Fehler der Assistenzsysteme durch "Lenkrad ersetzen" beseitigt oder nicht?

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
vorher bin ich auf die Autobahn gefahren und hatte mich gewundert warum ich plötzlich nicht mehr gewarnt werde wenn meine Hände nicht am Lenkrad sind. Bis gestern kam nach 10-15sek immer die Aufforderung die Hände ans Lenkrad zu nehmen, und heute könnte ich vermutlich hunderte Kilometer fahren ohne augefordert zu werden. hat jemand das selbe Problem / Problem gehabt?

Gruss Tobi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TravelAssist fährt mittlerweile ohne Handerkennung' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich weiß jetzt nicht, was Du massiv feststellen willst.
Parallel sollte die Frage gestellt werden, ob mit anderen Maßnahmen "Störungen in Bezug auf Assistenzsysteme" gelöst wurden.
Was ist dann im Ergebnis massiver?

365 weitere Antworten
365 Antworten

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 14. Februar 2024 um 10:38:18 Uhr:

Auch der Lane Assist im Leihwagen ist wieder eine Katastrophe… gibts hier auch keinen Fortschritt bzw. Fehlerbehebungen?

Funktioniert er denn? Mich nervt er nur in Baustellen, wenn er die Fahrbahnmarkierungen falsch erkennt, aber dafür ist er ja nun einmal nicht gemacht.
Die Assistenzsysteme fallen bei mir nur nach den Updates fast alle aus, sonst nie, abgesehen von TA und EA, aber ich habe derweil noch das erste Lenkrad. Einzelne Störungen gibt's nur bei extrem schlechtem Wetter bzw. verschmutzten Sensoren.

Ja der Lane Assist funktioniert, aber nicht immer korrekt. Er reagiert einfach, wenn eine feine Linie vom Asphalt auf der Straße ist lenkt er dagegen, als wäre es die Fahrbahnmarkierung. Oder auch in leichten Kurven lenkt der LA dagegen, obwohl z.B. links noch min. 60-70 cm Abstand zur Mittellinie sind.

Beim Leihwagen 1:1 wie bei meinem Golf auch.

Das Auto war blitzblank sauber, bevor ich es erhalten habe. Kein regen, nix. Bei meinem Auto achte ich drauf, egal ob das Auto an sich dreckig oder sauber ist, dass das VW Logo wenigstens frei ist.
Macht aber keinen Unterschied… es fallen ganz plötzlich und unerwartet die Assistenten aus. So 2-4x pro Monat bestimmt.

mein neues 2. Lenkrad (glattes Leder, wie das erste) hielt fast 2 Jahre, danach hatte ich wieder vermehrt Travelassi-Fehler, jetzt ist ein neues 3. Lenkrad (raues Leder) verbaut und die Travelassi Fehler geben endlich wieder Ruhe,
ich hoffe das war’s jetzt

Ist das neue raue Leder tatsächlich Echtleder? Es fasste sich irgendwie nicht so an, als ich neulich im Autohaus war. Das alte Lenkrad ist geschmeidiger.

Ähnliche Themen

Ich hoffe doch wohl… gefragt habe ich jetzt nicht
vernähte Nähte hat es aber

Im Konfiguratior für den Golf 8.5 ist ein Lederlenkrad aufgeführt. Also hat man nicht wie manch anderer Hersteller auf synthetische Materialien umgestellt und es sollte Echtleder sein.
Bei meinem steht evtl. auch ein Lenkradtausch an.
Dann bin ich ja beruhigt. :-)

Puhh ich auch, hat mich echt geschockt

Auf Seite 11 oben im Beitrag von MarcoG8R wurde auch laut seiner Aussage Leder gegen Synthetik getauscht. Deshalb meine Vermutung…

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 14. Februar 2024 um 09:51:41 Uhr:

Danke für den Hinweis Marki, genau diese beiden Fehler kommen bei mir aktuell auch immer zusammen.

- "Travel Assist ist zurzeit nicht verfügbar."
- (SOS) "Emergency Assist ist zurzeit nicht verfügbar."

Werd ich mein Händler auch mal drauf hinweisen, dass es da vielleicht ein Update gibt. Er steht ja dann eh im Kontakt mit VW

Die selben Fehlermeldungen hatte ich im Herbst 23 auch, daraufhin hat mein 🙂 umgehend und ohne Mucken im Oktober 23 das Lenkrad getauscht....bisher keine Fehlermeldungen mehr.

Hatte ihm im voraus entsprechende Fotos mit den Fehlermeldungen per Mail geschickt.

Gruß

Danke für das Feedback. Ich hab jetzt ein Termin in ein paar Wochen, mal schauen was VW macht. 🙂

Heute war z.B. wieder gar nichts und alles hat normal funktioniert. Ich denke das Lenkrad ist wetterfühlig 😁

Gut das ich alles auf Video und Foto habe, wie die Fehlermeldungen kommen und auch sofort wieder gehen.

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 16. Februar 2024 um 17:26:22 Uhr:

Ist das neue raue Leder tatsächlich Echtleder? Es fasste sich irgendwie nicht so an, als ich neulich im Autohaus war. Das alte Lenkrad ist geschmeidiger.

Das ist zu 100% kein echtes Leder

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 16. Februar 2024 um 21:44:52 Uhr:

Danke für das Feedback. Ich hab jetzt ein Termin in ein paar Wochen, mal schauen was VW macht. 🙂

Heute war z.B. wieder gar nichts und alles hat normal funktioniert. Ich denke das Lenkrad ist wetterfühlig 😁

Gut das ich alles auf Video und Foto habe, wie die Fehlermeldungen kommen und auch sofort wieder gehen.

Mein Händler hat noch Zeit bis 27.02.2024 die Mängel u.a. auch 'Travelassistent ist eingeschränkt zur Verfügung' zu beseitigen. 🙂. Mal schauen, wie lange es dauert bis ich eine Werkstatt aussuchen darf.
Meiner ist noch innerhalb der 2 Jahre. 🙂
Grüße
Jens

Zitat:

@mark69 schrieb am 17. Februar 2024 um 11:34:49 Uhr:

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 16. Februar 2024 um 17:26:22 Uhr:

Das ist zu 100% kein echtes Leder

Das denke ich (leider) auch.

Bei mir wurde das Lenkrd vor einem Jahr getauscht. Seitdem ist Ruhe. Habe auch die rauhe Oberfkäche bekommen, die ich persönlich optisch als etwas hochwertiger und auch griffiger empfinde. Mein Serviceberater beim Freundlichen z.B. hat das gleiche Fahrzeug wie ich und auch das Lenkrad getauscht bekommen. Dem gefällt die rauhe Oberfläche wiederrum nicht. Ist halt immer persönlcihes subjektives Empfinden. Auch was die Echtheit des Leders angeht. Mich stört es nicht, falls es tatsächlich nicht echt sein sollte.

So gestern hatte ich meinen ersten Travel Assist Fehler (ist ein Neuwagen und ist jetzt 10.000 Kilometer gelaufen).
Ich habe die Software 1941 drauf und habe das (neue Lenkrad mit Tasten und rauhen Bezug (Leder ?) sowie mit Lenkradheizung).

Mein Golf 8 ist das MJ 2023 mit dem neuen Lenkrad verbaut vom Werk aus

Ich bin gespannt wie oft jetzt diese Meldung kommen wird. Es hat gestern nicht geschneit und nicht geregnet (Sonnenschein).

Deine Antwort