Fehler der Assistenzsysteme durch "Lenkrad ersetzen" beseitigt oder nicht?
Hallo zusammen,
vorher bin ich auf die Autobahn gefahren und hatte mich gewundert warum ich plötzlich nicht mehr gewarnt werde wenn meine Hände nicht am Lenkrad sind. Bis gestern kam nach 10-15sek immer die Aufforderung die Hände ans Lenkrad zu nehmen, und heute könnte ich vermutlich hunderte Kilometer fahren ohne augefordert zu werden. hat jemand das selbe Problem / Problem gehabt?
Gruss Tobi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TravelAssist fährt mittlerweile ohne Handerkennung' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Ich weiß jetzt nicht, was Du massiv feststellen willst.
Parallel sollte die Frage gestellt werden, ob mit anderen Maßnahmen "Störungen in Bezug auf Assistenzsysteme" gelöst wurden.
Was ist dann im Ergebnis massiver?
358 Antworten
Zitat:
@Dietunddatt schrieb am 14. April 2023 um 12:43:25 Uhr:
Hallo, ich habe vor 3 Wochen das neue Lenkrad bekommen. Fehler zu Assistenzsystemen gibt es keine mehr!
Aber............mit dem neuen Lenkrad gibt es neue Probleme. Bei meinem Auto war nach 2 Tagen die Batterie so tiefentladen das sie vom Ladegerät nicht mehr erkannt wurde. Mit dem neuen Lenkrad wird ein Steuergerät sporadisch nicht in den Ruhezustand versetzt. Deswegen ist nach 2 Tagen die Batterie leer. Im Werk ist das schon bekannt, wir warten jetzt auf eine entsprechende TPI die den Fehler beheben soll. Wie lange das jetzt dauert........keine Ahnung!
Sicherlich gibt es MJ-abhängige Unterschiede, verallgemeinern kann man das nicht 🙄
Zitat:
@xeio schrieb am 14. April 2023 um 15:13:32 Uhr:
Das ist nicht der aktuelle stand. Neue lenkräder gibt es seit februar. Davor war es tatsächlich so wie dein händler es sagte
Moin,
also das sagte mir mein Händler in der letzten Woche und hat mich damit nach Hause geschickt. Ob das nun der letzte Stand war oder nicht, hat er natürlich nicht gesagt. Gibt es denn für diese Massnahme eine TPI, worauf ich ihn festnageln könnte?
im Skoda-forum wird behauptet, dass es irgendwann ein update für die kamera gibt, um das problem mit dem Travel Assist zu lösen.
Software 3303 ist die neuste version.
laut https://vag-flashinfo.de/
https://www.skodacommunity.de/.../page-69
Wer weiß davon?
Ist ja ganz toll, dass dieses Update angeblich die Handerkennung des Lenkrades hin und wieder deaktivieren soll.
Ich knete erst einmal weiter, wenn er piepst, 4 Jahre Garantie habe ich ja noch.
Ähnliche Themen
Hallo Forum,
nach 6 Monaten Wartezeit auf mein neues Lenkrad, ist es endlich letzte Woche Freitag getauscht worden. Es scheint alles zu funktionieren, allerdings ist das Lenkrad nicht mehr mittig. Ist das Stand der Technik oder lohnt es sich es zu reklamieren? Es ist ein total komisches Gefühl, das Auto zu fahren.
P.S. Ich habe vor 5 Wochen nach dem Rat meines Autohändlers die Kundenhotline von VW angerufen und mich bitterlich beschwert, dass das so lange dauert. Letzte Woche gab es einen Rückruf und einen 100,-€ Gutschein :-)
Die Fehlstellung des Lenkrades umgehend beim Händler reklamieren. Dieser soll eine Fahrwerkseinstellung bzw. Achsvermessung vornehmen. Natürlich kostenlos im Rahmen der Gewährleistung.
Man könnte fast den Eindruck bekommen, dass nach Reparaturen keine ordentlichen Probefahrten mehr durchgeführt werden. Eine Lenkradfehlstellung sollte dabei auffallen, und man könnte dies korrigieren und zwar bevor man dem Kunden das Fahrzeug wieder aushändigt.
Diese "Fehlstellung" tritt bei den getauschten Lenkrädern scheinbar öfter auf. Klick. Bei VW nennt man diese Abweichung beschönigend "Fertigungstoleranz", ich finde eher das Wort "Serienfehler" treffender.
Zitat:
Letzte Woche gab es einen Rückruf und einen 100,-€ Gutschein :-)
würde mich mal interessieren: einen Gutschein für was?
Zitat:
@deenille schrieb am 24. April 2023 um 22:12:18 Uhr:
Zitat:
Letzte Woche gab es einen Rückruf und einen 100,-€ Gutschein :-)
würde mich mal interessieren: einen Gutschein für was?
Es ist ein Gutschein für VW Originalzubehör oder für Volkswagen Online Dienste.
Muss nächste Woche zum Lenkradtausch. Wir in diesem Zusammenhang auch die Software auf den neuesten Stand gebracht? Ich habe derzeit 18xx drauf. Ist aber keine der letzten beiden neueren Versionen.
Zitat:
@micmoe schrieb am 24. April 2023 um 15:22:31 Uhr:
Hallo Forum,
nach 6 Monaten Wartezeit auf mein neues Lenkrad, ist es endlich letzte Woche Freitag getauscht worden. Es scheint alles zu funktionieren, allerdings ist das Lenkrad nicht mehr mittig. Ist das Stand der Technik oder lohnt es sich es zu reklamieren? Es ist ein total komisches Gefühl, das Auto zu fahren.
Wieviel steht es denn schief ? Foto ?
Zitat:
@G71988 schrieb am 15. April 2023 um 19:33:08 Uhr:
Zitat:
@xeio schrieb am 14. April 2023 um 15:13:32 Uhr:
Das ist nicht der aktuelle stand. Neue lenkräder gibt es seit februar. Davor war es tatsächlich so wie dein händler es sagteZitat:
@Hannes123 schrieb am 8. Mai 2023 um 14:31:34 Uhr:
Muss nächste Woche zum Lenkradtausch. Wir in diesem Zusammenhang auch die Software auf den neuesten Stand gebracht? Ich habe derzeit 18xx drauf. Ist aber keine der letzten beiden neueren Versionen.Nur Hardware oder auch angepasste Software ?
Wurde schonmal gefragt , entweder gibt es keine SW oder es weiß keiner
Es gibt das neue Lenkrad und es werden Anpassungen vorgenommen, welcher Art weiss ich nicht! Seit 6 Wochen keine Fehlermeldung mehr!
Wartezeit auf den Lenkrad waren bei mir 3 Monate und wurde im ersten Versuch ebenfalls schief eingebaut. Keine Fehler TA seit dem Tausch (2 Wochen jetzt). Allerdings stürzt seit dem fast jeden Früh mein Infotainment ab.
Es ist eine neue TPI 2068619/1 (08/05/23) erschienen, in der es um die Fehlfunktion mehrerer Assistenten und den Fehler B200FF4 im Steuergerät der A5-Frontkamera geht:
Es erscheinen folgende Meldungen:
Travel Assist derzeit nicht verfügbar!
und/oder
Front Assist eingeschränkt verfügbar!
Diese TPI betrifft nur das A5-Steuergerät mit HW09 und Software 3302.
Die Software wird auf 3303 aktualisiert.
Es scheint, dass diese Kamera in das My22 eingebaut ist.
gestern habe ich seit 5 Monaten Wartezeit endlich mein neues Lenkrad (Herstellung April 2023) bekommen, hoffentlich wird`s jetzt besser mit den Fehlermeldungen.