ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Fehler der Assistenzsysteme durch "Lenkrad ersetzen" beseitigt oder nicht?

Fehler der Assistenzsysteme durch "Lenkrad ersetzen" beseitigt oder nicht?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 15:18

Hallo zusammen,

vorher bin ich auf die Autobahn gefahren und hatte mich gewundert warum ich plötzlich nicht mehr gewarnt werde wenn meine Hände nicht am Lenkrad sind. Bis gestern kam nach 10-15sek immer die Aufforderung die Hände ans Lenkrad zu nehmen, und heute könnte ich vermutlich hunderte Kilometer fahren ohne augefordert zu werden. hat jemand das selbe Problem / Problem gehabt?

Gruss Tobi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TravelAssist fährt mittlerweile ohne Handerkennung' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich weiß jetzt nicht, was Du massiv feststellen willst.

Parallel sollte die Frage gestellt werden, ob mit anderen Maßnahmen "Störungen in Bezug auf Assistenzsysteme" gelöst wurden.

Was ist dann im Ergebnis massiver?

331 weitere Antworten
Ähnliche Themen
331 Antworten

Habe seit vier Wochen den neuen Lenkradkranz und die Software 1941.

Seitdem keine Probleme mehr. Das synthetische Bezugsmaterial ist "griffiger" und damit für mich sogar angenehmer als das Leder des alten Kranzes.

Auch die neue Motorabdeckung wurde montiert.

Neue Motorabdeckung?

Werden die Lenkräder auch bei fehlerhaftem Laneassist / Spurhalteassistent getauscht, oder nur beim fehlern im Zusammenhang mit dem Travelassist? Habe die Probleme mit dem Standard Laneassist / Spurhalteassistent und meine Werkstatt hat bis auf Softwareupdates nichts gemacht. Laut denen wird das Lenkrad nicht getauscht bei Fehlern im Zusammenhang mit dem Laneassist / Spurhalteassistent. Es nervt mich so ehr mittlerweile, dass ich ihn immer abschalte bei jeder Fahrt. Hätte ihn aber trotzdem gerne an, da es ja auch eine Hilfe sein kann…

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 7. Januar 2024 um 17:31:24 Uhr:

Werden die Lenkräder auch bei fehlerhaftem Laneassist / Spurhalteassistent getauscht, oder nur beim fehlern im Zusammenhang mit dem Travelassist?

Der Spurhalteassistent funktioniert nur über die Kamera und hat mit dem Lenkrad nichts zu tun.

Travel- und Emergency Assist fallen gleichzeitig aus, weil die Handerkennung des Lenkrades (zeitweise) nicht ordnungsgemäß funktioniert/übertragen wird. Der TA benutzt auch die Daten des Spurhalteassistenten, ACC, Navidaten usw., aber im Gegensatz zum Lane Assist ist er in der Lage das Fahrzeug selbstständig in der Mitte der Spur zu halten und das Fahrzeug dabei auch in Kurven zu lenken- Damit das rechtlich zulässig ist, braucht es eine Rückmeldung vom Fahrer und die wird über die Berührung des Lenkrades realisiert.

Welche Probleme hast du mit dem LA? Totalausfälle? Dass der ab und zu Unsinn macht, dich in den Gegenverkehr oder in eine Baustelle lenken will, ist normal- da muss man eben gegenhalten oder ihn entsprechend deaktivieren.

Zitat:

@NackterGolfer schrieb am 7. Januar 2024 um 23:26:42 Uhr:

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 7. Januar 2024 um 17:31:24 Uhr:

Werden die Lenkräder auch bei fehlerhaftem Laneassist / Spurhalteassistent getauscht, oder nur beim fehlern im Zusammenhang mit dem Travelassist?

Der Spurhalteassistent funktioniert nur über die Kamera und hat mit dem Lenkrad nichts zu tun.

Travel- und Emergency Assist fallen gleichzeitig aus, weil die Handerkennung des Lenkrades (zeitweise) nicht ordnungsgemäß funktioniert/übertragen wird. Der TA benutzt auch die Daten des Spurhalteassistenten, ACC, Navidaten usw., aber im Gegensatz zum Lane Assist ist er in der Lage das Fahrzeug selbstständig in der Mitte der Spur zu halten und das Fahrzeug dabei auch in Kurven zu lenken- Damit das rechtlich zulässig ist, braucht es eine Rückmeldung vom Fahrer und die wird über die Berührung des Lenkrades realisiert.

Welche Probleme hast du mit dem LA? Totalausfälle? Dass der ab und zu Unsinn macht, dich in den Gegenverkehr oder in eine Baustelle lenken will, ist normal- da muss man eben gegenhalten oder ihn entsprechend deaktivieren.

Ich habe das Problem, dass der Spurhalteassistent ganz plötzlich eingreift. Meistens ist es, dass nach rechts lenkt, obwohl ich mitten in der Fahrspur bin. Man kann es auch nicht immer provozieren, dass es nur an den selben Stellen auftreten würde. Das dachte ich am Anfang, ist aber nicht so. Manchmal in leichten Kurven wird das Symbol gelb und er lenkt nach rechts beziehungsweise die Lenkung wird komisch, manchmal auf geraden Strecken wenn links noch 40-50 cm Platz zur Fahrbahnmarkierung sind, lenkt er auch gegen usw. In Baustellen ist es klar, da macht er was er will.

 

Manchmal reagiert das Auto wenn ich bewusst die linke Fahrbahnmarkierung berühre gar nicht.

 

Ich habe bei allen Leihfahrzeugen von der Werkstatt gar keine Probleme mit diesem Verhalten gehabt. Hatten auch alle den Spurhalteassistent. Da hat er funktioniert und erst beim berühren der Fahrbahnmarkierungen eingegriffen.

 

So sollte das doch beim Golf 8 auch funktionieren?

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 9. Januar 2024 um 11:58:16 Uhr:

So sollte das doch beim Golf 8 auch funktionieren?

Theoretisch schon, ab 60km/h sollte er die Spur einigermaßen halten, sofern die Markierungen erkannt werden. Bei mir macht er das auch nicht immer, an manchen Stellen (z.B. Kurven in einer Senke) greift er auch korrigierend ein, obwohl ich in der Mitte der Spur bin, aber meistens funktioniert das wie es soll.

[ Mod-Edit: Beitrag entfernt. Veraenderungen des Fahrzeugs, die zum Erloeschen der Betriebserlaubnis fuehren, werden hier nicht besprochen. Bitte NUB beachten! ]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TravelAssist fährt mittlerweile ohne Handerkennung' überführt.]

Hallo, da bei mir auch der Travel und Em Assi rum spinnt, wird es bei mir wohl auch Zeit für ein neues Lenkrad. Habe ich das richtig gelesen, dass VW ein neues designed hat, was den Fehler dann nicht mehr hat ?

Warum haben die da nicht Leder gelassen ?

Ja ist wohl günstiger.

 

Ich habe das neue Lenkrad und muss sagen es fühlt sich gut an, aber die Haltbarkeit ist sehr schlecht. Es hat an vielen Stellen so eine Art „Poren“ bekommen keine Ahnung wovon das kommt.

 

Ich habe sowas noch nie bei einem Lederlenkrad gehabt. Es ist mit das schlechteste Lenkrad was ich je in einem Auto hatte, von der Qualität.

Na dann wieder auf Garantie tauschen.

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 30. Dezember 2023 um 19:31:30 Uhr:

So, mich hat es dann jetzt wohl auch erwischt. Seit ca. 1 Woche habe ich fast bei jeder Fahrt 2-3 sporadische Ausfälle vom Emergency-Assist & Travel-Assist.

Nach 3 Jahren Golf 8 (mit immer noch erstem Lenkrad) habe ich geglaubt, da kommt nix mehr, dass Lenkrad funktioniert, aber dem ist wohl leider doch nicht so. Naja, mal sehen welche TPI dafür jetzt so aktuell ist und was die Werkstatt dazu sagt. Video hab ich schon aufgenommen.

Zumindest bimmelt es bei mir nicht im Sekundentakt wie bei manch anderen.

kleines Update: Also nach Insgesamt 4 unterschiedlichen Tagen wo ich Ausfälle bei unter -5°C hatte, hat sich das Lenkrad jetzt irgendwie wieder gefangen... sind ja auch wieder plus grade.

Seit Wochen hatte ich jetzt schon keine Probleme mehr. Keine Fehlermeldung, kein TA Ausfall, egal ob Lenkradheizung an oder aus, es läuft einfach wieder wie gewohnt.

Dann lass ich das mit dem Termin erst mal sein und warte den nächsten Winter ab. Hab ja zum Glück noch bis ende 2025 Werksgarantie. :)

Das wird immer wieder kommen.

 

Probier mal Lenkrad mit dem Hand stark zu verdrehen. Bei mir war das so. Konnte Fehler für 2-3 Tage ausblenden.

 

Lenkrad muss neu. Punkt!

Was heißt stark verdrehen? Ganz normal bis zum Anschlag? So parke ich ja meistens aus und bekomme aktuell keinen Fehler mehr. Gestern bin ich 30min mit aktivem TA ohne Erkennungsfehler gefahren.

Aber es kann sein das es irgendwann doch wieder los geht und dann muss ich wohl zur Werkstatt. Wahrscheinlich wieder wenn es kälter wird und der elektrische Widerstand (Toucherkennung) im Lenkrad nicht korrekt erkennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Fehler der Assistenzsysteme durch "Lenkrad ersetzen" beseitigt oder nicht?