ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehler 1208 bei M272

Fehler 1208 bei M272

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 17:15

Oh man jetzt bin ich dabei, bei meinem Auto Kleinigkeiten zu beseitigen und jetzt ging heute die MKL an.

Ich habe es dann direkt mit WOW ausgelesen und folgenden Fehler bekommen:

1208 Einlassnockenwelle-Positionssteuerung zu spät Gruppe 1 sporadisch.

Sonst nichts.

Ich habe den Fehler gelöscht und bin noch mal 10 km gefahren um zu sehen ob er noch mal kommt aber hat sich nicht mehr gemeldet.

Als ich letzte Woche Fehler ausgelesen habe war er auch drinnen aber kann mich nicht erinnern das die MKL angegangen ist.

Zur Vorgeschichte meines Autos.

Er ist Bj. 2006 und hatte das Kettenrad Problem. dieses wurde auch schon von MB ausgetauscht Laube das war 2009-2010. Die Nockenwellenversteller wurden auch schon mal getauscht.

War zum gluck alles beim Vorbesitzer, hab aber alle Unterlagen dazu.

Seit dem ich das Auto habe, hab ich den Kurbelwellensensor gewechselt und diese Nockenwellenmagnetschalter, da diese geölt habe. (Kabelbaum ist trocken).

Wenn man in Google den Fehler eingibt kommt natürlich gleich das Kettenrad.

Allerdings im Zusammenhang mit anderen Fehlern und ich habe nur diesen einen.

Des weiteren habe ich gelesen das wenn man das Kettenrad Problem hat, und man den Fehler lösch, er sofort wieder kommt.

Ich hoffe also das es nicht das Kettenrad ist.

Gibt es einen Sensor der Defekt sein kann?

Also ich den Fehler gelesen habe, hab ich direkt Bachschmerzen bekommen :-(

Habt ihr irgend ne Vermutung?

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

ich hatte auch den Fehlercode 1208 trotz gemachtem Kettenrad. Ende vom Lied war. Ich habe den ganzen Motor ausgebaut und zerlegt. Kettenrad war allerdings noch sehr gut. Die Steuerkette war gelängt und das Nockenwellenrad auf der Einlassnockenwelle der rechten Bank war verschlissen. Das wirkt sich dann ebenfalls wie eine Kettenlängung aus.

Erst Nachdem beides erneuert wurde passten die Steuerzeiten wieder perfekt. In dem Zuge habe ich auch folgende arbeiten gleich mitgemacht

- Steuerkette und Gleitschienen

- Nockenwellenversteller

- die Drallklappenverstellung

- Kopfdichtungen gewechselt (Köpfe müssen für neue Gleitschienen runter)

- Ventile neu eingeschliffen

- Schaftdichtungen

- Kurbelwellensimmering vorn und hinten

- Ölstandssensor

Es hat sich auf jedenfalls gelohnt. Das Auto ist kaum wieder zu erkennen. Im Anhang sind noch ein Bilder von der Aktion.

Mfg

+7
332 weitere Antworten
Ähnliche Themen
332 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 7:06

Vielleicht sind es dann doch wieder die Magneten.

Der fehler betrieft aber zylinderbank 1 und da hab ich beide erneuert.

Zylinderbank 2 wurde vor 2 Jahren erneuert aber die haben ja keinen fehler.

Es sei den das wenn die einen fehler haben der sich auf zylinderbank 1 auswirkt

Wenn die Kettenlängung in einem grenzwertigen Bereich wären, dann könnte sich die Kettelänge ja auch noch bei höheren Öltemperaturen um ein paar Zehntel vergrößern. Vielleicht kommst du ja dann in den Bereich, wo ein Fehler abgelegt wird.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 7:25

Aslo ich die Steuerzeiten überpüft habe, waren ja alle 4 Punkte an der Nockenwelle perfekt.

Jetzt konnte ich aber nicht genau erkennen ob ich jetzt bei 305 oder 307 grad an der Kurbelwelle war, das ich nicht 100% freie sicht hatte.

Also habe ich die Kurbelwelle mal 2 grad zurück gedreht. Die 4 Punkte haben sich aber sichtbar kaum verändert und waren immer noch im grünen bereich. Das liegt wohl auch an der Übersetung der Kettenräder.

Bei einer zu langen Kette, dürften die 4 Punkte aber nie passen oder? egal ob bei 303,305 oder 307 Grad oder?

Wenn ich die Kurbelwelle ausser acht lasse und die zwei Punkte auf der linken Seite perfekt stehen, dann dürften sie auf der rechten seite nicht perfekt stehen oder?

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 8:08

noch ne andere idee. ich weis jetzt nicht was für eine softwareversion mein steuergerät hat.

Kann man sowas mit einen update in den grifbekommen?

Wird bei so einen Update überhaupt hin und wieder was an den steuerzeiten geändert?

Mit Kette-Zurückdrehen wolltest Du was sinnvolles erreichen?

Dabei geht die Kette erstmal aus der Spannung und dann ist es kein Wunder, wenn Du nichts verwertbares siehst.

 

Auf 1-3 Grad an KW kommt es sicher nicht an. Da mach mal nicht die Pferde scheu.

(Ich hatte mal bei einem Reihenmotor gelesen, daß MB angeblich erst bei 10° [oder waren's 12°?] einen Kettenwechsel empfieht. Vermutlich noch etwas konservativ, allerdings vermutlich bei Duplexkette.

Garantieren kann ich für die Werte nicht, und sind sicher bei jedem Motor anders. Aber nur mal so für den Größen-Eindruck.)

Ich nehme mal schon an, daß gelängte Ketten auch irgendwie ausgeglichen werden, z.B. schon alleine durch die Lambdasteuerung, wenn die Gemischbildung dann angepaßt wird.

Im unteren Längungsbereich ist das alles sicher vernachlässigbar (willst ja kein Labormotor optimieren).

 

Harry

@Flaterich Du versuchst zu viel zu raten. 1208 bekommst Du nur sporadisch. D.h. normalerweise passt es, manchmal nicht. Also irgendetwas stimmt nicht, unter gewissen Umständen ... MKL geht bei sporadische Fehlern nicht an, es sei denn die kommen zu oft. Dann wird auf permanent umgestellt, auch wenn der Fehler nicht immer vorliegt.

- Mach' doch mal einen Deckel ab und schaue auf das Kettenrad der Ausgleichswelle per Endoskop.

- Prüfe Deine NW-Versteller: Diagnose, fahren und Steuerzeiten linke & rechte Zylinderbank vergleichen. Vor allem schauen, was passiert, wenn die Kette kurz unter Volllaständerung steht (Kickdown, stark Beschleunigen)

Danach kannst Du entscheiden, wie es weiter geht. Kettenspanner, NW-Versteller, Ausgleichswelle, ...

Wenn Du nicht genau 305 einstellen kannst, wieso eigentlich?, dann bringt es nichts einen Blick auf die NW-Markierungen zu werfen. Magneten neu, Fehler unwahrscheinlich, vor allem wenn sich die NW-Versteller bewegen (siehe Diagnose, Steuerzeitenänderung).

BTW, Du sagtest irgendwann einmal, das die Ausgleichswelle bereits gemacht wäre vor 30tkm. Hast Du das schriftlich? Was wurde noch mit gemacht? Kette, Gelitschienen, Kettenspanner, NW-Versteller.

Denke nicht, dass Du mit raten weiterkommst. Du musst das handfest untersuchen. Zur Not Steuerdeckel ab und einen Blick auf alles werfen.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 17:22

Klar hab ich das schriftlich.

Neues Kettenrad. Nockenwellenversteller auch neu. Spanner auch. Nur die Kette ist noch alt.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 17:25

Auf Seite zwei habe ich zwei Rechnungen gepostet

Naja, das wäre ein Kandidat. Kettenspanner und eingelaufene Gleitschienen auch. Machst Du am besten alles zusammen.

p.s. Steht bei mir auch auf der ToDo - Liste. Alles zusammen ;) Kannst gerne herumkommen, wenn ich fertig bin und dann machen wir das nochmals bei Deinem Motor.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 17:42

Sag das nicht zu laut sonst komm ich wirklich. Aus welcher Gegend kommst du?

(Berlin &) Thüringen. Gern. Aber lass' mich erstmal meinen Motor machen. Bin immer noch nicht dazu gekommen und in der Pipeline steht mein OM642 davor in selbiger Angelegenheit.

Practice make perfect, dann doktor'n wir nicht so lange an Deinem Motor herum. Mit etwas Übung sind Gleitschienen, Kette und Spanner wohl auch für einen Freizeitschrauber an einem Tag gut zu machen.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 18:03

Ich mach jetzt erst noch die Magneten auf anderen Seite und dann hats ja auch noch Zeit denke ich solang nicht als die mkl angeht.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 18:05

Aber komme dann sehr gerne drauf zurück. Habe 5 freie Werkstätten hier angeschrieben. Entweder sie machen es nicht oder antworten mir nicht.

Klar, man müsste Spezialwerkzeug kaufen oder leihen bzw. sich auch damit beschäftigen, die Steuerzeiten wieder richtig einzustellen ;)

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 16:32

So nach dem ich die Magnete noch gewechselt habe und 3 Tage lang kein Fehler hinterlegt war, war ich ja voller Zuversicht aber es sollte nicht sein.

Wenn ich das Auto normal bewege und nicht schneller als 180 km/h fahre ist alles gut.

Trete ich aber mal für 3 Minuten das Gaspedal voll durch, dann wird sporadisch der Fehler 1208 hinterlegt.

Da der Kettenspanner und Nwv 2013 neu reingekommen sind, denke ich das es jetzt doch die Kette ist.

Das Auto hat jetzt samt Kette 199tkm drauf.

Wie ist das mit so ner Kette. Kann die sich schon mal nach 190tkm längen aber sollte nicht oder ist das normal. Ich hab mal gehört das der Vorteil einer Steuerkette der ist, das man sie nie wechseln muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen