ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic wieviel Stellmotoren, noch immer Fehler 4F7

Climatronic wieviel Stellmotoren, noch immer Fehler 4F7

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 5:56

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit der Climatronic.

Prinzipiell funktioniert die Anlage, der Kompressor läuft, es wird auch gekühlt, nur es kommt nur lauwarm aus den "Luftduschen". Befüllt wurde die Anlage letztes Jahr, nachdem ich den Kondensator nebste Trocknerpatrone tauschte.

Wir hatten auch das berühmte klackern aus dem Beifahrerfußraum, die Stellglieddiagnose sagte Fehler 4FA und 4F7. Daraufhin habe ich den Stellmotor, der hinterm Handschuhfach rechts oben verbaut ist, gegen einen Neuen (106ecu) getauscht.

Danach war 4FA weg, 4F7 blieb. Dann hab ich in der Bucht den Stellmotor mit dem rosa Hebelchen besorgt (sitzen genau in der Mittelkonsole), diesen auch gewechselt - Fehler blieb. Den mit dem grünen Hebelchen auch ausgebaut und begutachtet - arbeiten tun sie, bewegen sich, Zahnrädchen darin sind heil, Klappen werden bedient.

Hab dann den Pollenfilter ausgebaut und geschaut ob sich die Unluftklappe darunter regt - tut sie.

Bin nun mit meinem Latein am Ende.

Nun zur Frage, was könnte noch diesen Fehler 4F7 hervorrufen?

Gibt es noch mehr Stellmotoren?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 31. Mai 2011 um 7:42

Motor-talker pepperoni7 hatte hier eine hübsche bebilderte Anleitung:

http://www.motor-talk.de/forum/stellmotoren-reparieren-t2216134.html

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 9:26

Den dort gezeigten V71 habe ich gegen neu getauscht.

V68 und V70 hab ich ausgetauscht, bzw. begutachtet.

Bliebe nur noch der V85.

Wie ist der vom Aufbau, ähnlich V71 oder wie die anderen?

Welche Teilenummer hat der V85?

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 10:52

push

Hast Du nach dem Tausch eine Grundeinstellung durchgeführt?

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 16:45

Hab ich per Stellglieddiagnose "gemacht", Fehler läßt sich auch löschen, kommt jedoch dann wieder

Zitat:

Original geschrieben von fredilon

Hab ich per Stellglieddiagnose "gemacht"

D.h. am Bedienteil?

Würde mich stark wundern, wenn diese Funktion auch die Grundeinstellung macht!

Meines Wissens geht das nur per Diagnosetester / VCDS / VAG-COM.

Fehler bleibt 4F7?

V68 (Temp-Klappe) wurde gegen Neu getauscht... oder Stellmotor repariert oder geöffnet oder.... ?

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 9:45

Ich hab den V71 getauscht, da kleben nicht so erfolgreich war - Zahnrad war da eben gebrochen.

Den Motor der Temperaturregelklappe (rot/rosa) hab ich bei exxx als gebraucht/geprüft/funktionsfähig geordert und eingebaut. Drehen tut das Ding und bewegt auch die Klappe.

Eine Reparatur des alten Motors erschließt sich mir nach dem öffnen nicht.

Komplexer Aufbau, quasi "nur" Motor mit einem Zahnrad, keine Poti-Schleife,...

 

Fehler löschen und Diagnose hab ich bisher übers Bedienteil gemacht, hätte aber nen Kabel und den Klapprechner mit der Freeware WBH-Diag und VAG Com 3.11 hier - glaube aber die Grundeinstellung geht mit der "Probeversion" nicht.

Bin da aber für Tipps dankbar ;)

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 20:52

Kann ich nun mit den Demos von WBH oder Vag-Com 3.11 eine Grundeinstellung durchführen?

Wenn nicht, bin ich für alternative und/oder auch brauchbare Tipps dankbar.

am 5. Juni 2011 um 6:10

Die div. Stellmotoren (Staudruckklappe unterm Pofi, Umluftklappe unterm Gebläsemotor, Temperaturmischung, Luftverteilung) hast Du ja offenbar alle gecheckt und repariert.

Wäre dann wohl eher eine Frage des dauerhaften / korrekten Löschens des Fehlers im Fehlerspeicher bzw. der elektr. Regelung, oder?

Hast Du schon mal versucht, Dein CT-Bediengerät versuchsweise gg. ein anderes, baugleiches zu wechseln?

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 6:54

Bedienteil hab ich noch nicht getauscht, kostet gebraucht bei egxx nat. auch um die fünfzig bucks...

Ich muss auch noch mal testen, ob jetzt korrekt gekühlt wird - gefühlt nicht...

Theoretisch kann ja auch mein gebrauchter Stellmotor den selben Fehler haben, jedoch bewegt er/sie sich in Ihren Anschlagsgrenzen... - daher meine Frage zur Reparatur der "kleinen" Stellmotoren, den einen hätte ich ja hier zum "schlachten"

am 5. Juni 2011 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von fredilon

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit der Climatronic.

Prinzipiell funktioniert die Anlage, der Kompressor läuft, es wird auch gekühlt, nur es kommt nur lauwarm aus den "Luftduschen". Befüllt wurde die Anlage letztes Jahr, nachdem ich den Kondensator nebste Trocknerpatrone tauschte.

Mal eine grundsätzliche Frage zum Verständnis:

Das Erreichen der gewünschten, per CT-Bedienteil vorgewählten SOLL-Temperatur wird ja, genau wie bei der man. AC auch, durch Zumischung von Warmluft im Mischkasten erreicht, der bei der CT elektr. angesteuert wird.

Will sagen:

a) bei kaltem Motor kann auch nix warmes (aus dem Kühlwasser-Wärmetauscher der Heizanlage) zugemischt werden. Hier müsste also IMMER zunächst max. gekühlte Luft einströmen, vorausgesetzt, die AC bzw. der Kompressor arbeitet wie vorgesehen.

b) bei entsprechend vorgewählter geringer SOLL-Temperatur gälte gleiches.

Es sei denn, dass

- die AC nicht korrekt kühlt

- der Stellmotor im Mischkasten falsches versteht und daher eben doch Warmluft (bei warmem Kühlwasser/Motor, siehe a)) zumischt

Ergo:

SICHER, dass die AC ansich korrekt kühlt?

Was ist denn mit dem Systemanlagen-Druck?

Und/oder dem Druckschalter, der den Kompressor vor ölfreiem LEER-Lauf einer leeren Anlage schützen soll? Kann ja auch sein, dass die Anlage voll ist, wovon aber der Druckschalter nicht überzeugt ist...

Zitat:

Original geschrieben von fredilon

Theoretisch kann ja auch mein gebrauchter Stellmotor den selben Fehler haben, jedoch bewegt er/sie sich in Ihren Anschlagsgrenzen... - daher meine Frage zur Reparatur der "kleinen" Stellmotoren, den einen hätte ich ja hier zum "schlachten"

1.) Mit Deinen Programmen mal bitte den Fehlerspeicher auslesen und nochmal löschen.

2.) Mit Deinen Programmen den MWB 2 anschauen. Dabei Temp jeweils auf kalt (LO) und warm (HI) stellen.

Werte im MWB 2 beobachten, Sollwerte sind angegeben. Laufen die Werte in die richtige Richtung

(warm: kleine Werte / kalt: große Werte) oder falsch herum?

Falls die Werte "verkehrt" herum laufen, wurde der Elektromotor (im Stellmotor) falsch gepolt eingebaut!

Ansonsten wüßte ich jetzt auch nicht, warum der Fehler noch da ist...

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 7:13

Vielen Dank schonmal, das sind auf jeden Fall brauchbare Tipps, wo man noch mal ansetze.

Druckschalter könnte ich tauschen, hab da noch zwei zu liegen, hätte aber gesagt, dass bei einem Defekt der Kompressor nich anspringt und ein Fehler "Niederdruckereignis" vermerkt sein sollte.

Wie gesagt, der Kompressor läuft (Sichtkontrolle, gutes zeichen), macht auch keine auffälligen geräusche , Lüfter drehen auch, ich teste wohl auch noch mal die Variante mit "selber Fehler bei ´neuem´ Stellmotor"

Komisch komisch das....

am 6. Juni 2011 um 20:00

Na ja, der Kompressor "läuft" ja immer, also mit,

fraglich, ob er einkuppelt und also wirklich komprimiert...

Aber ich vermute mal, dass Du DAS schon so meintest und überprüft hast...?

Wenn alle Stricke reißen, empfehle ich eine feine, kleine freie Klima-Werkstatt.

War vor Jahren hier in HH in einer solchen und hab da etliche hilfreiche Tipps gekriegt, wenngleich die Rep. der AC (Austausch Kondensator am Golf III Variant GT Special) beileibe auch nicht kostenlos war...

Ist hier (verlinkten Beitrag lesen), siehe Bild alles gut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic wieviel Stellmotoren, noch immer Fehler 4F7