Fehler beim Öl nachfüllen

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
habe im Dunkeln die richtige Ölnachfüllöffnung nicht gefunden und deshalg habe ich einen halben Liter Öl in die Öffnung des Meßstabs nachgefüllt. Ist das Schädlich?

Danke, Claudi

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von roccofloppy

hoffentlich hast du jetz keinen Motorschaden, weil du vielleicht die Feder verbogen hast die das Öl auf gleichlauf hällt.
Ist einem Bekannten schon mal passiert, und bis die ganzen Lager getauscht waren war er einige Euro los.
Wenn du Glück hast ist aber nur die Verdichterspange kaput die ist nicht sehr teuer und leicht zu wechseln.
Würd ich innerhalb der nächsten 1000 km beheben sonst könntest folgeschäden haben.

mfg

War das beim Trabbi so?

Trabby=Zweitakter=Öl im Sprit. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von roccofloppy

Wenn du Glück hast ist aber nur die Verdichterspange kaput die ist nicht sehr teuer und leicht zu wechseln.

Meinst du die hinter dem Schlauch für den automatischen Ölstandsausgleich ?

Sehr gefährlich, das ... da sollte man unbedingt drauf achten wenn man im Dunkeln Öl nachfüllt.

Zitat:

Original geschrieben von ClaudiW

Viel ist nicht daneben gegangen, hatte einen Trichter dabei.
Hat auch nicht sooo lange gedauert.
Hoffentlich liest jetzt hier niemand von der FE in Wolfsburg mit und kommt auf die gloriose Idee, dass man den Öleinfüllstutzen doch eigentlich einsparen könnte - Trichter und Geduld reichen doch auch...😎

p.s.: Ich kenne sogar jemanden, der hat mal Wasser (natürlich destilliert!!!) in den Bremsflüssigkeitsbehälter gefüllt! Beim Messen ergab sich ein Siedepunkt unter 100°C, warum auch immer! Klingt wie ein Scherz, ist aber wahr! 😁)