Fehler der Assistenzsysteme durch "Lenkrad ersetzen" beseitigt oder nicht?

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
vorher bin ich auf die Autobahn gefahren und hatte mich gewundert warum ich plötzlich nicht mehr gewarnt werde wenn meine Hände nicht am Lenkrad sind. Bis gestern kam nach 10-15sek immer die Aufforderung die Hände ans Lenkrad zu nehmen, und heute könnte ich vermutlich hunderte Kilometer fahren ohne augefordert zu werden. hat jemand das selbe Problem / Problem gehabt?

Gruss Tobi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TravelAssist fährt mittlerweile ohne Handerkennung' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich weiß jetzt nicht, was Du massiv feststellen willst.
Parallel sollte die Frage gestellt werden, ob mit anderen Maßnahmen "Störungen in Bezug auf Assistenzsysteme" gelöst wurden.
Was ist dann im Ergebnis massiver?

365 weitere Antworten
365 Antworten

Schwarze Naht wäre scheiße

Bei meinem nachgerüsteten beheizbaren Lenkrad hab ich nun auch den Fehler, dass der Emergecy-Assist und der Travel-Assist kurzzeitig ausfallen, dann aber wieder funktionieren. Das passiert immer nur am Beginn der Fahrt. Kann das auch an der Batterie liegen? Nach einigen 100 Metern kommt kein einziger Fehler mehr.
In die hier geschilderten Symptome falle ich aber rein, da das Problem meist in Verbindung mit der Lenkraddrehung auftritt. Ich habe zwar noch Garantie bis 01/25 aber aufgrund der Nachrüstung des beheizbaren Lenkrads wird VW sich wahrscheinlich querstellen, meins einfach so zu tauschen. Es funktionierte nach der Nachrüstung aber tadellos.

Bei mir waren die Fehler genau wie bei Dir, dazu kamen noch vereinzelte Ausfälle des Travel- und Emergency-Assists während der Fahrt.

Ich vermute, die Fehler wurden im System gespeichert, denn es wurden keine Fotos oder Videos von mir angefragt.

Grüße Christian

Also hier meine Rückmeldung zum neuen Lenkrad.

Wie ich es erwartet hatte, schwarze Naht.

.jpg
Ähnliche Themen

Wie fühlt sich der Bezug an?
Ist es Echt- oder Kunstleder?

Gute Frage, es ist schon rauher als das andere.

Ich denke, es ist Leder. Fühlt sich gut an.

Morgen bekomme ich meinen Golf zurück. Ich bin gespannt.
Hast Du Dein altes Lenkrad zurückbekommen?

Üblicherweise werden auf Kulanz getauschte Altteile nicht an den Kunden weitergegeben. Warum auch? Diese gehen meistens zur Prüfung zurück ans Werk.

Genau, das bekommt man nicht. Und wüsste auch nicht, was ich damit soll.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 27. Februar 2024 um 17:31:05 Uhr:

Also hier meine Rückmeldung zum neuen Lenkrad.

Wie ich es erwartet hatte, schwarze Naht.

Wenn Du vorher eins mit roten Nähten hattest, dann gehört da auch eins wieder rein!
5H0419093B YFE ( YPG wäre dann Schwarz)…

Ich hatte immer ein schwarzes Lenkrad.

Ja das ist klar, wenn man eins mit rot hatte, kommt das rein.

Sind beim GTI nicht immer die Nähte in rot?

Immer nicht, sonst wäre das bei mir auch so.

Habe bei meinem Clubsport ein neues Lenkrad bekommen, zum Glück wieder mit roten Nähten.
Dieses Mal ist es auch echtes Leder, fühlt sich viel besser an.
Mein letztes Lenkrad hatte Kunstleder, hat sich wirklich minderwertig angefühlt.

Zitat:

@Lobinho schrieb am 26. Februar 2024 um 17:42:51 Uhr:

Bei meinem nachgerüsteten beheizbaren Lenkrad hab ich nun auch den Fehler, dass der Emergecy-Assist und der Travel-Assist kurzzeitig ausfallen, dann aber wieder funktionieren. Das passiert immer nur am Beginn der Fahrt. Kann das auch an der Batterie liegen? Nach einigen 100 Metern kommt kein einziger Fehler mehr.
In die hier geschilderten Symptome falle ich aber rein, da das Problem meist in Verbindung mit der Lenkraddrehung auftritt. Ich habe zwar noch Garantie bis 01/25 aber aufgrund der Nachrüstung des beheizbaren Lenkrads wird VW sich wahrscheinlich querstellen, meins einfach so zu tauschen. Es funktionierte nach der Nachrüstung aber tadellos.

Nach einem Jahr tauchen die Fehler bei mir wieder auf....Travel Assist und Emergency Assist. Ich habe den Dienst 🙂 informiert und werde sehen, wie die Antwort ausfallen wird.

Deine Antwort