ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fehler Code P2002 Wirkungsgrad des DPF unterhalb Grenzwert

Fehler Code P2002 Wirkungsgrad des DPF unterhalb Grenzwert

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 26. März 2015 um 21:56

Hallo ich hatte meinen wagen letzte woche in ner werkstatt zur Inspektion(Große), Zahnriemen,Bremse hinten ,Additiv auffüllen lassen Tüv etc ..Fehlerspeicher wurde ausgelesen ohne fehler.

Heute wollte ich losfahren und es ging die Motorkontrolleuchte an .

Bin dann gefahren und es ging nicht schneller wie knapp über 40km/h ergo ging er dann in den NOTLAUF .

Ich hab dann mein Laptop angeschlossen und mit Forscan den Fehlerspeicher ausgelesen und es kam der Fehler:

P 2002 Wirkungsgrad des Partikelfilters unterhalb Grenzwert

Weitere Fehlersymtome:

- Siganl oberhalb Maximalwert

Habe den dann gelöscht und bin nen paar Km gefahren und habe die Daten während der fahrt verglichen und mir ist jetzt aufgefallen das der Wert --Differenzdruck von Partikelfilter-- bei 0 kPa liegt .

Demnach liegt dort kein druck an bzw gehe ich jetzt davon aus das der Differenzdrucksensor kaputt ist.

Was meint ihr ??

Habe noch nicht nachgeschaut wie die leitungen aussehen..

Der Differenzdruckwert-Abgasrückführung lag während der fahrt zwischen 2,5 - 3,8 Volt (weiß jetzt nich ob das dazu gehört ).

Außerdem liegen die Regenerationsintervalle vom DPF so bei alle 350-400 Km.

Was sich dann bemerkbar macht das beim anfahren ich mehr gas geben muss und während der fahrt er sozusagen wie nach luft schnappt ( AGR ?? ).

Dies war aber schon vor der Inspektion letzter woche der fall.

Vielen dank schonmal

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2015 um 21:56

Hallo ich hatte meinen wagen letzte woche in ner werkstatt zur Inspektion(Große), Zahnriemen,Bremse hinten ,Additiv auffüllen lassen Tüv etc ..Fehlerspeicher wurde ausgelesen ohne fehler.

Heute wollte ich losfahren und es ging die Motorkontrolleuchte an .

Bin dann gefahren und es ging nicht schneller wie knapp über 40km/h ergo ging er dann in den NOTLAUF .

Ich hab dann mein Laptop angeschlossen und mit Forscan den Fehlerspeicher ausgelesen und es kam der Fehler:

P 2002 Wirkungsgrad des Partikelfilters unterhalb Grenzwert

Weitere Fehlersymtome:

- Siganl oberhalb Maximalwert

Habe den dann gelöscht und bin nen paar Km gefahren und habe die Daten während der fahrt verglichen und mir ist jetzt aufgefallen das der Wert --Differenzdruck von Partikelfilter-- bei 0 kPa liegt .

Demnach liegt dort kein druck an bzw gehe ich jetzt davon aus das der Differenzdrucksensor kaputt ist.

Was meint ihr ??

Habe noch nicht nachgeschaut wie die leitungen aussehen..

Der Differenzdruckwert-Abgasrückführung lag während der fahrt zwischen 2,5 - 3,8 Volt (weiß jetzt nich ob das dazu gehört ).

Außerdem liegen die Regenerationsintervalle vom DPF so bei alle 350-400 Km.

Was sich dann bemerkbar macht das beim anfahren ich mehr gas geben muss und während der fahrt er sozusagen wie nach luft schnappt ( AGR ?? ).

Dies war aber schon vor der Inspektion letzter woche der fall.

Vielen dank schonmal

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Guten Morgen!

Gestern war also Termin beim FFH. Folgendes wurde gemacht:

- AGR zurückgesetzt/ angelernt

- DPF Regeneration

- Differenzdruck ausgelesen

Nach Angaben des Meisters hat alles problemlos funktioniert. Differenzdruck unauffällig. Im Standgas auch 0 kPa. Auf Nachfrage, ob denn nicht 0.1 od. 0.15 kPa kommen sollten, verneinte er dies. 0 kPa sei korrekt.

Das AGR hat sich problemlos zurücksetzen lassen, allerding hast sich ein Fehler nicht löschen lassen bzw. ist gleich wieder aufgetaucht:

- Fehlermeldung: P1304 AGR - Kalibrierung hoch.

Der Kuga läuft bisher ohne Probleme. Ich vermute ja, dass dieser Zustand wieder 4-5 Wochen anhält u. danach die Meldungen "Motorstörung" + MKL (inklusive Notlauf) erneut auftauchen Der Kuga ist jetzt das zweite Mal regeneriert worden u. direkt beschwerdefrei. Ich gehe davon aus, dass der DPF fürchterlich dicht ist u. durch die Regeneration etwas durchlässiger wird, so dass die Motorstörungen eine Zeitlang ausbleiben. Nächste Maßnahme wird dann:

- Ultraschallreinigung vom DPF

Da wir beim Einbau des neuen AGR festgestellt hatten, dass die Ansaugbrücke u. das alte AGR ziemlich mit schwarzer Pampe (Ruß + Dämpfe der Kurbelgehäuseentlüftung) verklebt waren, hoffe ich darauf, dass mein altes AGR vielleicht nicht mehr ganz geschlossen hat u. deswegen übermäßig Ruß in den DPF gegangen ist. Mit Einbau des neuen AGR würde dieses Problem stark reduziert u. der DPF nicht mehr übermäßig belastet werden. Mal beobachten...

Kann jemand etwas zum Fehler P1304 sagen? Würde vielleicht ein Reset des Motorsteuergerätes helfen, dass auch dessen Parameter zurückgesetzt werden? Ich hab in einer Anleitung gelesen, dass man zum Reset des Motorsteuergerätes die Masse an der Batterie BEI EINGESCHALTETEM STANDLICHT abklemmen soll. Was hat es mit dem eingeschalteten Standlicht auf sich?

 

Danke u. Gruß

S.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 20:32

Hast du dir mal die Schläuche zum DPF angeschaut ?

Die gammeln oftmals unter der Hitzeummantelung durch und könnten dafür verantwortlich sein das er ständig in Notlauf geht ...

Die 2 Schläuche unten am DPF .

Null Rückstau hat nicht mal ein gerades Rohr, wie kann dann ein "gelochter"Keramikkörper Null Rückstau haben ?

Das mit dem Standlicht hat den Zweck, dass beim Abklemmen die Kondensatoren im PCM sich entladen. (über das Licht)

Damit braucht man nicht 15-30 Minuten warten, kann nach 10 Sekunden die Batterie wieder anklemmen.

Null Rückstau ist immer ein Verdachtsfall für defekte Schläuche des Differenzdrucksensors.

Meine Rede, s.o.

0kPa ist eben NICHT okay

 

Die Schläuche, die Schläuche, die Schläuche!!!!

Wie oft willst du das hier noch lesen?

Die VERBRENNEN unterhalb des Hitze-oder Marder-Bissschutz-Netzgewebes!!

Nicht nur von aussen schauen, sondern mal anpacken, ziehen und wenn du sie plötzlich in der Hand hast, siehst du wie sie am DPFanschluss durchgeschmort sind.

 

Gute Grüße,

freis

Hallo !!

Hatte das gleiche Problem , siehe Bilder , jetzt wieder normale Reg.

war von aussen nicht erkennbar , erst beim anfassen , und dran ziehen kam es zum vorschein das die Schläuche kaputt waren.

MFG

Dpf-sclaeuche-verbrannt-001
Dpf-sclaeuche-verbrannt-002

Hallo zusammen!

Die Geschichte mit den Schläuchen zwischen DPF u. DDS habe ich natürlich ganz oben auf der Liste - ist nicht so, dass ich dies ignorieren würde. Die Schläuche wurden von zwei FFH, einer freien Werkstatt u. mir intensiv überprüft. Visuell, im Betrieb, mit hoher Drehzahl usw. Dabei konnte nichts festgestellt werden. Weder beim Ziehen, Rütteln usw. Ich selbst bin auch eine Stunde unter dem Auto gelegen u. oben am DDS gestanden u. alles peinlichst genau überprüft. Bei den Kontrollen in der Werkstatt ist auch immer die Diagnose mitgelaufen u. da hat sich auch nichts gezeigt.

Ich werde jetzt nächste Woche den DPF für die Ultraschallreinigung ausbauen u. dann die Schläuche (auf Verdacht) auswechseln. Welche Schläuche nehmt ihr jetzt? Gibt es nur die Ersatzteile von Ford od. zwischenzeitlich auch Alternativen (Ebay)?

Letzte Woche wurde ja -nachdem der Kuga ständig in den Notlauf ging- durch den FFH eine Regeneration mittels Diagnosegerät angestoßen. Seitdem läuft das Auto auch vollkommen problemfrei. Erst als ich auf der Autobahn auf 160 km/h bzw. 3.500 U/min hochgegangen bin, kam die Motorstörung. Ich bin dann zum Auslesen gefahren. Hierbei zeigten sich KEINE Fehler die DIREKT auf den DPF od. DDS schließen lassen. Es waren folgende Fehler abgelegt:

- U1900 (CAN) Kommunikationsbusfehler (sporadisch)

- U0401 CAN-Meldung vom PCM fehlt (sporadisch)

Da wir nicht wussten, ob die Fehlermeldungen in direktem Zusammenhang mit meiner "Motorstörung" stehen, bin ich jetzt mal zwei Tage gefahren ohne eine Motorstörung zu verursachen (also nicht über 3.500 U/min gedreht, kein starkes Beschleunigen) u. lesen dann heute nochmal aus. Wir wollen jetzt mal schauen, ob die Fehlermeldungen U1900 u. U0401 (alles vom Steuergerät aus dem linken Radkasten) auch UNABHÄNGIG von einer Motorstörung auftreten.

DAS VERWIRRENDE AN DER GANZEN SACHE IST JA FOLGENDES:

Ich lasse bereits zum zweiten mal den DPF regenerieren, zweimal verschwindet das Problem (statt 2.500 U/min kann ich 3.500 U/min drehen, bevor die Motorstörung kommt), ABER im Fehlerspeicher kommen keine Meldungen im Zusammenhang mit dem DPF u. DDS. Nach einigen Wochen bzw. Kilometerleistung sind dann wieder nur 2.500 U/min drin, bevor die Motorstörung kommt u. der augenscheinlich zugesetzte DPF müsste schon wieder gereinigt werden...

Kann es sein, dass die Motorsteuerung nach entsprechender Rückmeldung vom DDS ins Notlaufprogramm wechselt (weil z. B. der Differenzdruck aufgrund zugesetztem DPF zu hoch war), aber KEIN Fehler ablegt wird?

 

Gruß

S.

Ach genau - bevor ich es vergesse:

 

Der Fehler

 

- U1900 war abgelegt in: Instrument-IC (Instrumententräger)

- U0401 war abgelegt in: ABS (Antiblockiersystem)

 

 

Gruß

 

S.

Würden diese Schläuche passen (5 mm + 6.5 mm):

http://www.ebay.de/.../262525665238?...

Zitat:

@Shakerz schrieb am 2. Dezember 2016 um 18:05:02 Uhr:

Würden diese Schläuche passen (5 mm + 6.5 mm):

http://www.ebay.de/.../262525665238?...

Hallo Shakerz !!

Ja , die passen , habe die gleichen bei mir verbaut , ist ( fummeln ) aber geht.

MFG

Von HJS gibt es einen Schlausatz für den Druckdifferenzsensor, Artikelnummer 92090001

Hallo Leute,

Hallo Shakerz

 

Habe das selbe problem, hast du bei deinem Auto die Probleme gelöst?

 

Dodge Jurney 2.0 16v 140Ps

Kein merkbaren Leistungsverlust.

ATU fehlercode sagt das übersättigter DPF ist , ATU schreibt das Ladeluftkühler eindeutig undicht ist. Reparaturkosten 1.500-2.000€

 

Das auto gehört meinen Arb kollegen, ich bin kfz mechatroniker und mache mich mal auf suche , schläuche zum DPF werden gründlich auf dichtigkeit porösität zerschmelzung etc. Auf druck zug und sonnst nicht alles geprüft. Druckdifferenz sensor ist neu bestelt für 30€.

 

Da mein VCDs den Fehlerspeicher nicht auslesen konnte, verlasse ich mich auf die ATU Aussage und werde da nach alter art ran gehen. 3x zündung an+Aus und beim dritten mal an lassen um in km stand den fehlercode anzeigen zu lassen werde ich auch mal versuchen.

 

Wäre super wenn die anderen leidensgenossen auch mal Feedback geben was defekt war, ob Fehler gefunden worden ist.

 

Liebe Grüße und gute fahrt

Walde1000

Hallo, habe auch das problem mit p2002, aber das auto fährt ganz normal also leistung Verlust habe ich nicht und in denn notlauf geht der auch nicht kommt alle 2-3 tagen vor, auch wenn die motorleuchte an geht verhält sich das auto ganz normal,

Hier sind einige fotos was ich während der fahrt aufgenommen habe, kann mir bitte jemand helfen.

 

Danke, lg

Screenshot_20220211_165024_com.voltasit.obdeleven.jpg
Screenshot_20220211_165034_com.voltasit.obdeleven.jpg
Screenshot_20220211_165049_com.voltasit.obdeleven.jpg
+2

Nur mal so zur Info:

Am HI Eingang liegen ~ 500 - 600° an, Silikon hält maximal 250 - 300° aus.

Die von Ford verbauten Gummi-Leitungen halten auch nicht mehr aus.

Die Schläuche werden auf Dauer von innen her zerstört, aber das dauert seine Zeit.

Wenn sich mal Jemand gefragt hat, warum am DPF die beiden Stahlleitungen überhaupt

dran sind, dann weis Er es jetzt. Dadurch bekommen die Schläuche viel weniger Hitze ab,

und sie halten gut 8 Jahre, oder länger.

Aber irgendwann gehen die Schläuche am Übergang Gummi / Silikon zu Stahlleitung doch kaputt.

Bei meinem 2.0 TDCI halten gute Silikon-Schläuche 3-4 Jahre, dann schneide ich 3 cm ab und stecke wieder auf.

Allerdings ist meine Kiste von der heißen Sorte, da liegen auch ohne Regenerierung locker über 600° an.

Normale-beschleunigung

Hallo hatte heute das selbe Problem (Ford Focus Cabrio, BJ 2010, 136 PS, TDCi, 2,0l, 107.000km)

MIL war an, Motor im Notlauf, DTC ergab: P 2002-E1 "Wirkungsgrad des Partikelfilters unterhalb Grenzwert"

Auto auf Bühne und siehe da, eine der beiden Gummi Unterdruckleitungen am DPF war porös und abgerissen. Habe in den Schutzschlauch geschaut, aber der Druckschlauch war dort nicht mehr vorhanden, wahrscheinlich durch die Vibrationen einfach am anderen Ende ebenfalls gebrochen und rausgefallen. Einen Marderbiss schliesse ich aus.

Gruss Thomas

Focus Cabrio 2010, P2002-E1, Ursachen
Focus Cabrio 2010, defekter DPF Schlauch
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fehler Code P2002 Wirkungsgrad des DPF unterhalb Grenzwert