Fehler der Assistenzsysteme durch "Lenkrad ersetzen" beseitigt oder nicht?

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
vorher bin ich auf die Autobahn gefahren und hatte mich gewundert warum ich plötzlich nicht mehr gewarnt werde wenn meine Hände nicht am Lenkrad sind. Bis gestern kam nach 10-15sek immer die Aufforderung die Hände ans Lenkrad zu nehmen, und heute könnte ich vermutlich hunderte Kilometer fahren ohne augefordert zu werden. hat jemand das selbe Problem / Problem gehabt?

Gruss Tobi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TravelAssist fährt mittlerweile ohne Handerkennung' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich weiß jetzt nicht, was Du massiv feststellen willst.
Parallel sollte die Frage gestellt werden, ob mit anderen Maßnahmen "Störungen in Bezug auf Assistenzsysteme" gelöst wurden.
Was ist dann im Ergebnis massiver?

365 weitere Antworten
365 Antworten

Komisch, im Golf wird weiterhin das Lenkrad getauscht und im Octavia wurde es wohl mit einer Änderung an der Kamera behoben und Lenkräder werden nicht mehr getauscht.

Aktion 48S5 Date 05/04/2023
Service Campaign/Recall S-Assistance systems camera control unit

Zitat:

@Dietunddatt schrieb am 8. Mai 2023 um 14:47:00 Uhr:

Es gibt das neue Lenkrad und es werden Anpassungen vorgenommen, welcher Art weiss ich nicht! Seit 6 Wochen keine Fehlermeldung mehr!

"Anpassungen" können alles sein ! Dann besser nix schreiben, sonst wird aus "Anpassungen" = "Anpassungskanal" oder "Codieren" oder sonst was !

Die Frage lautet:
Wird mit dem Lenkradtausch auch ein Steuergeräte-Update durchgeführt ?

Seit wann wird einem hier vorgeschrieben was man schreiben darf? Sonst alles in Ordnung?

Also ich hätte gestern einen Termin zum Lenkradwechsel gehabt. Eine Stunde vor dem Termin rief mich der Meister an und meinte, dass das neue Lenkrad zurückgeschickt werden muss. Es gibt jetzt eine andere Lösung seitens VW. Er meinte es wird wohl nur der untere oder hintere Teil (Ring) davon getauscht und noch i.was, er wusste es auch nicht ganz genau bzw. kann ich es schlecht wiedergeben sorry 😁

Teile sind wohl bestellt und warte jetzt weitere Wochen bis diese ankommen und auf einen weiteren Termin.

Ich berichte, wenn ich mehr weiß.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Schotte791 schrieb am 11. Mai 2023 um 15:46:03 Uhr:

Also ich hätte gestern einen Termin zum Lenkradwechsel gehabt. Eine Stunde vor dem Termin rief mich der Meister an und meinte, dass das neue Lenkrad zurückgeschickt werden muss. Es gibt jetzt eine andere Lösung seitens VW. Er meinte es wird wohl nur untere oder hintere Teil (Ring) davon getauscht und noch i.was, er wusste es auch nicht ganz genau bzw. kann ich es schlecht wiedergeben sorry 😁

Teile sind wohl bestellt und warte jetzt weitere Wochen bis diese ankommen und auf einen weiteren Termin.

Ich berichte, wenn ich mehr weiß.

Mit freundlichen Grüßen

Sehr aufregend, kein Lenkrad, keine Software, sondern ein Ring.

Ich denke, sie versuchen alles, aber ich fürchte, das wird auch nicht die Lösung sein.
ich warte auch noch

Je nach FIN und Softwarestand somit Update und oder Tausch.
Das kann der Händler bald am besten beantworten.
Alles andere ist leider Spekulation.
So lange die Software als Stückelwerk ausgeliefert wird, kann das nichts werden.

Habe heute nochmal mit meinem Händler gesprochen. Also stand heute soll im Juni aufjedenfall der Lenkradkranz getauscht werden. Tastenelement bleibt.

Hallo zusammen,

bei wurde vor 1 Woche ein neues Lenkrad eingebaut, ebenfalls auf Grund von den ganzen Fehlermeldungen. Bisher war alles gut, doch jetzt hupt mein Auto ständig, wenn er Kontakt zum Schlüssel bekommt oder aber wenn der Motor gestartet wird. Oder aber auch, wenn der Schlüssel weit weit weg ist…dieses hupen geht mehrere Sekunden lang. Wenn man den Motor startet, ist Ruhe. Beim nächsten Start, legt er wieder los. Ich bin total genervt!

Zitat:

@Schokokeks112 schrieb am 14. Mai 2023 um 19:46:15 Uhr:

Hallo zusammen,

bei wurde vor 1 Woche ein neues Lenkrad eingebaut, ebenfalls auf Grund von den ganzen Fehlermeldungen. Bisher war alles gut, doch jetzt hupt mein Auto ständig, wenn er Kontakt zum Schlüssel bekommt oder aber wenn der Motor gestartet wird. Oder aber auch, wenn der Schlüssel weit weit weg ist…dieses hupen geht mehrere Sekunden lang. Wenn man den Motor startet, ist Ruhe. Beim nächsten Start, legt er wieder los. Ich bin total genervt!

Welche art von nachrichten erhalten sie?
Seien sie bitte klarer!

Zitat:

@cebbes30 schrieb am 14. Mai 2023 um 20:06:18 Uhr:

Zitat:

@Schokokeks112 schrieb am 14. Mai 2023 um 19:46:15 Uhr:

Hallo zusammen,

Welche art von nachrichten erhalten sie?
Seien sie bitte klarer!

Bei mir kamen immer die Fehlermeldungen: Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar und Emergency Assist zur Zeit nicht verfügbar. Daraufhin wurde das Lenkrad ausgetauscht.

Ok, dann ist wohl etwas schief gelaufen.
Welches baujahr hat Ihr auto und welche softwareversion haben sie?

@Schokokeks112
Umgehend beim Händler reklamieren. Hier wurde ganz offensichtlich beim Lenkradtausch ein (neuer) Fehler (im Bereich Schleifring?) eingebaut. Das Forum wird hier leider nicht wirklich helfen können.

Moin,

auch bei mir ist heute das Lenkrad getauscht worden.
Gibt also offenbar Unterschiede in der Behandlung/Behebung des Problems.

Gruß

Auch bei mir wurde letzte Woche das Lenkrad wegen der Fehlermeldungen gewechselt. Kann es sein, dass das neue Lenkrad nicht mehr aus Leder ist? Es fühlt sich irgendwie komisch an als das Alte.

@Hannes123

Welches baujahr, mit tiptronic oder ohne.
mit Heizung oder ohne bitte beachten.

Über das Lenkrad ist noch unklar.
da einige kein Lenkrad bekommen, andere schon.
Einige erhalten ein Kamera-Software-Update auf Version 3303
und andere wird ein Ring in der Lenksäule ersetzt

Deine Antwort