ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Spaltmaß MoPf-Aamturenbrett Navi-Display

Spaltmaß MoPf-Aamturenbrett Navi-Display

Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. August 2011 um 20:04

Hallo,

ich habe ein kleines Qalitätsproblem bei meinem T-Modell im Bereich des Armaturenträgers.

Es handelt sich um ein MoPf T-Modell mit Audio 20 CD und Becker-MapPilot.

Ab Werk kam das Auto mit einer "vermurkst" eingebauten Blende im Bereich des kleinen Navi-Bildschirmes.

Ganz rechts in dem kleinen Winkel neben dem Bildschirm, wo die obere und die untere schwarze Blende sich treffen (die den gesamten Tacho-Bildschirmbereich verkleiden) schaute eine verbogenen Plastik-Führungsnase heraus, so dass im Übergang zum genarbten Bereich die untere Blende überstand.

Erster Werksatt-Besuch war erfolglos, da sie nur das silberne Teil um den Tacho bestellt hatten, beim zweiten Versuch kam der Werkstatt-Meister gleich mit den Worten "Ich bin auch nicht ganz zufrieden, so richtig paßt es nicht, aber die anderen in der Ausstellung sind genau so.".

Ende vom Lied, ich habe jetzt immer noch rechts einen 3 mm Spalt, links paßt es perfekt!

Kann vielleicht jemand nachschauen oder kennt die Lösung für dieses Problem!

Danke!

Lars

Ähnliche Themen
19 Antworten

Stell doch bitte mal ein Foto Deines Problems ein, dies wär für eine sachliche Beurteilung hilfreich.

P.S.: Bevor ich mir meinen neuen Wagen bestellt habe, habe ich in den Ausstellungsräumen von MB in vielen, vielen Neuwagen gesessen. Da waren alle Displays perfekt, d.h. ohne jedwede Maßtolleranzen oder irgendwelche Spalten verbaut.

am 7. August 2011 um 12:12

Bild hochladen. Dann können alle vergleichen und wenn es bei allen so ist, dann gibt es Haue für Mercedes.

(Das Beste oder nichts)

Wenn es nur wenige haben, dann gibt es Haue für Mercedes Bremen oder Sindelfingen.

Dazu bitte den jeweiligen Produktionsstandort angeben!

Wenn nur du das haben solltest, dann gibt es Haue für den Meister, weil er dich angelogen hat.

Haue ist nicht wörtlich gemeint :)

Hallo zusammen. Schau mal, meinst du das?

Themenstarteram 7. August 2011 um 16:34

Hallo,

habe noch schnell die Sache abgelichtet in der Garage!

Ursprünglich schaute an der Stelle des Zollstockes eine Plastiknase ca. 5-6 mm heraus, die offensichtlich mit der oberen Blende verbunden in der Tiefe des Armaturenträgers verschwinden sollte.

Ich sehe jetzt, je nach Lichteinfall immer eine kleine helle Stelle (Streifen).

Wie sieht das bei Euch aus?

Gruß

Lars

P1040638
P1040639
P1040642
+1
Themenstarteram 8. August 2011 um 16:21

Ich habe heute noch einen Besuch in der Ausstellungshalle der örtlichen Vertretung gemacht.

Zu meinem Entsetzen sehen dort alle Ausstellungsfahrzeuge so aus!

Das hat leider nicht einmal Corsa-Niveau!

Schade!

Lars

Also bei mir sieht es auch so aus. Ein gleichmäßiger Spalt auf beiden Seiten. Für mich ist das jetzt aber kein Verabeitungsmangel. Es sei denn, der Spalt ist so schief wie bei "E280 CDI".

Eine "Nase" schaut allerdings bei mir nicht aus.

Themenstarteram 8. August 2011 um 16:59

@sweety007:

Die verbogene Kunststoff-Snap-in-Nase hatte ich ab Auslieferung, sie war 90 Grad umgeknickt und schaute aus dem Spalt, wo auf dem einen Bild der Zollstock steckt. Dadurch war der Spalt noch grösser!

Die Werkstatt hat darauf hin die ganze komplette Verblendung getauscht.

Die Bilder zeigen den Zustand nach dem Austausch ohne Nase.

Bei mir ist auf der linken Seite der Spalt kleiner 0,2 mm und auf der rechten Seite kann ich den Zollstock (2-3 mm stark) reinstecken und man sieht dahinter bei bestimmten Lichteinfall eine helle Kante, die bei angedrückter Blende verdeckt ist!

Ein Unterschied von 3 mm zwischen links und rechts ist bei mir nicht gleich, sondern ein schlecht passendes oder fehlerhaftes Teil!

Es fällt halt nicht so schnell auf, da alles matt-schwarz ist.

Gruß

Lars

Ok, dann ist bei alle i.O. Weil die Spaltmasse sind gleich...

Themenstarteram 9. August 2011 um 18:50

Vielleicht missverstehen wir uns, ich habe Dir die Stellen im Bild markiert!

Grün...Spalt ok, links und rechts gleich neben dem Tacho

Rot....Spalt sichtbar, bei seitlicher Ansicht (frontal nicht sichtbar), links neben dem Tacho an der gleichen Stelle ist kein Spalt sichtbar

Gelb...heller Streifen seitlich sichtbar

Drücke ich die Blende an, verschwindet die helle Stelle und der Spalt ist weg. Auf der anderen Tachoseite ist der Spalt nicht da und es läßt sich die Blende auch nicht herunterdrücken.

Gruß

Lars

Spalt-markierung

ich wette drauf, dass der Bildschirm in dieser Ecke etwas tiefer sitzt als auf der anderen Seite. Daher bleibt dort ein größerer Spalt. Aber das sollte doch die Werkstatt beheben können?

Themenstarteram 9. August 2011 um 21:33

@RED 20V Turbo:

Eigentlich sollte so etwas ja nicht vorkommen, aber ab Auslieferung hatte er dort eine verbogenen Plastiknase im Spalt, die Blende stand dabei noch über dem genarbten Bereich ab.

1. Werkstattbesuch zum Anschauen ("müssen wir bestellen")

2. Besuch (zum Termin) war umsonst, da sie nur die silberne Blende um die Tachoeinheit bestellt hatten

Dann 14 Tage warten, da Blendenteile nicht sofort verfügbar waren!

3. Besuch (zum Termin) endete mit Spalt, wie in allen Austellungsfahrzeugen, selbst dem Meister gefiel es nicht und er warnte mich schon beim Gang zur Fahrzeugübergabe!

Jetzt könnte man die Sache natürlich zum Stand der Serie erklären, wie sweety007 oder sich darüber ärgern die nächsten Jahre.

Gruß

Lars

Hallo Lars,

es stimmt, auch bei meinem 3 Monate alten Mopf gibt es diesen Spalt.

Ich kann aber nachvollziehen, daß dich diese weiße Stelle stört.

Das würde ich auch beheben lassen.

Im übrigen ist bei mir der Himmel an der Deckenleuchte an einer Stelle nicht eingepasst, sieht aus

wie fehlerhaft abgeschnitten und ist nicht unter der Leuchte.

Das werde ich auch bei der ersten Inspektion beheben lassen. Bei meiner km Leistung ist das eh nach 5 Monaten der Fall

Selbst wenn das Teil bei dir nicht auszuwechseln wäre, würde ich es zumindest in gleicher Farbe kaschieren lassen.

Gruß

Cornelius

Themenstarteram 10. August 2011 um 11:43

Ich habe demnächst wieder einen Termin, zur Programmierung des Audio 20, da es z.Bsp. die Verbrauchsgrafik nicht anzeigen kann und der MapPilot sich bei Hitze im Auto aufhängt! Bei dieser Gelegenheit werde ich nochmal nachhaken in Sachen Spalt!

Die eine Hintertür hat noch eine fette Klarlackrotznase, die sich vielleicht wegschleifen und polieren läßt!

Da war die Endkontrolle und das Band wahrscheinlich auf schnellen Durchlauf optimiert!

 

Gruß

Lars

am 10. August 2011 um 14:59

Oh ja, diesen Spalt habe ich bei meinem an gleicher Stelle in ähnlicher Grössenordnung.

Das ist mir von der normalen Sitzposition aus nie aufgefallen und ich musste schon explizit gucken.

Da es nicht klappert, ich es nicht sehe und es bei jedem Mopf so ist, wird es schon seine Berechtigung haben.

Ich habe aber Verständnis für LarsohneAuto, wenn es ihn stört. Berichte, ob sie das noch auf die Reihe bekommen haben beim nächsten Termin.

Ich habe dafür eine scharfe Kante an den hinteren Türen entdeckt, wo ich mir beim ersten Mal Nachtrocknen bei der Autowäsche schön die Handknöchel aufgeschlagen hatte. An diese Kante kann ich mich bei meinem Vormopf gar nicht erinnern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Spaltmaß MoPf-Aamturenbrett Navi-Display