Fehler Antrieb Weiterfahrt möglich, volle Motorleistung nicht verfügbar.
Moin zusammen,
Es geht um einen 118i F21 N13 aus 2013.
Ich dachte mein 1er wäre wieder frisch, leider zu früh gefreut.
Die MKL ging vor 3 Wochen an und das Problem war LMM bzw. Eines der Kabel. Das wurde behoben.
Vorhin bin ich ein Stückchen Autobahn gefahren als plötzlich die Meldung „Antrieb Weiterfahrt möglich, volle Antriebsleistung nicht verfügbar“ aufplopte, man konnte es auch merken, wie er oben rum weniger Leistung hatte.
Die MKL ging nicht an, er ruckelte nicht und fuhr ansonsten normal.
Im Fehlerspeicher ist nichts.
Hatte jemand eventuell schonmal ähnliche Probleme?
Ich habe etwas Angst, dass es jetzt sehr teuer wird, die Steuerkette wurde bereits gemacht.
Viele Grüße
Joana 🙂
56 Antworten
Halli Hallo Leute, es gibt ein Update. Ich konnte mein kleines Problemkind vorhin wieder abholen. Gestern wurde noch eine Probefahrt vorgenommen um zu schauen, ob alle Werte der Norm entsprechen. Also Öldruck etc. Das ist alles okay. Das ganze soll an einem fehlenden Softwareupdate liegen. Das zuständige Steuergerät kann ohne dieses nicht korrekt arbeiten und spuckt einen Fehler aus. Ölpumpe ist in Ordnung. Da bin ich schon mal froh. Ich war jetzt bei einer kleinen Werkstatt die sich auf Alpina und BMW spezialisiert hat, diese Softwareupdates führen die nicht durch. Ich werde Montag mal gucken wie teuer das ganze ist und hoffe dann, dass der Fehler behoben wird.
Viele Grüße
Joana und ihr Rassel-1er
Zitat:
@Mbela.02 schrieb am 11. Oktober 2024 um 18:10:12 Uhr:
Halli Hallo Leute, es gibt ein Update. Ich konnte mein kleines Problemkind vorhin wieder abholen. Gestern wurde noch eine Probefahrt vorgenommen um zu schauen, ob alle Werte der Norm entsprechen. Also Öldruck etc. Das ist alles okay. Das ganze soll an einem fehlenden Softwareupdate liegen. Das zuständige Steuergerät kann ohne dieses nicht korrekt arbeiten und spuckt einen Fehler aus. Ölpumpe ist in Ordnung. Da bin ich schon mal froh. Ich war jetzt bei einer kleinen Werkstatt die sich auf Alpina und BMW spezialisiert hat, diese Softwareupdates führen die nicht durch. Ich werde Montag mal gucken wie teuer das ganze ist und hoffe dann, dass der Fehler behoben wird.Viele Grüße
Joana und ihr Rassel-1er
Softwareupdate konnte man von BMW runterladen, auf einen USB Stick kopieren und dann im Auto aufspielen. Hab die Seite gerade nicht parat.
Zitat:
@Mbela.02 schrieb am 11. Oktober 2024 um 18:10:12 Uhr:
Halli Hallo Leute, es gibt ein Update. Ich konnte mein kleines Problemkind vorhin wieder abholen. Gestern wurde noch eine Probefahrt vorgenommen um zu schauen, ob alle Werte der Norm entsprechen. Also Öldruck etc. Das ist alles okay. Das ganze soll an einem fehlenden Softwareupdate liegen. Das zuständige Steuergerät kann ohne dieses nicht korrekt arbeiten und spuckt einen Fehler aus. Ölpumpe ist in Ordnung. Da bin ich schon mal froh. Ich war jetzt bei einer kleinen Werkstatt die sich auf Alpina und BMW spezialisiert hat, diese Softwareupdates führen die nicht durch. Ich werde Montag mal gucken wie teuer das ganze ist und hoffe dann, dass der Fehler behoben wird.Viele Grüße
Joana und ihr Rassel-1er
Viel Erfolg dabei!
@Mbela.02: Kannst dann ja bitte mal Rückmeldung geben ob es wirklich so war, oder ob das Problem weiterhin besteht. Ich persönlich glaube nicht so recht an eine Problembehebung mittels Update, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Grüße
Boris
Ähnliche Themen
Ich habe heute bei BMW angerufen, hing aber nur in der Warteschleife und ich sollte einen Rückruf erhalten. Probiere es morgen nochmal, wenn nicht fahre ich vorbei. Rückmeldung schreibe ich dann hier rein. Wie das Softwareuppdate dabei helfen soll, verstehe ich auch noch nicht so ganz.
Rückmeldung kommt morgen oder übermorgen. 🙂
Grüße
Joana
Moin Leute, entschuldigt bitte die späte Rückmeldung.
Das Thema hat sich jetzt doch etwas gezogen. Das Softwareupdate habe ich nicht durchführen lassen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass es nichts bringen würde.
Letzte Woche ist bei mir die MKL angegangen, mein kleines Lesegerät hat den Fehler P0100 ausgespuckt. Den selben Fehler hatte ich bereits vor einigen Monaten, damals war es eins der drei dünnen Kabel vom LMM. Das habe ich flicken lassen. Im Anhang findet ihr ein Bild vom kaputten Kabel. Kurz danach hatte ich das erste mal den Fehler, weswegen ich diesen Thread überhaupt eröffnet habe. Sprich: Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Er ist sporadisch in den Notlauf gegangen, hatte zwischendurch eine schlechte Gasannahme und ruckelte sporadisch.
Ich glaube mittlerweile, dass es die ganze Zeit das Kabel/LMM war das/der dafür gesorgt hat, dass mein Auto in den Notlauf geht. Ich gehe davon aus, dass der Fehler zu „klein“ war um im Speicher zu landen, aber zu „groß“ damit der Motor normal läuft.
Als ich zuletzt beim freundlichen war und dort der Öldrück angeblich zu niedrig war, glaube ich, dass das vielleicht ein kleiner Sensorfehler war der aufgeploppt ist. Ich selber konnte mit meinem Lesegerät nichts zum Öldruck finden und die Werte die in der Werkstatt gemessen wurden, waren in Ordnung.
Meine Frage: würdet ihr den kompletten LMM tauschen oder nur den Kabelstrang, wenn es diesen überhaupt separat gibt? Mein Auto hat jetzt 180k gelaufen und ich tendiere eher dazu es einfach komplett neu zu machen. Der kleine soll ja noch etwas halten.
Vielleicht hilft der Thread ja noch anderen.
Grüße
Joana 🙂
Mach den Kabelkram erst mal neu, den LMM kannst Du ja immer noch wechseln. Wenn der Wagen langsam aber sicher auf die 200tkm marschiert, liegt es auch im Bereich des möglichen, dass der LMM nichts mehr taugt, sofern es noch der erste ist.
Was es da an partiellem Kabelbaum zu kaufen gibt, weiß ich nicht, aber ein brauchbarer Mechatroniker kann da auch was "zurecht löten". Bei einem Fahrzeug aus 2013 was auch schon 188tkm gerudert hat, muss man Reparaturen auch mal zeitwertgerecht gestalten und das packt man nicht, wenn man den halben Motorkabelbaum austauscht.
Hallo, vielen Dank an euch alle! Ich habe heute erneut dieselbe Meldung erhalten, das zweite Mal jetzt – das erste Mal war vor 3–4 Monaten. Ich habe mir alles notiert, was ihr kommentiert habt, und werde es in der Werkstatt überprüfen lassen.
Zitat:
@BrunoDias schrieb am 6. Dezember 2024 um 17:23:37 Uhr:
Hallo, vielen Dank an euch alle! Ich habe heute erneut dieselbe Meldung erhalten, das zweite Mal jetzt – das erste Mal war vor 3–4 Monaten. Ich habe mir alles notiert, was ihr kommentiert habt, und werde es in der Werkstatt überprüfen lassen.
Super! Freut mich, dass man damit Leuten helfen kann. Berichte danach gerne mal, was dabei rumgekommen ist. Grüße Joana 🙂
Moin Leute,
das besagte Kabel konnte ich noch einmal flicken lassen, leider ist es, wie zu erwarten, wieder kaputt gegangen.
Ich wollte nun den Stecker des LMM tauschen, finde online aber keinen passenden Reparatursatz. Weiß jemand von euch wo ich so etwas finde? Das kaputte Kabel ist leider zu nah am Stecker abgebrochen.
Gibt es eventuell noch andere Lösungsansätze?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Joana
Neuen Stecker besorgen, Kabeln um 1cm kürzen, Pins drauf, montieren und weiter gehts?
Gebrauchten Stecker besorgen der vl noch 10cm Kabel hat? Die neu verbinden? Klingt vl nach Pfusch aber läuft.
Zitat:
@Mbela.02 schrieb am 6. Dezember 2024 um 17:36:05 Uhr:Zitat:
Super! Freut mich, dass man damit Leuten helfen kann. Berichte danach gerne mal, was dabei rumgekommen ist. Grüße Joana 🙂
Hallo, ich weiß jetzt ganz genau, woran es bei mir lag: Das Problem war mein AGR-Ventil.
Ich hatte es zuerst durch ein billiges AGR der Marke RIDEX ersetzt – und ich kann euch nur sagen: Macht das nicht!Das Teil war keine gute Wahl. Mein altes AGR war außerdem ziemlich stark verschmutzt.
Trotz des Tauschs hatte ich weiterhin Probleme – vor allem ein Ruckeln beim Fahren bei ca. 2000 U/min. Das Problem war damit also nicht gelöst.
Erst nachdem ich das AGR durch ein hochwertiges, originales AGR-Ventil ersetzt habe, war das Ruckeln verschwunden und der Motor lief wieder sauber.
Vor ein paar Tagen habe ich das AGR dann sogar noch professionell deaktivieren lassen – jetzt läuft der Wagen deutlich ruhiger und gleichmäßiger, und ich merke auch einen leichten Leistungszuwachs.
Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal mit dran, weil die gleiche Fehlermeldung wie in der Überschrift bei meinem Sohn seinen F20 116i aus 2011/12 aufgetaucht ist.
Der Fehler wurde am Display angezeigt und das Auto fährt mit 70-80PS anstatt 136PS - keine Leistung mehr.
Ein Fehler auslesen (siehe Bild) ergab Fehler 120308 - Ladedruckregelung....Druck zu niedrig.
Nun hab ich von einigem eine Ahnung, nur was den Druck angeht ( vermutlich Turbo) überhaupt keinen Plan. Wo müssten wir ansetzen um den Fehler zu beseitigen? Hatte jemand schon mal diesen Fehler und kann mir ein Tipp geben wo wir da ran müssen?
Wäre nett wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
Hey, also zu deinem Fehler 120308 (Ladedruck zu niedrig) beim 116i:
Das bedeutet, der Motor merkt, dass der Turbo nicht genug Druck macht → deswegen geht er in Notlauf und hat kaum noch Leistung.
Was ihr checken könnt:
- Guckt euch alle Schläuche am Turbo an: Ist was lose, gerissen oder undicht?
- Schaut den Sensor an, der den Druck misst → kann verdreckt oder kaputt sein.
- Prüft die Unterdruckschläuche, die den Turbo steuern → manchmal ist da was undicht.
- Wenn alles passt, kann’s am Turbo selbst liegen (zum Beispiel wenn die Klappe klemmt).
Wenn ihr ein Diagnosegerät habt, könnt ihr mal schauen, wie viel Druck er bei Gas geben überhaupt macht.
Hi BrunoDias,
erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das werden wir mal checken. Hoffe ich finde alles was Du erwähnt hast, denn wie gesagt, vom Turbo habe ich leider absolut keine Ahnung :(