ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehler 29F5 Katalysatorkonvertierung und 2AAC Sauganlage

Fehler 29F5 Katalysatorkonvertierung und 2AAC Sauganlage

BMW 3er
Themenstarteram 2. Februar 2018 um 19:27

Hi,

seit einem Jahr tauchen bei meinem 325i (N52) die Fehler 29F5 Katalysatorkonvertierung 2 und 29F4 Katalysatorkonvertierung bei mir im Fehlerspeicher auf.

Zuerst leuchtete die Motorwarnleuchte nur selten und nach dem Löschen des Fehlerspeichers war wieder eine ganze Weile Ruhe.

Mittlerweile scheint die Motorwarnleuchte schon nach wenigen Fahrten wieder anzugehen.

Vor ein paar Monaten ist der Fehler 2AAC Variable Sauganlage (DISA meachanischer Defekt) hinzugekommen.

An sich würde ich dazu neigen das DISA-Problem zu ignorieren.

Nun frage ich mich aber, ob die Probleme zusammenhängen können, sprich das DISA-Problem zur schlechten Katalysatorkonvertierung führen könnte.

Was meint Ihr?

Ich muss noch dazu sagen, dass ich einen Ölverbrauch vom 0,5l auf 100 km hab.

Fehler
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die DISA würde ich auf jedenfall erneuern.... Kann böse enden..... Für den N52.......

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 19:23

Was kann denn passieren bei defekter DISA?

Mein Verständnis von dem Ding ist, dass es lediglich zur Leistungsoptimierung beiträgt durch Ansaugkanalverkürzung und Volumenveränderung.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 19:46

Ich habe mir gerade mal die Lambdaspannungen mit INPA bei Motor-Betriebstemperatur angeschaut.

Vor Kat schwankt nur zwischen 1,96 und 2,02V.

Die Nach Kat Sonde ist ziemlich konstant bei 0,8 V.

Normalerweise müsste doch die vor Kat Spannung in einem großen Bereich hin und her schwanken, oder nicht?

Eine große Veränderung habe ich nur kurz beim Gaswegnehmen gesehen (vor Kat im roten Bereich und hinter Kat 0,1V).

Lamda

Zitat:

@moguai75 schrieb am 6. Februar 2018 um 20:23:40 Uhr:

Was kann denn passieren bei defekter DISA?

Mein Verständnis von dem Ding ist, dass es lediglich zur Leistungsoptimierung beiträgt durch Ansaugkanalverkürzung und Volumenveränderung.

Die Lagerung der disa kann sich lösen und über deine Ansaugbrücke in den Brennraum gelangen. Auf gut deutsch gesagt wenn das passiert hast ein kapitaler Motorschaden.

 

Aber bei einem Verbrauch von 0,5L Öl auf 100km muss man sich doch über die Fehler Katalysatorkonvertierung 29F4/29F5 nicht wundern dein kats sind abgekackt.

Bei dem Ölverbrauch wundert es mich das hinten aus dem Auspuff kein öl raus tropft.

 

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 7:59

Sorry, der Verbrauch ist nicht 0,5l auf 100 km. Das wäre ja wirklich jenseits von gut und böse.

Da habe ich mich leider vertippt. Er ist 0,5l auf 1000 km.

Kann natürlich trotzdem sein, die Kats durch das Öl verschmolzen sind.

Oder durch eine fehlerhafte Zündkerze die ich vor nem Jahr hatte.

Da ich mit den Messwerten der Sonden nicht viel anfangen kann, werd ich wohl mal eine Sonde rausdrehen und schauen welches Bild mir der Kat bietet.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 21:19

Ich habe mal die zwei DISAs angesteuert.

Steller 2 (kleine DISA innen in der ASB) reagiert dabei tatsächlich nicht richtig und schmeißt nach ein paar Versuchen den bekannten Fehlercode.

Die ASB herauszunehmen um an den inneren Steller zu kommen scheint mir alles andere als einfach zu sein.

Weiß jemand wieviel AWs oder Stunden ein Profi für die Arbeit braucht?

Wo würdet Ihr so was machen lassen? Bei Freundlichen, bei ner beliebigen freien Werkstatt oder noch woanders?

Also ich persönlich lasse Motor Angelegenheiten, so wie die Ansaugbrücke in meinen Augen auch dazu gehört. Direkt bei bmw machen die kennen sich mit ihren Motoren am besten aus. Da der n52 ziemlich anfällig für falsch Luft ziehen ist kann schnell ein weitere Fehler kommen und die meisten freien Werkstätten sind dann ziemlich schnell ratlos.

 

Bei mir z.B im Umkreis sagen die freien Werkstätten Verschleißteile (Dämpfer,Bremsen, usw.) kein Problem, aber Motoren Probleme, passen Sie und empfehlen mir ich soll zu bmw gehen.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 12:36

Danke für Deine Empfehlung!

Ich habe im Netz eine Anleitung gefunden wo beschrieben ist, wie man beim N52 die KGE wechselt.

Die Hauptarbeit ist dabei natürlich auch die Ansaugbrücke zu entfernen.

Dabei wird von 5 bis 6 Stunden Arbeit gesprochen.

Kommt das hin?

Das ist ja der Horror!

Wenn ich mal einen Stundensatz von 160 Euro bei BMW annehme und die es in 4 Stunden schaffen, wäre ich bei 640 Euro ohne Matrial. Na gute Nacht!

Hallo,

der Freund meiner Tochter hat seit kurzem einen 325i E91 aus 2006 mit 140 tkm. 2 Tage nach der Übernahme kam auch bei ihm der Fehler 29F5. Die vorgenommene Konvertierungsfahrt hat nichts gebracht, nach 30km kam der Fehler wieder. Nachdem der Verkäufer zunächst gleich den betroffenen KAT wechsen lassen wollte, sind jetzt nur neue Kerzen verbaut worden. Zudem wurde bei BMW ein Softwareupdate gemacht. Ich werde weiter berichten, falls Interesse besteht.

Die BMW NL Hannover nimmt übrigens knapp 20€ /AW...

Gruß Jörg

20Euro für 5 Min krank....

Bei meiner BMW Werkstatt liegt der AW bei 10,50€.

am 7. März 2018 um 19:40

Hallo JB aus R,

bei mir tritt der gleiche Fehlercode wie bei dir auf und bin am überlegen was ich jetzt am besten machen soll. Haben bei dir der Austausch der Zündkerzen und das Softwareupdate von BMW was gebracht oder ist die Motorkontrollleuchte wieder an ?

Lg

Marlon

Themenstarteram 16. März 2018 um 13:41

Seit etwa zwei Wochen war die Motorlampe bei mir nun wieder aus.

Kürzlich musste ich wieder 1l Öl (Anzeige nun auf Maximum) nachfüllen und direkt bei der nächsten Fahrt ging die Lampe wieder an.

Verdächtig!

Kann es etwa sein, dass der Motor bei höherem Ölpegel mehr Öl verbrennt und dadurch die Abgaswerte schlechter werden?

Den Steller für die Sauganlage werde ich bald selbst wechseln. Ich habe den Eindruck, dass ich ran komme wenn ich die Lichtmaschine ausbaue. Im Netz habe ich von einem Fall gelesen wo der defekte Steller unter anderem auch zum 29F5 geführt hat.

Themenstarteram 28. März 2018 um 13:48

Ein paar Fahrten danach ist die Motorlampe wieder ausgegangen.

Den Steller für die Sauganlage habe ich inzwischen ausgetauscht.

Wenn man die Lichtmaschine ausbaut, kann man sich das Ausbauen der Ansaugbrücke sparen.

War also halb so wild wie ich dachte.

Inzwischen ist auch die Wasserpumpe über den Jordan gegangen und wurde erneuert.

Denke aber nicht, dass die was mit den Kat-Fehlercodes zu tun hatte.

Jetzt werde ich mal beobachten ob die Kat-Fehlercodes nochmal wiederkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehler 29F5 Katalysatorkonvertierung und 2AAC Sauganlage