle Position auch nur ansatzweise auszumachen.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von georg strauch

Zitat:

Original geschrieben von bisioola

 

Nun habe ich des öfteren schon Probleme mit der Navi Funktion. Wenn ich ein Ziel eingeben

möchte, dann ist meine aktuelle Position auf dem Navi komplett woanders. Also bestimmt

10-15 km irgendwo verschoben!

Auch nach Aus-/Einschalten des Command bzw. Autos ist die Anzeige immer noch falsch. Irgendwann

dann einmal ist meine Position wieder richtig... ???????????????

Kann es sein, dass dies immer nur passiert, wenn Du den Wagen nach längerem Stillstand neu startest.

Dann wird es vermutlich so sein, dass er noch nicht alle verfügbaren GPS-Satelliten gefunden hat und davon benötigt er mindestens 3 um Deine aktuelle Position auch nur ansatzweise auszumachen.

Nö... ich habe das Auto z.b. ganz neu in Stuttgart abgeholt... 4km auf dem Tacho :) ... natürlich gleich das Navi eingeschaltet und den Heimweg geplant. Und schon da fing es an. Laut Navi fuhr ich immer ca. 5 km neben der eigentlichen Strecke.. MITTEN im Wald... !!! Da war ich aber schon mind. 30 min unterwegs... Und gestern auch wieder...

Ich glaub, da muß wohl der erste Besuch beim freundlichen MB Händer gestartet werden...

Zitat:

Original geschrieben von georg strauch

Dann wird es vermutlich so sein, dass er noch nicht alle verfügbaren GPS-Satelliten gefunden hat und davon benötigt er mindestens 3 um Deine aktuelle Position auch nur ansatzweise auszumachen.

Mit 3 Satelliten kann er Deine Position genau bestimmen, mit 4 auch die Höhe. Die Empfänger sind eigentlich seit Jahren empfindlich genug um zu jedem Zeitpunkt eine genaue Bestimmung durchzuführen, solange man nicht gerade in der Tiefgarage steht.

Ich hatte das Problem mit meine Navi 50 APS. Da war es schlechter Kontakt zur Antenne.

Zitat:

Original geschrieben von bisioola

Nö... ich habe das Auto z.b. ganz neu in Stuttgart abgeholt... 4km auf dem Tacho :) ... natürlich gleich das Navi eingeschaltet und den Heimweg geplant. Und schon da fing es an. Laut Navi fuhr ich immer ca. 5 km neben der eigentlichen Strecke.. MITTEN im Wald... !!! Da war ich aber schon mind. 30 min unterwegs... Und gestern auch wieder...

Dafür wäre jetzt die Frage zu klären, ob der GPS-Empfänger des Comand immer aktiv ist, was ich für sinnvoll halte, oder aber er erst nach dem Einschalten des Navis mit der Satellitensuche beginnt.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Mit 3 Satelliten kann er Deine Position genau bestimmen, mit 4 auch die Höhe. Die Empfänger sind eigentlich seit Jahren empfindlich genug um zu jedem Zeitpunkt eine genaue Bestimmung durchzuführen, solange man nicht gerade in der Tiefgarage steht.

Sei mir bitte nicht böse, aber das ist unzutreffend.

Theoretisch ist es möglich, auch mit 3 Satelliten die Höhe zu berechnen, die ist aber für die KFZ-Navigation ohnehin unrelevant.

3 Koordinaten (egal ob GPS oder woher auch immer) benötigt man als Minimum, um eine aktuelle Position auf unserem Globus bestimmen zu können. Und mit 3 GPS-Koordinaten lässt sich auch die Höhe bestimmen, die ist primär aber nur im Flugverkehr von Bedeutung

GPS Satelliten senden aber eigentlich nichts anderes als die eigenen Koordinaten und die aktuelle Uhrzeit.

Über die Signallaufzeit des GPS-Signals bestimmt das Navi dann die Position des KFZ.

Da die Uhrzeit im Navi aber vergleichsweise ungenau ist, wir jedoch beim Bestimmen von Positionen im Millisekundenbereich rechnen, setzen aktuelle GPS Chipsätze, respektive -Empfänger das Empfangen von mindesten 4 Satelliten voraus (daher hast Du wahrscheinlich die Zahl 4) Außerdem wird der 4. Satellit für die Berücksichtigung der eigenen Fortbewegungsgeschwindigtkeit und -richtung benötigt, um auch im bewegten Fahrzeug ständig möglichst genaue Positionsdaten liefern zu können

Moderne GPS Chipsätze können theoretisch bis zu 12 Satelliten gleichzeitig empfangen, mit jedem empfangenen Satellit wird die Positionsbestimmung genauer.

Fazit: Mit 3 Satelliten erhält man entweder nichts genaues oder gar nichts, ab 4 sauberen Signalen ist eine zuverlässige Navigation möglich.

Wenn das Comand keine sauberen GPS-Signale empfängt, wird es versuchen über die letzten gültigen Koordinaten, die Kartendaten und das Tacho die Navigation weiter zu führen, beim Durchfahren von Tunneln funktioniert das beispielsweise perfekt, aber spätestens an der nächsten Kreuzung kann das Navi ohne GPS Empfang nur noch raten. Daher vermutlich das eingangs geschilderte Phänomen.

 

 

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 14:14

Also ich war heute Mittag bei meinem "MB" Händler. Der Meister hat sich auch sehr ratlos gegeben. Zudem, typisch Vorführeffekt, ging das Comand zu dem Zeitpunkt.

Jetzt habe ich nächste Woche einen Termin und die schauen sich das Comand genauer an... eventuell Softwareupdate?????

Ich halte euch auf dem Laufenden....

Zitat:

Original geschrieben von klaus270570

Zitat:

Original geschrieben von bisioola

Kann ich sehen, ob es für mein Comand ein Update gibt?

Die Karre ist gerade mal 2 Wochen alt, da wird doch wohl die neues Firmware drauf sein...?

"KARRE" und wie gehts deiner Alten ?!

Gut ;) :D

 

Ein bisschen Spaß muss sein ...

Zitat:

Original geschrieben von bisioola

Also ich war heute Mittag bei meinem "MB" Händler. Der Meister hat sich auch sehr ratlos gegeben. Zudem, typisch Vorführeffekt, ging das Comand zu dem Zeitpunkt.

Jetzt habe ich nächste Woche einen Termin und die schauen sich das Comand genauer an... eventuell Softwareupdate?????

Ich halte euch auf dem Laufenden....

Softwareupdate hatten sie beim ersten Ausfall auch gemacht.

Das hielt zwei Wochen und dann wieder der gleiche Fehler. Wie gesagt, war ein Kontaktproblem an der Antenne. Solltest vl gleich dazu sagen, sonst bist in 14 Tagen wieder beim Händler

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Dre

Zitat:

Original geschrieben von bisioola

Also ich war heute Mittag bei meinem "MB" Händler. Der Meister hat sich auch sehr ratlos gegeben. Zudem, typisch Vorführeffekt, ging das Comand zu dem Zeitpunkt.

Jetzt habe ich nächste Woche einen Termin und die schauen sich das Comand genauer an... eventuell Softwareupdate?????

Ich halte euch auf dem Laufenden....

Softwareupdate hatten sie beim ersten Ausfall auch gemacht.

Das hielt zwei Wochen und dann wieder der gleiche Fehler. Wie gesagt, war ein Kontaktproblem an der Antenne. Solltest vl gleich dazu sagen, sonst bist in 14 Tagen wieder beim Händler

Okay werde es mir merken... :) ... DANKE!

Moin aus Hamburg,

ist zwar schon länger her, aber mich interessiert doch jetzt wirklich

ob das Problem zufriedenstellend gelöst wurde?

Ich habe bei meinem A207 E250 cgi Cabriolet die gleichen Probleme.

Software update wurde letzte Woche gemacht. Nach fahrt mit einer

Fähre über die Ems war das Signal weg und hat sich auch erst nach

1,5 Std wieder gefunden, aber nur für kurze Zeit.

Danach hat Frauchen wieder wie früher die Navigation mit Papier-

karte übernommen.:p

Habe schon in einigen Autos das große Navi gehabt aber so ein Sch--ß

ist mir noch nicht untergekommen. Das Auto ist auch erst 1,5 Jahre alt

da sollte doch wohl alles funktionieren.

Hat sonst noch jemenad Lösungsvorschläge?:confused: habe am Donnerstag

Werkstatttermin.

 

Gruß

Sam727 (Andreas)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Navi Fehler im comand online