ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 55kw-Motor geht während der Fahrt aus - Kein Fehler im Speicher

VW Golf 4 55kw-Motor geht während der Fahrt aus - Kein Fehler im Speicher

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. November 2014 um 2:43

Hallo

haben unserem Sohn einen 1,4er VW Golf gekauft (neuer TÜV) mit Klima ohne ZVR

Bj.1998 ,131000km

Zahnriemen,Kolbenringen,Ventilschaftdichtungen,neue Zylinderkopfdichtung wurden erneuert

Auto war 8 Monate abgemeldet-hat Flugrost angesetzt an Bremsscheiben erkennbar

Quietscht auch beim bremsen etwas.ansonten sind die Bremsbacken ok.

Probefahrt war bei Kauf leider nicht möglich.

Nun ist uns aufgefallen das bei einigen Fahrten der Motor einfach ausging.

Auch schwankt die drehzahl im Leerlauf zwischen 700 und 1000 Umdr./min.

uns wurde empfohlen den Unterdruckschlauch vom bremskraftverstärker auszutauschen das wurde auch gemacht.

Heute dann kam unser Sohn und sagte es ist wieder ausgegangen.

Hat jemand eine Idee?

Mir ist nicht gut zumute da mein Sohn als Fahranfänger nicht die Erfahrung hat wenn der Motor aufeinmal ausgeht.

Bringt es was die Drosselklappe zu reinigen?

Ich möchte ungern ein Teil nach dem anderen austauschen,wenn VWes selbst noch nicht mal weiss.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo canzu,

einen Versuch ist es allemal wert, sich die Drosselklappe mal vorzunehmen.

Womit wurde der Speicher ausgelesen?

Gruß

Reinigung der Drosselklappe wird hier oft empfohlen.

Bei meinem 99er 1.4er hat es auch gut funktioniert (in 2013 bei 104 TKM). Wurde bei VW gereinigt und eingestellt. Auch nur, weil ich das explizit bestellt habe.

Der ging bei höherer Last im Leerlauf aus, z.B. beim Rückwärts einparken und Volleinschlag der (Servo)lenkung.

Speziell bei höheren Außentemperaturen fiel auch einfach die Drehzahl beim Anhalten "durch" und der Motor ging aus.

Die Sachen waren dann jedenfalls weg.

Themenstarteram 2. November 2014 um 21:43

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 2. November 2014 um 08:43:39 Uhr:

Hallo canzu,

einen Versuch ist es allemal wert, sich die Drosselklappe mal vorzunehmen.

Womit wurde der Speicher ausgelesen?

Gruß

Also Speicher wurde ausgelesen vom Freundlichen es waren 16 Fehler vorhanden.

Dieser meinte es kann alles damit zusammenhängen weil der Verkäufer des Autos den Zahnriemen gewechselt hat.neue Kolbenringe

Gewechselt und neue Ventilschaftdichtungen erneuert wurden....wegen hohem Ölverbrauch.

Daher hat er alle Fehler gelöscht und es wurden auch bisher keine neuen angezeigt.

Wie gesagt nur daß Problem...mit dem Absterben

Des Motors im Leerlauf...bzw.Umschalten in den

Ersten.und starkem einlenken mach links oder rechts.

Nachdem die Drosselklappe nun gereinigt Un neu angelernt wurde.

Alles beim gleichen :(

Anlernen:Batterie 5 min ab-Zündung 5 min.an-Mozor laufen lassen ohne Gas 5 min-dann Fähren mind.10 km...

Aber nach 3 km...erste Aussetzer. ...500 Meter

Weiter wieder....ratlos. ...

Themenstarteram 2. November 2014 um 21:48

Wie sieht es aus mit dem Motorsteuergerät....bringt ein update etwas.

Ist ja ein weit verbreitetes Problem beim 4er.....

Aber komischerweise hat jeder eine andere Lösung.

Kann doch nicht alles tauschen

AGR

Drehzahlsensor

Zündspule

Hallgeber

Lamdasonde

War alles schon vertreten als Tipp....und dann wäre doch neta

Themenstarteram 2. November 2014 um 21:52

Zitat:

@PublicT schrieb am 2. November 2014 um 10:18:42 Uhr:

Reinigung der Drosselklappe wird hier oft empfohlen.

Bei meinem 99er 1.4er hat es auch gut funktioniert (in 2013 bei 104 TKM). Wurde bei VW gereinigt und eingestellt. Auch nur, weil ich das explizit bestellt habe.

Der ging bei höherer Last im Leerlauf aus, z.B. beim Rückwärts einparken und Volleinschlag der (Servo)lenkung.

Speziell bei höheren Außentemperaturen fiel auch einfach die Drehzahl beim Anhalten "durch" und der Motor ging aus.

Die Sachen waren dann jedenfalls weg.

Also Drosselklappe gereinigt und selbst angelernt.

Oder ist ein Unterschied vom selbst anlernen und vom freundlichen? ??

Haben jetzt mal eine schelle angebracht um das Standgas auf 11 zu halten damit der im Leerlauf nicht absackt...Muss testen...

ein 98er 4er , bei dem bei 130000 bereits kolbenringe kopfdichtung und ventilschafdichtungen (vermutlich weil in einem rutsch) getauscht wurde, der dann so lange stand?

Die Probleme des Absterbens waren vermutlich nach der Reparatur schon vorhanden und daher stand der Bock....

Jetzt kannste fleisig Fehler suchen.

Drosselklappe vom Schrott besorgen und tauschen. Ggf. Vorher die aktuelle Klappe durchmessen. Vielleicht sieht man dort, dass schon unplausible Werte rauskommen.

Themenstarteram 3. November 2014 um 20:52

Heute beim Motor starten normal ja so bei 1000 o.1100 Umdrehungen waren es aber nur 600 bis 700 dazu gleich abgesoffen.Mehrmals hintereinander.

Mit viel Gas hab ich es dann mit Unterbrechungen im Kreisverkehr und beim anhalten an Kreuzung geschafft zum freundlichen zu fahren.

Sobald im Leerlauf - oder beim stark einlenken der Servo.-beim Rückwärts einparken.

Fällt die Drehzahl in den Keller- Motor aus.

Aber komischerweise nicht regelmässig....typischer Vorführeffekt...; (

Da die Lenkung gleich dicht macht und die Bremsen nicht Anschlagen gefährlich.

Der freundliche meinte es wäre

A- der Temperaturfühler 4 polig der auf dem Kuhlmittelflansch sitzt.weil die Drehzahl im kalten startbereich zu niedrig ist.

B- der Drosselklappensteller weil in der Kurve ausgeht.

Noch andere Meinungen oder Ideen?

Er sagte auch wenn der Vorgänger e 10 getankt hatte kann so was auch kommen.

Auch wenn der Vorbesitzer sagt et hatte das nie getankt .kann man glauben oder nicht.

Möglich das die Ventile zugekokt sind und wie kriegt man die wieder sauber?

Aufgrund grossen Ölverbrauch wurde ja einiges erneuert....wunderte selbst den freundlichen weshalb erst viel Geld investiert wird in das Auto und dann doch verkauft wird....

Bitte um hilfe....

Ah....und Benzinreiniger hat er uns gegeben sollen wir mit vollem Tank mal machen.....

Der kann doch E10 ab *wunder*.

Zitat:

 

Nachdem die Drosselklappe nun gereinigt Un neu angelernt wurde.

Alles beim gleichen :(

Anlernen:Batterie 5 min ab-Zündung 5 min.an-Mozor laufen lassen ohne Gas 5 min-dann Fähren mind.10 km...

Aber nach 3 km...erste Aussetzer. ...500 Meter

Weiter wieder....ratlos. ...

Wer hat die Drosselklappe so "angelernt" ?

Das ist pfusch und funktioniert nicht.

Die Drosselklappe muss mit einem Diagnosegerät neu adaptiert und vorher die Lernwerte gelöscht werden.

Schritt für Schritt...

Als erstes wäre der Motorkennbuchstabe wichtig, damit kann meist den Fehler schon näher eingrenzen..

Drosselklappe muss mit Diagnosegerät eingelernt werden und, wie oben schon erwähnt, die vorhandenen Kennwerte gelöscht werden! Mit den Werten löschen weis leider nicht jeder, wusste es zunächst auch nicht und habe viel Geld für eine neue Drosselklappe ausgegeben.

Im Leerlauf ausgehen spricht auch eher für eine Verunreinigung der Drosselklappe als für einen Defekt.

Wenn er nach dem Einlernen immer noch nicht richtig läuft Fehlerspeicher auslesen und die Fehler hier posten!!

Drehzahlgeber ist unwahrscheinlich, er bekommt ja immer ein zweites Signal.

Ich würde noch das AGR-Ventil testen: Schlauch abziehen und verschließen, AGR Ventil raus und zumachen. Könnte gut sein, dass es nicht richtig schließt.

Themenstarteram 5. November 2014 um 1:51

Zitat:

@zonki101 schrieb am 4. November 2014 um 18:52:54 Uhr:

Zitat:

 

Nachdem die Drosselklappe nun gereinigt Un neu angelernt wurde.

Alles beim gleichen :(

Anlernen:Batterie 5 min ab-Zündung 5 min.an-Mozor laufen lassen ohne Gas 5 min-dann Fähren mind.10 km...

Aber nach 3 km...erste Aussetzer. ...500 Meter

Weiter wieder....ratlos. ...

Wer hat die Drosselklappe so "angelernt" ?

Das ist pfusch und funktioniert nicht.

Die Drosselklappe muss mit einem Diagnosegerät neu adaptiert und vorher die Lernwerte gelöscht werden.

Hallo...Danke für den Hinweis...

Also das anlernen wurde hier im Forum bereits angepriesen...daher die

Eigenaktion.

Ich habe beim VW Händler gefragt ob er das neu anlernen muss und

Er sagte Nein. ...so wie sich der Motor anhört er sägt nicht....hat es funktioniert mit anlernen....auch meine bitte mal Fehlerspeicher neu auszulesen sagte er wäre unnötig da der Speicher vor ca.4 Wochen von einer freien Werkstatt ausgelesen und gelöscht wurde...und kein neues Lämpchen aufblinkt.

mmmmmmmh....nun bin ich verwirrt...

machen Boschdienste das auch?

Also...auf Grundeinstellung stellen und neu anlernen?

Was kostet so etwas???

Themenstarteram 5. November 2014 um 1:58

Zitat:

@MoJo1425 schrieb am 4. November 2014 um 19:37:58 Uhr:

Schritt für Schritt...

Als erstes wäre der Motorkennbuchstabe wichtig, damit kann meist den Fehler schon näher eingrenzen..

Drosselklappe muss mit Diagnosegerät eingelernt werden und, wie oben schon erwähnt, die vorhandenen Kennwerte gelöscht werden! Mit den Werten löschen weis leider nicht jeder, wusste es zunächst auch nicht und habe viel Geld für eine neue Drosselklappe ausgegeben.

Im Leerlauf ausgehen spricht auch eher für eine Verunreinigung der Drosselklappe als für einen Defekt.

Wenn er nach dem Einlernen immer noch nicht richtig läuft Fehlerspeicher auslesen und die Fehler hier posten!!

Drehzahlgeber ist unwahrscheinlich, er bekommt ja immer ein zweites Signal.

Ich würde noch das AGR-Ventil testen: Schlauch abziehen und verschließen, AGR Ventil raus und zumachen. Könnte gut sein, dass es nicht richtig schließt.

Erst mal danke....

Motorkennbuchstabe such ich morgen raus und Poste es.

Drosselklappe lass ich neu anlernen geh...dann mal bei Bosch Dienst

AGR Ventil wird getestet....

bis dahin....

mfg.

 

 

am 5. November 2014 um 9:33

Zitat:

@canzu schrieb am 5. November 2014 um 02:51:58 Uhr:

Zitat:

@zonki101 schrieb am 4. November 2014 um 18:52:54 Uhr:

 

Wer hat die Drosselklappe so "angelernt" ?

Das ist pfusch und funktioniert nicht.

Die Drosselklappe muss mit einem Diagnosegerät neu adaptiert und vorher die Lernwerte gelöscht werden.

Hallo...Danke für den Hinweis...

Also das anlernen wurde hier im Forum bereits angepriesen...daher die

Eigenaktion.

Ich habe beim VW Händler gefragt ob er das neu anlernen muss und

Er sagte Nein. ...so wie sich der Motor anhört er sägt nicht....hat es funktioniert mit anlernen....auch meine bitte mal Fehlerspeicher neu auszulesen sagte er wäre unnötig da der Speicher vor ca.4 Wochen von einer freien Werkstatt ausgelesen und gelöscht wurde...und kein neues Lämpchen aufblinkt.

mmmmmmmh....nun bin ich verwirrt...

machen Boschdienste das auch?

Also...auf Grundeinstellung stellen und neu anlernen?

Was kostet so etwas???

Die meisten machen es nach Erfahrung für ca. 20€ Trinkgeld. Manche schreiben das sie kostenlos bekommen, habe ich noch nicht erlebt.

Drosselklappe einlernen und Fehlerspeicher auslesen maximal 40€, diese sind aber gut investiert..

Moin.

wenn der Wagen auf Kurvenfahrten reagiert: eine Kurvenfahrt erzeugt Fliehkräfte und MASSEN folgen diesen Fliehkräften.

Also solide Teile und Flüssigkeiten.

Ich habe seit Jahren keinen Benziner mehr gefahren und weiß nicht, ob die Achse des Drosselklappe beim Benziner an einer Bimetallfeder sitzt (Stichwort "Kaltstartautomatik") - zumindest früher hat VW solche Technik genutzt und bei gebrochener Bimetallfeder machte sich die Drosselklappe in Kurven wegen Fliehkräften selbständig und aus war die Kiste (selber erlebt).

Eventuelle Flüssigkeitsansammlungen schwappen vielleicht in Kurven und bei Huckeln in den Ansaugweg?

Unterdruckschläuche weisen mitunter ganz versteckt sitzende Risse auf - Austausch gegen neue kostet wenige Euro (Meterware), geht schneller als Fehlersuche und verschafft Sicherheit.

Hat der Benziner ein Abschaltventil? Wackelkontakt => Wagen geht aus (Kabel zum Ventil ist MASSE... Thema Fliehkräfte...). (Auch selber schon erlebt).

Platinenriss im Steuergerät? Platine ist MASSE... usw.

Hat er auch schon gegeben, habe ich auch schon als Thread hier im Forum gesehen.

Also, einige Möglichkeiten, was Du abchecken kannst.

Viel Erfolg!

Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 55kw-Motor geht während der Fahrt aus - Kein Fehler im Speicher