ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehler 480A und Fehler 481A gelöst!!

Fehler 480A und Fehler 481A gelöst!!

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 21:22

Hallo in die Runde

ich hatte diese Fehler und auch mit txx32 lies sich die Regeneration nicht anstoßen.

Zusätzlich hatte ich noch 2 Glühkerzen (2 und 6) Im Fs

Ich habe hier in diversen Threads gepostet und er Dorfbesorger hat mir geduldig

geholfen

Um so mehr war es mir wichtig auch mal eine Lösung zu zeigen! In vielen Foren werden Fragen gestellt, ist das Problem dann behoben, kommt keine Rückmeldung!

Der "freundliche" sagte sofort "DPF ist voll und muss erneuert werden" und zuerst müssen die Glühkerzen gemacht werden.

Ein sehr kompetenter Bosch Dienst sagte " Der DPF ist nicht voll, aber die defekten Glühkerzen verhindern die Regeneration"

Natürlich werde ich die 2 Glühkerzen erneuern wenn es etwas wärmer wird, das Schrauben mehr Spaß macht und die Maschine nicht so schnell auskühlt!

Dorfbesorger meinte das die Glühkerzen für die Regeneration nicht relevant sind. Das habe ich zeitweise angezweifelt, aber er hat Recht behalten.

In einem englischsprachigen Forum las ich diesen Tipp und er führte zum Erfolg:

-Motor warmfahren

- Fehlerspeicher löschen mit ipa

- Regeneration anstoßen mit Toll32

- auf die Autobahn und jede 10 Sekunden mit ipa Fehlerspeicher löschen, immer wieder!

Und siehe da! er regeneriert und der Fehlerspeicher (480A und 481A) sind weg!

Die Glühkerzen werden wieder kommen, aber das mache ich bei passender Witterung.

Übrigends hatte ich den Tank zu der Zeit voll mit Total Exxelium Diesel und dazu noch eine Dose Liqui Molly DPF Additiv drin, ob das zur Problemlösung beigetragen hat, weis ich nicht!

Gruß vom glücklichen Hannes

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 21:22

Hallo in die Runde

ich hatte diese Fehler und auch mit txx32 lies sich die Regeneration nicht anstoßen.

Zusätzlich hatte ich noch 2 Glühkerzen (2 und 6) Im Fs

Ich habe hier in diversen Threads gepostet und er Dorfbesorger hat mir geduldig

geholfen

Um so mehr war es mir wichtig auch mal eine Lösung zu zeigen! In vielen Foren werden Fragen gestellt, ist das Problem dann behoben, kommt keine Rückmeldung!

Der "freundliche" sagte sofort "DPF ist voll und muss erneuert werden" und zuerst müssen die Glühkerzen gemacht werden.

Ein sehr kompetenter Bosch Dienst sagte " Der DPF ist nicht voll, aber die defekten Glühkerzen verhindern die Regeneration"

Natürlich werde ich die 2 Glühkerzen erneuern wenn es etwas wärmer wird, das Schrauben mehr Spaß macht und die Maschine nicht so schnell auskühlt!

Dorfbesorger meinte das die Glühkerzen für die Regeneration nicht relevant sind. Das habe ich zeitweise angezweifelt, aber er hat Recht behalten.

In einem englischsprachigen Forum las ich diesen Tipp und er führte zum Erfolg:

-Motor warmfahren

- Fehlerspeicher löschen mit ipa

- Regeneration anstoßen mit Toll32

- auf die Autobahn und jede 10 Sekunden mit ipa Fehlerspeicher löschen, immer wieder!

Und siehe da! er regeneriert und der Fehlerspeicher (480A und 481A) sind weg!

Die Glühkerzen werden wieder kommen, aber das mache ich bei passender Witterung.

Übrigends hatte ich den Tank zu der Zeit voll mit Total Exxelium Diesel und dazu noch eine Dose Liqui Molly DPF Additiv drin, ob das zur Problemlösung beigetragen hat, weis ich nicht!

Gruß vom glücklichen Hannes

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
am 27. Januar 2020 um 21:12

Da an meinem 118d aus 2007, erstmals nach 570.000km, Probleme mit dem DPF auftreten, habe ich mich im MT Forum mal schlau gemacht.

Den Gegendruck des DPF lag bei meinem Fahrzeug über 80mbar (Standgas), was die Fehler 480 & 481 erzeugte. Laut Rheinglod sollte dieser Druck <35mbar sein. Die letzte Regeneration lag "nur" 1200km zurück. Ob diese vollständig abgeschlossen wurde kann ich nicht beurteilen.

Jedenfalls hab ich mich an den vielen guten Ratschlägen von Dorfbesoger und der übrigen MT-Community orientiert, und eine 30 minütige Regnerationsfahrt durchgeführt. Dabei alle 10 Sekunden den Fehlerspeicher gelöscht.

Und siehe da; der Gegendruck im DPF hat sich auf 20-25mbar verringert. Knapp 15.000km später ist auch noch alles in Ordnung. Die Regeneration wird sauber durchgezogen und der Fehlerspeicher ist leer.

Hätte ich wie von der Freundliche empfahl, den DPF tauschen lassen, wäre mein 1ser nun in der Schrottpresse.

Durch die MT-Community kann ich meinen 1ser hoffentlich weitere 600.000km fahren ;P THANKS!!

Dann lies die noch Witjka1 noch alles zum DPF waschen selber machen und du brauchst diesbezüglich eigentlich keine Werkstatt mehr

Zitat:

@PR666 schrieb am 27. Januar 2020 um 22:12:30 Uhr:

Da an meinem 118d aus 2007, erstmals nach 570.000km, Probleme mit dem DPF auftreten, habe ich mich im MT Forum mal schlau gemacht.

Den Gegendruck des DPF lag bei meinem Fahrzeug über 80mbar (Standgas), was die Fehler 480 & 481 erzeugte. Laut Rheinglod sollte dieser Druck <35mbar sein. Die letzte Regeneration lag "nur" 1200km zurück. Ob diese vollständig abgeschlossen wurde kann ich nicht beurteilen.

Jedenfalls hab ich mich an den vielen guten Ratschlägen von Dorfbesoger und der übrigen MT-Community orientiert, und eine 30 minütige Regnerationsfahrt durchgeführt. Dabei alle 10 Sekunden den Fehlerspeicher gelöscht.

Und siehe da; der Gegendruck im DPF hat sich auf 20-25mbar verringert. Knapp 15.000km später ist auch noch alles in Ordnung. Die Regeneration wird sauber durchgezogen und der Fehlerspeicher ist leer.

Hätte ich wie von der Freundliche empfahl, den DPF tauschen lassen, wäre mein 1ser nun in der Schrottpresse.

Durch die MT-Community kann ich meinen 1ser hoffentlich weitere 600.000km fahren ;P THANKS!!

Bei mir tritt der fehler auch auf obwohl ich jeden Tag ca. 40 km einfach am Stück fahre. Mal eine ganz blöde frage, wie hast du die Regenerationsfahrt angestoßen und den Fehlerspeicher so schnell löschen können? Mit Ista?

 

Danke und Grüße

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 20:14

Mit Ediabas Toolset 32, aber auf eigenes Risiko! Nicht das er abfackelt!

Boar mach denen doch nicht so eine Angst...

Zitat:

@Hannes99 schrieb am 16. Oktober 2020 um 22:14:52 Uhr:

Mit Ediabas Toolset 32, aber auf eigenes Risiko! Nicht das er abfackelt!

Abfackeln glaub ich ist nicht das Thema ;) nur wenn du hundertmal den Fehler löscht und wieder Regeneration erzwingst hast du wahrscheinlich mehr Diesel als Öl in dem Motor. Reicht denn die kontinuierliche Regeneration auch um den Druck soweit zu senken das der Fehler 480a nicht mehr auftritt und kann man da einmal die Regeneration erzwingen? Gibts da Erfahrungen?

480a muss der Tausch registriert werden, sonst schlecht.

Es wurde bereits ein neuer freigebrannter eingesetzt und registriert vor 10000 km. Bisher auch keine Probleme bis jetzt.

Ca. 45 min rumfahren mit konstanter Gechwindigkeit 100km/h hat was gebracht. Fehler ließ sich löschen und war weg. Danach konnte ich die Regeneration einmalig einleiten :)

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 16:18

Gut gemacht und vor allen Dingen danke für die Rückmeldung!

Nur so können andere was lernen.

Gruß Hannes

Moin zusammen, hänge mich hier mal mit ran. Die DPF Meldung kam bei mir bei ca 230tkm auf dem Weg nach Bayern an. Bin jetzt durch die Urlaubsfahrt ca 2000KM Autobahn gefahren. Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen. Würde es ansonsten reichen den Wechsel zu registrieren? Verbrauch lag bei unter 7L hin und zurück. (520D LCI)

 

Viele Grüße Nico

Asset.HEIC.jpg

Wenn der Abgasgegendruck nicht über den Max Werten liegt kann es reichen den Wechsel zu registrieren.

Zitat:

@chiconico schrieb am 21. Oktober 2020 um 10:17:30 Uhr:

Moin zusammen, hänge mich hier mal mit ran. Die DPF Meldung kam bei mir bei ca 230tkm auf dem Weg nach Bayern an. Bin jetzt durch die Urlaubsfahrt ca 2000KM Autobahn gefahren. Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen. Würde es ansonsten reichen den Wechsel zu registrieren? Verbrauch lag bei unter 7L hin und zurück. (520D LCI)

Viele Grüße Nico

Lies mal est aus. Sonst stochert man im Nebel.

Jup is gscheiter. Wenn du den Wechsel nicht registriert hast müsste auch der 452a drinstehen, der verschwandt damals bei mir erst als ich den neuen registriert hab. Bevor er sich bei mir wieder regeneriert hat, war der Gegendruck im Stand ca. 100mbar und löste den 480a aus. Nur so zur info.

Moin zusammen, es waren nur die Fehler 452A und 4D4A gespeichert. Letzte Regeneration war vor ca 800 Km. Die berechnete Restlaufstrecke war jetzt bei 0 KM. Habe dann die Drücke ausgelesen.

Leerlauf ist: 28,0mbar Max erlaubt sind 35mbar

 

Bei 2000 u/min

Ist: 45 mbar Max erlaubt sind 75mbar

 

Abregeldrezahl bzw bei 3900

 

102mbar

Max erlaubt sind 200mbar.

 

Habe den FS gelöscht und einen Wechsel registriert. Werde jetzt von Zeit zu Zeit mal auslesen ob die Werte im Limit bleiben.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehler 480A und Fehler 481A gelöst!!