ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fehler Code P2002 Wirkungsgrad des DPF unterhalb Grenzwert

Fehler Code P2002 Wirkungsgrad des DPF unterhalb Grenzwert

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 26. März 2015 um 21:56

Hallo ich hatte meinen wagen letzte woche in ner werkstatt zur Inspektion(Große), Zahnriemen,Bremse hinten ,Additiv auffüllen lassen Tüv etc ..Fehlerspeicher wurde ausgelesen ohne fehler.

Heute wollte ich losfahren und es ging die Motorkontrolleuchte an .

Bin dann gefahren und es ging nicht schneller wie knapp über 40km/h ergo ging er dann in den NOTLAUF .

Ich hab dann mein Laptop angeschlossen und mit Forscan den Fehlerspeicher ausgelesen und es kam der Fehler:

P 2002 Wirkungsgrad des Partikelfilters unterhalb Grenzwert

Weitere Fehlersymtome:

- Siganl oberhalb Maximalwert

Habe den dann gelöscht und bin nen paar Km gefahren und habe die Daten während der fahrt verglichen und mir ist jetzt aufgefallen das der Wert --Differenzdruck von Partikelfilter-- bei 0 kPa liegt .

Demnach liegt dort kein druck an bzw gehe ich jetzt davon aus das der Differenzdrucksensor kaputt ist.

Was meint ihr ??

Habe noch nicht nachgeschaut wie die leitungen aussehen..

Der Differenzdruckwert-Abgasrückführung lag während der fahrt zwischen 2,5 - 3,8 Volt (weiß jetzt nich ob das dazu gehört ).

Außerdem liegen die Regenerationsintervalle vom DPF so bei alle 350-400 Km.

Was sich dann bemerkbar macht das beim anfahren ich mehr gas geben muss und während der fahrt er sozusagen wie nach luft schnappt ( AGR ?? ).

Dies war aber schon vor der Inspektion letzter woche der fall.

Vielen dank schonmal

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2015 um 21:56

Hallo ich hatte meinen wagen letzte woche in ner werkstatt zur Inspektion(Große), Zahnriemen,Bremse hinten ,Additiv auffüllen lassen Tüv etc ..Fehlerspeicher wurde ausgelesen ohne fehler.

Heute wollte ich losfahren und es ging die Motorkontrolleuchte an .

Bin dann gefahren und es ging nicht schneller wie knapp über 40km/h ergo ging er dann in den NOTLAUF .

Ich hab dann mein Laptop angeschlossen und mit Forscan den Fehlerspeicher ausgelesen und es kam der Fehler:

P 2002 Wirkungsgrad des Partikelfilters unterhalb Grenzwert

Weitere Fehlersymtome:

- Siganl oberhalb Maximalwert

Habe den dann gelöscht und bin nen paar Km gefahren und habe die Daten während der fahrt verglichen und mir ist jetzt aufgefallen das der Wert --Differenzdruck von Partikelfilter-- bei 0 kPa liegt .

Demnach liegt dort kein druck an bzw gehe ich jetzt davon aus das der Differenzdrucksensor kaputt ist.

Was meint ihr ??

Habe noch nicht nachgeschaut wie die leitungen aussehen..

Der Differenzdruckwert-Abgasrückführung lag während der fahrt zwischen 2,5 - 3,8 Volt (weiß jetzt nich ob das dazu gehört ).

Außerdem liegen die Regenerationsintervalle vom DPF so bei alle 350-400 Km.

Was sich dann bemerkbar macht das beim anfahren ich mehr gas geben muss und während der fahrt er sozusagen wie nach luft schnappt ( AGR ?? ).

Dies war aber schon vor der Inspektion letzter woche der fall.

Vielen dank schonmal

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 7. April 2015 um 23:16

Kleiner tipp noch :

Versuche noch die beiden schläuche mit nem Kabelbinder oder stück draht ein wenig nach links, weg vom DPF bzw Zwischenrohr zwischen DPF und Kat , zu legen . Geht ganz gut an dem befestigungshacken(links) vom DPF .

Natürlich nur leicht nicht das soviel zug auf den leitungen herrscht .

Hallo zusammen,

womit habt Ihr den Wert im Leerlauf ausgelesen? ForScan zeigt bei mir 0kPa an. Der Wert steigt bei Gasgeben im Stand auf einstellige Werte.

Der Fehler P2002 steht bei mir auch drin. Ist das nur ein Anzeige-/Rundungsfehler von ForScan oder zeigt ForScan bei Euch auch schon 1kPa an?

Mein Fahrzeug: Kuga aus 2010 mit 140PS TDCI Motor

 

Gruß

silverminer

Hallo Silverminer,

bei funktionierendem Gesamtsystem wird bereits im Leerlauf u.U. ein Diff.druck in Höhe von 1kPa ducrh ForScan gemeldet. Bei Gasstössen im Leerlauf geht dieser dann in den niedrigen einstelligen Bereich.

Wie auch bei Fahrt, wo ein Diff.druck rund um 5-10kPa wohl normal sein sollte, bei freigebranntem also generiertem DPF.

Bei defekten Schläuchen (oder nur einem) konnte ich mit ForScan KEINEN Diff.Druck mehr messen.

Höchstens durch Zufall mal 1kPa. Ansonsten sowhl im Leerlauf mit Gasstössen als auch bei Fahrt nur 0-1 KPa.

Gute Grüße,

freis

Themenstarteram 23. April 2015 um 20:47

Ich kann da freis nur zustimmen genauso war es bei mir auch

Hallo!

Ich habe mir jetzt alle eure sehr hilfreichen Berichte zum Problem mit dem DDS bzw. DPF durchgelesen. Mein Kuga I (2011er 2.0 TDCI mit 163 PS - 145.000 Kilometer) hat seit geraumer Zeit das gleiche Problem. Ich will heute Abend mal den Differenzdruck messen lassen. Der Kollege aus der Werkstatt wird natürlich mit Sicherheit wissen, was er machen muss. Ich hätte in diesem Zug nur eine Frage für mich zum besseren Verständnis: werden bei der Messung des Differenzdrucks ein Messwert (Differenzdruck), zwei Messwerte (HI + REF) oder drei Messwerte (HI + REF + Differenz) angezeigt? Kann man also sehen, was bei HI u. REF an Druck anliegt od. wird nur der Differenzwert angezeigt?

 

Danke

S.

Zitat:

@Shakerz schrieb am 21. November 2016 um 10:15:42 Uhr:

Hallo!

Ich habe mir jetzt alle eure sehr hilfreichen Berichte zum Problem mit dem DDS bzw. DPF durchgelesen. Mein Kuga I (2011er 2.0 TDCI mit 163 PS - 145.000 Kilometer) hat seit geraumer Zeit das gleiche Problem. Ich will heute Abend mal den Differenzdruck messen lassen. Der Kollege aus der Werkstatt wird natürlich mit Sicherheit wissen, was er machen muss. Ich hätte in diesem Zug nur eine Frage für mich zum besseren Verständnis: werden bei der Messung des Differenzdrucks ein Messwert (Differenzdruck), zwei Messwerte (HI + REF) oder drei Messwerte (HI + REF + Differenz) angezeigt? Kann man also sehen, was bei HI u. REF an Druck anliegt od. wird nur der Differenzwert angezeigt?

 

Danke

S.

Hallo, der Differenzdruck BILDET sich aus den beiden Werten VOR und HINTER DPF.

Daher ja auch Differenz-Druck.

Im Diagnoseprogramm wird daher nur EIN Wert angezeigt.

Der Druckdifferenzsensor besteht meines Wissens auch nur aus EINER Messdose, die durch Membranverschiebung zwischen den beiden Anschlüssen den berühmten Wert ermittelt, bzw. einen Ausschlag, der dann vom Rechner in einen Wert umgerechnet wird.

Das ist wichtig zu verstehen, da es bereits genügt, daß ein Schlauch defekt ist, um die Differenz eben nicht mehr ermitteln zu können.

Meist brennt hier der HI, also der VOR dem DPF ab/durch.

Schätze, hier ist es heisser, weil hier der Staudruck VOR der Regeneration entsteht und die Zündung des Rußes sicher u.U. zurückschlägt in den MessSchlauch??!

Gute Grüße,

freis,

der sich im Übrigen auch immer für ein Betätigen des DANKEbuttons freut

Hi!

Danke für deine Antwort. Dann ist das genauso wie ich es mir vorgestellt habe, dass nur das Ergebnis (Differenzdruck) ausgegeben wird, nicht aber die beiden Basiswerte.

Als erste größere Maßnahme habe ich am 18.11.16 (also vor 3 Tagen) das AGR in einer freien Werkstatt austauschen lassen, da von mehreren Seiten (auch vom FFH) eine Prognose in diese Richtung abgegeben wurde (bei mir waren die Fehlermeldungen nicht immer eindeutig). Vor Austausch des AGR war schon folgendes gemacht worden:

- Einbau Luftfilter überprüft (aufgrund allgemeiner Vermutung)

- Differenzdrucksensor gegen einen HJS ausgetauscht (aufgrund Fehlermeldung)

- Schläuche vom Differenzdrucksensor mehrfach auf Sicht u. Gehör überprüft

- einen Tank mit Additiv auf der Autobahn durchgelassen

- Regeneration DPF durch den FFH

- AGR getauscht

Nach der Regeneration ist der Kuga ca. 5 Wochen ohne Probleme gelaufen. Immer Autobahn. Täglich 200 Kilometer. Danach gingen wieder die Fehlermeldungen los. Die Fehlercodes kann ich leider nicht mehr genau benennen. Diese haben aber dazu geführt, das AGR zu tauschen.

Direkt nach dem Tausch des AGR hat der Kuga wieder zum meckern angefangen. Meldung Motorstörung, Motorkontrolleuchte usw. Meine freie Werkstatt hat bestätigt, dass es erforderlich sein kann, die ganzen Parameter für das AGR von Ford direkt einstellen zu lassen. Hab jetzt einen Termin für nächste Woche. Auftrag an den FFH:

- AGR anlernen

- Differenzdrucksensor anlernen

- bei Bedarf DPF Regeneration

- Differenzdruck auslesen

Hab heute von der freien Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Nach Auskunft des Werkstattmeisters alles Fehler, die im Zusammenhang mit dem Wechsel des AGR stehen. Folgendes war geloggt:

P0087 - Kraftstoffdruckregelventil, Signalzeit "Low" zu lang, sporadisch

P1304 - Abgasrückführung Kalibrierung hoch, fehlerhafte Parametereinstellung, Strom

P1304 - Abgasrückführung Kalibrierung hoch, kein Symptom, Strom

P1168 - Kraftstoffverteilerleitung Drucksensor im OK-Bereich aber niedrig, Signal fehlerhaft, Sporadisch

P1169 - Kraftstoffverteilerleitung Drucksensor im OK-Bereich aber hoch, Signal fehlerhaft, Sporadisch

Hab gestern bei einer nächtlichen Probefahrt festgestellt, solange ich nicht über 2750 U/min drehe, gibt es auch keine Motorstörung. Erst wenn ich drüber gehe ruckelt es kurz (kurze Aussetzer) u. das Fahrzeug geht auf Notlauf. Die Symptome waren vor dem Wechsel des AGR die selben, aber nicht so arg an die 2750 U/min gebunden.

Durch den Besuch beim FFH nächste Woche will ich sicherstellen, dass alle eingebauten Ersatzteile korrekt angelernt sind u. der Wert vom Differenzdruck passt (falls nicht, werde ich mal die Leitungen durchblasen müssen, den Differenzdrucksensor auf Originalteil umstellen, Flexrohr zwischen Kat u. DPF reinigen od. den DPF in den Ultraschall bringen). Hoffe, dass mit dem Anlernen des AGR alles passt...

 

Gruß

S.

So - hab heute Abend den DDS messen lassen. Offensichtlich funktioniert der tadellos.

Bei Standgas zeigte er 0 kPa u. bei 3000 U/min ging er direkt auf 5 kPa (50 mbar) rauf. Denke die Werte dürften so passen. Meinungen dazu?

Gruß

S.

Im großen und ganzennähnlich wie hier ->

Schöner wäre natürlich wenn im Standgas 0,1 oder 0,2 rauskommen würde.

Aber ansonstin imho ok

Hallo! Zur Fehlersuche beim Differenzdruck beim Kuga 2.0 tdci haben wir auch ein Video gemacht. Vlt hilft es ja dem einen oder anderen. Ist beim focus/cmax das gleiche, beim 1.6er fast das gleiche außer das die Leitungen etwas anders aussehen.

 

Gruß Björn

/ Werkstatt-TV

Zitat:

@Shakerz schrieb am 22. November 2016 um 00:09:51 Uhr:

So - hab heute Abend den DDS messen lassen. Offensichtlich funktioniert der tadellos.

Bei Standgas zeigte er 0 kPa u. bei 3000 U/min ging er direkt auf 5 kPa (50 mbar) rauf. Denke die Werte dürften so passen. Meinungen dazu?

Gruß

S.

Ich finde es fast noch zu wenig.

Denke im Leerlauf sollte 1 bis1,5 anliegen und bei 3.000 u/min eher an die 10 bis15 kPa. So macht es meiner.

Hast du den richtigen DDS und ist dieser auch angelernt?

Gute Grüße,

freis

Hallo!

Der neue DDS wird nächsten Mittwoch zusammen mit dem neuen AGR angelernt. Anschließend erneute Messung. Dann dürften verbindliche Werte feststehen.

Die letzte Messung diente vom Grundsatz her nur dazu, die generelle Funktionstüchtigkeit des DDS festzustellen. Hätte er im Stand mit Gasstößen fortlaufend 0 kPa angezeigt, dann hätte ich gleich nochmal den DDS u. die Schläuche wechseln können. Jetzt wart ich erst Mal ab, was die Differenzdruckmessung nach dem Anlernen bringt. Schläuche wurden vom FFH, frei Werkstatt u. mir überprüft. Wenn dann könnte nur im Inneren der Schläuche etwas faul sein.

Zumindest waren bei der letzten Messung keine Fehlermeldungen mit DDS-Bezug im Fehlerspeicher. Bin guter Dinge, dass es anschließend erledigt ist. Wenn nicht - den nächsten (logisch sinnvollen) Schritt unternehmen. Das wäre dann:

1.) DDS + Schläuche wechseln u. Rohre durchblasen

oder

2.) DPF Ultraschallreinigung

 

Gruß

S.

Zitat:

@carli80 schrieb am 22. November 2016 um 16:47:38 Uhr:

Im großen und ganzennähnlich wie hier ->

Schöner wäre natürlich wenn im Standgas 0,1 oder 0,2 rauskommen würde.

Aber ansonstin imho ok

Die Werte passen ja wirklich gut. Das Gerät das zur Messung verwendet wurde, hat ohne Nachkommastellen angezeigt, also nur 1, 2, 3, 4, 5...usw. Vielleicht kann das Gerät 0.2 kPa gar nicht anzeigen? Beim Diagramm das mitgelaufen ist, habe ich nicht aufgepasst, ob hier feine Ausschläge registriert wurden.

Ich denke, darüber hinaus ist es vor allem wichtig, dass der Differenzdruck nicht zu weit ansteigt. Je höher der Maximalwert, umso dichter der DPF. Hab ich das richtig gedacht? Ob er dann im Stand 0.0 od. 0.1 hat, ist doch fast zu vernachlässigen. 0.0 kPa würde ja heißen, dass der DPF ohne Druckdifferenz durchlässt, also wirklich richtig frei ist. Hab auch in ein paar anderen Threads schon gelesen, dass 0.0 kPa vollkommen normal wäre.

Gruß

S.

Zitat:

@Shakerz schrieb am 24. November 2016 um 18:54:45 Uhr:

Zitat:

@carli80 schrieb am 22. November 2016 um 16:47:38 Uhr:

Im großen und ganzennähnlich wie hier ->

Schöner wäre natürlich wenn im Standgas 0,1 oder 0,2 rauskommen würde.

Aber ansonstin imho ok

Die Werte passen ja wirklich gut. Das Gerät das zur Messung verwendet wurde, hat ohne Nachkommastellen angezeigt, also nur 1, 2, 3, 4, 5...usw. Vielleicht kann das Gerät 0.2 kPa gar nicht anzeigen? Beim Diagramm das mitgelaufen ist, habe ich nicht aufgepasst, ob hier feine Ausschläge registriert wurden.

Ich denke, darüber hinaus ist es vor allem wichtig, dass der Differenzdruck nicht zu weit ansteigt. Je höher der Maximalwert, umso dichter der DPF. Hab ich das richtig gedacht? Ob er dann im Stand 0.0 od. 0.1 hat, ist doch fast zu vernachlässigen. 0.0 kPa würde ja heißen, dass der DPF ohne Druckdifferenz durchlässt, also wirklich richtig frei ist. Hab auch in ein paar anderen Threads schon gelesen, dass 0.0 kPa vollkommen normal wäre.

Gruß

S.

Nee, nee,

0,0kPa ist eben nicht normal.

Wenn tatsächlich kein Differenzdruck vorhanden ist, vermutet das Steuergerät einen "ineffizienten DPF".

Genau dann kommte deben der Fehler wie in der ThreadÜberschrift.

D.h. er hat nen Schuß in die andere Richtung, nicht verstopft,

sondern evtl. "nicht vorhanden" oder einfach ZU durchlässig, z.B. wegen zerstörtem Keramikfilter.

Rein physikalisch MUSS ein Differenzdruck auch am unteren Drehzahlniveau vorhanden sein, da der DPF IMMER einen Strömungswiderstand darstellt auch bei völlig sauberem Zustand.

Gute Grüße,

freis

Hi!

 

Alles klar - soweit nachvollziehbar. Werde das im Hinterkopf behalten. Jetzt muss ich mal das Anlernen u. die neue Differenzdruckmessung abwarten. Anschließend wird nachberichtet.

 

 

Gruß

 

S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fehler Code P2002 Wirkungsgrad des DPF unterhalb Grenzwert