Fehler der Assistenzsysteme durch "Lenkrad ersetzen" beseitigt oder nicht?

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
vorher bin ich auf die Autobahn gefahren und hatte mich gewundert warum ich plötzlich nicht mehr gewarnt werde wenn meine Hände nicht am Lenkrad sind. Bis gestern kam nach 10-15sek immer die Aufforderung die Hände ans Lenkrad zu nehmen, und heute könnte ich vermutlich hunderte Kilometer fahren ohne augefordert zu werden. hat jemand das selbe Problem / Problem gehabt?

Gruss Tobi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TravelAssist fährt mittlerweile ohne Handerkennung' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich weiß jetzt nicht, was Du massiv feststellen willst.
Parallel sollte die Frage gestellt werden, ob mit anderen Maßnahmen "Störungen in Bezug auf Assistenzsysteme" gelöst wurden.
Was ist dann im Ergebnis massiver?

365 weitere Antworten
365 Antworten

Vorher (22) Nachher (23)

Juni 22.jpg
April 23.jpg

Hallo zusammen, dachte nicht das ich mich hier zu melde, aber mein CS fängt jetzt auch an.

Je nachdem wie ich das Lenkrad anfasse, fällt der TA aus. Teilweise muss ich es auch bestimmt anfassen um ihn aktivieren zu können.

Hab ein MJ23, dachte da wäre es schon behoben oder brauch ich da auch ein neues Lenkrad?

Zitat:

@shiift schrieb am 31. Januar 2024 um 12:15:39 Uhr:

Hab ein MJ23, dachte da wäre es schon behoben oder brauch ich da auch ein neues Lenkrad?

Darauf wird es letztlich wohl hinauslaufen.

Zitat:

@mhbuxe schrieb am 30. Januar 2024 um 21:35:25 Uhr:

Mark und du hast einen normalen GTI mit 245 PS ? Welches Baujahr ist er?

Normaler GTI 08/21 rote Naht

Lenkradtausch 08/23 schwarze Naht

Ähnliche Themen

Mein Lenkrad müsste wohl auch getauscht werden!
Siehe VCDS Scan

8786912 - Steuergerät für Lenkradberührungserkennung
B17B8 F2 [040] - Sensorfehler
[Control_module_for_steering_wheel_touch_regulation_malfunction_sensor_1]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 24
Verlernzähler: 10
Kilometerstand: 13540 km
Datum: 2023.12.15
Zeit: 18:02:35

Bei mir wurde das Lenkrad und das Steuergerät getauscht vor einem Monat, seitdem keine Fehler mehr bei den Assistenten.

Hallo MROEK, welches Steuergerät haben sie beim Lenkradwechsel zusätzlich noch getauscht??
Gruß

Zitat:

@MROEK schrieb am 9. Februar 2024 um 11:02:25 Uhr:

Bei mir wurde das Lenkrad und das Steuergerät getauscht vor einem Monat, seitdem keine Fehler mehr bei den Assistenten.

Welche Fehler waren es denn und sind jetzt weg?

Bei mir wurde es auch vor gut 2 Monaten getauscht und seitdem nur noch 1 mal TA Fehler, aber fast täglich alle anderen Assistenten, fast immer die mit dem parken zu tun haben und die Bereiche vorne und hinten überwachen.

Habe meins im August bekommen, seit dem sind zumindest die Fehler weg. Jetzt warte ich seit drei Monaten auf den neuen Wählhebel, damit die Fehlermeldung auch noch weg ist. Seit 4-5 Monaten habe ich jetzt zudem die Fehlermeldung, dass es ein Fehler im 12V-System gibt (mal Fehlermeldung, mal Hinweis, das die 12v-Versorgung eingeschränkt ist). Hab erst gedacht, dass es an der Kurzstrecke liegt, bin aber die letzten Woche täglich 20 KM gefahren. Sobald der Wagen dann einen Tag!steht, kommt die 12V-Meldung wieder. Keine Ahnung, womit das zusammen hängt. Kam aber beides kurz nach dem Lenkradtausch.
Ich lasse da nichts mehr machen, im Juli läuft das Leasing aus und dann kommt der Passat B9, in der Hoffnung, dass der weniger Fehleranfällig ist…

Zitat:

@dietrich1978 schrieb am 28. Januar 2024 um 20:42:39 Uhr:

Das wird immer wieder kommen.

Probier mal Lenkrad mit dem Hand stark zu verdrehen. Bei mir war das so. Konnte Fehler für 2-3 Tage ausblenden.

Lenkrad muss neu. Punkt!

Hast leider recht gehabt und jetzt ist es so schlimm wie noch nie. War gestern auf der BAB und hatte bestimmt 30 Ausfälle auf 1h gehabt. Heute das gleiche... Video an VW-Werkstatt ist raus, Lenkrad kommt neu!

Bei mir stand auch ein Tausch des Lenkrades in Aussicht, weil hier manchmal der Travelassist als auch SOS Funktion und Assistenten fehlerhaft sind.

VW will aber nun das Interface updaten. Hier gibt es wohl eine ganz neue Software und die soll heute installiert werden.

Mein 🙂 meinte, wenn danach weiter was kommt, dann ist das Lenkrad dran. Die Fehler hängen wohl alle zusammen und ich bin gespannt, ob das Update hilft.

Danke für den Hinweis Marki, genau diese beiden Fehler kommen bei mir aktuell auch immer zusammen.

- "Travel Assist ist zurzeit nicht verfügbar."
- (SOS) "Emergency Assist ist zurzeit nicht verfügbar."

Werd ich mein Händler auch mal drauf hinweisen, dass es da vielleicht ein Update gibt. Er steht ja dann eh im Kontakt mit VW

@BlackShadow250

Bei mir wurde es gerade ein Thema, weil ich im März TÜV habe und als ich meinem Servicemeister das Video schickte, meinte er, wir müssen sofort was machen, den bei SOS Fehler gibts keine Plakette.

Das Update muss ganz ganz neu sein, sagte er mir gestern. Das ist in deren System noch gar nicht sichtbar. Aber der MA von VW schrieb ihm das.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 14. Februar 2024 um 09:56:23 Uhr:

@BlackShadow250

Bei mir wurde es gerade ein Thema, weil ich im März TÜV habe und als ich meinem Servicemeister das Video schickte, meinte er, wir müssen sofort was machen, den bei SOS Fehler gibts keine Plakette.

Das Update muss ganz ganz neu sein, sagte er mir gestern. Das ist in deren System noch gar nicht sichtbar. Aber der MA von VW schrieb ihm das.

Marki möchte Sie nach dem Update fragen, was aktualisiert wurde. Wenn Sie über ein VCDS-Tool verfügen, können Sie möglicherweise sehen, welche Hardware aktualisiert wurde, und dies mit uns teilen.

Da ich nach 7 Monaten zwei Ausfälle aller Systeme hatte und diese nach 5 Sekunden wieder da waren, begannen seit 1,5 Monaten die ota-Updates. Seitdem kommen die Ausfälle seit 6 Monaten ohne Probleme zu meinem Auto.

Den Ausfall der Assistenten hat VW ja immer noch nicht im Griff. Gestern einen sehr neuen Golf 8 Leihwagen mit nichtmal 1.000 km von der Werkstatt bekommen, nach 5 min Fahrt durch dir Stadt dann Ausfall sämtlicher Assistenten…

Kein Regen, kein Schnee…

Passiert bei meinem Wagen auch hin und wieder. Aber gibts da keine Lösung?

KEIN Travel Assist verbaut, nur der Standard Lane Assist.

Auch der Lane Assist im Leihwagen ist wieder eine Katastrophe… gibts hier auch keinen Fortschritt bzw. Fehlerbehebungen?

Deine Antwort