ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Messwerte Soll/Ist Vergleich / Torque Pro Erfahrungsaustausch

Messwerte Soll/Ist Vergleich / Torque Pro Erfahrungsaustausch

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 18:02

Hallo,

angeregt durch die Hinweise von @Schattenparcker

Zitat:

https://www.youtube.com/watch?v=U9PT8ZN3TXI

und hier

https://www.youtube.com/watch?v=shhutX2Ktzc

und hier

https://www.youtube.com/watch?v=lYPX48tONaU

Habe ich mir überlegt, dass immer wieder für Sensoren nur ein Funktionstest, geht oder geht nicht gemacht wird.

Ford rückt ja leider keine Daten raus.

Deshalb mein Vorschlag, dass z.B. Torque Pro Nutzer (aber auch andere die Messdaten auslesen können), diese hier veröffentlichen und somit Vergleichsmöglchkeiten zu diesen immer wieder auftauchenden Fragen ermöglichen.

Ich mach mal den Anfang:

Bild 1 RPM 790 Leerlaufdrehzahl

Luftmasse 5,9 g/s

Kraftstoff 13,9 cc/min

Raildruck 25830 kPa

Ladedruck 99 kPa

deltaP DPF 0,3 kPa

Bild 2 RPM 3000 ohne Last bei stehendem Fahrzeug

Luftmasse 49,9 g/s

Kraftstoff 119,1 cc/min

Raildruck 45590 kPa

Ladedruck 148 kPa

deltaP DPF 2,5 kPa

weitere Werte können den Bildern entnommen werden.

Leider sind diese Werte keine echten Referenzwerte, da ich erst mitgeloggt habe, "als das Kind in den Brunnen gefallen war", d.h. nach meinen diversen Schwierigkeiten, die mit der SuFu problemlos gefunden werden können.

Derzeit aktuelle Randbedingungen:

- km Stand ca. 175000

- Werte bei dis-regen 2 km

- Außentemperatur ca. 0°C

- Kühlmitteltemperaur betriebswarm 83°C, ca. 2 °C mehr als vor meinem Tausch des Kühlwassertermostates (der NTC-Sensor zeigt offenbar geringfügig mehr an, als der alte)

- Neuer Differenzdrucksensor (vor kurzem)

- Kraftstofffilter ebenfalls vor kurzem VOR ABLAUF DES INSPEKTIOSINTERVALLS gewechselt (Vielen Dank an die Softwareentwickler, die lebensgefährliche Situationen programmieren, } Motor gerade dann ausschalten wenn z.B. für Überholen Leistung benötigt wird.)

- Fehler P2458 kommt ab und zu - nicht immer- wenn aufgrund extremen Kuzstreckenverkehrs Regeneration nicht wärend des normalen Fahrbetriebs erfolgt.

- Fehler P2458 ist imho kein OBD-Fehler. Wird z.B. im Hidden menu nicht angezeigt -> DTC NONE

bzw. hier

Torque Pro zeigt den Fehler an. Forscan gibt zusätzliche Angaben dazu z.B. 2458-21 und 2458-61.

Den Unterschied habe ich aber bis jetz nicht durchschaut

Weitere Werte siehe Bilder.

Es wäe schön wenn weitere konkrete Messwerte hier reingestellt werden (Vorschlag: am besten Leerlaufdrehzahl und 3000 U/min) um durch Vergleich möglichst vieler Werte die Erkenntnisse für etwaige Fehlersuchen zu gewinnen.

Am besten wären natürlich Beiträge von den Glücklichen, bei denen noch alles i.O. ist und die sich nur vorbeugende mit der Materie beschäftigen.

Screen-790rpm
Screen-3000rpm
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 18:02

Hallo,

angeregt durch die Hinweise von @Schattenparcker

Zitat:

https://www.youtube.com/watch?v=U9PT8ZN3TXI

und hier

https://www.youtube.com/watch?v=shhutX2Ktzc

und hier

https://www.youtube.com/watch?v=lYPX48tONaU

Habe ich mir überlegt, dass immer wieder für Sensoren nur ein Funktionstest, geht oder geht nicht gemacht wird.

Ford rückt ja leider keine Daten raus.

Deshalb mein Vorschlag, dass z.B. Torque Pro Nutzer (aber auch andere die Messdaten auslesen können), diese hier veröffentlichen und somit Vergleichsmöglchkeiten zu diesen immer wieder auftauchenden Fragen ermöglichen.

Ich mach mal den Anfang:

Bild 1 RPM 790 Leerlaufdrehzahl

Luftmasse 5,9 g/s

Kraftstoff 13,9 cc/min

Raildruck 25830 kPa

Ladedruck 99 kPa

deltaP DPF 0,3 kPa

Bild 2 RPM 3000 ohne Last bei stehendem Fahrzeug

Luftmasse 49,9 g/s

Kraftstoff 119,1 cc/min

Raildruck 45590 kPa

Ladedruck 148 kPa

deltaP DPF 2,5 kPa

weitere Werte können den Bildern entnommen werden.

Leider sind diese Werte keine echten Referenzwerte, da ich erst mitgeloggt habe, "als das Kind in den Brunnen gefallen war", d.h. nach meinen diversen Schwierigkeiten, die mit der SuFu problemlos gefunden werden können.

Derzeit aktuelle Randbedingungen:

- km Stand ca. 175000

- Werte bei dis-regen 2 km

- Außentemperatur ca. 0°C

- Kühlmitteltemperaur betriebswarm 83°C, ca. 2 °C mehr als vor meinem Tausch des Kühlwassertermostates (der NTC-Sensor zeigt offenbar geringfügig mehr an, als der alte)

- Neuer Differenzdrucksensor (vor kurzem)

- Kraftstofffilter ebenfalls vor kurzem VOR ABLAUF DES INSPEKTIOSINTERVALLS gewechselt (Vielen Dank an die Softwareentwickler, die lebensgefährliche Situationen programmieren, } Motor gerade dann ausschalten wenn z.B. für Überholen Leistung benötigt wird.)

- Fehler P2458 kommt ab und zu - nicht immer- wenn aufgrund extremen Kuzstreckenverkehrs Regeneration nicht wärend des normalen Fahrbetriebs erfolgt.

- Fehler P2458 ist imho kein OBD-Fehler. Wird z.B. im Hidden menu nicht angezeigt -> DTC NONE

bzw. hier

Torque Pro zeigt den Fehler an. Forscan gibt zusätzliche Angaben dazu z.B. 2458-21 und 2458-61.

Den Unterschied habe ich aber bis jetz nicht durchschaut

Weitere Werte siehe Bilder.

Es wäe schön wenn weitere konkrete Messwerte hier reingestellt werden (Vorschlag: am besten Leerlaufdrehzahl und 3000 U/min) um durch Vergleich möglichst vieler Werte die Erkenntnisse für etwaige Fehlersuchen zu gewinnen.

Am besten wären natürlich Beiträge von den Glücklichen, bei denen noch alles i.O. ist und die sich nur vorbeugende mit der Materie beschäftigen.

222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
222 Antworten

Originaler DPF bei 173 tkm schlapp (Regenerationsdauer, -häufigkeit und Asche) nach zwei Wochen Totalstau wegen Baustelle auf Bundestraße zur Arbeit, Differenzdruck aber nie über 20-25 kPa. Ford wollte DPF tauschen (Differenzdrucksensor auch auf Nachfrage erst nach Tausch DPF), außerdem sei Turbo undicht. Bosch hat Differenzdrucksensor und -schläuche erneuert (Schläuche porös, Sensor hat wohl noch richtige Werte angezeigt, war aber sehr träge) und statisch regeneriert. Danach ~0,2 - 0,5 kPa im Leerlauf und 5 kPa bei 3000 rpm, allerdings schnell wieder auf 0,9 und 10 ansteigend. Regeneration alle 20 - 50 km. Nach 400 km wieder Aschefehler, habe dann mit Forscan Anlernwerte DPF zurückgesetzt (hatte Bosch nicht gemacht).

Danach weiterhin häufige Regeneration, aber keine Fehlemeldungen mehr bis 178 tkm, auch keine Rußbildung an Turbo oder Abgaßgeruch mehr. Bei 178 tkm Aschefehler, statische Regeneration hat auch nur ein paar 100 km gehalten, auch nach Regeneration schlechtere Werte als bei 173 tkm, beim nächsten Aschefehler kam Fehlermeldung in Forscan bei Ausführung statischer Regeneration, Aschefehler mit Zusatz E1.

Gebrochene Halterung DPF an Getriebe (Geräusche bereits seit 2 - 3 Jahren, keine Werkstatt hat Ursache gefunden), undichte Schweißnaht direkt unterhalb Filterelement in der Nähe dieser Halterung (könnte schwankende Drücke verursacht haben). Neuer DPF von NAP: 0,2 bis 0,5 kPa im Leerlauf, ziemlich unabhängig von Distanz seit Regeneration, um 3-4 kPa bei 3000 rpm im Stand, 2 - 4 kPa bei 100 km/h ohne Beschleunigung, 9 bis 12 kPa bei Vollgas-Beschleunigen auf Autobahn. Erste Regeneration bei 245 km (vorher schon Temperaturwerte bis 550°C bei Vollgasbeschleunigung erreicht ohne Anhebung der Ladelufttemperatur, danach jeweils bessere Druckwerte), zweite Regeneration nach weiteren 190 km auf erster "Kurzstrecke" nach 180 km Landstraße.

Nur so zur Info und weil hier hier auch ganz gut reinpasst: Heute ist die erste öffentliche Beta-Version von FORScan für Android herausgekommen. Läuft bisher bei mir nach ersten Tests ganz gut. Allerdings sind die Test- (kommen noch) und Service-Prozeduren nicht enthalten. Beim Service-Teil macht das ja auch Sinn, da bei der Dongle-Handy-Verbindung Verbindungsprobleme nicht ausgeschlossen werden können und es dann zu Problemen bei der Ausführung kommen könnte.

http://forscan.org/forum/viewtopic.php?f=13&t=985

Themenstarteram 17. April 2015 um 16:59

Hi,

hört sich gut an.

Nach erster Durchsicht: Kannst du was zu den PID's sagen? (sind alle mit drin oder sind dir schon fehlende aufgefallen?)

Fehler lassen sich auch löschen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dann in einem Monat von heute an die Vollversion in Android Store erhältlich.

Berichte biite weiter (vor allem was es mehr kann als Torque Pro ;) )

Gruss carli80

Themenstarteram 23. April 2015 um 19:34

Zitat:

@carli80 schrieb am 17. April 2015 um 18:59:10 Uhr:

 

Nach erster Durchsicht: Kannst du was zu den PID's sagen? (sind alle mit drin oder sind dir schon fehlende aufgefallen?)

Fehler lassen sich auch löschen?

Hab mir jetzt mal die Forscan Lite runtergeladen (gibt schon eine aktualisierte Version):

mir sind keine fehlenden PID's aufgefallen.

Fehler lassen sich löschen, auch MS-CAN Fehler z.B. B1235, die Torque Pro gar nicht erkennt. :cool:

siehe

Was ich auch gut finde: Zu den einzelnen Steuergeräten sind die Nummern und der Softwarestand mit drin.:cool::cool:

Bei meinem BJ 2006 ist nur das PCM mit neuerem Softwarestand (..-10-2007). Die anderen Steuergeräte haben Softwarestand von 2003 bis 2005.

Hallo Carli

nach mehr wie 3 Jahren mit USB kabel und NB fahren, heute starte ich mit mobil online Daten - Bild mit Regeneration - Temp ist 541 Grad...ich bin zufrieden mit diese Losung (mobil)

Gruss

Miro

Themenstarteram 25. April 2015 um 21:15

Zitat:

@mirofofo schrieb am 25. April 2015 um 21:11:40 Uhr:

Hallo Carli

nach mehr wie 3 Jahren mit USB kabel und NB fahren, heute starte ich mit mobil online Daten - Bild mit Regeneration - Temp ist 541 Grad...ich bin zufrieden mit diese Losung (mobil)

Gruss

Miro

Hallo @mirofofo , gute News ;)

Was du da nutzt, ist das ne App aus dem Play Store?

Heute hab ich mal mit Torque Pro Treibstoffmenge mitgeloggt, ml/stroke.

Bei Schubabschaltung erwartungsgemäß 0,0 ml/stroke

Leerlauf (betriebswarm) 4,1 bis 4,3 ml/stroke

Schubabschaltung bei laufender Regeneration zunächst exakt 4,0 ml/stroke, dann nach etwa 1 km Abbruch Reg und 0,0 ml/stroke

Leerlauf (betriebswarm) bei laufender Regeneration 8,1 bis 8,3 (passt ja, da 4,1 bis 4,3 plus 4,0)

sw ist eigene Arbeit bei Interesse kann diese App benutzen , nur LM327 BT adapteur ist gekauft...

...interessante Werte Treibstoffmenge hast du

Themenstarteram 26. April 2015 um 7:11

Zitat:

@mirofofo schrieb am 26. April 2015 um 08:54:13 Uhr:

sw ist eigene Arbeit

Respekt !

Zitat:

Werte Treibstoffmenge

Theoretisch könnte man daraus Momentanverbruach ermitteln.i

Strokes x 4 Zylinder / Drehzahl auf Stunde umrechnen, ml auf Liter etc.

Macht aber wenig Sinn. Nur bei sehr gleichmäßier Fahrt kommt was vernünftiges raus.

Beim kleinsten Gaswechsel schwankt der Wert erheblich (müßte man mitteln, dann ist es aber kein Momentanverbrauch mehr:D )

vielleicht bin ich ja auch nur zu blöde aber gibt es die ForScan Lite App im Playstore runterzuladen ??

Ich finde da garnicht auch nicht wenn ich forscan eingebe.

Kann da mal einer aufschluß geben wo man diese App bekommt ??

Auch die von dir @mirofofo das sieht sehr interessant aus .

Vielen dank

Die ist noch im Beta-Stadium und ist deshalb auch noch nicht bei Google Play zu bekommen. Aber weiter oben (am 17. April) habe ich einen Link zum ForScan-Forum gepostet, wo Du die neueste Version runterladen kannst.

Themenstarteram 29. April 2015 um 7:26

Zitat:

@carli80 schrieb am 25. April 2015 um 23:15:03 Uhr:

Heute hab ich mal mit Torque Pro Treibstoffmenge mitgeloggt, ml/stroke.

Bei Schubabschaltung erwartungsgemäß 0,0 ml/stroke

Leerlauf (betriebswarm) 4,1 bis 4,3 ml/stroke

Schubabschaltung bei laufender Regeneration zunächst exakt 4,0 ml/stroke, dann nach etwa 1 km Abbruch Reg und 0,0 ml/stroke

Leerlauf (betriebswarm) bei laufender Regeneration 8,1 bis 8,3 (passt ja, da 4,1 bis 4,3 plus 4,0)

Sorry, bedauerliche Falschangabe: Nicht ml/Stroke sondern mg/Stroke.

Habe es gemerkt als ich mal den Leerlaufverbrauch/Stunde ausrechen wollte,

mg statt ml => falscher Faktor von 1000

und dann noch die Dichte von Diesel (ca. 0,83)

Der Leerlaufverbrauch mit

4,2 mg/Stroke * 4 (wg. 4-Zylinder) *780 Stroke/min (Leerlaufdrehzahl) * 60 Minuten/h = 0,78 kg/h bzw

0,78/0,83 (Dichte) = ca. 0,95 Liter/h erscheint mir allerdings zu hoch.

Ging bisher immer von ca. 0,6 bis 0,7 Liter/h aus

Hallo Carli

fur 1 Umdrehung sind nur 2 Spritze

4 (wg. 4-Zylinder) - ist falsch !

nur 2 ist richtig ! dann Verbrauch ist nur eine halbe ! oder ?

Gruss

Miro

Themenstarteram 29. April 2015 um 10:11

Nachtrag:

und schon wieder ne Korrektur:(

Habe gerade gelesen:

 

Zitat:

Converting mg/stroke to kg/hour

When reading data from the ECU, the mass air flow is not reported in kg per hour but in mg per stroke. Converting one value to the other is quite simple:

At 900 RPM a 4 cilinder 4 stroke engine makes 900 RPM * 2 strokes/revolution * 60 minutes in one hour = 108,000 strokes. So if the ECU reads 480 mg/stroke at idle, it equals to 108,000 * 480e-6 = 52 kg/hour air flow.

Aber auch erfreulich:cool: In meiner Berechnung habe ich beim 4 Zylindermotor mit 4 multipliziert.

aber es sind ja nur 2 strokes/revolution.

D.h. mein Leerlaufverbrauch beträgt ca. 0,48Liter pro Stunde, was auch plausibel ist

Und bei Regeneration ca. 0,9 Liter/Stunde

Themenstarteram 29. April 2015 um 10:15

Zitat:

@mirofofo schrieb am 29. April 2015 um 12:06:25 Uhr:

Hallo Carli

fur 1 Umdrehung sind nur 2 Spritze

4 (wg. 4-Zylinder) - ist falsch !

nur 2 ist richtig ! dann Verbrauch ist nur eine halbe ! oder ?

Gruss

Miro

Hi Miro,

du bist Spitze. Völlig richtig.

Hab es fast gleichzeitig mit dir in anderem Zusammenhang gerade gesehen!

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 9:31

Zitat:

@mirofofo schrieb am 26. April 2015 um 08:54:13 Uhr:

sw ist eigene Arbeit bei Interesse kann diese App benutzen , nur LM327 BT adapteur ist gekauft...

...interessante Werte Treibstoffmenge hast du

Mit Torque Pro kann ich nun endlich sowohl Momentanverbrauch in Liter pro h (vorletzter eigener PID) , als auch Momentanverbrauch in l/100 km sehen.

Hab es heute mal ausprobiert und Plausibilität mit BC Werten verglichen.

Funktioniert besser als ich dachte, aber Anzeige reagiert natürlich selbst bei gleichmäßiger Fahrt auf kleinste Laständerungen !!

Screenshot-2015-05-01-10-57-05
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Messwerte Soll/Ist Vergleich / Torque Pro Erfahrungsaustausch