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B1220 Zündkreis Seitenairbag VL und B1051 Verbraucherschaltung Stufe 1 Fehler

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 15:44

Hallo Freunde,

Ich suche Hilfe für unsere ehemalige Mitarbeiterin ( 68 Jahre ).

Sie rennt von einer Werkstatt zur anderen und keiner findet die Lösung. Sie war bis auf MB schon in einigen die Fehler gelöscht haben aber der kommt wieder.

Der erste ist, das Sie ein Ruhestrom ( heute gemessen ) von 1,25A und eine Fehlermeldung vom ADAC ausgegeben

" B1220 Zündkreis Seitenairbag VL " und

B1051 Verbraucherschaltung Stufe 1 ".

Sitz wurde schon ausgebaut und Stecker fixiert. Aber keine Änderung.

Ich hoffe das mir bzw Ihr jemand helfen kann. Sie tut mir schon echt leid. Hat jemand eine Idee ?

Viele Grüße

Peter i.A. Ursula.

Wir sind aus dem Raum Stuttgart.

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17 Antworten

Moin,

Wurde mit der Ruhestrommessung abgewartet bis alle Steuergeräte eingeschlafen sind ? (15 bis 30 Min.nach Schlüssel abziehen)

Wenn dann wirklich noch Strom größer 100 m Ah fließt einzelne Sicherungen ziehen und immer wieder Strom messen. Dann sollte man irgendwann den Verbraucher finden.

Aber auch ein Kabelbruch (Aderberührung) oder eine Scheuerstelle ist möglich.

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 6. Februar 2017 um 16:44:23 Uhr:

 

B1051 Verbraucherschaltung Stufe 1 ".

Das bedeutet eigentlich, zu wenig Spannung.

Ich würde die Batterie erneuern.

Da du keine angaben zu Fahrzeug gemacht hast, mach das als erstes.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 15:06

Die Batterie ist Anfang der Woche komplett neu rein gekommen obwohl der ADAC bei der Starthilfe die Batterie geprüft hat und noch mit einer Lebensdauer von 90% angezeigt wurde. Die Batterie ist 4 Jahre alt gewesen.

Wie sieht das eigentlich aus mit dem Anlernen der Batterie ins System ? Mein Schrauber meinte das man das bei Ihrem Modell nämlich machen müsste.

hier was zum lesen, da immer noch keiner weis, was für ein Auto das ist, kann ich dir auch nicht sagen, ob es für den ist.

Seite 2 lesen.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 16:11

Es handelt sich um einen

Mercedes-Benz E 280 CDI (2004 – 2005)

177 PS (130 kW) | 3.222 cm³ | Diesel

HSN/TSN: 0999/292 | Amtliche Typbezeichnung: „211 (E 280 CDI)“

Ich schaue mir das mal an !!

Also ein Vormopf

Bitte die Suchfunktion nutzen für weitere Infos zwecks anlernen Batterie zu erfahren.

am 7. Februar 2017 um 16:30

B1220 Zündkreis Seitenairbag VL Leuchtet die SRS Lampe? Wenn nein drauf geschissen. Wenn ja kann und darf man da selbst eigentlich nur die Steckverbindungen unter der A-Säule überprüfen die korrodieren gerne mal.

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 7. Februar 2017 um 17:11:49 Uhr:

 

Mercedes-Benz E 280 CDI (2004 – 2005)

dann passt die pdf und tausche auch die zweite Batterie.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 17:03

Also von einlernen habe ich in dem Sinn mit Diagnosegerät habe ich jetzt nichts gefunden. Lediglich Fensterheber und Schiebdach und Vorgehensweise wie man richtig die Batterie wechselt.

Ich muss mich bei MB erst mal einlesen, weil ich ja nur alte Audi Modelle gewöhnt bin und da ist nichts mit Batterie anlernen über das Diagnosegerät Aber das PDF ist schon sehr hilfreich.

Wenn man das jetzt nicht so ganz gemacht hat kann man die Fensterheber auch noch nachträglich anlernen oder muss man dann die Batterie wieder abklemmen.

Also der Schrauber hat den Fehler gelöscht und bisher ist auch kein Fehler wieder aufgetaucht. Ich habe gelesen das dieser Fehler auch durch eine Unterversorgung der Steuergeräte auftreten kann. Ob er wieder kommt ist jetzt die Frage. Wir warten darauf....

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 7. Februar 2017 um 18:03:09 Uhr:

Also von einlernen habe ich in dem Sinn mit Diagnosegerät habe ich jetzt nichts gefunden.

Das hat hier auch keiner gesagt.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 19:13

Auf das war meine Frage eigentlich ausgerichtet bzw. das habe ich gemeint, denn mein Schrauber hat gemeint das man die Batterie bei DEM Modell mit dem Computer also Diagnosegerät anlernen müsste.

Ich wollte nur Klarheit was denn an dieser Aussage dran ist. Gibt es denn Modelle wo das über das Diagnosegerät gemacht werden muss. Bei Audi sind das meines wissens nur die modernen Fahrzeuge und ich denke bei MB wird das auch so sein.

Was ich nicht so ganz verstehe warum dieses Modell den 2 Batterien verbaut hat ?

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 7. Februar 2017 um 20:13:34 Uhr:

 

Was ich nicht so ganz verstehe warum dieses Modell den 2 Batterien verbaut hat ?

Eine zum Starten die andere für den Rest.

In der pdf sollte das aber so beschrieben sein.

Wen nicht in der Suche gibt es antworten.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 20:20

Zitat:

@maxtester schrieb am 7. Februar 2017 um 20:19:52 Uhr:

 

Eine zum Starten die andere für den Rest.

Was soll das für ein Sinn haben. Das wird mir einfach nicht klar außer das man doppelte Kosten hat und dann ist die Batterie für die Nebenaggregate sogar noch größer als die in meinem S6. ( S6 -> 70A MB -> 95A + Starterbatterie )

am 7. Februar 2017 um 20:38

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 7. Februar 2017 um 21:20:24 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 7. Februar 2017 um 20:19:52 Uhr:

 

Eine zum Starten die andere für den Rest.

Was soll das für ein Sinn haben. Das wird mir einfach nicht klar außer das man doppelte Kosten hat und dann ist die Batterie für die Nebenaggregate sogar noch größer als die in meinem S6. ( S6 -> 70A MB -> 95A + Starterbatterie )

Die Zusatzbatterie im Motorenraum hat 12Ah die ist total klein. Die ist so groß wie ne Zweirad Batterie. Wenn mich nicht alles täuscht ist die fürs SBC.

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