Fehler Antrieb Weiterfahrt möglich, volle Motorleistung nicht verfügbar.
Moin zusammen,
Es geht um einen 118i F21 N13 aus 2013.
Ich dachte mein 1er wäre wieder frisch, leider zu früh gefreut.
Die MKL ging vor 3 Wochen an und das Problem war LMM bzw. Eines der Kabel. Das wurde behoben.
Vorhin bin ich ein Stückchen Autobahn gefahren als plötzlich die Meldung „Antrieb Weiterfahrt möglich, volle Antriebsleistung nicht verfügbar“ aufplopte, man konnte es auch merken, wie er oben rum weniger Leistung hatte.
Die MKL ging nicht an, er ruckelte nicht und fuhr ansonsten normal.
Im Fehlerspeicher ist nichts.
Hatte jemand eventuell schonmal ähnliche Probleme?
Ich habe etwas Angst, dass es jetzt sehr teuer wird, die Steuerkette wurde bereits gemacht.
Viele Grüße
Joana 🙂
56 Antworten
Ich habe mittlerweile eher den Verdacht, dass das VTG sporadisch klemmt bzw. blockiert.
Denn die meiste Zeit habe ich keine Probleme, der Turbo läuft wie er soll und die Meldung ist nicht wieder aufgetaucht.
Ich habe nun überall gelesen, dass dann der gesamte Lader ausgetauscht werden muss, das würde ich eigentlich gerne vermeiden, gibt es diesbezüglich Alternativen? Mein 1er hat fast 180.000 km gelaufen, dass Defekte vorkommen ist in Ordnung, ich würde logischerweise gerne die hohen Kosten für einen Tausch des Turbos umgehen. 🙂
Viele Grüße
Joana
Zitat:
@Mbela.02 schrieb am 11. September 2024 um 16:55:30 Uhr:
Ich habe mittlerweile eher den Verdacht, dass das VTG sporadisch klemmt bzw. blockiert.
Denn die meiste Zeit habe ich keine Probleme, der Turbo läuft wie er soll und die Meldung ist nicht wieder aufgetaucht.
Ich habe nun überall gelesen, dass dann der gesamte Lader ausgetauscht werden muss, das würde ich eigentlich gerne vermeiden, gibt es diesbezüglich Alternativen? Mein 1er hat fast 180.000 km gelaufen, dass Defekte vorkommen ist in Ordnung, ich würde logischerweise gerne die hohen Kosten für einen Tausch des Turbos umgehen. 🙂Viele Grüße
Joana
Eine Vermutung ist ja noch keine Diagnose. Auch ohne Fehleranzeige im Cockpit sollte der Fehler abgespeichert sein. Also Auslesen lasenn und dann Gedanken machen ;-)
Ja, das stimmt 🙂 leider steht im Fehlerspeicher nichts. Das ist ja das Hauptproblem 🙁
Ähnliche Themen
Für die, die es interessiert. Ich war noch einmal beim Freundlichen. Dort kam jetzt raus, dass der Öldruck zu niedrig sei, ist erstmal nicht gut. Morgen soll das weiter überprüft werden in der Hoffnung, dass es nicht super schlimm ist. Das ist aber der Grund, wieso er in den Notlauf gegangen ist. Im Cockpit selbst ging keine rote Leuchte an.
Viele Grüße
Joana
Zitat:
@Mbela.02 schrieb am 8. Oktober 2024 um 19:50:12 Uhr:
Für die, die es interessiert. Ich war noch einmal beim Freundlichen. Dort kam jetzt raus, dass der Öldruck zu niedrig sei, ist erstmal nicht gut. Morgen soll das weiter überprüft werden in der Hoffnung, dass es nicht super schlimm ist. Das ist aber der Grund, wieso er in den Notlauf gegangen ist. Im Cockpit selbst ging keine rote Leuchte an.Viele Grüße
Joana
Das halte ich jetzt aber für unwahrscheinlich. Wegen eines zu niedrigen Öldrucks muss die rote Kontrollleuchte angehen und die Meldung mit entsprechendem Hinweis aufpoppen, dass der Motor unverzüglich abzustellen ist.
Es wäre völliger Unfug einen Motor auf Grund eines zu niedrigen Öldrucks in einen Notlauf zu versetzen.
Außerdem hattest Du ja bisher nie Fehlerspreichereinträge gehabt.
Ja, das wundert mich. Er hat nie irgendwas angezeigt was auf einen zu niedrigen Öldruck hinweist. Ich hoffe, dass ich heute noch mehr Infos erhalte und es nichts super schlimmes ist
Der N13 Motor reagiert schon mit ruckeln auf einen zu geringen Ölstand. Aber normalerweise sollte ein Fehler gesetzt worden sein, wenn schon eine Fahrermeldung im Display angezeigt wird
Zitat:
@CarDiaLectric schrieb am 9. Oktober 2024 um 14:46:43 Uhr:
Der N13 Motor reagiert schon mit ruckeln auf einen zu geringen Ölstand. Aber normalerweise sollte ein Fehler gesetzt worden sein, wenn schon eine Fahrermeldung im Display angezeigt wird
Es war die Sprache von zu geringem Öldruck und nicht von geringem Ölstand. Wenn der Ölstand mal so gering ist, dass auch kein Öldruck mehr aufgebaut wird, ist es meist zu spät.
Ölstand ist in Ordnung, den habe ich immer kontrolliert. Der Meister meinte gerade am Telefon, dass mein 1er etwas geruckelt hat bevor er in den Notlauf versetzt wurde. Es ist aber nach wie vor keine Leuchte im Cockpit angesprungen oder Ähnliches. Die melden sich heute noch einmal bei mir
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 9. Oktober 2024 um 16:21:57 Uhr:
Zitat:
Der N13 Motor reagiert schon mit ruckeln auf einen zu geringen Ölstand. Aber normalerweise sollte ein Fehler gesetzt worden sein, wenn schon eine Fahrermeldung im Display angezeigt wirdEs war die Sprache von zu geringem Öldruck und nicht von geringem Ölstand. Wenn der Ölstand mal so gering ist, dass auch kein Öldruck mehr aufgebaut wird, ist es meist zu spät.
Ich glaub du verstehst es nicht. Die Steuerung der VANOS ist so sensibel, dass sogar ein geringer Ölstand schon zum ruckeln führen kann. Das war die Aussage.
Zitat:
@CarDiaLectric schrieb am 9. Oktober 2024 um 16:39:39 Uhr:
Ich glaub du verstehst es nicht. Die Steuerung der VANOS ist so sensibel, dass sogar ein geringer Ölstand schon zum ruckeln führen kann. Das war die Aussage.Zitat:
Es war die Sprache von zu geringem Öldruck und nicht von geringem Ölstand. Wenn der Ölstand mal so gering ist, dass auch kein Öldruck mehr aufgebaut wird, ist es meist zu spät.
Wenn die VANOS aber fehlerhaft läuft oder defekt ist geht aber für gewöhnlich die Motorkontrolllampe an und es wird ein Fehler im Speicher hinterlegt.
Zitat:
@CarDiaLectric schrieb am 9. Oktober 2024 um 16:39:39 Uhr:
Ich glaub du verstehst es nicht. Die Steuerung der VANOS ist so sensibel, dass sogar ein geringer Ölstand schon zum ruckeln führen kann. Das war die Aussage.Zitat:
Ich verstehe es schon, Du hast nur im vorhergehenden Beitrag nichts von den Vanos erwähnt und hier ist es auch so, dass die nicht bei niedrigem Ölstand zicken, sondern erst wenn der Öldruck nicht mehr ausreicht. Der Öldruck fällt erst ab, wenn der Ölstand deutlich unter Minimum ist. Eine fehlerhaft Funktion der Vanos erzeugt einen Eintrag im Fehlerspeicher.
Zitat:
Lesen kannst du schon oder? Das ein zu geringer Ölstand=verringerter Öldruck bedeutet, hatte ich als Grundverständnis vorausgesetzt. Das hier immer diskutiert werden muss, anstatt dem TE einfach zu helfen…
Zitat:
@CarDiaLectric schrieb am 10. Oktober 2024 um 07:34:45 Uhr:
Lesen kannst du schon oder? Das ein zu geringer Ölstand=verringerter Öldruck bedeutet, hatte ich als Grundverständnis vorausgesetzt. Das hier immer diskutiert werden muss, anstatt dem TE einfach zu helfen…Zitat:
Solche Leute braucht das Forum. Du hast mindestens so wenig geholfen wie ich, pöbelst aber rum.
Antwort unnötig, ich werde nicht drauf eingehen, kann ja nicht lesen.