ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fehler Abgassensor G450

Fehler Abgassensor G450

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. März 2013 um 18:03

Hallo,

vor ein paar Tagen hat mein 3C die Abgaswarnleuchte eingeschaltet. Fehlerspeicher ausgelesen:

Zitat:

001138 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)

P0472 - 007 - Kurzschluss nach Masse - Warnleuchte EIN

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11100010

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 13

Verlernzähler: 40

Kilometerstand: 160044 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.02.10

Zeit: 18:16:10

Freeze Frame:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 0.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 12.20 V

Kilometerstand: 190 km

Text: 80 C

Druck: 979.8 mbar

001137 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)

P0471 - 006 - unplausibles Signal - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 8

Verlernzähler: 40

Kilometerstand: 160036 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.02.10

Zeit: 12:42:10

Freeze Frame:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 144.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Druck: 0.0 mbar

Text: 42 mbar

Text: 228 C

Temperatur: 0.0°C

Hab daraufhin den Sensor getauscht (dabei soweit es geht die Verkabelung überprüft), entsprechend neu angelernt und DPF entsprechend regeneriert.

Heute ging das Lämple wieder an .. gleicher Fehler.

Gibt es noch weitere bekannte Problemquellen, die den Fehler verursachen? Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Danke und Gruß mop

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

am Wochenende ging im Kombiinstrument die gelbe Motorwarnleuchte an, in der Anleitung kurz nachgelesen, irgendwas mit Abgassystem. Passat Baujahr 2006, 102000KM, 170PS.

Ok, nächsten Tag auf Arbeit unseren Bosch KTS-200 angeschlossen.

Fehler:

P0471 Abgas Drucksensor 1, Signal unplausibel, Fehler sporatisch

P2002 Dieselpartikelfilter (Bank1), Fehlfunktion, Fehler sporatisch

P2453 Differenzdrucksensor Partikelfilter

da alle Fehler sporatisch waren, hab ich die erstmal gelöscht und wollte abwarten. Hat nicht lange gedauert, am selben Tag kam die Leuchte wieder. Tester ran und ausgelesen.

Fehler.

P0471 Abgas Drucksensor 1

Ok, den hab ich dann mal gewechselt, weil die machen häufig Probleme wie man liest. Verbaut war ein 03G 906 051A, den hab ich ersetzt durch den 076 906 051A. Angelernt hab ich nichts, wie hier so oft geschrieben wird. Warnleuchte kam kurz danach wieder. Also doch den Versuch mit dem anlernen, Zündung 5sek. an, Zündung 40sek. aus und das ganze 5 mal wiederholen. Gebracht hats nix.

Regeneration war laut Tester nicht erforderlich, ich habs aber trozdem gemacht, nach zirka 6Minuten hat er abgebrochen.

Jetzt hab ich wieder aktuell die Fehler:

P0471 Abgas Drucksensor 1, Signal unplausibel, Fehler statistisch

P2002 Dieselpartikelfilter (Bank 1), Fehlfunktion, Fehler sporatisch.

Die stärkere Gummileitung vom Abgas Drucksensor zum Partikelfilter hab ich entfern und durchgeblasen, war durchgängig.

Die dünnere Leitung hab ich am Abgas Drucksensor entfernt und durchgeblasen, hinter dem Filter konnte ich sie nicht lösen, durchgang kann ich nicht genau sagen, ich dachte es ist ein leichter gegendruck spürbar wenn ich reinblase mit Druckluft.

Was kann ich noch überprüfen?

Hier noch einige Werte, die ich heute ausgelesen habe nach der versuchten Regenerations Fahrt.

Motoröltemperatur: 97°

Umgebungstemperatur: 26°

Abgastemperatur vor KAT: 212°

Abgastemperatur nach KAT: 215°

Abgastemperatur am Turbo: 230°

Abgastemperatur für DPF Regeneration: 220°

KM seit letzter Regeneration: 328 KM

Zeit seit letzter Regeneration: 8 Stunden

Lambda Istwert: 3,760

Differenzdruck Partikelfilter. - 37mbar

Dieselpartikelfilter Beladung: 20%

Aschegahalt Partikelfilter: 34,1g

so erstmal genug geschrieben, was meint Ihr was es ist bzw. wo ich als nächstes anfangen soll zu prüfen?

ma

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas Drucksensor 1 Signal unplausibel' überführt.]

am 7. November 2012 um 12:47

Ich hab das Problem auch..mittlerweile Sensor getauscht Fehlerlosigkeit gelöscht allerdings ist der Fehler p2002 nun statisch. Notlauf ist kurze zeit nachdem durch den statischen Fehler wohl die partikelfilter aufleuchtete aktiviert worden.

Ist der Filter nun hin? Freibrennen während der Fahrt wird schwer im Notlauf :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas Drucksensor 1 Signal unplausibel' überführt.]

Wird wohl der DPF voll sein. Das Auto ist ja nun auch schon über 6 Jahre und viel Kurzstrecke, kalter Motor und viel an und aus machen produziert Unmengen an Ruß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas Drucksensor 1 Signal unplausibel' überführt.]

Sensor wechseln evtl.Motorsteuergerät Update.Danach eine Zwangsregeneration durchführen und der Filter sollte wieder "frei"sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas Drucksensor 1 Signal unplausibel' überführt.]

am 7. November 2012 um 13:13

Nee der wird im Dezember 5 und tester sagt Beladung liegt bei 20% was sich erstmal nicht viel anhört und letzte Regeneration war vor 2 Stunden laut tester..er scheint noch zu arbeiten oder bis vor kurzem gearbeitet haben..die 2 Stunden werden sich ja sicher auf Fahrzeit beziehen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas Drucksensor 1 Signal unplausibel' überführt.]

Auch bei einem Ausfall vom G450 wird noch regeneriert ,jedoch zyklisch nach Fahrstrecke bzw.Betriebsstunden.Das der Partikelfilter das aber nicht lange "mitmacht"kann man sich ausrechnen und er setzt früher oder später dann eh zu.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas Drucksensor 1 Signal unplausibel' überführt.]

Angelernt?

Themenstarteram 1. März 2013 um 20:26

hi,

um mich kurz selbst zu zitieren

Zitat:

...entsprechend neu angelernt...

Also ja :-)

Viele Grüße mop

Sorry, war nen langer Tag...

Leitungen und Rohre gereinigt oder erneuert???

Themenstarteram 1. März 2013 um 20:45

hi,

alles gut ;-)

Hab die beiden Schläuche, die vom Geber abgehen, "durchgepustet" und die Leitungen am Geber soweit wie möglich überprüft (Sichtprüfung); Da konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen.

Gruß mop

Dann musste wirklich weiter suchen, kabel Motorsteuergerät....

Schonmal daran gedacht, dass deIn DPF Voll ist? In dem Fall denke ich, dass du entweder eine Freibrennung aktivierst und das ganze zwei bis drei mal. Wenn es dann wieder kommt, kann es sein, dass dein DPF defekt ist.

Themenstarteram 2. März 2013 um 14:40

hi,

hab gerade mal "Aschemasse" ausgelesen -> 34.95 IST-Wert

Wenn ich den Fehler bzgl. des G450 lösche, kommt er sofort wieder. Könnte also wirklich "nur" n Kabel Problem sein .. na prima .. oder noch andere Ideen? Wie würdet ihr bei dem Fehler weiter vorgehen?

Gruß mop

Themenstarteram 4. März 2013 um 18:36

hi,

da ich auf Grund des Wetters und der Arbeit nicht selber dazu komme hier weiter zu suchen, hab ich Donnerstag n Termin in der Werkstatt. Zitat: "Da gibt's eh gerade ne Aktion wegen den PD Elementen; vielleicht hängt's damit zusammen." "Machen wir gleich mit" "2 Tage in die Werkstatt, Leihwagen gibt's natürlich".

Na, dann bin ich ja mal gespannt....

Gruß mop

Deine Antwort
Ähnliche Themen