Fehler 29F5 Katalysatorkonvertierung und 2AAC Sauganlage
Hi,
seit einem Jahr tauchen bei meinem 325i (N52) die Fehler 29F5 Katalysatorkonvertierung 2 und 29F4 Katalysatorkonvertierung bei mir im Fehlerspeicher auf.
Zuerst leuchtete die Motorwarnleuchte nur selten und nach dem Löschen des Fehlerspeichers war wieder eine ganze Weile Ruhe.
Mittlerweile scheint die Motorwarnleuchte schon nach wenigen Fahrten wieder anzugehen.
Vor ein paar Monaten ist der Fehler 2AAC Variable Sauganlage (DISA meachanischer Defekt) hinzugekommen.
An sich würde ich dazu neigen das DISA-Problem zu ignorieren.
Nun frage ich mich aber, ob die Probleme zusammenhängen können, sprich das DISA-Problem zur schlechten Katalysatorkonvertierung führen könnte.
Was meint Ihr?
Ich muss noch dazu sagen, dass ich einen Ölverbrauch vom 0,5l auf 100 km hab.
34 Antworten
Also betrügst du dein Steuergerät( und eigentlich auch bei der AU) weil du den eigentlichen Fehler nicht finden willst, weil kostet Zeit und Geld.
Also im Prinzip das was ich geschrieben habe. Super, große Klasse
Zitat:
@Dominick1992 schrieb am 5. Januar 2025 um 00:05:50 Uhr:
Also betrügst du dein Steuergerät( und eigentlich auch bei der AU) weil du den eigentlichen Fehler nicht finden willst, weil kostet Zeit und Geld.
Also im Prinzip das was ich geschrieben habe. Super, große Klasse
Nein eben nicht, lies mal richtig was ich geschrieben habe.
Erklären kann ich es dir aber nochmal
1. Ich habe seit Jahren die Fehler immer und immer wieder reingekommen.
2. Ich habe alles aber auch alles erneuert was man an dieser Abgasanlage erneuern kann ausser die Katalysatoren.
3. Ich habe immer die AU hervorragend bestanden und nicht in irgendeiner Hinterhof Werkstatt.
Aber die Fehler sind immer und immer wieder gekommen.
Also habe ich über Jahre nach einer Lösung gesucht Jahre heißt über 6 Jahre ok.
4. Dann wurde ich aufmerksam auf die Mini-Kats war am überlegen ob ich es damit mal versuchen soll den fehler behoben zu bekommen, ich habe mir die Mini-Kats bestellt aber meine Bedenken gehabt und habe diese über 1 Jahr hier bei mir liegen gehabt.
Dann habe ich die Gelegenheit bekommen die Mini-Kats zu verbauen und habe das dann auch gemacht und jetzt kommen die Fehler seit über 2000 Kilometer nicht mehr rein.
Also hoffe ich jetzt mal das du das verstanden hast......HU immer bestanden ohne Mini-Kats das Jahre lang.
Es war einfach nur nervig immer die Fehler rein zubekommen und das der schichtladebetrieb dann beim N53 motor nicht mehr funktioniert Also immer wieder Fehler löschen damit der schichtladebetrieb funktioniert. Seitdem ich die Mini-kats verbaut habe muss ich nichts mehr löschen da keine Fehlermeldung mehr kommen.
Heißt nein ich beschisse überhaupt nichts bei der HU Untersuchung.
Die von BMW haben die Grenzwerte einfach zu niedrig programmiert daher der Ärger den fast alle haben obwohl man die HU besteht.
Also lasse das mit den dummen Aussagen wenn man keine Ahnung davon hat.
Ich habe hier mein Teil beigetragen über diesen Fehlern macht was draus oder lasst es und ihr bekommt diesen Fehler niemals weg.
Es gab da einen der hatte alle Katalysatoren neu gemacht und nach 3 Monaten kamen die fehler wieder.....also geld weg für nichts....und warum weil BMW die Grenzwerte zu gering eingestellt programmiert hat.
Hoffe es ist jetzt alles klar und verstanden worden.
Wie gesagt für mich hat es sich nun erledigt und diskutieren tu ich auch nicht weiter darüber.
Ich habe für mich die Lösung gefunden das reicht mir voll und ganz keine Probleme mehr zu haben.
;-)))
Hier ein link mit mehr Informationen:
https://www.motor-talk.de/.../...a-eliminator-spacer-t7356435.html?...
Gruß Dirk
Du betrügst deine DME. Willst du das nicht verstehen? Die Mini Katalysatoren gaukeln dem Steuergerät ein funktionierenden Katalysator vor.
Also ist der Hauptkat halt im Arsch.
Nicht mehr und nicht weniger.
Und nein, die Werte sind nicht zu niedrig einprogrammiert, die sind so vorgegeben worden.
Zitat:
@Dominick1992 schrieb am 5. Januar 2025 um 10:09:16 Uhr:
Du betrügst deine DME. Willst du das nicht verstehen? Die Mini Katalysatoren gaukeln dem Steuergerät ein funktionierenden Katalysator vor.
Also ist der Hauptkat halt im Arsch.
Nicht mehr und nicht weniger.Und nein, die Werte sind nicht zu niedrig einprogrammiert, die sind so vorgegeben worden.
Ha ha ha ha ha......
Junge junge.....
Ich weiß wer hier nichts versteht.
Das ich jetzt wieder geantwortet habe ist schon zuviel.....
Gruß Dirk