ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52 Vanos Fehler 002A82 & 002A87 + Lösung

N52 Vanos Fehler 002A82 & 002A87 + Lösung

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. September 2016 um 16:36

Fehlerspeichereinträge 002A82 und 002A87 (vanos Eingang / Ausgang klemmt mechanisch )

Symptome während der Fahrt : Bei warmen Motor im Stand , Automatik auf D, Fuß auf der Bremse, dreht der Motor einmal kurz hoch auf ca 2000 u/min und es geht die gelbe Motorkontrolllampe an. Die Lampe geht dann nach einigen km und Motorstarts wieder aus.

Ansonsten ein minimal unruhigerer Leerlauf.

Lösung: Beim Motorölwechsel (in der Fachwerkstatt) wurde scheinbar der Einsatz des Ölfilterdeckels nicht wieder eingebaut. Am Deckel ist normalerweise ein runder, gelochter Einsatz montiert, der auch das mittlere Loch des Ölfiltergehäuse abdichtet. Dieser hat bei mir gefehlt.

Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und vorher nie geprüft ob das besagte Teil da war. Die Fehler sind jedenfalls erst nach dem Ölwechsel aufgetreten.

Also quasi genau das gleiche wie hier geschildert: http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=912414

Ich hoffe evtl. ein paar Leuten bei ihrer Fehlersuche damit helfen zu können.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2016 um 16:36

Fehlerspeichereinträge 002A82 und 002A87 (vanos Eingang / Ausgang klemmt mechanisch )

Symptome während der Fahrt : Bei warmen Motor im Stand , Automatik auf D, Fuß auf der Bremse, dreht der Motor einmal kurz hoch auf ca 2000 u/min und es geht die gelbe Motorkontrolllampe an. Die Lampe geht dann nach einigen km und Motorstarts wieder aus.

Ansonsten ein minimal unruhigerer Leerlauf.

Lösung: Beim Motorölwechsel (in der Fachwerkstatt) wurde scheinbar der Einsatz des Ölfilterdeckels nicht wieder eingebaut. Am Deckel ist normalerweise ein runder, gelochter Einsatz montiert, der auch das mittlere Loch des Ölfiltergehäuse abdichtet. Dieser hat bei mir gefehlt.

Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und vorher nie geprüft ob das besagte Teil da war. Die Fehler sind jedenfalls erst nach dem Ölwechsel aufgetreten.

Also quasi genau das gleiche wie hier geschildert: http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=912414

Ich hoffe evtl. ein paar Leuten bei ihrer Fehlersuche damit helfen zu können.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Fu.., ich glaube, genau dies ist die Lösung für mein Problem, ich hab genau diese Symptome gehabt und bisher wurde bei meinem nur die komplette Vanos-Verstelleinheit gewechselt und später noch die Leerlaufdrehzahl auf 800 U/min angehoben, weil die BMW-Werkstatt und ich nicht mehr weiter wussten!

Jetzt passiert das nur noch sehr selten (meist beim Rangieren, wenn der Motor auf Leerlaufniveau läuft) oder beim Anfahren, aber wenn ich weiß, es liegt definitiv nur an diesem Teil, bestelle ich mir doch glatt nen neuen Ölfilterdeckel, da müsste es doch mit drin sein, oder?

Themenstarteram 22. September 2016 um 18:27

Ja der Einsatz gehört zum Ölfilterdeckel

Kann ich bestätigen. Habe 4-5 Wochen damit gekämoft bis im E60 Forum einer auf den Öldeckel gekommen ist.

Hatte schon einen Werkstattbesuch gehabt und es wurden 2000-3000€ veranschlagt.

Einer neuer Deckel mit "Innenleben" für 30€ hat das Problem gelöst.

Im Speicher wurde immer Magnetventil-Einlass Nockenwellensensor angezeigt.

Noch einer mit ähnlichen Symptomen fährt mit neuem Ölfiltergehäusedeckel jetzt auch wieder Fehlerfrei.

Das Teil ist somit von großer Bedeutung.

Den Fehler hatte ich immer nur im Standgas und bei 100grad Öltemperatur +-3 grad

Kann man den öldeckel selber wechseln? Falls ja hat jemand ein Link? :)

Ja kann man. Ein Ölfilter-/ und Drehmomentschlüssel ist von Vortei.

Einen Link habe ich gerade nicht.

Seitdem schwankt meine elektronische Ölstandanzeige auch nicht mehr so extrem hin und her

von welchem Einsatz ist die rede ?

Würde mich auch interessieren. Ich abe zwar keine Probleme, aber falls beim Ölwechsel mal was sein sollte und man nicht weiß wo es herkommt.

Gibt es Bilder davon und wodurch ist das Teil verloren gegangen?

Themenstarteram 25. September 2016 um 11:55

Hier das mittlere Teil im Deckel mit der grünen Dichtung dran : http://www.1addicts.com/.../attachment.php?...

Okay danke, dann weiß ich bescheid. Meine Frage istnur wie kann das Teil abhanden kommen?

Das Teil ist am Deckel nur an 3-4 Punkten befestigt.

Dadurch kann es schon mal abbrechen beim aufschrauben und steckt dann im Ölfilter der entsorgt wird und das Teil dann mit.

Wer viel BMW macht wird es direkt merken, das was nicht stimmt.

Andere denken sich nichts dabei und schrauben es einfach wieder zusammen.

Zitat:

@Wobo21 schrieb am 25. September 2016 um 16:21:49 Uhr:

Das Teil ist am Deckel nur an 3-4 Punkten befestigt.

Dadurch kann es schon mal abbrechen beim aufschrauben und steckt dann im Ölfilter der entsorgt wird und das Teil dann mit.

Wer viel BMW macht wird es direkt merken, das was nicht stimmt.

Andere denken sich nichts dabei und schrauben es einfach wieder zusammen.

Genau, so ist es mir selbst passiert, das Teil steckte im Ölfilter und ich dachte noch so: was ist das denn, ein falscher Ölfilter? Und warf es weg!

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich kurz zuvor ein sirrendes Geräusch an meinem Wagen feststellte und der Werkstattmeister meiner freien Werkstatt mit dem Richtmikrofon herausfand, dass dieses Geräusch aus dem Ölfiltergehäuse kam und ich deswegen einen Ölwechsel machte!

Dere Ölfilter selbst sah auch seltsam zusammengeknüllt aus und zusammen mit dem "seltsamen Teil da dran" dachte ich halt wirklich, dies sei ein falscher Ölfilter, den mir der Online-Händler da geschickt hätte!

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 5:36

Nachdem ich selber lange recherchiert habe, meine Lösung:

N52B30 Motor im E91 verschluckt sich bei schnellen Gasstößen in N oder beim zügigen Anfahren an Kreuzungen passiert erstmal nichts, bis man das Gaspedal wieder leicht hebt und dann dreht der Motor normal hoch. Sonst keine Auffälligkeiten.

 

 

Habe mit K+DCan obd Kabel über Inca alle DME Adaptionswerte gelöscht. Seitdem ist das Problem verschwunden und das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich ist gefühlt besser.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'N52 Motor verschluckt sich - gelöst' überführt.]

am 28. Juni 2017 um 10:29

Hmm wäre gut zu wissen für wie lang das so bleibt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'N52 Motor verschluckt sich - gelöst' überführt.]

Ich dachte immer das liegt an verkokten Magnetventilen?

Habe nämlich vor dies zu erneuern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'N52 Motor verschluckt sich - gelöst' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52 Vanos Fehler 002A82 & 002A87 + Lösung